Hi sissi
Danke fuer deine lieben Worte.ja wenn ich in der Situation bin dann schaff ich das meiste.mein Problem ist das dann danach die Panik kommt.wumm voll das schlechte Gewissen weil ich mich nicht persönlich um ihn kuemmere.hast du auch Panik?
Lg
Beiträge von gartenblume
-
-
Hab gerade meinen Vater in die klinik gefahren,weil er nicht mehr laufen konnt.wasser i. D.Beinen.ich war ziemlich weit in meiner Therapie und ich glaube ich bin zurück gefallen.ich war so geschockt von der Wohnung alles total dreckig und viel kaputtes Geschirr das er vor Wut gegen die wand geknallt hatte.und viele viele leere Schnapsflaschen.jetzt wurde er erstmal in der Klinik behalten und ich habe auch der aerztin gesagt das er nicht allein leben kann um einen ambulanten Pflegedienst zu bekommen.aber jetzt haeng ich in der Panik fest.koennt ihr mich aufbaun?
-
Du hast Angst Sie zu verletzen?fragt Sie nach dir....wie du fuehlst?sie trinkt doch auch ohne ruecksicht auf dich.und selbst wenn du was sagst und Sie trinkt dann liegt es nicht an dir.Sie ist fuer Sich verantwortlich und nicht du.wie lange bist du denn mit deinen Freund zusammen?Waere es vielleicht eine loesung wenn du zu ihm ziehst?bei mir wurde es deutlich besser als ich ausgezogen bin.war zwar hart am Anfang aber es ging mir gesundheitlich jeden Tag besser.fang an dich auf dein leben zu konzentrieren.
Lg -
Hi zoe,
Ja das ist wirklich schlimm.ich stecke derzeit auch in depris und Panik drin.ich bin auch in Therapie und ich habe sehr viel dazu gelernt.z.b.das lösen vom Vater der viel Trinkt.meine depris kamen daher weil ich in Gedanken nur bei ihm war und mich selbst vergessen habe bzw.dachte ich habe mein glueck nicht verdient.je mehr ich mir goennen kann und je mehr ich Abstand nehme umso besser geht es mir.ich liebe meinen Vater auch aber fuer mich ist Abstand das beste.die Panik haben wir nicht ohne Grund,Sie ist ein warnsystem.ich habe am Anfang langsam geuebt wieder raus zu gehen und habe mich gestellt,mittlerweile nehme ich die Angst noch wahr,aber sie hindert mich nicht mehr.ich hab mir ein Buch ueber autosuggestion besorgt das hat mir geholfen wenn es uebermaessig stark war das hat geholfen mich staerker zu fuehlen.und am Rest arbeite ich mit meiner therapeutin.
Lg -
Hey lily,
Sie kann schon was dafuer.es gibt viele Hilfsangebote,aber wenn sie nicht will bist du machtlos.wir muessen erkennen das wir unsre Eltern nicht retten koennen und es ist auch nicht unsere Aufgabe.Solange wir entschuldigungen fuer sie suchen gehts uns nicht besser.wir sollten anfangen uns auf unser Leben zu.konzentrieren.Mein Vater war schon immer sehr ungepflegt durch den Alkohol,klar macht es einen anderen eindruck wenn sich jemand pflegt.und bei deiner Mutter denke ich das die depris vom Alkohol ausgeloest werden wie bei meinen Vater.
Lg -
Hi lily
Ich habe es zwar auesserlich geschafft aber die emotionale Abgrenzung fehlt noch.ist aber schon besser.zum einen sind wir weg gezogen 40 km weiter da wurde der kontakt weniger.zuerst kam er oft zu mir da war er auch nuechtern aber seitdem er krank ist und nicht mehr arbeiten kann kommt er gar nicht mehr.er ruft einmal im Monat an und da fragt er nur ob alles klar ist und ich hoere ja das er da voll ist.ich mache im Moment eine Therapie um aus dem schlechten gewissen zu kommen und es wird immer besser.probier dich abzulenken von den Gedanken ich probier mich dann immer nur auf mich zu konzentrieren indem ich mir ueberlege was ich mir gutes goennen kann z.b.plauschen mit ner Freundin,schönes Bad,in der Sonne sitzen usw.das tut mir gut.geniesse den sonnentag heute...das tut so gut.
