Zitat von Joachim
Wichtig ist dann, wenn man für sich einmal festgestellt hat, dass man mit dem Alkohol nicht umgehen kann, konsequent abstinent zu leben, mit all den notwendigen Veränderungen im Leben.
Gruss Joachim
Hallo Joachim,
die vielen notwendigen Veränderungen, ich habe das hier schon oft gelesen. Ist natürlich klar, wenn sich das Leben jahrelang nur darum gedreht hat, wann endlich Zeit für Alkohol ist, im Bekantenkreis nahezu überall getrunken wird, muss Veränderung her. Nur habe ich dann vielleicht bald ein anders Problem ? Schlimmer als die Sauferei kann es wohl nicht sein, aber im Bekanntenkreis, selbst öffentliche Veranstaltungen, es wird überall Alkohol konsumiert. Das stelle ich mir fast noch schwerer vor, als die Finger vom Alkohol zu lassen. Da ich auch geschäftlich sehr oft an Festivitäten teilnehmen muss, steht mir wohl noch einiges bevor. Aber bestimmt ist es besser, nichts zu trinken, als mal wieder unangenehm aufzufallen. Ich kann mein Umfeld nicht von heute auf morgen auswechseln und ob ich stark genug bin offensiv mit meiner Sucht, gegenüber Aussenstehenden, umzugehen, das bezweifle ich zur Zeit. Es wird wohl ein ziemliches Stück Arbeit werden und wenn ich bedenke, was ich in den vielen Jahren mit dem Alkohol schon zerstört habe, kann es wohl nur noch besser werden.
Ist jetzt ziemlich lang geworden, und wenn es in diesen Bereich nicht hinein gehört, verschiebt es bitte.
Danke für's Lesen
Caruso