Ach nicht traurig sein, liebe Mia!
Wir sitzen auf einer Kugel, der einzig bewohnten in dem Universum und in denen daneben, die dreht sich außerdem noch um sich selbst und um die Sonne.
Wenn ich mir das manchmal so vorstelle, dann fühle ich mich so zwergenklein und auch privilegiert, dass ich da meine Runden mitdrehen darf, auf dieser Erde, dass ich mich schon mal sehr leicht fühle.
Familie - Herkunftsfamilie
Jeder ist wo aufgewachsen, ich komme aus einer allzeit gewaltbereiten Familie mit Sucht-vergangenheit wohin ich auch schaue.
Meine Herkunftsfamilienmitglieder haben sich immer schon sehr, sehr wichtig genommen.
Für meine Mutter gab es nichts Faszinierenders und Wichtigeres als die Auseinandersetzung mit dem Alkoholiker, den sie geheiratet hatte und er und seine Sucht brauchten auch ganz viel Raum und er war es seiner Meinung nach wert, dass sich alles um ihn drehte, ganz als wäre er meine, unsere Sonne und nicht bloß ein armseliges, versoffenes und feiges Würstchen unter Millionen anderen.
Wenn sich deine Mutter damit zufrieden gibt, dann ist das ihre Sache.
Glaubst du, ich lasse mir von diesen Wichteln meine Karussellfahrt mit Ablaufdatum auf dieser Erde versauen, nur weil die eventuell denken, sie hätten ein Recht auf mich, weil sie ungeschützten Geschlechtsverkehr hatten, bei dem ein Kind - ich- entstand?
Wieso sollte ich das tun?
Ich habe nur das eine Leben.
Du bist nicht nur in deine Herkunftsfamilie hineingewoben, sondern auch in die Welt.
Die kann ganz schön spannend sein - da gibt es viel zu entdecken!
Natürlich kannst du auch herumreisen. Musst ja nicht gleich auswandern. Sollten die Schatten aus deiner Vergangenheit kommen, dann bist und bleibst du trotzdem handlungsfähig - du kommst mit ihnen klar!
Egal was passiert, du hast ja dich. Gut, sie haben dich beklaut, denn jemandem, der immer schon sowas wie Urvertrauen hat, dem muss man nicht sagen, dass alles gut wird.
Aber - du kannst dir diese Dinge, die dir einfach zustehen, auch wieder nehmen.
Dein Leben - dein Glück - deine Liebe - dein Tag!
Liebe Grüße