Beiträge von Dennis79

    Hallo ihr Lieben!

    Bin mittlerweile bei Tag 6 nach dem Fallout! Mir gehts wieder etwas besser. Ich habe mich wieder gefangen und ich arbeite mit Händen und Füßen daran einem weiteren Rückfall nicht die geringste Chance zu geben.

    Das Wichtigste ist für mich momentan wirklich rigeros alles und jeden zu meiden was mich auch nur im Geringsten triggern könnte!

    Ich betreibe bei jedem, dem ich nahe stehe Aufklärungsarbeit über meine Krankheit!
    Desweiteren halte ich mich ziemlich beschäftigt (wenn auch mom. noch nicht so im Sportbereich, außer ab und zu schwimmen - soll noch regelmäßig werden) so das ich nicht bei schlechten Gedanken verweile.
    Ich bin jetzt bei mehreren Psychotherapeuten vorstellig geworden und hoffe bald einen Therapieplatz zu bekommen. Also es geht wieder bergauf bei mir.
    Ich bin fester entschlossen den je dem verdammten Alk den Kampf anzusagen!!!
    Ich wünsch euch allen weiterhin viel Kraft,
    Grüße Dennis

    Hallo Bernd!

    Verstehe ich das richtig? Du trinkst seid 18 Jahren keinen Alkohol und fühlst dich aber erst seid 2 1/2 Jahren zufrieden mit deiner Abstinenz?
    Das verstehe ich aber irgendwie nicht... nach so langer Zeit. Ich hoffe nicht das ich so lange brauche um ein zufriedenes trockenes Leben zu führen....

    Lieben Gruß und weiterhin Kraft für dich,
    Dennis

    Hallo und auch von mir ein liebes Willkommen!

    Hier im Forum wirst du jede Menge lieber Leute kennenlernen, die wirklich gute Ratschläge parat haben, die du dir zu Herzen nehmen solltest.
    Ich für meinen Teil bin auch noch relativ neu hier und auch neu was den Weg der Abstinenz angeht. Leider habe ich die gutgemeinten Ratschläge, die ich hier bekommen habe nicht gleich in die Tat umgesetzt...mit den entsprechenden Folgen...
    Kann dir wirklich nur empfehlen hier viel zu lesen und die Tipps in die Tat umzusetzten!!

    Lieben Gruß und viel Erfolg

    Dennis

    Hallo ihr Lieben. Erstmal von mir ein herzliches Hallo und Danke für eure vielen Kommentare. ...Nun ich bin heute bei Tag 3 nach meinem Rückfall. Ich muß ehrlich sagen mir gehts leider nich besonders gut heute. Ich bin momentan wieder sehr depressiv, nicht zuletzt wahrscheinlich auch aufgrund meines herben Rückfalls am Montag. Ich habe allerdings auch eine depressive Grunderkrankung. Nun heute habe ich mich den ganzen lieben Tag bemüht einen Therapieplatz zu bekommen... ich weiß nicht wieviele Psychologen und Therapeuten ich angerufen habe, aber keiner konnte mir für dieses Jahr noch Hoffnung machen einen gescheite Therapie zu beginnen. Meine Hausäztin hatte mir schon soetwas prophezeit, daß es bei uns sehr schwierig ist einen Therapieplatz zu finden. ... da steh ich nun. Aber ich versuche natürlich weiterhin fündig zu werden. Morgen geh ich mal zu einer SHG der AA in meiner Nähe...vielleicht weiß dort jemand Rat. Des weiteren versuche ich mich mit irgendeiner Sportart anzufreunden, was mir allerdings nicht leicht fällt (Antriebslosigkeit durch Depression). Aber ich wurde schon mehrfach darauf hingewiesen,daß sich besonders Ausdauersport positiv auf Körper und Psyche auswirkt und man darin sozusagen eine "Ersatzdroge" finden kann. Tja so siehts momentan bei mir aus.
    LG Dennis

    Hallo. Mir geht es heute besser! Gestern gings mir echt besch...eiden, ich war nervös und depremiert. Ich bin nach wie vor traurig und entäuscht von mir, denn ich weiß das es nicht zu diesem Rückfall hätte kommen müssen, wenn ich auf einige Forenteilnehmer hier gehört hätte und die Ratschläge ernster genommen hätte... Naja, ich dachte, ich hätte, und ich könnte... hab ich aber nicht. Wie schon gesagt worden ist muß ich jetzt aus diesen Fehlern lernen und das beste daraus machen. Auf jeden Fall bin ich fest entschlossen mich von diesem Dämon Alkohol nicht besiegen zu lassen!
    LG Dennis

    @Karsten Danke auch dir für deine klaren Worte. Du hast völlig recht, ich dachte ich wäre schlauer als manche. Das war dumm von mir und hat letztendlich zu meinem Rückfall geführt. Ich möchte auch gar nicht bemitleidet oder bedauert werden, denn ich hätte besser auf eure Ratschläge hören sollen. Aber! Jetzt werde ich einiges anders angehen... wer hinfällt kann auch wieder aufstehen! Ich halte euch auf dem Laufenden!

