Beiträge von schnuffig

Ja war es.

Wenn du sein Verhalten dann rechtfertigst, womit du nicht alleine bist, dann bist du wieder bei ihm. In seiner Geschichte.
    Wie ging es ihm. Warum konnte er nichts zeigen, kann er was dafür, kann er doch nichts dafür. All das. Und er steht im Mittelpunkt.
    Er macht sich diese Gedanken sicher nicht über dich. Er steckt seine Kraft nicht in dich. Du steckst deine aber in ihn.

Dabei ist er gar nicht der Interessante, Ich finde ihn sogar eher langweilig. Typen wie den gibt es wie Sand am Meer. Alle gleichen sich, sind austauschbar. Immer dasselbe mit ihnen.

Der Interessante in der Geschichte bist Du, Just!
    Deine Geschichte, dein Leben, die Gefühle die du hattest und hast. Du bist interessant, nicht er.

Ich verstehe genau was du meinst.

Das Hinterfragen muss aufhören. In dem - war es jetzt wirklich so, war es nicht so, auf einer Skala bis 100, wo stehe ich da - in dem Denken wohnt all das, was macht dass du nicht vertrauen kannst.

Weil du kein klares Bild hast.
    Wenn du im Nebel nach dem Weg suchst, kannst du deinen Schritten nicht so vertrauen, weil du nicht siehst wo du genau hinsteigst. Deine Schritte sind dann unsicher. Du siehst nicht gut. Weil du ja jeden deiner Schritte hinterfragst. Verstehst du?

Ist in dir ein :JA ich wurde misshandelt. JA es war so schlimm. Nicht ein ziemlich, kein eigentlich, nicht ein vielleicht war es schlimm sondern:
    Mein JA ist ein JA mein Nein ist ein NEIN schlimm, SO schlimm, dann siehst du wenigstens was, weil du dir einfach sicher bist. Sicherheit hast!
    Es geht besser dann!

Ok.

Es hört sich für mich so an, als kämest du gerade aus dem Regen wieder rein, ganz nass und nun fragst du, ob ich (z.B.) glaube, dass du vom Regen nass geworden bist.

Ob ich glaube, dass deine Ängste aus den Misshandlungen entstanden sind, die du in der Kindheit erleiden musstest?

Ja. Das glaube ich. Es ist sogar so offensichtlich, dass ich sagen kann: Ja. Das weiß ich.

Und ich wollte nur wissen, ob du den Zusammenhang selber wirklich nicht erkennst. Ob du die Antwort auf diese Frage brauchst.
    Falls dem so ist, sage ich es nochmal.

JA, Just, deine Ängste hast du aus deiner Kindheit.

Liebe Gruesse!

Ja schon. Ich wollte von meiner Mutter jahrelang Anerkennung. Oder wenigstens eine Entschuldigung. Einmal!
    Von meinem Vater auch. Ich wollte einfach, dass sie sich für mich interessieren.
    Taten die anderen Eltern doch auch. Sich für ihre Kinder interessieren, oder sogar für mich.
    Ich habe meinen Eltern viel zu erklären versucht. Gelang es mir nicht, hatte ich sicher einfach nur die falschen Worte gewählt. Würde ich die richtigen finden, würden sie mich schon hören können.

Diese richtigen Worte gibt es nicht. Das einzige was es gibt, ist Klarheit.

Du suchst Liebe bei deinen Besuchen und findest Schmerzen.

Nichts was du tust, würde daran je was ändern. Nicht mal wenn ich irgendeine Königin werden würde, würde meine Mutter zu mir sagen:Du hast das gut gemacht.
    Nie im Leben. Damit darauf zu warten, damit könnte ich den Rest meines Lebens verbringen.
    Dabei gibt es viele andere Menschen da draußen, welche die mich mögen.
    Welche die mich nicht endlos warten lassen.
    Auch weil ich nicht mehr warte.
    Du wartest noch. Aber da kommt nichts mehr. Gar nichts mehr!

