Hallo Speranza,
Zitat
aber als du noch getrunken hast hattest du da keine Erwartungen dass dir jemand hilft?
ich war bereits klinisch tot und hatte keine Erwartungen mehr zu haben.
Das Krankenhauspersonal und die Ärzte haben ihren Job getan - nicht mehr und nicht weniger.
Na klar war das zu "erwarten", denn dafür werden sie bezahlt.
Zitat
In dem Moment indem du um Hilfe bittest weil du suchtkrank bist, befasst sich jemand mit deiner Krankheit, du wirst entgiftet, jemand kümmert sich um einen Therapieplatz usw .
siehe oben.
Jeder hat seinen Job gemacht, und dafür bin ich auch dankbar.
Zitat
Andere Menschen befassen sich mit deiner Krankheit indem sie ihre Erfahrungen weitergeben oder dir vielleicht die Augen öffnen, ich denke da an eine SHG oder ein Forum.
Nein ! Jeder befaßt sich mit seiner eigenen Krankheit (die zufällig die selbe ist).
SHG steht für Selbsthilfegruppe.
Ich bin da allein hingegangen, habe meine Geschichte erzählt, habe nicht erwartet, daß mir jemand zuhört, habe nicht erwartet, daß mir jemand "hilft"
Das vorerst wichtigste, das ich in der LZT lernte war, daß ich nicht mehr trinken "darf", was ich für mich umgemünzt habe in "trinken will".
Ich will nicht mehr trinken - ich habe selbst für mich Sorge zu tragen.
Andere Menschen spielen dabei kaum eine Rolle.
Natürlich ist ein Erfahrungsaustausch hilfreich und wird von mir gesucht, aber ERWARTEN kann ich nichts. Weder hier noch irgendwo anders.
wie könnte ich "erwarten", daß sich jemand in meinen Kopf denkt und mir exakt die Antworten gibt, die ich in dem Moment benötige ?
Ich bin kein Roboter und andere Menschen keine Programmierer.
Hilfe suchen und Hilfe annehmen, ja. Hilfe erwarten - nein !
lg
gipfel