Beiträge von Lindi

Hallo Mausepaul,

ich denke, Du begehst da einige Denkfehler.....

1) Was auch immer Dein Mann da im Schlafzimmer tut ..... Entzug wuerde ich das mal nicht nennen wollen. So wie Du sagst, hat er ja lediglich den Konsum runtergefahren. Trinkt also immer noch, wenn auch evtl. weniger.
    DAS ist KEIN Entzug und wird auch wohl so nie einer werden.

2) Was hat sein "Entzug" denn mit Dir und der Ehe zu tun? Du schreibst mehrfach, dass Du nicht verstehst, wieso er "an eurer Ehe" arbeitet und sich dennoch trennen will. Wo arbeitet er denn an eurer Ehe? Schliesst sich weg, und wenn er dennoch ans Tageslicht kommt, kuebelt er seine Aggresivitaet ueber euch aus. Wo siehst Du denn da eine "Arbeit" an sich/euch?

3) Kann es nicht sein, dass er sich trennen will (Kontoaufloesung, keine Gespraeche, Verrammeln im Schlafzimmer seit Monaten) und einfach nix mehr weiter mit Dir/Euch zu tun haben moechte?

4) Kann es nicht sein, dass er sein Alkoholproblem nur fuer sich ganz allein aus der Welt schaffen will? Nur fuer sich und sein eigenes, neues Leben, in dem weder Du noch die Kínder vorkommen? Waere das soooo undenkbar? (Was er allerdings wenn, dann anders angehen sollte)

5) Du klammerst grad an der Hoffnung, dass nun alles besser werden wird und schiebst die aktuellen, unhaltbaren Zustaende auf den sogenannten "Entzug". Liebe Mausepaul, wenns denn einer waere, dann waer das koerperlich innerst 10-14 Tagen durch (unter aerztlicher Aufsicht)

6) Er hat Deine Kínder in 20 Jahren nicht akzeptiert......wieso sollte er das nun tun? Nuechtern oder voll, spielt doch dabei keine Rolle. Du vermengst hier Dinge siehst Ursache/Wirkungs-Zusammenhaenge, wo einfach keine sind!

7) Mausepaul, akzeptiers wies ist.
    Dein Mann will sich trennen, hat sogar schon erste Schritte eingeleitet (Konto) ...... fuer Dich beginnt nun auch ein neuer Abschnitt. Er koennte doch eventuell auch schoen werden, meinst Du nicht?

Gruesse, Lindi

Hallo Elpida,

Eins nach dem Anderen!

Das Wichtigste fuer Dein ganzes weiteres Leben ist das Abitur! So kurz vor Ende hinschmeissen, waer das idiotischste, was Du tun koenntest!

Geht es denn, dass Du Uebergansweise woanders "unterschlupfst"? Verweandte, Freunde? Fuer die besagten 2 Monate?

Ausziehen, Renovieren, hausstand gruenden und Einrichten ist ja auch nicht ganz so easy hoppla-hopp zu bewerkstelligen.

Danach, die studienfrage ...... was WILLST Du denn, wenn Du ganz frei entscheiden koenntest?

Ob erst mal Lehre und evtl. dann anschliessend darauf aufbauend ein studium, was, wie .... das musst Du jetzt im Augenblick gar nicht entscheiden.
    Und dann gibts auch noch Moeglichkeiten, an die Du jetzt im allgemeinen Aufruhr gar nicht denkst. Studentenwohnheim, Bafoeg .......abgesehen davon, dass Deine Eltern (wenn sie es finanziell koennten) sowieso verpflichtet sind, Dir eine Berufsausbildung jedwelcher Art zu ermoeglichen. Alk hin oder her.
    Wenn sie finanziell nicht koennen, springt der Staat ein......auf Darlehnsbasis, glaube ich, aber sehr niedrige Zinsen. Da kannst Du Dich wenns soweit ist ja erkundigen.
    -----
    JETZT hinschmeissen und malochen, ohne Ausbildung ....glaubs mir, damit wirfst Du all Deine Chancen fuer den Rest Deines Lebens in die Tonne!
    Mach das nicht!
    Dann hat der Alkohol nicht nur Deinen Vater im Griff, sondern auch Dein Leben zerstoert.
    Willst Du das? Soll das so eine Art Strafe sein?
    Fuer wen?

Konzentrier Dich auf Dich und Deine Ziele. Probleme mit Mutter/Vater hin oder her ..... die sind nachher auch noch da, ganz bestimmt! Da brennt jetzt auch nix mehr an!

