Beiträge von Lindi

Hallo Girasole,

naja, nicht NUR .....
    auf der Arbeit gehts auch um Hierarchie, Platzhirschgetue, Macht, sich-profilieren und vieles mehr. Um EINES gehts aber mit Sicherheit NICHT: um Liebe/gemocht werden, Symphatie, etc.

Privat finde ich es aeusserst anstrengend und auch nerfig, wenn mein Gegenueber niemals was sagt, immer im vorauseilenden Gehorsam schon von vornherein zuruecksteckt....und dann das Gesicht immer laenger wird, weil ich ja doch eigentlich merken muesste, dass er/sie ja soooooo viel zuruecksteckt blablablá..... ja woher soll ICH denn das ahnen, wenn die Beduerfnisse nie formuliert werden?

Fakten auf den Tisch, so siehts aus, ich tu das dann mit meiner Position ebenso, sozusagen beiderseitig die Maximal-Forderung anmelden ....und von da aus kann man dann sehen, wo man sich treffen kann, 50/50 oder 60/40 oder eventuell auch mal 100/0, aber DANN weiss ich, ahaaaaa, in demunddem Punkt hat das Gegenueber zurueckgesteckt, dann ist es das naechste mal an mir......

so ungefaehr, jedenfalls......

Gruesse, Lindi

Huhuuu Neuweg,
    ich seh grad, dass Du noch "on" bist ....... hey, nicht gruebeln!
    Morgen ist ein anstrengender Tag, ruh Dich aus, schoepfe Kraft ..... Augenringe sehen gar nicht souveraen und stark aus :wink:

Hast Du eigentlich selbst bemerkt, wie sehr sich Dein Schreibstil in diesen wenigen Tagen schon veraendert hat? Da kommt jezt ab und an so was wie Humor durch, Witz, Sarkasmus auch ...... wo vorher einfach nur die nackte Panik zu spueren war :cry: . Allein das spricht dafuer, dass Du den fuer Dich richtigen Weg eingeschlagen hast. Den "Neuweg".

Schlaf gut, Lindi

Guten Abend Firebird,

herzlichen Glueckwunsch zur eigenen Wohnung! Das ist doch wunderbar!
    Wenn ich mich recht erinnere, schriebst Du es sei eine sehr schoene, helle Wohnung ..... und es las sich so, als koenntest Du Dir gut vorstellen, Dich dort heimisch zu fuehlen. Toll!

Ja, es wird noch einiges unschoenes, trauriges auf Dich zukommen. Der Abriss der "Gemeinsamkeit", Dinge, Erinnerungen ..... vorbei, auf den Muell.
    Von Anderem "Formalkram" ganz zu schweigen....

Ich bin auch gerade dabei, mein Leben der letzten 12 Jahre abzureissen ..... ich bin schon lang dabei, immer in kleinen Haeppchen, damits nicht so weh tut ..... aber so tut es halt lang immer in kleinen Haeppchen weh.
    Und es tritt auch nichts Neues an die Stelle, Solange ich nur das Bisherige immer weiter reduziere und reduziere und nicht abschliesse.

So langsam freue ich mich drauf, endlich wieder was aufbauen zu koennen, anstatt nur immer abzureissen.

Weh tut auch, dass mein XY nun (scheinbar) dort ist, wo ich mir vor einiger Zeit gewuenscht haette, dass er waere .... sieht ein, trinkt nichts .... und er tut das noch nicht mal, um mich zu halten, sondern weil es nun einfach so weit war..... Einsicht.
    Allerdings zu spaet. Mir und ihm ist klar, dass es zwischen uns als "Paar" nichts mehr zu retten gibt. Freundschaft gibt es immer noch.....und auch die werd ich verlieren. Das tut weh.

