Beiträge von perla54

    reg mich nicht auf
    falsche wahrnehmung
    falsche interpretation
    bin tiefenentspannt :D:D:D
    hab nur meine meinung gesagt...........
    ist eben nur mein eindruck von dir und dem was du schreibst

    wenn das für dich aufregen ist......okay

    wo warst du solang, sehe gerade das der letzte eintrag länger her ist
    hoffe alles frisch....

    grüsse, petra

    dennis

    dann triff dich nur mit deiner familie und den wenigen freunden
    das solltest DU dir wert sein
    warum sollten andere dich verstehen, die selbst gern trinken und sich somit dieser problematik stellen
    müssten ja dann evtl. bei sich schauen

    und.....red mit deiner frau
    über deinen weg
    deine gefühle
    sag ihr das es nicht reicht, nur nicht zu trinken
    bleibt im gespräch........das ist beziehung :!:

    grüsse, petra

    hey dennis

    schon beim lesen dachte ich.......der hat "mut"
    auf ne party....wow
    das mein ich nicht positiv .... :roll:

    in allen beiträgen von langzeittrockenen kannst du nachlesen wie gefährlich das ist
    hat ein wenig von russisch roulette

    der begriff risikominimierung kommt ja nicht von ungefähr
    soll ja schützen :!::!::!:
    andere positive verknüpfungen während der trockenheitsarbeit erlernen....

    das ist wichtig
    denn in unserem suchtgedächtnis ist alkohol noch zu präsent

    wir müssen sozusagen erst trainieren mit situationen ohne alk klar zu kommen......
    das ist eben der schwerste teil des trockenen lebens
    die psychische loslösung vom stoff

    sag mal, was hast du denn ganz konkret bisher für dich verändert :?::?:

    lieben gruss, petra

    hallo.....kopier mal den momentanen status quo für alle im offenen
    grüsse euch


    --------------------------------------------------------------------------------


    tag 57

    guten morgen

    ein schöner morgen
    sonne satt, gut geschlafen,kaffee im bett.....fühl mich rundum wohl
    das resümee der woche.....viel geschafft,der gedanke stärkt

    gestern hatte ich so, ganz plötzlich und ohne vorwarnung, dieses tiefe zufriedene gefühl.....das erste mal in meinem leben.....bitter

    aber besser spät als nie
    nur viel mir auf was ich alles versäumt hab, zeit verschwendet....ohje

    alles ist irgendwie mi fluss......nichts nachhaltig anstrengend
    selbst die krassen sache der letzten woche....abgehakt

    alles hat so eine gewisse leichtigkeit.....
    vorher hab ich den tag irgendwie rumgekriegt....immer mit der planung, besorgung.......abends wird getrunken
    das erschien mir gestern so verrückt.....hatte oft bei dem schönen wetter die rollos runtergemacht und getrunken, geraucht wie ein schlot
    der nächste tag war dann gelaufen....rollos blieben unten, war im wohnzimmer eingeschlafen, vor der glotze
    gleich so liegengeblieben, cola.....und gewartet das es abends wird
    dann früh zu bett
    das waren meine freien wochenenden.................shit

    ich find es aber gut das ich mir das immer mal wieder ins gedächtnis rufe

    nachher weiter......tel..

    --------------------------------------------------------------------------------

    so.....telefonat beendet

    konnte ich auch vorher nicht.....um die zeit
    mir fallen so viele dinge ein
    welch eingeschränktes leben.....

    heute kann ich planen
    mir keine gedanken u einen termin machen.......wann gehts, wann bin ich nüchtern usw

    kann zur klingel gehen, ans telefon.......einfach so
    muss nicht lügen......ach nee, tut mir leid, da bin ich nicht zuhause.....blabla

    sicher, es werden noch einige unangenehme dinge auf ich zukomen, das ist klar
    aber eben auch schöne.......und die stärken ja,machen glücklich
    und dann werd ich mich in kritischen momenten fragen

    WILL ICH DAS VERLIEREN

    ich denk mal, nee,nee

    wünsch euch nen tollen sonntag
    petra


    petra

    hey uwe

    mit dem spontan....ist sone sache
    manchmal wäre es klüger erst zu überlegen
    ich mein das ganz allgemein.....bin imer zu spontan, zu emotional gewesen
    das macht es nicht einfacher

    aber auch da gilt es ein gesundes mass zu finden

    vertrauen und balance
    damit haben die meisten hier ein problem.....
    ständig auf der SUCHE.....steckt da das wort sucht drin?????