Gruesse, Lindi

Neee ..... fast so verbreitet wie "aelter werden" *kicher*.
    Das Knie hat halt nun mal eine kalkulierte Haltbarkeit (bei normaler Benutzung) von ca. 40-50 Jahren.
    Mehr hatte die Evolution nicht eingeplant.
    Deswegen brauchten die Neandertaler auch keine Rentenversicherung .... fingen die Knieprobleme an, erledigte der naechste Saebelzahntiger den Rest :roll: .
    Alles klar?

*Handreich*

Liebe Honeymaker,
    ich bin auch ein Dauer-Ladenhueter! Mich hat noch nie Jemand gefragt, ob ich ihn nicht heiraten wolle!
    Bei den zur Auswahl stehenden Kandidaten haette ich vermutlich eh "Nein" gesagt, aber fragen haett ja mal einer koennen, find ich zumindest 8) !
    Hat irgendwie so was von der Mannschafts-Aufstellung beim Prellball in der Schule! Alle Anderen wurden der Reihe nach "abkeklatscht" und der unsportliche "Rest" stand dann so verdroeppelt in der Gegend rum!

Mach Dir nix draus, bestimmt haben wir andere Qualitaeten, ganz bestimmt!
    Autosuggestion, nennt man das glaub ich ......

Gruesse, Lindi

Hallo ihr Beiden,

na, mit dem Wetter muss ich zugeben, da hab ichs etwas leichter....ich lebe in Spanien...bei knackigen Minusgraden taet ichs wohl auch nicht machen.
    ---
    Ja, mit dem Knie ..... muss ich halt mal beobachten, wie sich das entwickelt. Grossartige Vorschaeden hab ich keine, das kanns also nicht sein.
    Ich tippe ja eher drauf, dass die Muskulatur zu schwach ist, und ich deshalb mehr mit den "Knochen" radele (bisher).
    Sei es, was es sei, viel kaputtmachen kann ich aber damit glaub eh nicht, eher besser machen *hoff*.
    ----
    Was habt ihr denn so an Klamotten? Ich bin ja sonst auch viel draussen und so richtig was Obergeniales ist mir noch nicht ueber den Weg gelaufen. Der ganze Gore-Tex-Kram ist a) nie hunderpro wasserdicht und b) auch nicht so atmungsaktiv, wie immer angepriesen. So dass man kletztendlich doch nass wird, egal ob von innen oder von aussen.... :roll: .

Auch beim "Drunter" bin ich eher traditionell mit Baumwolle/Wolle unterwegs. Der ganze Funktionskrempel, ich weiss nicht, bringts das wirklich?

Hamdschuhe.... klar.....auch da stellt sich die Frage nach der Wasserdichtigkeit. Ebenso wie bei der Hose/Beinstulpen etc...

Wie handhabt ihr das, wenn ihr nicht nur Schoenwetter-Fahrer seid?

Wenn man Spass-Radler ist, zieht man sich eben nach der Tour um - fertig.
    Beim Gebrauchsradeln will man ja von A nach B (z.B. in die Selbsthilfegruppe, gelle, Marco) und da nicht total verschwitzt und verwanzt rumsitzen .....denk ich mir....

Gruesse, Lindi

Hallo Lyni,

wenn das mit dem "gemocht werden" stimmen taete, dann wuerde sich hier wohl kaum Jemand entsetzen.
    ---
    - die Faeden der Marionette in harten, gefuehllosen Handen....
    - was dann kam, damit konnte und wollte ich nicht rechnen
    - war dann doch kein schoener Abend
    - betrunken "nein" gefluestert....was einfach ignoriert wurde
    ---
    Das sind so einige Deiner Statements (aus dem Kopf zitiert). Ehrlich, moegen und wertschaetzen sieht anders aus.

Ich kann Dich verstehen, dass Du Dir das schoen "redest", anders waers wohl kaum auszuhalten.
    Aber deswegen hast Du ja getrunken .... um es Dir aushaltbar zu machen.
    Und genau da sehen viele hier die Gefahr fuer Deine Nuechternheit, wenn Du das unaushaltbare weiterhin aushaelst, weil Du es meinst aushalten zu muessen.
    ---
    Echte Naehe, Lyni, das ist es, was Du suchst (hast Du gesagt) .....und dort wo Du suchst, wirst Du die niemals finden!
    Und Dir auch alle Chancen verbauen, einen Mann kennenzulernen, der Dich wirklich schaetzt!
    ---
    Die Frage, warum Du solche Angst vor Einsamkeit hast und wie Du Dich selbst schaetzen kannst ..... all das sind eben genau die Fragen, die Dir ein geschulter Therapheut beantwortn kann.
    Die Therapie setzt ja nicht nur beim Konsum an, sondern auch bei den Hintergruenden.

