Hallo failure,
hast du schon mal überlegt zu einer Beratungsstelle zu gehen und Dich dort hinsichtlich Deiner Beobachtungen zum Alkoholkonsum und zum Verhalten Deiner Frau beraten zu lassen?
Dort kann man Dir aus professioneller Sicht besser sagen, wie der Alkoholkonsum einzuschätzen ist und wie das von Dir geschilderte Verhalten Deiner Frau durch den Alkoholkonsum bedingt sein kann.
Eine solcheh Beratung hatte mir damals sehr geholfen, nachdem ich mich zuvor mit der Thematik, wieviel Grundalkoholmengen in Gramm in welchen Getränkemengen steckt, wie sich das zusammenaddiert und welche Kategorien des Suchtausmaßes es dann gibt.
Zu dem Thema Haushalt: Deine Schilderung läßt meiner Ansicht nach erkennen, dass Du eine klare Aufgabenverteilung bei euch siehst. Ist denn diese Aufgabenverteilung abgesprochen zwischen euch?
Da hier nun vornehmlich Frauen in diesem Unterforum unterwegs sind könnte ich mir vorstellen, dass der eine oder Beitrag in Reaktion auf Deine Beiträge etwas unter dem Aspekt zu katalysieren sind, dass der einen oder anderen Schreiberin die von Dir beschriebene Aufgabenverteilung und Rollenzuteilung nicht paßt. Gut, darüber kann sich unterhalten, daher auch meine Frage oben, ob diese Aufteilung denn so zwischen euch beiden abgesprochen war.
Lindi schreibt:" Davon abgesehen ...... natuerlich will ich nicht kleinreden, dass "Spielsucht" und "Alkoholmissbrauch" definitv ernste Probleme sind.....aber sie deuten, wie Magna Mater schon sagt, eher darauf hin, dass Deine Frau versucht eine "Existenzielle Leere" zu fuellen. Auf eine sehr riskante und destruktive Art, schon klar..... "
Diesen Ansatz finde ich hier im Co Abhängigen Forum fehl am Platze und für den Co Abhängigen nicht hilfreich. Vielmehr Verstärkt es ein mögliches Schuldgefühl, an der Alkoholsucht des Partners Schuld zu sein.
Ist das denn überhaupt möglich?
Rhein