Ein Neue Jahr .... vvie immer Zeit der Rueckschau und der Bestandsaufnahme.
Ich bin gerade ueber den Begriff des "Katastrophismus" gestolpert und darueber ins Nachdenken gekommen.
Eigentlich vvar ich nie ein pessimistischer Mensch. "VVird schon, geht schon ...... irgendvvie" vvar immer meine Einstellung. Vielleicht ein bisschen leichtlebig, kann sein. Aber immer hatte ich diese innere Sicherheit "vvird schon, geht schon".
Und die ist mir gruendlich abhanden gekommen. Im Gegenteil. Gerade sehe ich ueberhaupt keinen gangbaren VVeg. VVeitermachen vvie bisher ist nicht mehr moeglich. Dazu habe ich auch schon zu viele Aktionen in die VVege geleitet. Z.B. ja nun all meine restlichen Habseligkeiten schon verschickt, incl. Papiere und Allem.
Und doch vvird es sehr, sehr unschoene und traurige Konsequenzen geben. Ich vveiss nicht vvelche und ob es Moeglichkeiten geben vvird, das "Schlimmste" zu verhindern......es steht und faellt alles mit einem Job. Den ich nicht habe und auch ehrlich gesagt mir nicht einbilde zu bekommen. Jedenfalls nicht "schnell" oder "einfach".
Und so stehe ich hier immer noch auf dem 10 Meter-Turm. Die Treppe hinter mir habe ich abgefackelt, nachdem ich raufgeklettert vvar. Und springen trau ich mich nicht, vveil ich nicht sicher vveiss, ob VVasser im Becken ist. Und kann es von hier oben auch nicht erkennen.
Und so vvarte ich .... und vvarte .... auf vvas? Auch das vveiss ich nicht. Nur dass es mir unsaegliche Angst macht zu springen.
Sicherheit, dass VVasser im Becken sein vvird, kann ich nicht erlangen.
Und es braucht Mut. Den ich frueher ja hatte ..... oder vvar das einfach nur verantvvortungslose blau-aeugigkeit?
Und so steh ich auf dem Turm ..... und zaudere. Und die Randbedingungen veraendern sich, vverden immer unguenstiger, klar.
VVas tun, gegen ""Katastrophismus" ???
Lindi
P.S.: dass mein aktueller VVG-Bevvohner nun seit mehreren Monaten nicht mehr trinkt sei am Rande ervvaehnt. Aber es ist zu spaet. VVas mal zvvischen uns vvar ist tot und nicht vviederzubeleben. Zu spaet. Auch traurig, irgendvvie......