Das ist im Alleingang eben schwer/nicht machbar.

Hab Mut diesen Schritt zu tun.

Gruesse, Lindi

Hallo Marcomarco,

ich habs grad wieder angefangen, das Radeln! "Frueher" hatte ich gar kein Auto, alles geradelt, auch im Winter .... da lebte ich allerdings auch Stadtnah.
    ---
    Jetzt hab ich mir grad mein MTB fit gemacht ... und bin natuerlich erst mal entsetzt, was ich auf einmal alles nicht mehr kann. Berg hoch steig ich sogar teilweise ab :oops: !

Zur Zeit benutze ich das Rad oft, um Einkaeufe zu machen, Besorgungen, das hat schon was, nicht immer den "Traktor" (grosser Gelaendewagen) anwerfen zu muessen, um irgendeinen *pups* zu erledigen!

Von laengeren Touren bin ich noch weit entfernt ..... mir tun jetzt schon die Knie weh! Ich hoffe, das gibt sich mit steigendem Training *heul*.

Noch bin ich zuversichtlich ....
    Gruesse, Lindi

Hey, Lyni,

nein, Du hast Nichts falsches gesagt! ..... Das Thema, ob "helfen" per Internet moeglich ist, ob Diejenigen, die sich "helfend/zuhoerend" betaetigen nicht eventuell ihre eigene Problematik "fuettern" (Helfersyndrom bedienen) .... die Diskussion kommt hier immer mal wieder auf. Nicht jetzt speziell bei Dir.

Ich z.B. bin keine ehem. Alkoholikerin, deswegen masse ich mir auch nicht an, auf die Aspekte des Trocken-werdens einzugehen .... da habe Dir andere, die es aus eigenem Erleben kennen, schon einiges geschrieben und werden das auch weiter tun, wenn Du Fragen dazu hast oder nicht weisst, wie Du bestimmte Dinge (Veraenderungen im Gefuehlsleben, etc.) einordnen kannst.

-----
    Du hast bisher schon viel angepackt. In "nur" einer Woche! Da darfst Du stolz drauf sein. Es ist aber nur der Anfang!
    Viele Veraenderungen werden auf Dich zukommen.
    Die Losloesung vom ehemaligen (Exzess.gepraegten, grenzueberschreitenden) Umfeld ..... ist eine davon.
    ------
    Nichts Anderes wollte ich (und einige Andere) Dir verdeutlichen.
    Dann wuensche ich Dir fuer heute einen gemuetlichen Lese-Abend, zum Beispiel (und eine verrigelte Tuer 8) )

My home is my castle :P

Gruesse, Lindi

Hi Carpenter,

das siehst Du richtig, dass das Alk-Problem hier vielleicht das geringste Problem ist ..... kein kleines, wohlgemerkt!
    -----
    Ausgepraegte Mutter-und Vater-Instinkte? *Hmmmm* wo sind denn DEINE?
    Stell Dir doch mal vor, eines Deiner Kínder ....... Natuerlich ruettelt das auf, solche Sachen von einem sehr jungen Menschen zu lesen! Geht Dir das nicht so?
    -----
    ????? Lindi

Hey, Lyni,

...... na, weswegen meinst Du denn, dass diese Sorte Maenner zu Dir kommt, egal ob allein oder im "Trupp" :shock:
    ---
    Fuer ein bisschen Naehe, fuer ein bisschen Waerme, fuer ein bisschen Hautkontakt ..... laesst Du Dich benutzen. Und dann gehn die wieder, wenn sie fertig sind, mit dem, weswegen sie gekommen sind ..... und Du bleibst allein zurueck.
    ----
    Du schriebst vorgestern und gestern dass es nicht so schoen war (ich nehme an, das ist eine eher harmlose Umschreibung.... und denk mir den Rest) ....

Lyni, wach auf! Naehe zu einem anderen Menschen ist soooo viel mehr, als sich aneinander reiben!
    Es ist den Anderen sehen und annehmen, mit all seinen Schwaechen, es ist eine tiefe Verbundenheit, es ist das Gefuehl nicht fallen zu koennen, weil ein paar Arme da sind, die auffangen und stuetzen (idealerweise wechselseitig!).....

Ich kann verstehen, dass Dir das fehlt und das Du Dich danach sehnst. Das geht ganz vielen Menschen so!

