Hallo Melanie!
Manipulativ wäre es für mich, wenn es mit einem Versprechen verknüpft ist - Du musst dich trennen - dann bekommst du deine Freiheit sicher wieder.
Aber du weißt das ja und schreibst das ja auch nie, weil sich jemand dann nahtlos den Nächsten angeln kann, wenn das alles ist was er, sie tut.
Manipulativ ist für mich, jemanden etwas in Aussicht stellen: Tust Du a und dann b, kommt sicher c.
Mein Leben hat mich gelehrt, dass es nicht so sein muss.
Nur klar ist auch: Tust du weder a noch b, dann kommt nichts Neues.
Aber das ist keine Aufforderung, sondern einfach eine Feststellung.
Grabe ich im Herbst keine Tulpenzwiebel ein, kommt im Frühling sicher keine raus.
Grabe ich eine ein, kommt sie vielleicht heraus.
Sage ich jemandem: Du, auf dieser Welt gelten die Gesetze der Schwerkraft, dann ist das einfach eine Tatsache.
Und wenn der andere dann sagt, nein, das glaube ich dir nicht, es gibt nicht nur deine Wahrheit sondern viele und derjenige wirft seinen Apfel immer wieder in die Luft und wartet bis er oben bleibt - der wird am Ende nicht mehr haben, als einen zermatschten Apfel und ein paar Beulen.
Ich werde denjenigen nur nicht mit meinem Physikbuch verfolgen, bis er endlich kapiert, was er im Grunde nicht verstehen will:
Es gibt Gesetzmäßigkeiten denen entkommt man nicht.
Ein nasser Alkoholiker wird daran sterben, bleibt er nass - das ist auch so eine.
Ich gehe davon aus, dass jeder, der hier liest und schreibt, das auch schon begriffen hat.
Genauso wie: Man kann niemanden trocken legen.
Trotzdem graben nicht alle ihre Zwiebel ein und warten im Frühling dennoch das es blüht. Trotzdem werfen viele immer wieder ihre Äpfel nach oben.
Würden sie es lassen, würde man sie einfach manipulieren?
Lass den Apfel los und tausende werden dir zu Füßen liegen.
Dein Garten wird ein Blumenmeer sein.
Kann sein, oder?
Und ich meinte nur, sowas mag ich nicht. Auch wenn sehr viele das mögen - gelockt werden mit solchen Angeboten.
Aber ich meinte nicht, dass du oder andere das hier tun!
Feststellungen zu machen, Hypothesen, die jeder jederzeit selbst überprüfen kann, hat für mich nichts mit Co - Abhängigkeit zu tun, auch dann nicht, wenn sie mit DU beginnen.
Versprechungen zu machen schon eher.