Bei mir ist mein Bruder der Co geworden und ich die Alkoholikerin.
Meine Mutter war zuerst die Co, mein Vater der Alkoholiker und seit er tot ist, säuft sie.
Ich hatte meinen ersten Anfall mit vier Jahren. Da habe ich ihnen erklärt, dass man so nicht leben muss und ich mit meinem Kindergartenfreund in die Nachbarstadt ziehen will.
Ich wurde kommentarlos ins Bett verfrachtet.
Irgendwann habe ich mich dann an Alice Miller gewendet, die mir auch bis kurz vor ihrem Tod oft geschrieben hat.
Für mich war sie die erste (und einzige) bei der ich das Gefühl hatte, dass sie nicht lügt und die außerdem unendlich viel stärker war als meine Eltern und der ganze Rest der da noch dranhängt.
Niemand den ich kenne, würde wohl sagen, dass ich ein unerfülltes Leben habe. Ich auch nicht.
Ich konnte mir aber im Gegensatz zu meinem Bruder immer schon Hilfe holen. Hab immer die Notbremse gezogen, wenn es wirklich gefährlich wurde.
Und die Frage nach dem Warum....inzwischen denke ich es ist Unvermögen. Es heißt zwar, dass jeder Mensch wählen kann.
Aber wenn ich an meine Herkunftsfamilie denke, dann vermag da keiner eine Wahl zu treffen.
Einfach weil sie auf der einen Seite zu doof sind und auf der anderen Seite finden sie sich wenn es drauf an kommt auch noch total super, was auch doof ist.
Die wissen das auch, was ich von ihnen halte.
Denn wenn ich eines nicht mehr habe, dann ist das Angst vor einem von ihnen.
Ich lebe mein Leben, ohne Alk, und was sie aus ihrem machen oder auch nicht, interessiert mich nicht.
Ich vermag nämlich zu wählen und darf auch, weil ich nicht mehr vier bin.
Dafür,dass ich das kann, werde ich mich sicher nicht mehr entschuldigen.
Was aber nun mal das einzige ist, worauf sie wert legen, dass man sich dafür entschuldigt was man für ein Mensch ist und dass es einem unendlich leid tut, dass man nicht die ist, die sie sich wünschen.
Dass die, die sich in ihrer Nähe befinden, sich klein, schlecht und wertlos fühlen, damit sie sich vorkommen können wie das Gegenteil, das gefällt ihnen auch noch.
Ich finde dieses "Spiel" einfach nur mehr uninteressant.
LG