    Sascha: Vielen Dank für deinen lieben Beitrag. Es tut gut hier mit Menschen Kontakt zu haben, die einen verstehen können, weil sie mit genau dem gleichen Feind zu kämpfen haben wie man selber. Ich werde deinen Ratschlg beherzigen mit der Suchtberatungsstelle. Ich war bisher nämlich noch nicht dort vorstellig ...dachte ich brauch das nicht, bei mir ist es ja nicht so schlimm, von wegen! Von nun an nehme ich alle Hilfen wahr, die mir offen stehen.... Wie schon einige vor dir gesagt haben, nur nichts trinken reicht auf die Dauer nicht! Für wahr, für wahr!

    Danke nochmals an alle lieben Forenteilnehmer, die sich hier so eifrig betätigen und vor allem an diejenigen, die hier alles organisieren und die Seite moderieren! Danke!

    Ich denke mal, wenn ich so zurückblicke, ich habe einige "Anfängerfehler" gemacht. Ich habe z.B. ab und zu alkoholfreies Bier getrunken, das hat wohl im Endeffekt mit dazu beigetragen, daß ich wieder verstärkt Lust auf den richtigen Stoff bekommen habe. Auch die Feier auf der ich war und auf der natürlich auch getrunken wurde hat mich nicht unberührt gelassen. Manchmal habe ich mich bei dem Gedanken erwischt irgendwann vielleicht wieder "normal" zu trinken. Es sind mehrere Faktoren, die mich dazu veranlasst haben wieder zum Alkohol zu greifen... gestern war ich den ganzen Vormittag alleine und meine Gedanken kreisten immer mehr ums Trinken. Irgendwann hat es mich übermannt und ich bin in meine alte Kneipe gegangen. Erst habe ich mir einen Kaffee bestellt, aber es hat nicht lange gedauert und ich hatte das erste Pils vor mir, dabei blieb es nicht. Ich habe sage und schreibe 70 Euro verballert... ich war so sternhagelvoll bis ich mich letzendlich übergeben habe. Viel weiß ich allerdings nicht mehr... eine Schande ist das. Ich bin so maßlos traurig und wütend über mich. Nicht ein Funken Selbstbeherrschung...Morgen gehe ich zu meinem Arzt und bespreche mit ihm wie es weiter geht.

    Hallo liebes Forum. Ich bin gestern schwer rückfällig geworden... das ganze Programm. Ich weiß im Moment gar nicht so recht was ich schreiben soll. Ich bin sehr traurig und entäuscht von mir. Fast sieben Wochen war ich abstinent und dann gestern so ein heftiger Absturz!!! Meine Frau ist zu meinem Glück heute sehr gefasst gewesen und hat mir gut zugesprochen... Jetzt heißt es für mich wieder bei Null anfangen...

    LG Dennis :cry:

    Jo, die haben sofort gesagt, daß das für sie überhaupt kein Problem darstelle. Davon ab gibt es bei uns eh nichts alkoholisches mehr im Haushalt... aber ich habe ihnen auch schon vorher gesagt, daß sie nichts mit bringen sollen. Es gibt ja genug schmackhafte alkoholfreie Getränke... war also kein Problem. Ich wünschte jeder meiner Freunde/ Bekannten könnten so einsichtig sein.

    Hallöchen zusammen!

    Bei mir läufts momentan prima! Bin jetzt genau 5 Wochen trocken und sehr zufrieden damit! Gestern hatten wir liebe Freunde zu Besuch, die ich auch im Voraus schon über mein Alkoholproblem informiert hatte. Das war ein sehr schöner Abend! Haben uns später noch das Fussballspiel angeschaut (hätte ich früher nie für möglich gehalten ein Fussballspiel ohne Alk zu genießen) und uns prima unterhalten. Es ist wirklich schön, daß ich doch noch einige Freunde habe, die meine No-Alk Endscheidung akzeptieren und mich sogar darin unterstützen. Heute werde ich das schöne Wetter nutzen und mit der Familie ins Freibad gehen! :D
    Auf jeden Fall weiß auch ich nun nach und nach das abstinente Leben zu schätzen!!!