Wenn du keine Ahnung hast, was sie meinte, Gartenblume, dann ist es auch viel schwieriger fuer dich, , die Gefühle die bei dir entstehen, richtig zuzuordnen.
    Ich reihe deinen Vater auch unter Erzeuger ein, nicht als jemanden, der dir die Welt gezeugt hat und dich dabei fest und sicher an der Hand hatte.

Wie furchtbar Just.

Ich wurde auch viel alleine gelassen.

Ob das Ängste generiert, wenn man jemanden, der nicht in der Lage ist, ohne andere zu überleben, weil er ein Kind ist, den Erwachsenen mit allem was ihnen so einfällt, völlig ausgeliefert ist....wo es um dein Leben ging, um dein Überleben?
    Die Frage hast du noch nicht beantwortet. Bei dem Fall wo dieser jemand du warst.
    Du bist.
    Das ist nun mal aber wichtig, dass du die Dinge selber siehst.

Die Erkenntnisse aus der Gehirnforschung sprechen da von einer aktivierten Stressachse.
    Für manche Zusammenhänge gibt es aus mehreren Richtungen Beweise.
    Für dich musst du sie trotzdem selbst zulassen, sonst ändert sich ja nichts.

LG

Hi Gartenblume

Das, was deine Oma gesagt hat ist : Er ist dein Vater.
    Meint sie mit dem Satz, dass es dir schlecht gehen soll, weil es ihm schlecht geht?
    Dann ist in ihrem Kopf wohl eher was verdreht, denn Väter, das sind Männer, die wollen, dass es ihren Kindern gut geht.
    Die anderen sind Erzeuger.
    Du drehst die Dinge die dich in deinem Kopf stören, einfach mit der Wahrheit gerade.
    Es gibt keinen Grund sich davor zu fürchten. Nur Mut.

Hi Gartenblume

Geschafft....es bremst mich niemand mehr von meiner Herkunftsfamilie. Das Gefühl zwei Schritte vor und drei zurück zu gehen, ist nicht mehr da...ua. Wenn mir jetzt ab und an wer im Weg steht, bin ich das selber.

LG

Bei mir ist mein Bruder der Co geworden und ich die Alkoholikerin.
    Meine Mutter war zuerst die Co, mein Vater der Alkoholiker und seit er tot ist, säuft sie.
    Ich hatte meinen ersten Anfall mit vier Jahren. Da habe ich ihnen erklärt, dass man so nicht leben muss und ich mit meinem Kindergartenfreund in die Nachbarstadt ziehen will.
    Ich wurde kommentarlos ins Bett verfrachtet.

Irgendwann habe ich mich dann an Alice Miller gewendet, die mir auch bis kurz vor ihrem Tod oft geschrieben hat.
    Für mich war sie die erste (und einzige) bei der ich das Gefühl hatte, dass sie nicht lügt und die außerdem unendlich viel stärker war als meine Eltern und der ganze Rest der da noch dranhängt.

Niemand den ich kenne, würde wohl sagen, dass ich ein unerfülltes Leben habe. Ich auch nicht.
    Ich konnte mir aber im Gegensatz zu meinem Bruder immer schon Hilfe holen. Hab immer die Notbremse gezogen, wenn es wirklich gefährlich wurde.

Und die Frage nach dem Warum....inzwischen denke ich es ist Unvermögen. Es heißt zwar, dass jeder Mensch wählen kann.
    Aber wenn ich an meine Herkunftsfamilie denke, dann vermag da keiner eine Wahl zu treffen.
    Einfach weil sie auf der einen Seite zu doof sind und auf der anderen Seite finden sie sich wenn es drauf an kommt auch noch total super, was auch doof ist.
    Die wissen das auch, was ich von ihnen halte.
    Denn wenn ich eines nicht mehr habe, dann ist das Angst vor einem von ihnen.
    Ich lebe mein Leben, ohne Alk, und was sie aus ihrem machen oder auch nicht, interessiert mich nicht.
    Ich vermag nämlich zu wählen und darf auch, weil ich nicht mehr vier bin.
    Dafür,dass ich das kann, werde ich mich sicher nicht mehr entschuldigen.
    Was aber nun mal das einzige ist, worauf sie wert legen, dass man sich dafür entschuldigt was man für ein Mensch ist und dass es einem unendlich leid tut, dass man nicht die ist, die sie sich wünschen.
    Dass die, die sich in ihrer Nähe befinden, sich klein, schlecht und wertlos fühlen, damit sie sich vorkommen können wie das Gegenteil, das gefällt ihnen auch noch.
    Ich finde dieses "Spiel" einfach nur mehr uninteressant.