Weh tut, dass er mir beim Abriss verlaesslich zur Seite steht. So wie ich mir gewuenscht haette, er wuerde beim "Aufbau" verlaesslich an meiner Seite stehen..... zu spaet. Nicht mehr zu aendern.
    Es bleibt ....Trauer.
    ----
    Tut mir leid, dass ich Dich jetzt mit "meinem" zugeschwallt habe ...... es ueberkam mich grad so, als ich das mit der NEUEN Wohnung las. Das hatte bei mir grad den Nerf getroffen.
    Ich beneide Dich ehrlich gesagt ein wenig drum ..... und wuensche Dir, dass Du Dich dort in Gedanken schon einrichtest, Dich vielleicht sogar ein wenig drauf freust..... trotz all dem Anderen, was AUCH noch da ist. Sicher ist es da. Aber eben nicht NUR.

Gruesse, Lindi

*hihihi* ..... am Mittelmeer, vielleicht? Oder lieber gleich ganz am Pool, das ist am ungefaehrlichsten, wenn man nicht grad vorhat, vom Hotelbalkon in den Pool zu springen (beliebter Sport bei Jugendlichen Englaendern im vollen Kopp ..... geht allerdings manchmal auch schief).....

Nee, mach mal schoen Wanderurlaub :P . Auf Einsteiger-Niveau (sozusagen gruene Piste!) und immer nen Plan "B" dabei!

Gruesse, Lindi

Hallo Slowly,

sollte das nun so ruebergekommen sein, als sei ich "Luise Trenker", dann ist das leider nicht richtig!

Ich bin eher eine Flachlandtirolerin, die aufgrund ihres Berufes in Hoehen herumkraxelte, wo ich normalerweise niemals hingehoert haette!
    Alles immer bestens "behuetet" durch Fachleute, klar!
    Ich erinnere mich, dass wir mal eine "Via Ferrata" gegangen sind, die sogar noch als "einfach" galt! Ich hab mir vor Angst fast in die Hosen gemacht, der guide musste mich mir allen psychologischen Tricks ueberreden, trotz anseilen und Haltegurt und Helm und so!
    Ein mitanwesender Fotograf, Profi-Kraxler, machte sich vom Seil los und begann frei umherzuspringen, um den besten Winkel fuers fotografieren zu erwischen...... der guide wollte grad ansetzen, um was zu sagen, von wegen "das ist gefaehrlich" und so..... aber nach zwei, drei Schritten von dem Typ war klar, der wusste, was er tat, hatte Kraft, Koordination, Technik ......und KONNTE das! Der guide hat nichts gesagt. Und sich wieder um mich gekuemmert, weil ich naemlich gruen im Gesicht war. Trotz Seil und Gurt und Helm.

Was ich damit sagen will, es ist ganz einfach, sich zu uebernehmen .... und wenn Du dann drin steckst, ist es oft unmoeglich, rumzudrehen (zu weit, wird dunkel, regnet, nur noch den kleinen Hang runter, trotz "Bauchgrummeln",etc) .....und so passierts dann halt.
    -----
    Schlangen gibts auch woanders ausser in den Alpen! Hier zum Beispiel, wo ich lebe....viele sogar, ganz viele! Das war dann in der Tat eine "auf eigenem Mist gewachsene" Erfahrung, diesbezueglich.

Gruesse, Lindi

Hallo Slowly,
    mir stehen eben so ein bisschen die Haare zu Berge!
    Eure geplante Tour, im Hochgebirge mit alle 2-3 Tage Unterkunft .... und NULL Ahnung :shock: .
    So schoen das Vorhaben ist, ein bisschen mehr Kenntnis und Vorbereitung waer schon gut. Und mit ein paar Tagen zu Ostern hast Du noch laengst keine "Hochalpine Erfahrung"!
    Ich war frueher beruflich oft im Gebirge, mit den dortigen Bergfuehrern, Rettungsleitern .... etc (genauer will ichs nicht beschreiben, es soll reichen, dass wir eben den Zugang "hinter die Kulissen" hatten) .... und das Credo war allgemein, dass die Alpen zum Fun-Park verkommen, immer mehr Leute mit immer weniger Kenntnissen immer hoeher rauf gehen (Dank Seilbahn) ..... und die Folgen davon immer mehr Rettungseinsaetze sind.
    Urssachen: mangelnde Kondition, Selbstueberschaetzung, mangelnde Ausruestung, ein Schuss Naivitaet ..... und nur die wenigsten Einsaetze waeren "echte" Not-Einsaetze gewesen, also Unfall, Gesundheitsprobs, Wettereinbrueche, etc.....
    ------