-----
    Natuerlich kommst Du nicht so gut mit Maedchen/Frauen klar ..... wenn Deine Kommunikation (non-verbal) vorwiegend auf der ****-Schiene laeuft!
    Du bist aber viel mehr als nur DAS!
    Du hast mehr zu bieten, das wird beim Lesen Deiner Beitraege deutlich!
    Du bist interessant, hast viel erlebt, denkst nach .... meinst Du nicht, dass das fuer andere Menschen (egal welchen Geschlechts) ausreichen wuerde, sich mit DIR zu befasen, DICH kennenlernen zu wollen?

Ich finde schon .... Du musst es nur selbst sehen koennen! Und darán hakts im Augenblick. Du reduzierst Dich selbst auf diesen einen Aspekt. Da bist Du ja auch recht erfolgreich....allerdings um den Preis der Selbst-Verletzung. Jedes Mal ein bisschen mehr.....

Das ist schade ....

Gruesse, Lindi

Hi Lyni,

. . . . schon mal drueber nachgedacht, ob ein bisschen "flauschige" Gesellschaft nicht was fuer Dich waere?

"Jemand" der sich freut, wenn Du heimkommst, "Jemand" der auf dem Schreibtisch sitzt und Dir beim Arbeiten zuguckt ..... "Jemand" den Du umsorgen darfst, Deine Liebe schenken ...... und der keine Gegenleistung erwartet (naja, einen gefuellten Fressnapf, vielleicht)....
    ----
    Das ist natuerlich nicht DIE Loesung ALLER Probleme ..... da sind wir uns einig.
    Ich fand immer nichts trauriger, als die Tuer zu einer leeren Wohnung aufzuschliessen ..... kein Gegenueber zu haben ..... Niemand, in dessen Augen Freude leuchtet, wenn ich komme......
    ----
    Natuerlich beinhaltet das auch ein gewisses Mass an Verantwortung ..... aber genau das ist ja eines der Minenfelder, die es zu beackern gilt. Verantwortung uebernehmen ...... fuer ein anderes Wesen UND fuer Dich.
    -----
    Nur so ne Idee von mir.

Gruesse, Lindi

Guten Morgen Lysielle,

:roll: ..... hoer mal auf eine "alte" Frau: aufgrund meiner Lebenserfahrung kann ich Dir sagen, dass "reine" Freundschaften zu Maennern eher nicht so funktionieren .... meistens ist unterschwellig doch "was andres" dabei, auch wenn es nicht unbedingt immer so offensichtlich werden muss.....

Und in den Kreisen, die Dich eben als DIE Lysielle kennen, kannst Du es vermutlich abhaken, da einen Imagewandel zu etablieren.

Ist denn das "Kaff" in dem Du lebst gross genug, um Dich in ganz anderen Kreisen bewegen zu koennen?
    Also ich meine, "man" wird Dich schon irgendwie kennen, so vom Hoerensagen und so ...... aber zumindest die "Party-Clique" grossraeumig meiden? Ginge das?
    ----
    Gehst Du heute noch mal zum Arzt? Vielleicht fragst Du den mal nach Adressen von Suchthilfe, Selbshilfegruppen,(und wie gesagt, sprech das Thema PT ruhig an, mal schauen, was er so sagt) etc.... Ich spuere bei Dir ein immenses Beduerfnis wahrgenommen zu werden, als MENSCH, zu reden, Dich mitzuteilen ..... es koennte Dir gut tun, ein wenig desinteressierte Anteilnahme zu erfahren!

Gratulation zu einer Woche ..... :?

Gruesse, Lindi

Hallo Nathan,

wir "kennen" uns bisher noch nicht. Ich moechte Dir mein Beileid aussprechen zum Tod Deiner Frau.
    ---
    Jetzt ist die Zeit zu trauern ..... und das dauert, solange es dauert. Lass diese Gefuehle zu!

Fuer mich war dieses "alles erinnert mich an" zum Einen sehr belastend (die Hausschuhe, die er immer getragen hatte, die Hausjacke, etc.), aber auch irgendwie .... naja.... troestlich. So als sei ein Teil von ihm eben noch da.

Ich weiss, das nichts, was Jemand sagt, den Schmerz lindern kann. Ich haette damals am liebsten Jedem, der was von "Du wirst sehen, es wird leichter, blablá" am liebsten eine reingehauen! Was wussten die schon!

Es gibt auch nicht viele Leute, die die innere Groesse haben, Jemanden in der Trauer zu begleiten. Einfach da sein, gemeinsam Schweigen oder Weinen.
    Hast Du so Jemanden in Deinem Umfeld?

