Beiträge von flower 40

Hallo Karsten,
    ich weiß das ,daß nur ich was ändern kann.Aber das mit dem an sich denken funktioniert einfach nicht.Wenn ich z.B. irgendwo eingeladen bin,kann ich das nicht genießen,weil ich fertig mit den Nerven bin und weil ich weiß,was mich später zuhause erwartet.Wenn ich nach der Arbeit entspannen will,geht das nicht,weil er mich in seinem Suff zuquatscht und die Wohnung nach Bier stinkt.Außerdem muß ich dann noch den Haushalt machen,weil er ja nichts macht.Wenn ich Besuch einladen möchte,geht das nicht,weil er mich blamiert.Ich könnte jetzt noch 1000 Beispiele nennen,wo seine Sucht mein Leben einschränkt.Die einzige Möglichkeit ist eine räumliche Trennung.Und das geht leider nicht so schnell...

Hallo,ich lese immer mal wieder hier im Forum und eigentlich weiß ich was zu tun ist.Doch trotzdem komme ich nicht weiter.Nach mittlerweile unzähligen Rückfällen(partner ist gerade wieder mittendrin)habe ich über getrennte Wohnungen nachgedacht.Ich stelle es mir schön vor,in eine nicht nach Bier stinkende Wohnung zu kommen,in Ruhe schlafen zu können,Besuch zu empfangen,zu leben.Er trinkt seit 4 Wochen wieder(20 Bier am Tag).Jeden Tag erzählt er,er muß sich langsam runterdosieren.Doch das hat bisher nicht geklappt.Er säuft,schläft,säuft,schläft...Nimmt gleichzeitig Anti-Depressiva(dosierung bestimmt er selbst),noch irgendwelche Beruhigungsmittel vom Arzt(dosiert er selbst) und noch irgendwelche Beruhigungsmittel zum Schlafen(dosiert er selbst).Er isst wenig,trinkt nichts außer Bier.Ist seit 2 Monaten arbeitslos,kümmert sich nicht um Neue.Ich mach mir Sorgen ums Geld,wie wir über die Runden kommen sollen.Meine Suche nach einer Wohnung war bisher erfolglos.Er sagt,ich brauch nicht ausziehen,er würde ja mit dem Trinken aufhören.Ich soll ihn nur in Ruhe lassen und nicht nerven.Wenn ich ihn aufrege,kommt er ja nie runter(ha,ha).Wenn ich mit ihm über seine Sucht rede,sagt er ich brauch ihm nichts erzählen,er weiß das alles selber .Wieso wird er dann immer wieder rückfällig?Wenn er doch alles weiß ?Und diese vielen verschiedenen Tabletten,zusammen mit Alkohol...Daß kann doch nicht gut sein.Er will nicht ins Krankenhaus zum entgiften,er will das zuhause machen.Ich weiß aber aus Erfahrung ,daß das nichts wird.Er weiß das eigentlich auch.Dieses langsam runterdosieren funktioniert nicht.Und die Ärzte veräppelt er auch.Er dreht alles so,daß er immer Mittel zur Verfügung hat,die ihn zusammen mit Alkohol schön ruhig stellen.Es ist echt zum verrücktwerden.Alle Diskussionen führen zu nichts.Gibt es trockene Alkoholiker,die mir erklären können,was mit ihm los ist?Was vielleicht passieren muß,damit es endlich Klick macht?Ich möchte so nicht weiterleben,doch leider findet man nicht so schnell eine Wohnung.Bis dahin muß ich das alles noch irgendwie ertragen...