Wegen den Schlangen .... also wenn Du keine ausgesprochene Phobie hast, brauchst Du Dir deswegen keine Sorgen zu machen. Die giftigste Schlange im alpinen Raum ist die Kreuzotter, aber wie alle anderen auch, haben die kein Interesse dran, Touristen zu beissen .... die verschwenden auch nicht gern ihr Gift an "Beute" die viel zu gross ist, um sie zu fressen!
    Nee, im Ernst, durch die Erschuetterungen des Bodens beim Laufen bemerken die euch lang, bevor ihr sie bemerkt und hauen ab! Beim Rasten im (hohen) Gras bissl mit dem Wanderstock rumfuscheln und gut iss.

Neben dem Einlaufen der Wanderschuhe tat ich auch Maersche unter vollem Gepaeck empfehlen! 20 Kilo fuehlen sich nach 3 Stunden an, wie 50, wenn mans nicht gewohnt ist!

Besonders wichtig: immer die geplante Strecke an der letzten Station hinterlassen, und beim Erreichen der naechsten wieder "anmelden"..... fuer den Fall der Faelle!

Viel Spass bei der Planung und Vorbereitung wuenscht
    Lindi

Hallo Neuweg,

wenn ich Dich recht verstehe, ist das Problem irgendwie die Schule ...... lebt denn Deine Tante sooooo weit weg?
    Ansonsten hast D ja erwaehnt, dass die Oma in der Naehe eures Hauses lebt....ergo auch in der Naehe der Schule.

Deine Befuerchtungen, dort quasi "nebenan" zu sein und greifbar (evtl. auch angreifbar) moegen zutreffen ...... aber immerhin noch weiter weg, als am Freitag "wieder zu kommen", sprich, wieder einzulaufen, bei Haus, Hund und ...... Ehemann.

Klar, das sind alles suboptimale Loesungen, aber es geht JETZT ja auch nicht darum, das Optimum fuer lange Zeit zu suchen. Eher eine Art Ausnahmezustand.

Lass Dich vom jetzt eingeschlagenen Weg nicht abbringen. Es geht nun nur noch vorwaerts, nicht mehr zurueck!

Gruesse, Lindi

Hallo Neuweg,

es schreiben Dir bestimt noch einige mit "Erfahrungen" ....
    ich fuer meinen Teil denke, Du solltest schnellstmoeglich einen Anwaltstermin machen, einfach damit Du weisst, was berechtigte Forderungen sind, was "Wunschdenken" und was einfach .... gesponnen ist.

Sicher, Dein Mann ist der Vater der Kínder und hat (auch wenn er Alkoholiker ist) ein Anrecht, sie zu sehen.
    Aber allein schon die "Frist" bis morgen um halb 11 hast Du gefaelligst ..... da taet mir schon wieder die Hutschnur reissen, an Deiner Stelle!

Abgesehen davon, wer wie wann im dem Haus lebt ..... im Scheidungsfalle muss Einer von euch den Anderen auszahlen.....haettest Du oder Dein Mann denn die Mittel dazu?
    Ansonsten kannst Du Dir die Diskussion darum grad schenken. Dann wuerde es eh so, dass die Bude verkauft wird und der Erloes aufgeteilt.

Das ist halt jetzt nur EIN Beispiel ...... genauso mit dem Umgangsrecht. Dem Trennungsunterhalt, dem Kindesunterhalt ...... ich habe so das Gefuehl, dass Du einfach nicht wirklich weisst, was Dir zusteht, was Deine, was seine Rechte sind (Du kannst ihm die Kínder nicht einfach "entziehen", auch wenn er dreimal ein Ekel-Paket ist) .....

Bevor Du da also gross in irgendwelche Diskussionen einsteigst, hol Dir erst mal Infos bei! Und so lange taet ich da erst mal gar nix besprechen mit ihm.

