Moin Yorkie,
ich bin ja, wie Du auch selbständig. In der Zeit, in der ich meine Probleme, privat wie geschäftlich, mit Alkohol betäubt habe, sind nun vorbei. Da man mittlerweile klar denkt, und zwar nicht nur mit kurzen Lichtblicken, sondern auf Dauer, sieht man die Probleme natürlich auch deutlicher. Der entscheidende Unterschied ist, dass man die Probleme jetzt auch angeht und nicht wie sonst mal wieder aufschiebt. Ich habe im Moment das Gefühl, dass mein Leben ohne Alkohol nicht einfacher geworden ist. Oder sagen wir es mal so, ich habe mich im Suff nicht mit meinem Leben, den Problemen auseinandergesetzt. Wäre ich die Probleme früher angegangen, was aber durch die Sauferei nicht möglich war, hätte ich sie jetzt nicht in dieser Fülle. Natürlich kann ich in 2 - 3 Monaten nicht das aufarbeiten, was ich in 15 Jahren versaut habe. Ich wundere mich nur, wie in der besoffenen Zeit Vieles überhaupt gelaufen ist. Ich habe mir jetzt einen Plan aufgestellt, nach dem ich die angefallenen Problem abarbeiten werde. Und ich sehe, nach relativ kurzer Zeit auch wieder Licht am Horizont. Oberste Priorität hat für mich die Abstinenz. Alkohol ist in meinem Arbeitsplan nicht vorgesehen. Im Moment tauchen natürlich, während ich die liegengebliebenen Sachen abarbeite, ständig Neue auf. Das kann an die Substanz gehen, aber wenn ich mein Geschäft im Suff gerade so aufrecht erhalten kann, dann sind ohne Alkohol deutlich grössere Sprünge möglich. Ich sehe eine Perspektive und zwar ein glückliches Leben, es wird eine Zeit dauern, aber sie kommt bestimmt.
Ist jetzt etwas länger geworden als geplant, aber ich glaube zum Verständnis musste ich das etwas ausführlicher schreiben.
Liebe Grüße
Caruso