Lg -
Hi lily,
Grausam wenn man die schönste Zeit im Leben des Kindes nicht geniessen kann.war bei mir aehnlich ich kam mit meiner Tochter aus der Klinik und ich durfte mir nur Vaters besoffenes Gesicht angucken und seine Probleme anhoeren.grausam.aber es ist gut die alten Muster aufzudecken und zu.veraendern weil wir leben fuer uns und unsere Familien und nicht fuer die Eltern die unsere fuersorge gar nicht verdient haben.probier die schöne Zeit mit deinem kleinen zu geniessen weil die ersten Jahre sind die intensivsten.ich hab die Zeit bei meinen kidis damals leider nicht geniessen koennen weil mir staendig mein Vater auf der pelle sass. -
Hi ringelblume,
Meine thera hat gemeint solche Verhaltensmuster erkennt man erst wenn sie krank machen.so wie bei mir ich habs auch erst jetzt gemerkt das was schief laeuft.ich dachte auch immer ich muss fuer meinen Vater da sein und ewig das schlechte gewissen und wieder Angst.aber dieses Forum hier ist Gold wert und wie du schon schreibst wir duerfen unser leben geniessen es ist unser Geschenk und das finde ich schön...bin auch in der lernphase.
LG und viel Erfolg -
Hi laura,
Ich werde es mal probiern,bisher hab ich mich immer rausgemogelt aus den Konflikten.ja ich hatte auch nie eine eigene Meinung wie denn auch?hat ja nie gezaehlt,es zaehlte nur Vaters Meinung.
Lg -
Ne sowas wie umarmungen gabs bei uns auch nie,auch nicht von meiner mutter.die bekommt bis heute kein hab dich lieb ueber die Lippen.meine Denkweise hab ich mir angewoehnt indem ich dachte meinen Kindern solls mal besser gehen als mir.mein Problem ist nur ich ertrage keine Konflikte,lieber gebe ich nach dadurch stelle ich mich oft zurueck.ja und koerperliche oder seelische Gewalt an Kindern ist sowieso das letzte.
Lg -
Hi laura,
Ja die bekannten wissen davon aber ich denke das niemand mitfuehlen kann der die hoelle nicht miterlebt hat,ausser hier im Forum.ja wegen der Wichtigkeit da hast du recht deshalb hab ich ja immer wieder depris.meine Familie ist fuer mich das wichtigste auf der ganzen Welt und meine kidis denken auch so denke ich jeden Tag bekomm ich liebe simsen dabei sind sie nur auf arbeit u.d abends seh ich sie wieder.meine Freunde denke ich die verwechseln nen klaps aufm hintern mit richtigen schlagen.auch den klaps auf den hintern gabs bei meinen kidis nie.deine Antwort hat mir sehr gefallen die denkweise tut mir echt gut weil ich denke ich hab mich als zarter gesehen weil ich mich net um ihn kuemmere dabei bin ich ja die leidtragenden.
Lg -
Ja das gleiche ist bei mir auch...ich suche dauernd entschuldigungen fuer meinen Vater und finde Sie auch und peng...haeng ich drin im Sumpf der miesen Gedanken und mach mich selbst nieder.meine Kinder interessieren ihn auch nicht...vor allem seine enkelin nicht....ist ja nur ein maedchen und das Interesse fuer meinen Sohn ging vorbei als er sich angefangen hat zu wehren und sagte er geht nur noch hin wenn er nuechtern ist.grausam...bloed Sind wir beide nicht ...der Fehler ist wir handeln aus den falschen Verhaltensmuster raus und vergessen uns selbst....so wie die Eltern uns eben behandelt und vergessen haben.
Lg -
Hallo ringelblume,
Ist nicht einfach aber ich finds toll das du den Kontakt so beschränkt hast.bei mir wars mein Vater der den Kontakt eingeschränkt hatte weil ich ihn genervt habe und er nicht trinken konnte wie er wollte weil ich es gehört habe wenn er dicht ist.mir gings eine Woche ganz toll bis gestern.bei uns im Bekanntenkreis teilen sich die Meinungen,die die Zeit Live miterlebt haben als ich geschlagen wurde sagen der wuerde ihnen nicht ueber die Schwelle kommen und andere die ihn nur beilaeufig kennen reden mir ein schlechtes Gewissen ein.ich mag mich auch net um ihn kuemmern...aber das schlechte Gewissen siegt leider oft und ich kann mein Leben nicht so geniessen wie ich es sollte.ich hoff bei mir kommt das auch so das ich die Gedanken wegschieben kann.