Gruesse, Lindi

Hallo Georg,

das klingt nicht gut, was Du zu berichten hast ..... fuer Dich sicher eine innere Zerreissprobe!

Kannst Du Dir irgendwie erklaeren, wie es zu dieser absoluten Handlungsunfaehigkeit (Du musstest sie duschen ??????) von ihr kam?
    Ist das oft so, bei ihr?

Ohjeh ......

Geht es denn jetzt etwas besser? Kommst Du auch dazu, etwas abzuspannen?
    Denk dran, auch Du hattst eine schwere Krankheit und bist noch in der Regenerations-Phase! Uebernimm Dich nicht! Deine Kraefte sind auch nur begrenzt!
    Frau hin, Frau her.

Gruesse, Lindi

Hallo Iron-Woman! (wegen dem Triathlon :P )

*Hui* ...... Respekt!
    Wenn das organisatorische getan ist, dann vielleicht was Leckers zum Abendessen machen und ...... ganz geloest und entspannt zu viert Abendessen......ohne bleischwere Gespraeche und Gedanken.

Wirst sehen, wie gut sich das anfuehlt, wenn die Spannung abfaellt, von euch Dreien!

Der Rest findet sich .... auch morgen noch!
    Du darfst stolz sein auf Dich und auf Deine Beiden kleinen Maenneken.

Gruesse, Lindi

Noch was eingefallen ....

kennst Du das Maerchen "Des Koenigs neue Kleider" (ich glaube von den Gebruedern Grimm).

Wenn Dein Mann wieder auf die "Dominanz-Tour" kommt, Druck ausuebt, den Macker macht ..... denk einfach an das Maerchen!
    Der Koenig war auch nur Solange Koenig, wie alle Untertanen seine imaginaeren Prachtgewaender gesehen haben. Sobald sie ihn sahen, wie er wirklich war, wars aus mit dem Koenig-Getue!

Stell Dir einfach Deinen Mann in der Situation mit seinem Bierbauch (ich nehme an, den hat er) und Micky-Maus-Boxer-Shorts vor ...... kein wahrhaft beeindruckender Anblick, oder ;) ?

Gruesse, Lindi

P.S.: schwieriger wirds, sollte er auf die Mitleidsmasche umschwenken, mit gheuchelter Einsicht, Traenen, Selbstbezichtigungen und all sowas..... auch damit musst Du rechnn und es als Teil der Strategie sehen koennen!

Hallo Neuweg,

...... siehst Du, kaum traust Du Dich, einen Schritt nach Aussen zu gehen, spriessen die Hilfsangebote aus dem Boden wie die Pilze!
    Ich denke, Deine Umgebung weiss schon laenger was laeuft, sie haben nur drauf gewartet, dass DU bereit dafuer bist!
    ----
    Die Nachbarin ist Deine Freundin und mit in Deinem Boot? Na prima! Kannst Du Deine Not-Taschen bei ihr unterstellen, damit Du das zumindest schon mal "griffbereit" und sicher hast? Sollte eine Nacht-und-Nebel-Aktion notwenig werden, fehlen Dir vermutlich 10 Arme fuer 2 Kínder und drei Taschen .....
    Ausserdem muss Dein Mann da nicht drin rumwuehlen ...... er braucht die eigentlich ueberhaupt nicht sehen, die Taschen!
    ----
    Das wichtigste ist, dass Dir klar ist, von nun an musst Du um keine "Normalitaet" mehr kaempfen. Du kannst den Kampf zwischen Dir und Deinem Mann einfach ..... abhaken. Aufgeben. Einsehen, dass es nun vorbei ist. Hat doch irgendwie auch was erleichterndes, findest Du nicht?

Das "Schlimmste", was Du immer befuerchtet hast, der K.O. der Ehe ..... der ist nun eingetreten ..... was nun noch folgt ist eine moeglichst geordnete "Konkursmassen-Abwicklung".
    Ist Dir das wirklich ganz, ganz klar? Bis ins Mark, sozusagen?

