Guten Start hier.. und mich hat es nicht gelangweilt...mach weiter , es lohnt sich...consuela ![]()
Beiträge von consuela
-
-
Preisselbeersaft, Rhabarbersaft und Teemischungen aller Art, und leider ganz viel Süßes...aber wird weniger ...
Schöne Feiertage consuela -
Hallo Uwe, ganz schöne Idee mit dem Ritual, stell mir das grad so für mich vor..wuerde mir auch gefallen, genau so.., aber sähe etwas gewoehungsbeduertig aus, ich mit Pfeife in der Badewanne...
Schönes ruhiges Weihnachtsfest im Hotel Mama wünsch ich Dir, komm gut hin und gute Erholung. Consuela -
Hallo Bernd,das hat mir so gut gefallen: Zitat..Fernseher ausgelassen und bis 00.00 Uhr in den Arm genommen und ganz ruhig miteinander geredet" ...freut mich dass Ihr ein schoenes Wochenende hattet, das gibt Kraft muss ich gleich nachmachen...gute Woche consuela
-
Hallo Bernd, was Du über das Verhalten Deiner Partnerin schreibst, kommt mir bei mir selber sehr bekannt vor, ich bin leider auch so gestrickt, dass ich alles mögliche für wichtiger hielt, als irgendwas mit meinem Partner zu unternehmen und habe dann mit Schrecken erkannt, wie vernachlässigt er sich fühlte, und es kam zum großen Knall. Dann war ich schockiert, weil ich es offensichtlich nicht bemerkt hatte in der Dimension die mir im Streit dann entgegen knallte, dann hatte sich schon so viel angestaut... Erst dann hab ich's verstanden, aber reichlich spät und mit viel kaputtem Porzellan.. Waere vielleicht nicht immer noetig gewesen. Ich bin wohl jemand der eine klare Ansage braucht..deswegen verstehe ich auch nicht, wenn Dir Naehe fehlt und Du Dich vernachlässigt oder hinten angestellt fühlst, warum Du es nicht ansprichst, nur so kann Dein Gegenüber es ändern, sie muss wissen wie Du fühlst und so kommt auch ein Gespräch in Gang, sie kann nicht in Deinen Kopf schauen oder raten wie es Dir geht. Sprechen ist immer besser finde ich.. Einen schönen Abend wünsche ich Dir consuela
-
Ich finde es schon stimmig was B.C. schreibt. Sicher entstehen diese genauen Beschreibungen der Trinkmenge usw. aus der Hilflosigkeit dem trinkenden Partner gegenüber, aus der ständigen Beobachtungswarte heraus und das ist ja die Krankheit, das ist Co. Und es ist schon wichtig, einen Co auf seinen Anteil dabei hinzuweisen finde ich, so dass es ihm auch wirklich immer wieder bewusst wird, bei sich zu bleiben und bei sich zu schauen. Konstruktive Kritik ist gut.
consuela -
Moin, also für mich sind diese verkrampften Sylvesterfeten mit Warten aufs Oooh und Aaaaah Feuerwerk und rundumabknutschen schon lange ein Graus, letztes Jahr hab ich dann bis kurz nach Sylvester bei Freunden, die wegen mir auf Alk verzichtet hatten, gewartet und dann nix wie nach Hause. Das muss ich nicht haben, auch das Gefühl dass sich die anderen wegen mir "quälten" war einfach doof. Als ich weg war ging's bei den anderen dann wohl scheinbar richtig los, meine Neujahrswuensche wurden jedenfalls ziemlich desolat entgegengenommen. Es hatte für mich noch nie diese hohe Bedeutung, früher war es dann der "heute ist alles erlaubt-Modus" mit gesellschaftlich akzeptiertem Saufen, für eine Alkoholikerin wie mich eine Gelegenheit noch mehr in mich reinzuschütten in Freundesbegleitung. Das ist vorbei, ich werde dieses Jahr Zuhause was gutes kochen, eventuell einen beschaulichen Nachtspaziergang mit meinem Liebsten machen, was spielen oder so und mir dann still für das Neue Jahr2012 vornehmen, auf meinem trockenen Weg weiterzugehen, was ich auch vorhabe. Wenn es anders wäre würde ich vielleicht gar kein Sylvester mehr erleben...Mein Leben ist wieder schoen und so soll es auch bleiben.
-
Gratuliere Andreas, dann passt der Name gar nicht mehr..wie waere es stattdessen mit relaxed hand. Oder ruhiges Händchen?. Freut mich dass es gut geht . Schöne Zeit Consuela (auch zufrieden und glücklich ohne..)