    da gehts um exestentielle erfahrungen
    enttäuschung, verletzung,ablehnung

    aber das weisst du sicher selbst

    mit dem, alles selbst machen zu müssen.....das kenn ich nur zu gut
    kontrolle????? nur sich selbst vertrauen

    das alles ist sehr komplex und hat viel mit los-lassen zu tun, denk ich

    aber das alles ist eine entwicklung.....das braucht zeit und geduld

    immer wieder probieren es mal laufen zu lassen
    im job kann ich das mittlerweile ganz gut.....früher hab ich ständig dinge auf und abgearbeitet die nicht meine baustelle waren
    jetzt seh ich sie nicht mehr, ganz bewusst

    dennoch finde ich solltest du nicht allzusehr ins gericht gehen, denn du erkennst genau deine defizite und möchtest etwas an und in dir ändern
    schon allein das ist futter für den winzigen teil in dir :)

    wäre schön wenn ich ein wenig mehr über dich erfahren könnte.....vergangenheit.....warum hast du getrunken, wie lange, wann war dein tiefpunkt, wie war deine kindheit.....usw

    dann versteh ich evtl. besser wie du tickst

    herzlichst,petra

    lieber uwe

    ich kann das gut nachemfinden, denn das ist eine meiner grossbaustellen
    auch ich hab ein kleines, verhungertes mädchen in mir.....es hockt oft am boden in einer ecke
    war als kind oft so, um mich vor misshandlungen zu schützen

    und irgendwann hat sich der schutz verselbständigt

    ein leben mit zu viel verantwortung, zu viel druck,zu viel kälte......nur funktionieren.....immer
    dann irgendwann sich nicht mehr spüren wollen....das leben nicht mehr spüren wollen
    defizite zuschütten.....und das "hilft" erst einmal......bis, ja bis zum 26.6.11

    und nun???? alles ungefiltert wahrnehmen, sich spüren, ....sich nackt fühlen
    laufen lernen
    genau hinschauen
    trinkzeit positiv füllen

    es sind ja die negativen erfahrungen die irgendwann einen schutzmachanismus zum" überleben" auf die verwundete seele stülpen

    so ein manifestiertes verhaltensmuster lässt sich nur schwer aufbrechen denn es fehlt so etwas wie urvertrauen

    wenn mich zum bsp. etwas emotional berührt und tränen kommen hoch....
    werden diese im keim erstickt....ich schlucke und atme solange bis sie weg sind
    ausser als ich mich geoutet hab.....da waren viele tränen, echtes gefühl.....da war ich, ICH

    und nun?????? ich werd sehen, vertrauen lernen müssen......mich einlassen
    was passiert, weiss ich nicht.....es wird ein langer weg
    alte schutzmauern abtragen, stück für stück

    nun, uwe.....wie nähern wir uns unserem "wollen" an, ohne es zu verschrecken?????
    finden wir es raus, wie auch immer

    hoffe ich hab nicht zu durcheinander geschrieben.....wenn du fragen hast, frag

    grüsse, petra

    bin ja nun im geschlossenen......

    hier mein resümee der letzten tage als kopie

    perla54
    neuer Teilnehmer


    Geschlecht:
    Anmeldungsdatum: 03.07.2011
    Beiträge: 256
    Alter: 54
    Wohnort: hannover
    Verfasst am: 11.08.2011, 12:10 Titel: Re: petra's tagebuch

    --------------------------------------------------------------------------------

    tag 47

    hollo

    heute mal ein resümee der trockenen tage
    keine kopfschmerzen mehr-weg
    keine schlafstörungen mehr-schlafe ein und durch
    konzentration, viel besser
    wahrnehmung, geschärfter
    viel ruhiger, gelassener, keine launen-nicht gereizt
    geschmacks/geruchssinn, besser
    belastbarer
    kondition, besser
    atmung-bewusster
    gefühle ungefilterte wahrnehmung......die negativen, aber eben auch die positiven
    auseinandersetzungen eskalieren nicht mit rückzug
    wohnung-riecht gut
    guter geschmack im mund.......
    ich sehe besser
    hab eisessen für mich entdeckt
    wirke auf andere nicht mehr so angespannt/gestresst
    bin offener für andere sichtweisen/gedanken
    fang an zu vertrauen, kann mich einlassen
    kann mich fühlen, geniessen

    och, schon ganz schön......
    es geht sicher heiter weiter
    die schlechten tage gehören dazu, ich sterb nicht dran
    und auch so entsteht veränderung

    lieben gruss,petra

    Nach oben perla54 hat zum Thema: Re: petra's tagebuch geschrieben

    hey dennis

    alkohol bedient das belohnungszentrum im gehirn, da alkoholismus ein biochemischer prozess ist.
    nun gilt es dem etwas entgegenzusetzen.....in der psychologie nennt man das klassische konditionierung

    also, am besten ist bewegung, raff dich auf......geh joggen, spazieren, schwimmen, ins sportstudio oder oder....
    dadurch schüttest du endorphine aus, sogenannte glückshormone

    option alkohol sollte es nicht geben, kontrolliertes trinken bei unserer krankheit ist ein märchen....kannst du tausendmal hier lesen!!!!!!!!!!!!