Gruesse, Lindi

Guten Tag Neuweg,

*uff* .... was ne Nacht!
    Beim Lesen Deiner Beitraege wurde ich zurueckgebeamt in MEINE Vergangenheit. Da gabs auch so Naechte. Massig. Zugesabbelt werden, Vorwuerfe en masse, total grotesk, aber dann auch wieder nicht sooo daneben dass ich es fuer mich einfach als "Geseiere" abtun konnte. Ein Koernchen Wahrheit war immer dran, halt bloss so grotesk ueberzeichnet, dass es einfach Irrsinn war, da irgendwas argumentieren zu wollen.
    Und der Effekt bei mir war so aehnlich, wie bei Dir ..... ich begann tatsaechlich, mich zu fragen, ob da nicht doch was dran ist, ob er nicht vielleicht doch Recht hat. Irrsinn!
    ---
    Dazu kam dass ich hier wenig (keine) anderen Personen habe/hatte, die das mal von Aussen richtig ruecken. Das Abkappen der Aussenkontakte war Teil der Zaubershow!

Und genau das tut Dein Mann auch. Der weiss schon, dass aus der Psychologen-Ecke fuer ihn Gefahr droht. Da koennte ja Jemand sein, der mal von Aussen einen Input gibt, das Ganze System in Frage stellt .... also weg mit dem! Aus der Sicht Deines Mannes ist das LOGISCH.
    -----
    Was sollst Du nun tun?
    Ich finde Du hast das gestern schon ganz gut gemacht. Nicht drauf eingehen, ins Leere laufen Lassen, Ohren zu......so gut es geht. Ich bin in solchen Situationen immer aus dem Haus gegangen, wenn es sein musste auch Nachts um 4! Allerdings habe ich keine Kínder, da ging das einfacher, das ist wahr.
    Aber nach innen "abschotten", das kannst Du auch so. Wie gestern.
    -----
    Heute, nach einigen Jahren kann ich mich kaum noch reinversetzen, in welchem Zustand ich damals war! Das ich mich davon so hab einschuechtern Lassen! Heute, wenn ich zurueckblicke, versteh ich mich da selbst kaum noch. Ich weiss, dass es so war, ich kann mir allerdings kaum erklaeren, wie ich mich habe so einfangen Lassen im Netz aus Vorwuerfen, Halb-Wahrheiten, offenen Luegen ..... mit ein bisschen innerem Abstand wirst Du da auch hinkommen!
    -----
    Toll ist doch, dass Du den ersten Schritt raus aus der Zweisamkeits-Hoelle gegangen bist. Euer "kleines, schmutziges Geheimnis" ist keins mehr! Den ersten Schritt dazu hat Dein Sohn getan. Er hat es ausgesprochen! Deshalb schrieb Dir Kaleu gestern, dass es besser nicht haette laufen koennen!

Du hast nun 2 potentielle Anlaufstellen fuer alle Faelle! Das ist super.
    Das gibt Rueckhalt und Sicherheit! Fuer alle Faelle.....

Objektive Informationen einholen, und zwar zicki-zacki ...... beim Jugendamt, beim Rechtsanwalt ..... wo immer! Dann stehst DU auf festem Grund, weil Du weisst, was einfach nur hohle Drohungen sind und was wirklich "Sache" ist.
    -----

Pass bloss auf, dass Du Dich jetzt nicht wieder einlullen laesst. Wenn morgen der Geburtstag nett wird, wenn Dein Mann ein sooo nettes Geschenk gekauft hat, wenn er soooo lustig ist mit den Kindern, wenn......
    ------
    Ueberstuerzt in Nacht und Nebel fluechten ..... die Option hast Du immer. Ich wuerde allerdings versuchen, die Sache etwas "sinniger" vorzubereiten.

Papiere sichten, was brauchst Du unbedingt.... Paesse, Geburtsurkunden, so was halt ...... ich wuerde nicht ausschliessen wollen, wenn Du erst mal abgehauen bist, dass Dir Dein Mann den Zugang zu allem was noch in der Wohnung ist, verwehren koennte.
    Also sei ein wenig schlau und spiel halt ein doppeltes Spiel Solange Du noch nichts in trockenen Tuechern hast!

