Hallo,
Ich mache wegen dem gleichen Thema im Moment eine Therapie.am Anfang hab ich mir auch immer wieder gesagt ich. Bin nicht dafür verantwortlich,leider blieb ich den ganzen Tag in diesem Thema haengen.mittlerweile lenke ich meine Gedanken wenn Sie negativ sind in positive bahnen indem ich bewusst Sachen in mein Leben integriere die mir Freude machen,gute Musik hoeren,mir Ne schöne Kleinigkeit goennen oder einfach nur an Menschen denken die mir gut tun.das bringt unheimlich viel weil du ja damit die negative schleife unterbrichst damit.am Anfang wars schwer,weil ich ja gar nicht mehr wusste was mir gut tut und wenn ich was gefunden hatte dann kam das schlechte Gewissen durch Weils mir ja dann gut ging.aber dabei hat mir meine Therapie sehr gut geholfen das schlechte Gewissen los zu werden.machst du eine Therapie?wenn nicht Waere es nicht schlecht mal darueber nach zu denken.dadurch findet man die Lebensfreude wieder.lg
Beiträge von gartenblume
-
-
Moechte auch was dazu beitragen zu den Merkmalen,ich bin ueberaengstlich,hab Angst vor betrunkenen Menschen,Angst nicht gut genug zu sein,wenig selbstvertrauen.es gibt aber auch bei mir viel positives...ich habe meine Kinder gut erzogen vor allem mit gaaanz viel Liebe und somit den Teufelskreis meiner ursprungsfamilie durchbrochen.wer weiss ob das ohne die schlechten Erfahrungen auch so gewese Waere ich hab ja gelernt wie es nicht sein sollte...
-
Hallo ich wuerde mich auch abgrenzen.deine Mutter ist alt genug.bei uns war es aehnlich,hab mir immer sorgen darum gemacht ob und wie lange Sie es aushaelt bei meinem Vater hab mich mit beiden total kaputt gemacht mit dem ergebnis meine Mutter ging von heute auf morgen weil es einen neuen Mann gab ich hatte meinen alkoholabhaengigen Vater oben drueber(wir wohnten in deren haus) ich war ein seelisches Wrack und denen beidem gings gut.geb dich nicht auf.leb dein eigenes Leben denke nicht so oft darueber nach.ich hab damals den gleichen Fehler gemacht und bin erst wach geworden als ich total depressiv war.ich rutsche heute noch oft in die 'ich muss auf meine Eltern aufpassen Schiene' aber es wird immer weniger.pass gut auf dich auf du hast dir dein schönes Leben verdient...lg
-
Ich meinte kein schlechtes Gewissen....tippfehler
-
Ja ist alles nicht so leicht.bei uns wars auch immer so gewesen die ausreden quatsch jeder trinkt mal Alkohol,hab kein Problem damit usw....das passt zum suchtverhalten.mach dir jein schlechtes Gewissen wegen deiner Gedanken.ich bin wegen dem schlechten gewissen in die Depression gerutscht.Versuch dein eigenes Leben zu leben und zieh aus sowie du kannst um dich selbst zu schuetzen.LG
-
Wohnst
du noch zu Hause?bei mir gehts auch manchmal tagelang gut und dann kommts wieder und dann gehts mir schlecht...wir sollten uns den Ratschlag von Yvonne zu Herzen nehmen weil sie echt recht hat damit.wenn das schlechte Gewissen nur immer net Waere.lg -
Danke fuer deine Antwort.ich werde es probieren,es ist nicht leicht weil ich glaube es verlernt habe worauf es in meinem leben ankommt.irgendwie glaube ich war im Hinterkopf mein Vater immer gewesen.
-
Hallo ,ich schaffe es einfach nicht gleichgueltiger meinen trinkenden Vater gegenüber zu werden.er wohnt alleine hat einen wegoperierten kehlkopftumor und trinkt und raucht wieder wie verrueckt.
ich selber mache gerade die 4.therapie wegen Depressionen und panikattacken.ich schaffe es zwar mittlerweile weniger als alle Woche mal anzurufen ueberstehe die Zeit aber teilweise nur mit Panik.ich habe immer das gefuehl mir darf es nicht Gutgehen.dabei bin ich selbst verheiratet und habe erwachsene Kinder.aber dieses gefuehl laesst mich nicht los.irgendwie wache ich mit Gedanken an ihn auf und gehe abends damit ins bett.wie kommt ihr mit solchen Gedanken klar?
LG gartenblume -
Wow....wie hast du das geschafft?so weit moechte ich auch schon sein...ich haenge total durch weil mein Vater net ans Handy geht.kann mich gar net auf Silvester freun irgendwie.bewundernswert...