vielmehr kuemmern muss ich mich ja net aber,dauernd die Gedanken um ihn belasten mich schon... -
Hallo
Ich haenge seit gestern wieder in der Spirale drin.eine Freundin rief mich an und fing zu erzaehlen ueber meinem Vater an ich sagte Stopp will nix hoeren und Sie sagte er sieht schlecht aus....hat Ne gelbliche Hautfarbe und peng hing ich i
n der Spirale drin.ich sage mir selbst zum x.male ich bin nicht dafuer verantwortlich und ich hab mein Leben aber es kommt nicht an im Kopf.meine Therapeuten sagt nicht anrufen bei ihm weils ihm eh egal ist.wie komm ich da raus? -
Klar die rechnen ja auch mit unserer Hilfe.es wurde uns ja auch von klein auf eingeblaeut das wir das zu.machen haben.meine mutter war Co bis sie einen neuen Mann kennen gelernt hatte und zog von heute auf morgen aus.auf einmal stand ich da hatte nen Job und niemand mehr fuer meine kidis mein Mann war ja auch arbeiten und niemand hats interessiert.im gegenteil ich bin jeden Tag nach oben hab meinen Vater mitversorgt,seinen Haushalt erledigt und sein gesaufe ertragen.ja ich werde jetzt an mir arbeiten.vielen dank fuer deine grosse Hilfe das hat mir sehr zu denken gegeben und nach dieser Antwort glaube ich schaff ich sogar mein Training heute Abend,weil die Angst sich erstmal aufgeloest hat.
-
Ich hab auch weniger Kontakt wie frueher zu meinen Vater wir sind vor 14 Jahren von dort weg gezogen.ich hab das nicht mehr ausgehalten.ich kann zwar wegen Panik wieder vieles machen,etliches aber nur mit nen flauen gefuehl.hab ihn mal gesagt das ich Ne panikstoerung habe und bekam die Antwort nichts ist so schlimm wie seine Probleme.
-
Wow echt klasse.....ich beneide dich.jetzt weiss ich woran ich arbeiten muss.ja ich bin in therpie.schlägt auch einigermassen an,aber es kommen halt immer wieder mal rueckschlaege ich haenge jetzt den 3.Tag in nen loch fest.hast du kontakt zu deiner mutter?
-
Hallo
Danke fuer eure Antworten hat mir echt geholfen,ist wohl noch ein stueck weg fuer mich,aber ich moechte auch dahin kommen wo ihr jetzt seit.ja es stimmt ich meine immer ich muss das tun,er hat mir auch scho so oft eine vor den latz geknallt.Antworten am Telefon wo ich echt den Kopf geschuettelt habe und hinterher hab ich mich auch immer ueber mich selbst geaergert.
Melanie hast du keine Angst das du mit Situationen ueberfordert sein koenntest wenn sie unvorhergesehen passieren?sorry das ich so frage aber mich interessiert das wie andere Leute das sehen,weil ich endlich raus will aus meiner angststoerung.
Lg -
Das ist wie bei uns.mein Mann trinkt zwar wenig Alkohol,aber wenn es doch mal zu einem Rausch kommt bekomm ich total panik.ich habe es so geloest das bis zu 3 Bier okay sind fuer ihn,werden es mehr gehe ich ihm aus dem weg.mein Mann war anfangs verletzt ueber das verhalten weil er nie gewalttaetig oder ausfallend wurde aber nach vielen gespraechen versteht er es.
-
Hi alle zusammen,
Wie geht ihr mit diesen psychospielen von alkoholkranken um?ich habe das problem das mein Vater mich immer wieder anruft das ich Sachen fuer ihn erledigen soll und er mich um einen rueckruf bittet weil er handykosten sparen will u.wenn ich zurueck rufe geht er nicht ran und meldet sich wochenlang nicht mehr so dass ich mir sorgen mache ihn koennte was passiert sein weil er alleine lebt.letzte Woche hatte er Geburtstag und ich hab mir aus Pflichtgefuehl die Finger wund gewaehlt ihn zu erreichen.ich habe viele anrufe von meinen verwandten bekommen die ihn ebenfalls nicht erreicht haben.nun hat mir eine Freundin erzaehlt Sie hat ihn mit dem Auto fahren sehen und es Waere alles okay.nur komm ich Net damit klar weil ich mir einrefe ihn an seinen Geburtstag nicht gesprochen zu haben.koennt ihr mir ein paar Tipps geben?