Hallo Weidenkätzchen!
Es ist auch amüsant wenn ich mich mit dir übers Auto fahren austausche! Aber ich tus trotzdem, da ich viele km/h entfernt bin, dir Ratschläge zu geben.
Zur Panik:
Ich glaube Ursachenforschung wird da nicht erspart bleiben, aber das weißt du bestimmt selbst.
Trotzdem: Sehen wir uns das Jetzt an.
Panik setzt wie ein:
Zuerst erhöht sich dein Herzschlag ( immer an einer bestimmten Stelle oder in einer bestimmten Situation ? ), die Hände werden nass, der Magen klein, der Hals trocken...
Oder in einer anderen Reihenfolge?
Notier dir das mal. Geht ja sicher auch als Trockenübung. Also die bloße Vorstellung wie du in diese Situation kommst, jagt schon deinen Puls hoch.
Bei mir geht das. Ich fahre am besten geistig über einen Pass auf dem ne Baustelle ist und schwups muss ich aufpassen, dass ich nicht von der Tastatur rutsche mit meinen nassen Händen.
Lenke ich die Aufmerksamkeit dann aber auf das Jetzt- Jetzt ist da nichts. Jetzt geht es mir gut. Achte auf Bienchen und Blumen und was ich eben vor der Nase habe, fährt der Körper wieder runter.
Panik passt nicht zum Jetzt. Die kommt aus dem Gestern oder nimmt schon mal ein ziemlich diffuses, selbst generiert schauerliches Zukunftszenario vorweg.
Alle Achtsamkeit auf das Jetzt und der Körper macht mit. Das geht natürlich nicht nur über die Augen, sondern auch über die Ohren.
Bis dann!