Ich wuensche es Dir.

Lindi

ja, der chat ist nur fuer die Mitglieder der "gschlossenen" Abteilung .... aber oben in der Menue-Leiste hast Du die Funktion "Kummerkasten", wenn Du S-O-F-O-R-T einen Ansprechpartner brauchst, wegen dem Alk!
    Ansonsten kanns ja schon mal sein, dass hier nicht ad-hoc- Jemand aufm Sprung ist, vor allem unter der Woche Nachts!
    ----
    Lindi

Mach die Tuer doch nicht auf! Egal wer da draussen steht!
    Rollaeden runter, Du bist "nicht da"!!! und wenns Randale vor der Tuer gibt .... Anruf bei der Polizei!

Und ...... wenns eng wird bei Dir, wegen dem Alk ..... hier ist eigentlich IMMER Jemand "on", es gibt auch den Kummerkasten, wo die Mods direkt "alarmiert" werden!

Gruesse Lindi
    und "Bleib stark"!

*AEH* ja .... mit was hast Du denn gerechnet? Dass der sich fuersorglich erkundigt, was mit Dir los iss, ob er Dir heut Abend nen Tee bruehen soll und Dich ganz lieb in den Arm nehmen???'
    ----
    Ich wuerde sogar damit rechnen, dass heut Abend noch der ein-oder andere fiese/bedrohliche Anruf bei Dir eintrudelt ..... wenn die Party vorangeschritten ist, alle so richtig "drauf" sind .....und das Hauptgericht im Menue fehlt!
    ----
    Kannst Du heut Abend das Telefon abhaengen, bzw. Dich um eine andere Nummer kuemmern? Die werden Dich nicht einfach so "ziehen" lassen, vermute ich!
    ----
    Hier duerfen keine Links eingestellt werden. Aber googel mal "psychotherapie-forum" in Wien. Unter der Unterrubrik S****ualitaet gibts da einen Strang von einer jungen Frau, die ...... die laesst sich allerdings das, was Du gratis machst so richtig fett bezahlen! Und ist psychisch trotzdem am Ende! Happy-End gibts da bisher allerdings noch nicht ;-(((( sie kaempft noch! Wie Du!

Greusse, Lindi

Hallo Lynielle,
    Der "Klassiker": "Wir Kínder vom Bahnhof Zoo" von Christiane F. Das ist aber ziemlich deprimierend, als Abendlektuere!
    ---
    Allerdings weiss ich nicht, ob Du nicht vielleicht eher ein bisschen "sonnigere" Lektuere gut gebrauchen koenntest. Mehr nach vorn gerichtet! Oder eben "Fachliteratur", die Deine Thematik aufgreift .....
    ---
    Hey, natuerlich ist der Typ nicht begeistert, wenn der "Spassfaktor" fuer heut Abend absagt! Es zeigt Dir aber auch noch mal deutlich, welchen Stellenwert Du in diesen Kreisen hast (hattest). KEINEN! Jedenfalls keinen, der ueber Deine koerperlichen Attribute hinausgeht.
    Aber Du bist bei Deinem Vorsatz geblieben, hast gesagt, dass Du das nicht (mehr) willst .... da kann der noch so schimpfen und toben!
    Na? Ist das nicht AUCH ein bisschen "Macht"? Positive?

Du darfst bestimmen, was wer wann mit Dir machen darf (Konsensual) oder eben NICHT !

Gruesse, Lindi

:P !!!!
    Und, was fuehlst Du nun, nachdem Du es getan hast?
    -----
    Nimm Dir fuer heute Abend eventull was vor, was Du schon lang nicht mehr getan hast .... etwas, was Dir gut tut, damit Du nicht heut Abend "im Loch" sitzt!
    Was koennte das sein? Gibts da was, was Dich (frueher?) mal interessiert hat? Sport?

Gruesse, Lindi

....
    Da musst Du Diejenigen fragen, die den "Formalkrams" schon mal durch haben 8) .
    Ja, die Wartezeiten bei Kassenzugelassenen Therapeuten sind nicht kurz .... aber kommt es denn jetzt darauf an, ob das morgen oder uebermorgen oder in drei Monaten los gehen kann?

In der Zwischenzeit kannst Du Dich ja mit dem "Naheliegenden" beschaeftigen ..... clean bleiben (was sowieso eine der Vorraussetzungen waere, damit eine PT ueberhaupt fruchten koennte) ....hier im Fórum schreiben, die Gedanken machen .....und erste konkrete Aenderungen einleiten.

Gruesse, Lindi