Hallo Georg,
ich habe mich entschlossen, Dir doch noch ein paar Worte zu schreiben.
Und zwar nicht, weil ich Dich ärgern möchte oder Dir etwas vermiesen möchte, sondern weil ich möchte, daß Du in diese Feier bewußter hineingehst, als in den vergangenen 2 Jahren.
Soweit ich das in Deinen Worten herausgelesen habe, bist Du in den 2 vergangenen Jahren ebenfalls als "trockener Alkoholiker", "Problemtrinker" o.ä. in diese Feiern hineingegangen und hast "offiziell" nichts getrunken.
Wenn das in diesem Jahr anders laufen soll, wirst Du etwas anders machen müssen. Ich möchte Dir daher einige Fragen mit auf den Weg geben. Es geht nicht darum, daß Du diese Fragen mir beantwortest, Du solltest sie Dir beantworten, bevor Du abreist.
1. Hast Du Dir in den vergangenen Jahren Geheimvorräte mitgenommen? Wenn nein, wo kam der Alkohol her?
2. Mit wem hast Du in den vergangenen 2 Jahren über Suchtdruck geredet oder reden können? Wenn niemand, mit wem könntest Du diesmal offen darüber reden und Hilfe erhalten ?
3. Hast Du Dir als mögliche Option eine vorzeitige Abreise gesichert? Wenn nein, hättest Du Angst, Dich dadurch vor irgendwelchen Menschen dort "zu blamieren" ? Wenn ja, warum ? Kannst Du etwas daran ändern durch Offenheit ?
Ich wünsche Dir eine schöne Feier, offen, ehrlich, fröhlich, abstinent.
LG Jürgen