Meinst Du, Du kannst das?

Gruesse, Lindi

Hallo Neuweg,
    sag mal, Du bist nicht zufallig mit GOTT verheiratet, oder?

Er wird Dir die Kínder wegnehmen, er verbietet den Kontakt zum Psychologen (des Sohnes, nehme ich an), Du weisst nicht, wie Du ihn fragen sollst, ob Du fuer Dich eventuell auch psych. Unterstuetzung annehmen darfst .....

Das entbehrt ALLES jeglicher Grundlage! Das ist einfach NUR laecherlicher Schwachfug!
    Und das weiss er vermutlich auch sehr genau. Der Einzige Trumpf, den er ausspielen kann, ist Dich so zu verwirren und Klein zu machen, einzuschuechtern und an den Rand druecken, dass Du Dich gar nicht mehr wagst, sein Wort zu hinterfragen.
    Und genau das scheint ihm bisher zu gelingen.

Neuweg, was Dein Mann da androht ist einfach ..... Humbug!
    Das Beste, was Du tun kannst, ist eine Beratungsstelle aufzusuchen, die Dich mit OBJEKTIVEN Informationen ausruesten. Du wirst sehen, mit diesem Hintergrund schwindet die Drohwirkung dieser Behauptungen enorm!

Gruesse, Lindi

Hallo Neuweg,

atme erst mal tief durch.
    Was ist denn so schlimmes passiert? Dein Sohn hat beim Abendessen eine Wahrheit ausgesprochen. Sonst nix.

Was befuerchtest Du, jetzt, ganz konkret?
    Musst Du Gewalt gegen Dich oder die Kínder befuerchten?
    Dann ab ins Frauenhaus....

Ansonsten, ja, kann sein, dass das Wochenende ungemuetlich wird, stinkig, verpestet ...... aber so isses ja bei euch oft, wenn ich Deine Schilderung richtig interpretiere.

Woher dann auf einmal die Panik, jetzt SOFORT am Freitag Abend einen Rechtsanwalt herbeizaubern zu wollen?

Sach, Du drehst nicht grad ein bisschen am Rad, oder?

Gruesse, Lindi

Hallo Neuweg,

Dein Sohn ist mit 6 oder 8 (weiss nicht, obs der "Grosse" ist) beim Psychologen und dieser diagnostiziert, dass die Probleme groesstenteils im Alk-Konsum und dem daraus resultierenden Verhalten des Vaters ihren Ursprung haben.

Und Du fragst hier, ob die Kínder evtl. was mitkriegen und welche Schaeden sie evtl. erleiden koennten, wenn ueberhaupt????

Was brauchst Du denn noch an "Hinweisen" um klar zu sehen?

Fragt Lindi

Hallo Georg,
    hmja, das ist bitter, aber nach so langer Ehe wohl einfach so. Gemeinsam aufgebaut und nun Halbe-Halbe.
    Da hast Du wohl die Wahl zwischen Pest und Cholera. Welche davon moechtest Du am Lebensabend lieber haben?
    ---
    Du schreibst, ihr habt die Moeglichkeit getrennter Wohnungen im Haus! Ist eine "informelle" Trennung fuer Dich ein gangbarer Weg? Waere das denkbar?
    Einfach damit Du den direkten Folgen des Konsums nicht so ausgesetzt bist... bis zum Entgiftungstermin halte ich das eh fuer ne prima Loesung ..... und danach ....... abwarten....

