Hallo Herbstregen,
hab mir mit der Anwort ein paar Tage Zeit gelassen, weil ich erstmal Abstand brauchte.
Und mit entsprechendem Abstand seh ich mal wieder, dass ich mich ordentlich festgebissen hatte.
Dieses ständige "sich selbst in Frage stellen", was ich ja nun wirklich zur Genüge gelernt habe, wird ab einem gewissen Maß einfach zerstörerisch.
Bis vor kurzem war ich noch der festen Überzeugung, dass ich stolz auf mich sein kann, weil ich mir mit den Voraussetzungen, die ich hatte, ein wirklich schönes Leben aufgebaut habe. Ich hab mich sicherlich genau, wie du es beschrieben hast, damals aus einem gewissen Sicherheitsdenken heraus für meinen Berufsweg entschieden und das war richtig so.
Denn nach allem, was ich vorher erlebt hatte, war Sicherheit für mich erstmal das wichtigste. Gibt also jetzt keinen Grund, das zu bereuen. Vor allem hat es mir auch viel gutes gebracht und ich habe sehr viel gelernt. Die Sicherheit habe ich jetzt jedenfalls und ich denke, genau, weil ich die jetzt nicht mehr in Frage stelle, beginne ich, mir über andere Dinge Gedanken zu machen. Wer bin ich? und was will ich (ausser Sicherheit)?. Viele Dinge sind mir da in den letzten Jahren schon bewusst geworden, aber viel Dinge sind es eben auch noch nicht. Ich hab irgendwie das Gefühl, dass mir der Kern von mir selbst noch fehlt. Manchmal fühlt es sich an, wie eine gewisse innere Leere. Klingt wahrscheinlich ziemlich blöd, aber anders kann ich es nicht beschreiben.
Ich will den nun aber unbedingt finden (diese Leere füllen) und verrenne mich ein ums andere mal. Vermute mal, weil ich mir selbst doch noch nicht so sehr vertraue, wie ich es gedacht habe. Weil ich nun doch immer wieder an den Punkt komme, wo ich nicht einschätzen kann: Bin das Ich? oder sind das EKA-bedingte Verhaltens- und Denkmuster?(Dieses Zweifeln ist ja eigentlich auch kein Wunder, oder?)...Aber das gehört wohl auch dazu und mit der Zeit wirds schon werden. Die Zeit muss ich mir wohl einfach nur selbst auch zugestehen.
Hab auch grad erst begriffen, dass meine eigene Abneigung gegen Zick-Zack-Kurse und Try-and-Error wiederum erlerntes Verhalten aus meiner Familie sind (Sicherheitsdenken). Das gute ist: Erlerntes Verhalten kann ich ändern. ![]()
Gruß Gela