Hallo,ihr habt alle so viel Verständnis.Das tut gut nicht so alleine mit seinen Problemen dazustehen.Hab gerade Feierabend(nach 11 Std.),war noch einkaufen,komm nach Hause und:Er ist sturzbetrunken!Seine Schwester war auch da(haben sich lange nicht gesehen)und dann ist er mit ihr abgehauen.Gegessen hat er nichts ,steht noch alles da.Mein Sohn hat gesagt,er hat ihn wieder voll genervt,angeschrien.Ich bin jetzt stinksauer,wie soll ich jetzt an mich denken?Was meine Hobby`s betrifft:Ich lese gerne und gehe eigentlich sehr gerne tanzen.Als er trocken war,wollte er in keine Disco und ich alleine soll nicht(würde man ja nur angebaggert).Hab ich 1x trotzdem gemacht und mußte mir danach 1 Woche Theater anhören!Da überlegt man sich dann 2x,ob man nochmal geht!Eigentlich bin ich auch ein sehr geselliger Mensch,aber er will immer nur seine Ruhe haben und keine Leute zu Hause.Und ich hab auch nicht immer Lust,woanders hinzufahren.Und Grazia,daß mit dem getrennten wohnen hab ich ihm gegenüber auch schon oft erwähnt,er wird dann sauer,wir streiten und das wars.Hab schon desöfteren in der Zeitung nach einer Wohnung geguckt,aber es war noch nichts passendes dabei.Am liebsten wär mir ,er würde einfach gehen.Aber das tut er nicht.Mir grauts schon wenn er gleich nach Hause kommt!Ich kann die Fahne nicht riechen,das Schlafzimmer wird heute Nacht wieder nach Alkohol stinken und wahrscheinlich diskutiert und streitet er wieder.Im Schlaf fängt er dann an zu schimpfen,singen oder jaulen.Muß wohl auf der nicht so bequemen Couch übernachten.Soviel zum entspannen.Ich glaube,wenn ich räumlich von ihm getrennt wäre,würden mir das Einhalten der Konsequenzen ihm gegenüber leichter fallen.Weil ich dann wüßte,daß ich und meine Kinder einen sicheren Platz zum normal leben haben.Ich hoffe,ich finde bald was und ziehe es dann auch durch.Gehe jetzt erstmal duschen und dann werd ich sehen,was mich heute abend noch erwartet.Dank euch allen für eure Hilfe.LG Fower 40

Hallo Grazia,als Antwort auf meine Beiträge kommt meistens:Ich muß mich ändern!Nicht ich ihn:Das hab ich schon verstanden,aber anscheinend auch irgendwie nicht.Ich weiß nicht,wie ich mich ändern soll!Ich gehe arbeiten,kümmer mich um Kinder und Haushalt...das war`s.Mein bißchen Freizeit streite ich mich mit meinemPartner.Wie soll ich mich ändern?Ich hab schon eine Therapie gemacht(bin eigentlich wegen ihm dahingegangen,aber eigentlich drehte sich alles mehr um mich).Ich hatte kein schönes Zuhause,eine Mutter die Alkoholikerin ist,die eifersüchtig auf mich war.Einen gutmütigen Vater.Mit 16 bin ich abgehauen zu meiner Oma.Ein Erlebnis ist mir besonders in Erinnerung geblieben:Mein jetziger Partner hat ziemlich zu Anfang unserer Beziehung Schluß gemacht.Ich habe alleine auf dem Sofa geweint und immer wieder gesagt:Warum liebt er mich nicht!Und als ich schon so richtig fertig war,hab ich auf einmal gesagt:Mama,warum liebst du mich nicht!Daraufhin hab ich aufgehört zu weinen und war ganz verwirrt.In der Therapie hat man mir gesagt,daß ich verwahrlost aufgewachsen bin und es schon fast ein Wunder wär ,daß ich so bin wie ich bin.Und was Depressionen betrifft:Alle Ärzte sagen,ich soll mch entspannen,Rückengymnastik machen oder verschreiben mir Anti-Depressiva.(Nehm ich nicht,was die für Nebenwirkungen haben können!)Außerdem lösen Tabletten meiner Meinung nach die Ursachen.Ich weiß nicht mehr,was mit mir und meinem Leben los ist.Ich finde keinen Halt und keine Ruhe mehr.Fühle mich wie in einer Zwischenwelt und es geht nicht vor oder zurück.Komm ich jemals daraus?

