Hallo Andreas!
Mein Vater ist in der Hölle aufgewachsen. Ich hab nie was vergleichbares über jemandes Kindheit gehört. Als er starb hat er mich mit flehentlichem Blick gebeten ihm zu sagen, dass ich eine schöne Kindheit hatte. Also habe ich es ihm gesagt.
Er ist trotzdem elend gestorben. Ich meine, ich hätte nichts dagegen gehabt, wenn er so was wie : Es tut mir leid gesagt hätte.
Er wollte sein Leben lang nichts andere als meine bedingungslose, alles verstehende und alles verzeihende Liebe.
Er hat sie bekommen, aber es war nie genug.
Meine Mutter tut so, als wäre ich woanders aufgewachsen.
Ihr Lieblingssatz war, dass man mich im Krankhaus vertauscht hat, denn nie im Leben könnte sie es gewesen sein, die sowas wie mich geboren hat.
Wenn ich mich deswegen nicht schuldig fühle, wird sie sauer.
So richtig sauer.
Also wo wäre ich, wenn ich den Blick auf die beiden und nicht auf mich richten würde?
Ich war eine Zeit lang so zornig, dass ich vor ein paar Jahren fast an einer Kinderkrankheit gestorben wäre.
Ich bin also echt fast innerlich zerfressen worden.
Es war mir keine Hilfe dass ich fast nur auf Menschen gestoßen bin, die das Augenmerk auf das Gute das Eltern natürlich auch tun, gelegt haben, die mir geholfen haben, das Gute bei meinen zu suchen.
Das war dann ohnmächtiger Zorn. Der wurde mir gefährlich.
Jemanden um Hilfe zu bitten heißt nämlich nicht sie zu bekommen.
Was machst du denn, ich denn, wenn ein Nein kommt? Kannst du mir helfen? Nö.
Ist mit einem Risiko verbunden. Mit dem nächsten Korb, sagte das Mädchen mit dem Haarspray und dem Feuerzeug zu dem Jungen mit dem Messer.
Aber dann, wenn wir alle Aufgaben brav gelöst haben, dann sind wir auch mal dran.
Dann sagt wer: Gut, gemacht, jetzt bist du dran.
In meinem Leben ist das eine Illusion.
Ich glaub ja auch, du schaffst es kaum, das Kätzchen vom Notebook zu schieben, so wie ich es nicht schaffe, den Kater mit den dreckigen Pfoten aus meinem Bett zu schieben.
Ja wenn er so gut schläft ![]()
Schaust du bei deinem Checkerblick wohl auch nach oben? ![]()
So weit so nichts gemeinsam. Ha.
Schönen Tag dir