Beiträge von schnuffig

Es ist aber schon bekannt was man tun muss, um sich zu erinnern, oder?

Bei mir ist es umgekehrt, ich vergesse kaum was. Was auch oft in Gesprächen auffällt, wenn ich wen schon lange kenne.
    Ob ich den gut oder nicht kannte oder er mich interessierte oder nicht, meistens weiß ich was wer wo sagte und wie und was er dabei anhatte und und und....
    Von mir selber weiß ich das auch.
    Meistens zumindest.

Hallo Andreas, hallo Forum!

Ich hätte die Diskussion, um da nochmal die Kurve zu bekommen, mit nehmen müssen durch den Tag.
    Oder durch mehrere.
    Ich glaube nur nicht, dass ich das so für mich getan hätte, schlußendlich.
    Tote Pferde nicht mehr wiederzubeleben, nicht mehr versuchen die zu reiten, das ist eine meiner Hauptaufgaben was das Lernen betrifft.
    Dieses wann ist es genug?
    Toll, wenn ich dabei keine verbrannte Erde hinterlasse.
    Dann bin ich schon zufrieden.
    :)

Schönen Tag euch

Hallo Andreas!

Ich weiß, dass das lieb von mir ist dir was zu erklären. Lieb von dir das nochmal zu erwähnen.

Wo du von den Unterschieden sprichst, den deutlichen, bei den Alkoholikern...aufgrund der unterschiedlichen Geschichten...sind dir dabei zufällig Gemeinsamkeiten zwischen dir und mir aufgefallen?
    Sagen wir nein, weil das ist ja viel lustiger als ja.
    Dafür darfst du dann eventuell später auch Holyfield spielen damit ich dich besser beißen kann.
    Und dürfen tust du weil ich ein überaus großzügiger Mensch sein kann.
    Blöd wärs allerdings dann, wenn du auch Tyson sein willst.
    Denn dann kämen wir ja eventuell ja gar nicht mehr zum Raufen.
    Feig. Du natürlich. Ich nicht.

Na dann eben lieber Bonny und Clyde?
    Und du sagst zu mir, dass ich Bonny sein muss, weil ich ein Mädchen bin und ich sag zu dir, dass ich kein Mädchen bin sondern eine Frau.
    Oha. *Mit der Zunge schnalz*
    Aber vorher reden wir über Tiere, denn da verstehen wir uns ganz und gar.
    Aber auf keinen Fall bin ich dir ähnlich. Und du mir auch nicht.
    Niemals nie nicht.
    Nicht in dem Leben.

;)

Hallo!

Andreas wenn du in die Bibliothek gehst um ein Walbuch anzusehen, gehste aber nicht zu den Fischen.
    Ich nehme an du gehst zu den im Wasser lebenden Säugetieren. Und warum tust du das?

Alkoholiker sind bis ins kleinste klassifiziert und kategorisiert. Das war jetzt nicht ich.
    Aber das Zeug braucht es nun mal um Entscheidungen zu treffen. Über weiteres Vorgehen.
    Du wirst dich auch nicht mit Kümmel waschen und mit Seife würzen.
    Und warum nicht?
    Vielleicht weil Kategorien die kleinen Bausteine sind, die es zum Denken braucht?

Nichts desto trotz ziehe ich es vor, nach Merkmalen zu suchen, die fehlen und mich nicht dadurch bestätigen zu lassen, dass ich noch einen finde, der so ist wie ich.
    So bin ich zu dem Schluss gekommen, dass da noch einiges zu ergänzen wäre, in manchen Kategorien. Zu verfeinern.
    Ich würde ein paar Studien zum Thema Alkohol in Auftrag geben, könnte ich.
    Im Moment kann ich nicht.

Hi Lea!

Manchmal macht es auch keine Freude. Aber meistens. :)

Ruhige Grüße und Matthias, ich gehe gleich wieder in meinen Thread.

Hallo!

Das mit dem Fisch und dem Wal sollte wohl witzig sein.
    Und auch, dass die Pflanzen beim Andreas kein Regal mehr bekommen.
    Ich fand das erschreckend.
    Natürlich fehlt auch nicht das, dass die die in der Lage sind systematisch und wissenschaftlich zu denken, kein Leben mehr haben. Keines mit Rosenduft und Biberschwanz zumindest.
    Typisch intellektuell eben.
    Jaja.
    Ende der Durchsage meinerseits.

Schönen Tag

Hallo Lea!

Ich verwende typisch im Sinne von wesenhaft und bin überrascht dass das auch anders geht. Nämlich wertend ;)

Der Matthias, hallo, du denkst ja im schönsten Sinne von Sir Karl Popper nach. :)

Dh:

Eine Rose ist eine Blume.
    Eine Blume ist eine Pflanze.
    Eine Rose ist eine Pflanze.

Versus

Eine Rose ist eine Blume.
    Eine Blume ist eine Pflanze.
    Pflanzen sind Rosen.

Beim ersten, der Deduktion, hat man eine Theorie, (Rosen sind Pflanzen) geht dann aufs Feld und schaut ob man die Theorie mithilfe der Erfahrungen die man da sammelt widerlegen kann. Ob man eine Rose findet, die keine Pflanze ist. Es hilft dabei nicht, wenn ich Rosen sammle, die meine Theorie bestätigen, ich muss versuchen, Rosen zu finden, die sie nicht bestätigen, damit bei meiner Theorie irgendwann das Richtige rauskommt.