LG

Hey, du hast auch einen neuen Freund! Finde ich gut, weil es auch gut tut.
    Ja, das mit dem Jahr stimmt. Deshalb denke ich wohl auch daran, wie die Dinge vor einem Jahr so gelaufen sind.
    Wie ich noch Teil dieser Scheinwelt war. Und wie ich morgens dann aufgewacht bin. Und mich irgendwann, eines nicht ganz fernen Tages einfach umgebracht hätte. Nicht mal weil ich was getan hätte, des Nächtens, sondern einfach so. Aufgrund von biochemischen Vorgängen im Körper, bei denen mit dem Kater auch die fette Depression kommt.
    Will ich am Leben bleiben, kann ich wirklich nur in eine Richtung.
    Und die gehen wir jetzt weiter. Ich finde es schön, auch hier nicht alleine gehen zu müssen!
    Ich wünsche dir einen schönen Tag Tocco....und den anderen natürlich auch.

Was meine Alkoholkrankheit und die Experten hier betrifft, gebe ich dir uneingeschränkt recht.
    Ich bin hier und lerne. Das wird auch so bleiben, solange ich das darf.

Aus meiner persönlichen Geschichte heraus, ist das anders. Denn da war Arroganz und Überheblichkeit, samt der Hochmut der vor dem Fall kommt, die Bezeichung für all das, was fremdartig war, nicht verstanden wurde und eigentlich auch niemanden interessiert hat.
    All die können mich bezeichnen wie sie wollen, weil es mir inzwischen egal ist und ich ihnen ohnehin nicht folge.

Dem Forum da folge ich schon fast ein Jahr. Eine kleine Sensation für mich.
    Ich freue mich jedenfalls, dass ich hier lernen darf von Leuten die Dinge besser wissen als ich.

Schönen Tag!

Übrigens habe ich eine neue Freundin.
    Nicht ganz elf Monate nach dem Bruch mit meinem alten Leben.
    Eine die Fragen stellt, inhaltliche und nicht nur auf der Beziehungsebene.
    Eine Neugierige, so wie ich auch eine bin.
    Letztens im Park als wir da so saßen und uns eben Fragen stellten und lachten, saßen auf einer anderen Bank welche mit Alk und ich hörte schon den mir nie symphatischen Saufsatz : Wenn ich ehrlich sein soll - gefolgt von Was ich dir schon immer sagen wollte.
    Nur muss ich mir das nicht mehr anhören.
    Ich bleibe auf meiner Bank.
    Für die andere bin ich nämlich viel zu wertvoll.

Schönen trockenen Tag euch allen!

Tocco, bist du schon im Krankenhaus?

"Du hast in die Ecke gepinkelt und weisst es nicht mehr. "