    durchbrich dein gedankenkarusell und beweg deinen a.......
    ich hatte dazu auch oft keine lust, jetzt ist es prima....stöpsel ins ohr und los....es ist inzwischen wie meditation, es enstehen positive gedanken, ich sehe die natur ganz anders.....sammel so gute eindrücke

    du wirst einen masterplan haben müssen bei suchtdruck.....bei mir stehen turnschuhe und wasser an der tür.....funktioniert

    übrigens, schau nach den inkredenzien bei getränken und lebensmitteln, ist oft alk. drin....senf,essig,mundwasser,apfelsaft usw.

    also, mein lieber, raff dich auf, sei aktiv und sitz es nicht aus
    dann brauchst du bald deine medis nicht mehr, glaub mir

    gutes gelingen, petra

    hallo lieber matthias

    du du siehst....ich denk an dich
    hoffe bei dir ist alles gut und dein projekt läuft mal an.............
    ich find mich gut im geschlossenen forum ein, alle sehr nett

    mir gehts prima, bekomm morgen das erste mal gäste, seit dem 26.6!!!!!!
    koche toll, das meiste heut schon vorbereitet
    mit hunden in dem wald, dann schlemmen
    freu mich...........wie ein kleines kind

    wünsch deine frau und dir nen superschönes wochenende, petra

    guten morgen KT

    ich weiss natürlich was du meinst mit "projekt".....für mich klang das wort einfach merkwürdig in bezug auf trockenheitsarbeit.....aber egal jeder interpretiert das wohl für sich anders.....

    auch ich bin der meinung ......trockenbleiben/werden, das geht NUR für mich allein.....der gedanke das ich andere enttäuschen könnte ist für mich nicht nachvollziebar....

    will man abnehmen, sport treiben........gelingt dies nur erfolgreich wenn man es ganz allein für sich macht......ich weiss die besp. sind nicht wirklich zu vergleichen....hab aber kein anderes

    andere zu enttäuschen hiesse ja im umkehrschluss etwas beweisen zu müssen......das heisst wiederum druck, selbstgemachter......nein danke

    aber wie gesagt das ist MEINE sicht der dinge.....ich selbst erarbeite mir gerade lebensveränderungen.....hab meine arbeitsstunden reduziert, für mich weniger druck....ich weiss das ist als selbständiger schlecht......

    mein tägliches training.......ich bleib bei mir(mit hilfe der suchttherapeutin in der amb. reha)

    sollte ich also schauen was ANDERE von mir denken, geh ich von mir weg.....ich kann und will die erwartungshaltungen anderer nicht erfüllen....

    dir einen schönen tag, petra

    hallo mädels......

    schnuffig......warum schläfst du denn nicht??????? ich mein in der nacht als alternative zum weggehen.....oder lesen....kraft schöpfen für die kids.....
    wille.......ich kann dich beruhigen, die wahrnehmung der kinder was den alkeholmissbrauch angeht wird alles.....nur nicht spannend......sie bekommen mit das mama "komisch" ist "anders" riecht.....antriebslos, müde usw. ist .....und denken das sie an diesem zustand "schuld" sind.....sie verdrängen es .....meine tochter (23) und ich müssen uns heute mit dem trauma ALKEHOL auseinandersetzen und das tut weh.....ist bitter, macht traurig.......mut macht nun aber der weg.......
    heute war mein 4. rehagespräch, hat gut getan....

    einen schöne tag euch beiden, die schimmerne petra.......danke schnuffig für den namen, passt zu mir

    liebe schnuffig

    ........jetzt weiss ich immer noch nicht wie alt deine kids sind.....frag ich schon x-mal....okay kann sein das du es nicht sagen willst....

    wegen dem job mach ich mir jetzt keine grossen sorgen mehr.....seit ich die entscheidung getroffen hab ist alles gut.....der rest wird sich finden....aber wie gesagt ich liebe es krankenschwester zu sein, mag den umgang mit patienten.....und nun mehr freizeit.....denke das wird kompatibel sein.....

    ja und das mit dem weggehen.....was solls, irgendwann werden sie nicht mehr fragen.....dann seit ihr eben der spielverderber, die spassbremse und was auch immer......das wär mir sowas von egal.......auch so, ohne alkeholiker zu sein, treffen wir immer wieder auf menschen wo sich die wege trennen......das ist nun mal so, basta...