Bei der Induktion, der zweiten Sache, gehe ich zuerst ins Feld, hole mir die Rosen, stell sie mir meinetwegen ins Zimmer und schließe dann von diesen paar Rosen die ich kenne, auf alle Rosen die es gibt. Und auf die Pflanzen eventuell gleich noch dazu.
    Popper meinte dann, so wie du, selbst wenn ich x tausend Rosen, Alkoholiker, kenne, kenne ich nicht alle und alles was ich rausgefunden habe, kann sich somit irgendwann als falsch herausstellen= Holzweg.

Ergo muss ich versuchen, dass was an Alkoholikern typisch ist, zu falsifizieren um an das zu kommen, was wahr ist.
    Aber ich kann nicht vom wenigen aufs allgemein Gültige schließen.
    Dennoch bleibt was über, was typisch ist.
    Nur was? ;)

Tschaui

Ja, es gibt viel Rosen, aber sagen wir, ich zeichne eine, wieviele Striche brauche ich, damit mein Gegenüber die Rose als solche erkennt.
    Ich brauch 7.
    ich weiß aber nicht, wieviele Merkmale ein Alkoholiker braucht, um ihn als solchen zu erkennen.

Tja, typisch Rose oder typisch Pflanze?
    Ich finde die Frage gut. Es gibt ein Buch, von Steven Pinker, hat über 700 Seiten zum Thema Gewalt ( heißt auch so) aber nicht auf einer davon kommt das Thema Alk vor. Oder Drogen.
    Tja. Hilft also nicht weiter. Was haben viele Vietnamsoldaten oft genommen? LSD glaub ich.
    Die Nazidroge war Cristal Meth. Und was wir Menschen uns im Mittelalter reingezogen haben um den Teufel zu sehen und dann Hexen hinzurichten, war Alk mit Stechapfel und Co.
    Von daher glaub ich, dass die Antwort Pflanze ist.
    Obwohl durch den Konsum von einer, wohl auch wem das Peace Zeichen eingefallen ist.
    Du Matthias, ich glaub ich geh nochmal nachdenken.

Hallo Matthias!

Du meinst das Richtung Vorurteil gehend?
    Also so von Unwissen geprägte Lügen wie: Alle trockenen Alkoholiker werden irgendwann wieder trinken.
    Das ist natürlich Blödsinn.Wie alle Vorurteile.

Ich meine das eher so, wie wenn ich mit einem Rosenbuch vor einem Bücherregal stehe und es dort unterbringen soll.
    Eine Rose ist eine Blume, eine Blume ist eine Pflanze, also stelle ich das Rosenbuch in die Kategorie Pflanzen, weil es alle typischen Eigenschaften hat um dort stehen zu dürfen.

Ich war immer übersät mit blauen Flecken.

Aber gerade kam in den Nachrichten dass wer seiner Frau den Kopf abhacken wollte.
    Irgendwie find ich's typisch, dass der das nicht versucht hat als er nüchtern war, sondern dann als er besoffen war.

Grüße

Du hasst deine Eltern zum Teil Zimttee?
    Ich kann, die Zeit über die ich hasse, nur mit jeder Faser meines Seins hassen.
    Ich hasse sie nicht durchgehend, aber wenn dann sicher nicht zum Teil.
    Ich hab mich auch nie dafür geschämt auf Misshandlung mit den entsprechenden Gefühlen zu reagieren.
    So ab 16 hab ich dann auch voll sichtbar rebelliert.

Liebe Grüße

Hallo Matthias!

Typisch bedeutet dass ich viele charakteristische Merkmale in starker Ausprägung von was habe.
    Oder dass ich nem Muster folge.
    Und ich glaube ganz sicher, dass du früher, wenn es an einem Tag Alkohol für dich nur in Gläsern gegeben hätte, auf die Flasche verzichtet hättest.

Wenn ich das Verhalten von wem voraussagen kann, ist das für mich typisch.
    Wenn ein xy also anruft um zu sagen, dass er etwas später kommt, weil er eines trinken geht, dann kann ich mir ausrechnen, dass das mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht stimmt.
    Theorie trifft auf Erfahrung=Wissen.

Trocken sind wir ja wieder handlungsfähig und somit Individuen mit Moral und Rechten und Pflichten und den Sachen die jedes Einzelwesen in einer Gesellschaft mit sich bringt.
    Dh. Nicht mehr so berechenbar. Und trotzdem typisch Mensch. ;)

Obwohl mich das mit dem Auf dem Holzweg sein, jetzt schon sehr interessiert.

Grüße!

Morgen lieber Matthias, da bekomme ich erstaunlicher Weise Besuch von einer Dame die schwer damit umgehen kann, dass ich was tue was sie so nicht kann.
    Nutzt auch voll nix, dass ich drauf hinweise, dass sie wirklich viel kann was ich nicht kann.
    Aber ich werde einiges wegräumen, denn was sie nicht sieht ist nicht da.
    Aber sonst ist sie ganz nett.
    Nur vorsichtshalber bleibe ich lieber mal bei heute. ;)

Grüße!

Hallo!

Bis nach Mitternacht nicht so frei, das klingt anstrengend, Bruce.
    Naja, ich hatte auch ein Gespräch warum ich nicht zu dieser einen Veranstaltung gehe. Na weil da alle saufen. Ja und warum kommst du nicht? Weil ich nicht mehr saufe. Und warum kommst du dann nicht und warum und warum? Und warum? Und warum jetzt genau?
    Das ging so lange so, bis ich am Ende gespielt habe, ich hätte mir beide Beine schwerst verstaucht, was dann wenigstens witzig war und dann hab ich eh schon weiter gearbeitet.

Lieben Gruß