Mit diesem Satz alleine hast du schon alle Trümpfe in der Hand.
    Weil du nämlich nicht auf Männer stehst, die sowas machen.
    Klar wird er versuchen, das Thema dann auf andere Gebiete wie Arbeit und Liebe zu richten, solltest du dich auf einen Streit einlassen.
    Nur warum solltest du das? Du magst keine Männer die sich anpinkeln. Punkt.
    Wenn du dich auf das "gar nicht so schlimm Spielchen" einlässt, dann verlierst du deinen Verstand. Der wird dir dann nicht mehr helfen können, weil du ihn ja veräppelst indem du dir die Wirklichkeit schön redest.
    Du bist dann der fette hässliche Wicht, der alles kaputt macht und übertreibt. Er ist der aufgeblähte Gockel der alles im Griff hat.
    Er hat dann was er will. Und du?
    Wie gesagt:
    Wiederhole einfach die Dinge, die passiert sind, so ruhig wie möglich.
    Habe ich schon erwähnt, dass er in die Ecke gepinkelt hat?
    Hat er.
    Traust du dich das schon nicht mehr, weil du Angst davor hast wie er reagiert, dann habe einfach keine mehr.
    Ist nicht nötig.
    Der Wicht ist er.
    Und du hast das alles nicht wirklich nötig. Nichts davon.

LG

Ich habe mir doch glatt ein alkoholisches Getränk geordet, während ich gerade am Reden war. Ohne Nachdenken, ohne es zu wollen, völlig unbewusst, einfach so.
    Ich habe es natürlich nicht bekommen, weil die Leute dort wussten, dass ich keinen Alkohol trinke!
    Menschen darüber zu informieren, dass man alkoholkrank ist, beschützt.
    Hundertmal gelesen hier und darüber, dass auch ich alle die nötig sind, informiert habe, war ich in dem Moment, wo sie mich beschützt haben, mehr als dankbar.
    Bin ich auch immer noch!

Trockene Grüße mit Schrecksekunde sendet Schnuffig

Servus Tocco!

Das nenne ich Lagebericht und nicht jammern. Und:Dort bringt man dir immerhin das Essen ans Bett. Ausserdem kannst du im Gegensatz zu mir nicht ausgeschimpft werden, weil du auf Socken Vollgas durch die Gänge rutscht. Wie lange wirst du denn bleiben müssen?
    Ich träume auch. In meinen Träumen kommen nur nie Normen vor, keine Moral, auch kein Staubsauger. Blöd dass man im Leben für alles die Konsequenzen tragen muss. Ja, manchmal finde ich das richtig blöd.
    Aber ich kann mir schlecht meine Bleibe mit verletzten Wildtieren anstopfen, Orgien, in Trocken versteht sich, zu feiern ist jetzt auch nicht so üblich, genauso wenig wie verkleidet draußen rumrennen, oder in einem Hotel zu wohnen; sowieso und überhaupt finde ich diesen Planeten ab und an langweilig.
    Das nenne ich jammern. Fertig bin ich damit erst, wenn ich dann wieder gen Himmel gerufen habe, dass es unfair ist, mich einfach hier abzusetzen und mich nicht wieder zu holen.
    Außerdem hat der Herr Lama noch nicht auf meine Beschwerdemail reagiert, dass es nicht besonders nett war, mich da bei der Reinkarnationslinie zu vergessen.
    Ich habe fast den Verdacht, der hat was besseres zu tun.
    Was Tolles, oh ja, das wäre schon toll.

Bescheiden wie immer wünsche ich dir einen guten Tag und da ich auch noch grosszuegig bin, wünsche ich den auch allen anderen hier.

Hallo Tocco!

Na wenn das so ist kann ich dir ja gar nicht raten zum Frisör zu gehen und dir neue Schuhe zu kaufen. Das finde ich ja fast schade.

Ich war gerade in der Straßenbahn, sitze da rum, denke an das was ich am besten kann - an nichts- öffnet der Mann, der vor mir steht plötzlich den Verschluss seiner Hose und fasst hinein.
    Sag ich zu ihm: Na sie Ferkel sind wohl auf dem Weg zum Schlachthof.
    Rennt der einfach davon.

Ich finde das toll, dass es Männer gibt, wenn man mag, hat man nämlich die meiste Zeit was zu lachen.

Und ernsthaft, manchmal vermisse ich es auch, das auf und ab, aber ich habe im Moment auch den langweiligsten Job den man sich nur vorstellen kann.
    Jetzt frage ich mich noch still, was dich wohl beschäftigt.

Liebe Grüße .