    hauptsache DIR gehts gut und somit auch den kids.....und nur das zählt

    herzlichst die schimmernde perla

    purzelbaum.............
    dranbleiben,ritualisieren.........das sagen die erfahrenen alten hasen......da gibts kein wenn und aber......
    alles andere sind faule ausreden.....ich mein mich selbst auch damit.....es ist die frage.....was uns wichtig ist.....ich verzichte auf nen film.....oder mach einmal weniger sauber, oder oder......es findet sich immer ein wenig zeit......merk sofort wenn ich mich aus dem auge verliere, gehts mir mies.....und dann, griff zum tagebuch, alles andere liegen,stehen lassen......oder forum.......nun ja, ist ein lernprozess.....
    lieben gruss,petra

    hallo purzelbaum

    in der ambulanten therapie können auch solche ängste besprochen werden.....mache auch eine.....und es gibt ja ein ziel welches gemeinsam erarbeitet wird......also es wird ja reflektiert....alte verhaltensmuster verlernt.....neue erlernt.......es ist tgl. training auch ohne therapeut.....der ist ja auch jetzt nicht 24 stunden bei dir......
    ich schreib ein tagebuch um mein gefühlsleben besser "sortieren" zu können....nehm das dann auch immer mit zum suchttherapeuten und wir besprechen dann den status quo der woche ganz kurz......
    indem ich mir mein tagebuch durchles merk ich welche fortschritte ich mach bzw. woran dringend gearbeitet werden muss......aber ich denke da sollte man selbst drauf kommen.....so wie ich mit dem thema job......hab gegrübelt, gegrübelt was ich an meiner sizuation ändern kann......und bin ALLEIN drauf gekommen meine stunden zu reduzieren.....also mehr zeit für mich, für trockenheitsarbeit......denn genau das war mein problem......ZU WENIG ZEIT FÜR MICH......ein uraltes muster, ein leben lang.....nun meine entscheidung und tonnen last weniger........
    herzlichst petra

    guten morgen liebe schnuffig

    wie gehts es denn??????....sag mal wie alt sind deine kids.....bekomen sie die neue mutter bewusst mit?????
    lese gerade.....amy winehouse isi tot....26 jahre.....alkehol nun ja.....wieder eine warnung!!!!!!!!
    okay, schreib mal bitte wie so der stand der dinge ist wenn du magst.....werd bald im geschlossenen bereich sein und dann weniger zeit haben mich hier zu tummeln.....werd es aber versuchen......ab 8.8....dann wieder im dienst....noch ne weile hin aber ich denk es wird gehen....
    eine schöne trockene wochenendzeit
    petra/perla

    hallo an alle

    gestern hab ich eine komische kurzreportage über ein didkothek gesehen....
    was die sicherheitskräfte so machen müssen, die betreiber usw.
    also vor der tür standen riesen kraftpakete die jeden durchsuchten.......o-ton vom betreiber "wir wollen eine saubere disco"....es wurde nach "illegalen" drogen, waffen,alkehol gesucht....
    das viele schon vorgeglüht hatten und in der disco eine flaterate auf alle alk. getränke angeboten wurde.......was solls.....

    wo ist der fehler im bild??????????????????

    drinnen wurde gesoffen das sich die balken biegen, schnapsleichen wurden entfernt um wieder ein "sauberes" bild abzugeben.....hä??????

    ein jugendlicher wurde mit einem!!!!!! joint(nüchtern) erwischt und völlig überzogen behandelt.......hausverbot,anzeige usw......

    neben ihm wurde hemmungslos gegrölt und gesoffen.....aber was solls.....ist ja legal......

    ich verstehe die verhältnissmässigkeit nicht......immer weniger....droge ist doch droge...versteht mich nicht falsch.....bin nicht pro (sogenannter illegaler)drogen aber das ist doch echt ver.....rückt....

    ist mir aufgefallen und wollt das mal hier kundtun

    petra

    liebe KT

    ich verstehe das wort "PROJEKT" im zusammenhang mit unserer krankheit nicht......
    d.h. es gibt ein ziel....okay-trockenbleiben.....
    aber ein projekt ist irgendwann abgeschlossen, zeitlich begrenzt.....
    das wird trockenheitsarbeit aber nie und die diagnose bleibt bis wir sterben........

    hast du den saufdruck mal mit deinen trockenen freunden bzw. SHG besprochen???????? die haben doch sicher tips....
    wenn ich an alkehol denke esse ich ein seeeeeeeeeehhhhhhhhhhhrrrrrrrr
    scharfes ingwerbonbon.....meine ärztin und suchttherapeutin fanden das klasse.....konditionierung!!!!!!!!!!!!

    aber ich hab keinen "druck"....sondern immer nur ein kurzer gedanke, ausgelöst durch werbung,supermarkt etc.....
    den geruch kann ich garnicht vertragen.....letztens hat einer vor mir gestanden und ne fahne gehabt......ich musste weggehen,hab fast gebrochen......

    nun erst einmal markt....frisches obst und gemüse.....und natürlich blumen


    he, nun ist schon unser viertes trockene wochenende......da sollten wir mal stolz sein......
    grüsse,petra