Guten Tag Neuweg,
*uff* .... was ne Nacht!
Beim Lesen Deiner Beitraege wurde ich zurueckgebeamt in MEINE Vergangenheit. Da gabs auch so Naechte. Massig. Zugesabbelt werden, Vorwuerfe en masse, total grotesk, aber dann auch wieder nicht sooo daneben dass ich es fuer mich einfach als "Geseiere" abtun konnte. Ein Koernchen Wahrheit war immer dran, halt bloss so grotesk ueberzeichnet, dass es einfach Irrsinn war, da irgendwas argumentieren zu wollen.
Und der Effekt bei mir war so aehnlich, wie bei Dir ..... ich begann tatsaechlich, mich zu fragen, ob da nicht doch was dran ist, ob er nicht vielleicht doch Recht hat. Irrsinn!
---
Dazu kam dass ich hier wenig (keine) anderen Personen habe/hatte, die das mal von Aussen richtig ruecken. Das Abkappen der Aussenkontakte war Teil der Zaubershow!
Und genau das tut Dein Mann auch. Der weiss schon, dass aus der Psychologen-Ecke fuer ihn Gefahr droht. Da koennte ja Jemand sein, der mal von Aussen einen Input gibt, das Ganze System in Frage stellt .... also weg mit dem! Aus der Sicht Deines Mannes ist das LOGISCH.
-----
Was sollst Du nun tun?
Ich finde Du hast das gestern schon ganz gut gemacht. Nicht drauf eingehen, ins Leere laufen Lassen, Ohren zu......so gut es geht. Ich bin in solchen Situationen immer aus dem Haus gegangen, wenn es sein musste auch Nachts um 4! Allerdings habe ich keine Kínder, da ging das einfacher, das ist wahr.
Aber nach innen "abschotten", das kannst Du auch so. Wie gestern.
-----
Heute, nach einigen Jahren kann ich mich kaum noch reinversetzen, in welchem Zustand ich damals war! Das ich mich davon so hab einschuechtern Lassen! Heute, wenn ich zurueckblicke, versteh ich mich da selbst kaum noch. Ich weiss, dass es so war, ich kann mir allerdings kaum erklaeren, wie ich mich habe so einfangen Lassen im Netz aus Vorwuerfen, Halb-Wahrheiten, offenen Luegen ..... mit ein bisschen innerem Abstand wirst Du da auch hinkommen!
-----
Toll ist doch, dass Du den ersten Schritt raus aus der Zweisamkeits-Hoelle gegangen bist. Euer "kleines, schmutziges Geheimnis" ist keins mehr! Den ersten Schritt dazu hat Dein Sohn getan. Er hat es ausgesprochen! Deshalb schrieb Dir Kaleu gestern, dass es besser nicht haette laufen koennen!
Du hast nun 2 potentielle Anlaufstellen fuer alle Faelle! Das ist super.
Das gibt Rueckhalt und Sicherheit! Fuer alle Faelle.....
Objektive Informationen einholen, und zwar zicki-zacki ...... beim Jugendamt, beim Rechtsanwalt ..... wo immer! Dann stehst DU auf festem Grund, weil Du weisst, was einfach nur hohle Drohungen sind und was wirklich "Sache" ist.
-----
Pass bloss auf, dass Du Dich jetzt nicht wieder einlullen laesst. Wenn morgen der Geburtstag nett wird, wenn Dein Mann ein sooo nettes Geschenk gekauft hat, wenn er soooo lustig ist mit den Kindern, wenn......
------
Ueberstuerzt in Nacht und Nebel fluechten ..... die Option hast Du immer. Ich wuerde allerdings versuchen, die Sache etwas "sinniger" vorzubereiten.
Papiere sichten, was brauchst Du unbedingt.... Paesse, Geburtsurkunden, so was halt ...... ich wuerde nicht ausschliessen wollen, wenn Du erst mal abgehauen bist, dass Dir Dein Mann den Zugang zu allem was noch in der Wohnung ist, verwehren koennte.
Also sei ein wenig schlau und spiel halt ein doppeltes Spiel Solange Du noch nichts in trockenen Tuechern hast!
Meinst Du, Du kannst das?
Gruesse, Lindi