Gruesse, Lindi

Lieber Beno,

es scheint sich bei Dir alles drum zu drehen, dass Dir Jemand von Aussen die Bestaetigung gibt: ja, ihre Frau ist....." Stempel und Dienstsiegel drauf.
    So als wuerde Dir das irgendwie eine Art Absolution zum Handeln geben (wie auch immer).
    Die Beratungsstelle sagt "Ja, sieht sehr so aus" .... und Beno denkt "Ich habs ja schon immer gewusst, jetzt aber....".
    Die Beratungsstelle sagt im zweiten Anlauf "Naja, hier scheint ein psychisches Problem vorzuliegen" und Beno denkt "Na, dann isses ja nicht so wild, das kriegen wir schon".
    Einige Forumsteilnehmer schreiben: "Obacht" .... und Beno ist wieder verunsichert.
    ----
    Gehen Sie zurueck auf "Los" und lesen Sie Ihren Eingangsbeitrag noch einmal durch....
    ----
    Wenn Du jetzt mal die Frage "Alkoholiker oder nicht" aussen vor laesst.....
    waerst Du denn in der Ehe, so wie sie jetzt laeuft, gluecklich?
    Keine Zaertlichkeiten, kein Austausch, Abblocken, Einmauern auf Beiden Seiten? Kein Wille, die Probleme, die es ja ausserhalb der Alk-Thematik wohl auch noch gibt, anzugehen. Gemeinsam. Abblocken, Einmauern....
    Kannst Du Dir vorstellen, so weiterzuleben "bis dass der Tod euch scheidet?"

Das waere eventuell die richtige Frage, die es zu stelllen gaelte. Nicht: Kann mir bitte Jemand bestaetigen, ob meine Frau Alkoholikerin ist?

Gruesse, Lindi

Hallo Beno,

tja, was willst Du hoeren? "Na, Gottseidank, es ist ja noch nicht so schlimm, bloss ein kleines Verhaltensproblem, kein "richtiges" Alk-Problem."
    So????

Ich denke, Dir ist da der "Feind" nicht so ganz klar......
    ----
    Ich schaetze mal, die wenigsten der hier anwesenden trockenen Alkoholiker haben eine koerperliche Abhaengigkeit verspuert. Also mit Entzugserscheinungen und allem....die meisten hatten "nur" ein kleines Verhaltensproblem.
    Alk gegen Frust, Einsamkeit, Unzufriedenheit, Leere, Depressionen.....whatever.
    Alkohol (oder jede andere Droge), der eingenommen wird um das Bewusstsein zu manipulieren, weniger oder mehr zu fuehlen, entspannter oder geselliger zu sein, ist Substanzmissbrauch. Das ist ja geradezu DIE klassische Definition davon.

Die koerperlich Abhaengigkeit, die Du als "nicht mehr haendelbar" befuerchtest, die ist wohl sehr gut haendelbar (Entzug unter aerztlicher Aufsicht, evtl. sogar KH).
    Viel komplexer und auch langfristig Rueckfallgefaehrdet ist das "kleine Verhaltensproblem" ... das wird Thema fuer den Rest des Lebens sein.
    ----
    Wenn Du noch einen Versuch starten moechtest, das fuer richtig und fair haelst, wird Dich sicher Niemand davon abhalten.

Bloss sei so gut und formuliere fuer Dich die Bedingungen klar aus!
    Was willst Du unter keinen Umstaenden mehr tolerieren?
    ---
    Gefaehrlich finde ich immer wenn Du vom "normalen Trinkverhalten" redest. Da hoer ich foermlich die Worte Deiner Frau dahinter.
    Sich Sonntag morgens innerst 1/2 Stunde in der Kueche wegzubeamen ist sicher lkein normales Trinkverhalten. Soweit kannst Du mir sicher zustimmen.
    -----
    Ich sags Dir gerne nochmal. Mein ehem. Partner war NIE koerperlich abhaengig, hat NIE taeglich getrunken, hat IMMER null Probleme es einfach sein zu Lassen, bis zum naechsten *Peng*.
    So geschehen gerade neulich. 4 Monate nix und null, dann ein Bier beim Angeln ...... das Ende vom Lied war Nachts um 4 Polizei vor der Tuer, Anzeige, FS-Entzug..... *Peng*.

Dabei hat er sicher nur ein "kleines Verhaltensproblem" und wollte doch NUR mal ein bisschen normales Trinkverhalten geniessen, der Aermste!
    ------
    Du siehst, ich bin aeussert skeptisch, was diesen "Versuch" angeht. Zumindest mit diesen Parametern, die ihr euch gesetzt habt.

Aber Du wirst es wohl ausprobieren muessen.

Gruesse, Lindi