Hallo Wolfgang,
"es funktioniert" tatsächlich mit dem selben Satz, wie beim Alkoholentzug:
Nur Du allein schaffst es, aber Du schaffst es nicht allein"
Du weißt welche Bedeutung diese Aussage hat.
Zitat
Eines weiss ich bestimmt, dass mir der Alkohol in meiner Kindheit das Leben gerettet hat.
so krass würde ich es nicht ausdrücken, aber im Prinzip sicher richtig.
Ein Trauma allein zu verarbeiten ist nicht möglich, also hast Du den Alkohol zum "Freund" gemacht und irgendwann festgestellt, daß es der falsche Freund ist.
Es hätte sicher auch jeder andere "dämpfende Stoff" getan, aber der Alk ist halt immer und überall präsent.
Nun stehst Du da - ohne "Freund" Alkohol, mit den Problemen von vorgestern und den Problemen, die der Alkoholmißbrauch mit sich brachte.
An diesem Punkt beginnt das böse Spiel von vorne.
Ich habe versucht die aktuellen Probleme zu lösen, und die Probleme von "vorgestern" zu verdrängen (hat ja noch Zeit, ist erstmal nicht so wichtig).
Wenn ich heute zurückschaue, dann kann ich nicht mehr richtig verstehen, aus welchem Grund ich mich nicht sofort in eine gezielte therapeutische Behandlung begeben habe.
Ich wußte ja (eigentlich) wo bei mir das Grundproblem lag.
Ganz sicher war es die Angst, daß ich die Erfahrungen der Kindheit/Jugendzeit erneut durchleben muß.
Das mußte ich dann auch, und ich wollte es auch, und ich habe festgestellt, daß ich alles andere als allein bin.
Als ich kapiert hatte, was "es" ist, was mir das Leben versauen will, habe ich den Kampf mit der Vergangenheit aufgenommen.
Eigentlich fühlte ich viel zu müde ud zu schwach dafür, und ich dachte: "es bringt doch eh nichts, aber wenn ich schon den A*** zukneife, dann will ich wenigstens wissen warum und für wen"
Nach der Traumatherapie dachte ich "ja, es war schlimm, aber es ist vorbei, und ich habe nicht nur Macht über meinen Körper sondern auch über mein Inneres".
Ich darf und ich will Dir keine Empfehlungen geben, aber mach Dich bitte einmal schlau (falls Du es noch nicht getan hast) was die Diagnose "PTBS" mit Dir machen würde.
Hilfe gibt es überall (auch im web) - nimm sie einfach an - es lohnt sich - das Leben wird (wieder) lebenswert !!
LG
gipfel