    Liebe Grüße an alle!!! Dennis

    Hallo Iwona!

    Wenn man deine Postings liest, dann kann man sich nur von deiner Begeisterung anstecken lassen. Ganz toll wie du hier dein Lebensgefühl rüberbringst! Das zeigt doch eindeutig wie schön das Leben ohne Alkohol ist. :) Wünsche dir weiterhin eine schöne Zeit!!

    Liebe Grüße Dennis

    Hallo Dante!

    Für mich als Frischling ist es irgendwie beunruhigend, daß solche Gefühle auch noch nach 5 Jahren Abstinenz da sind... ich dachte sowas legt sich mit der Zeit, oder es wird einem unwichtig! Wenn ich daran denke mein Leben lang so ein Verlangen nach Alk mit mir rumtragen zu müssen ärgere ich mich umso mehr über meine Dummheit in meinem Leben nicht vernünftig mit dem Alkohol umgegangen zu sein. Naja aber das ist wohl unser Los als Alkoholiker. Jedenfalls möchte ich dir weiterhin Kraft wünschen deinen trockenen Weg weiter so erfolgreich zu beschreiten! Alles Gute!

    LG Dennis

    @Nobby: ist wohl das Beste wenn ich für die nächste Zeit alle meide, die Alkohol trinken. Das sind leider sehr viele... Die einzigen,die komplett auf Alk verzichten sind meine Familie und ein paar wenige Freunde. Aber wie du schon sagst das macht einen einfach zu fertig, wenn um einen herum konsumiert wird. Die letzten zwei Tage waren die Hölle! Am liebsten wär ich um die Ecke zum Kiosk gegangen... Mann, ist schon heftig. Ich habe mom auch das Gefühl keiner versteht so wirklich was ich für einen Kampf mit mir führe, noch nicht einmal meine Frau. Die meint jetzt ist alles gut, da ich ja nicht mehr trinke. Dem ist aber bei weitem nicht so...
    ich seh schon das ist noch ein langer Weg!

    Grüße Dennis

    Naja, verändert habe ich schon ein paar Dinge. Von manchen Menschen aus meinem vorherigen Umfeld habe ich mich ganz gelöst.
    Ich versuche auch meine Zeit sinnvoller zu nutzen... mit Sport klappt aber mom noch nicht so ganz. Ich habe alles aus dem Haushalt verbannt was mich an Alkohol erinnert. Es gibt bestimmt noch jede Menge, was ich aktiv tun kann... aber ich bin ja noch am Anfang.

    Lg Dennis

    Hallo Linde,

    da hast du wohl recht! Das war sehr leichtsinnig von mir. Ich werde wohl in nächster Zeit solche Geselligkeiten meiden... das belastet mich doch mehr als ich mir eingestehen wollte. Vielleicht habe ich mir vorgemacht, nur weil ich keine großartigen körperlichen Entzugserscheinungen hatte, könnte ich besser mit solchen Situation klarkommen wie andere... war wohl ein Trugschluss. In Zukunft bin ich vorsichtiger!!

    LG Dennis

    Hallo Lütze,
    ich find das ganz toll, was du hier für ein positives Lebensgefühl rüberbringst! Du hast geschrieben, daß du in deinem Urlaub keine Neidgefühle bezüglich anderer hattest die scheinbar sorglos trinken können... zu meiner Schande muß ich gestehen, daß ich damit immer noch die größten Probleme habe. Ich war vorgestern auf einer Party von einem Freund wo es auch Bier gab. Ich war zwar eisern und hab meine Cola getrunken... aber ehrlich gesagt war ich neidisch auf die Leute die Bier trinken "durften". Naja, seid dem gehts mir irgendwie nich besonders gut. Wie hast du diese Gedanken überwunden? Ich muß dazu sagen, daß ich auch erst seid ca. einem Monat kein Alkohol mehr trinke.

    LG Dennis

    Hallo. Ich denke nicht, daß man das so verallgemeinern sollte... Manche sehen dieses Forum vielleicht auch als Ergänzung zu ihren Bemühungen und sind zum Beispiel in einer realen Selbsthilfegruppe integriert oder haben Freunde und Familie, die sie tatkräftig auf dem neuen Lebensweg unterstützen. Vielleicht hat man auch nicht immer die Zeit hier jeden Tag im Forum aktiv zu sein ist aber ansonsten trotzdem gerne bereit hier Gedankenaustausch zu pflegen...

    LG Dennis