LG Flower 40

Hallo,habe mich viel durchs Forum gelesen und bin erstaunt wie die Beiträge mit meiner Situation übereinstimmen.So viele die so leben und leiden wie ich.Habe mich die letzten Tage nur mit meinem Partner gestritten.Habe ihm heute gesagt,daß ich keine Lust mehr habe seine Privat -Therapheutin zu sein,die ständig auf ihn Rücksicht nimmt.Das ich seitdem er trinkt,auf Liebe,Spaß,Geborgenheit verzichte.Und daß ich auf so ein Leben keine Lust mehr habe.Er hat nur gesagt,er macht doch gar nichts(er mein agressiv o. beleidigend sein).Er hat sich die letzten Tage mit Mühe und Not runtergebracht.Ich müßte mich mal ändern und netter sein.Ich wär ja nur noch am meckern.Und 4-5 Bier könne er ja ruhig mal trinken,er dürfe nur nicht übertreiben :evil: Hallo?Kapiert er das einfach nicht?Ich hab ihn gefragt,ob die in der Therapie ihm gesagt hätten,4-5 Bier darf man oder ob die gesagt haben ein Leben lang nichts mehr?!Hab gesagt,du kannst dich veräppeln aber nicht mich!Und das z.ZT. hier nur Spannungen in der Luft liegen und ich das nicht mehr aushalte.Das es besser wäre,wir würden getrennt leben.Sofort fragt er,ob ich einen Neuen hätte(Nein).Er versucht mit allen Mitteln einen Grund zu finden,warum ich mich zur Zeit so verhalte.Er will nicht einsehen,daß er der Grund ist.Aber ich versuche,hart zu bleiben .Auch wenn es ziemlich anstrengend ist.Ich hoffe,ich schaffe es,daß er auszieht oder das er was für sich tut.So geht es auf jedenfall nicht mehr weiter... :(
    LG Flower 40

Hallo,mußte viel arbeiten,konnte deshalb nicht eher schreiben.Ja,was könnte ich für mich tun?Wenn ich das wüßte,wäre ich bestimmt nicht in diesem Forum gelandet.Ich fühle mich seit Tagen deprimiert,Hab Kopfschmerzen,könnte heulen.Sogar das schöne Wetter kann mich nicht aufheitern.Hab zu nichts Lust,bin nur am nachdenken.Mein Partner versucht gerade auf den Alkohol zu verzichten.Und wundert sich,warum ich nicht freudestrahlend durch die Gegend laufe.Was ich denn hätte.Depris oder Geldsorgen,denn an ihm könnte es ja nicht liegen,schließlich wär er gerade dabei mit trinken aufzuhören.Beim Versuch,es ihm zu erklären,geraten wir sofort in Streit und er geht.Was kann ich tun,daß er mich versteht und was,damit ich mich nicht mehr so schlecht fühle?Mir macht nichts mehr Spaß,ich kann nichts mehr genießen...So war ich früher nicht.LG Flower 40

Vielen Dank für eure Antworten.Das mit meinem Leben ändern ist nicht so einfach.Ich fühl mich ja wohl so wie es ist.Er bzw.seine Probleme stören doch mein/unser Glück.Er weiß das auch,aber ändert es nicht.Vor ihm hab ich ein ganz normales Leben geführt und das geht jetzt nicht mehr.Ihn vom Trinken abhalten kann ich nicht,aber wieso muß ich es mir mit angucken?Hab ihm so oft gesagt,er soll ausziehen,dann kann er saufen wie er will.Dann blockt er ab und sucht Streit.Wieso denkt er nicht mal an mich?Hab ihn so viele Jahre ünterstützt.Hab ihm Halt und Sicherheit gegeben.Und was ist mit mir?Ich brauche auch mal jemanden der für mich da ist.
    Eine Frage noch an Dich,Grazia:Bist du mit deinem langjährigen Partner seit über 3Jahren glücklich oder mit einem neuen Partner?Und wie hast du es geschafft,dein Leben zu ändern?

LG Flower 40

Hallo,ich bin neu hier.Mein Partner hat nach 2 1/2 jähriger Abstinenz einen Rückfall.Dieser zieht sich schon ein halbes Jahr hin.Zwischenzeitliche Entgiftungen,das war`s.Er glaubt nicht,daß Therapien oder die SHG ihm helfen können.Wie kann ich ihn überzeugen?Bin schon mit den Nerven am Ende!

:(