-
Ich kann Schnuffigs Worten zu 100 % zustimmen, genau so empfinde ich es auch, wirklich "nichts was im Entferntesten an Vergnügen erinnert".. Das ist definitiv kein Leben mehr. Aber es geht auch anders, es geht sogar gut.
Liebe Grüße consuela
-
Huhu Clärchen, danke für Dein MItfreuen, ich freu mich auch, vielleicht hab ichs etwas verhalten geschildert, aber irgendwie hab ich vor Zuviel Euphorie eher Angst bei mir.. Aber ich freu mich schon echt, heut hab ich bereits angefangen den Papierkram anzufordern, das heisst was, denn ich hasse sowas, aber die Dame auf dem Amt war richtig nett, wenn das mal kein Zeichen ist.
Schade dass wir uns nicht im Chat treffen heute, bin aber auch spät dran, musste noch mein consuela-Eselgrau abdecken.... Denk an Dich..consuela -
Hallo Alex, ich für mich bin sicher dass es die "Suchtpersönlichkeit" gibt, ich halte mich für eine davon. In allen Bereichen war es bei mir immer die Suche nach noch eins drauf, mehr, weiter und höher..In meinem Fall alles übertrieben, von den großen Sachen wie Rauchen, anderen Giften, natürlich Alk, überanstrengenden Beziehungen, Risiken eingehen, zu viel Arbeit, politisch überaktiv, bis zu den kleineren Sachen im Alltag (essen, naschen, weggehen, nach aussen gerichtete Beschäftigungen, oder umgekehrt einigeln). Alles übertreiben, alles immer im Übermaß, Hopp oder topp, nun lern ich langsam mit den "grauen Bereichen" statt schwarz oder weiss zufrieden zu sein, langsam gehts voran...
Liebe Grüße consuela -
Hallo ich bin selber ALkoholikerin und mein Rat: Mach es genauso weiter wie Du es jetzt angefangen hast, lass sie, Du kannst nur das Angebot machen, mehr nicht. Das hast Du ja getan. Und wenn nicht dann nicht. Mach Dir keine Vorwürfe, Du kannst als Angehöriger nichts machen, als ernstzunehmend Deine Hilfe anbieten, wenn sie das nicht will, Pause-Funkstille.. komm selber zur Ruhe und schau auf Dich und Deine Lieben.
So, wollte Dir keine "Ratschläge" erteilen, aber ich kenn es von mir und meiner Tochter, ein schwerer Weg aber letzlich war es so besser für mich, meine Tochter hat das nämlich sehr konsequent so gemacht und das war für mich gut.
Ganz liebe Grüße consuela -
Liebe Birgit, erst wollt ich gar nix dazu schreiben, aber es drängt sich bei mir die Vergangenheit wieder hoch. ich kann nur sagen, dass mir fast genau dasselbe wie Dir passiert ist. Allerdings war es kein Langzeittrockener sondern eher auch ein Neuling, er war sehr aufdringlich, SMS die mich richtig "pikiert" haben, die ich teilweise als Frechheit empfunden habe, immer wieder Anrufe, Blicke, Anflirten usw. In der damaligen SHG wurde viel über meine zu der Zeit für mich ausgesprochen schwierige Beziehung zu meinem damaligen Freund gesprochen, auch viele Einzelheiten und mir war es dann einfach unmöglich da weiter zu bleiben, denn ich hätte nicht mehr frei reden wollen. Ich war auch dann so gehemmt und übervorsichtig in der Gruppe, das wollte ich nicht mehr. Es wusste alles nur ein lange Trockener ausser mir und nach damaligem Hin und Herüberlegen hab ich mir eine andere Gruppe gesucht. Zu dem Mitwisser hab ich auch heute noch losen Kontakt. Aber es ist ja in jedem Fall ein bisschen anders, ich weiss ja nicht inwieweit bei Dir sehr privates thematisiert wurde, für mich war es dann jedenfalls besser so..Ach ja als Kompliment oder als Selbstbestätigung als Frau konnte ich da jedenfalls gar nichts auffassen, es hat mich im Gegenteil nur durcheinandergebracht und war mir peinlich.
Ok bei mir war's da so....wirst schon eine Entscheidung finden, die für Dich passt consuela -
Hallo Frank, ich habe mal hier gehört: Geh einfach davon aus, dass es die Leute hier gut mit Dir meinen.., nichts sonst..Denk mal drüber nach. Als ich mir das neulich richtig überlegt habe, verstand ich manches auf einmal ganz anders..
Liebe Grüße consuela -
ich wünsche Dir alle Kraft die Du brauchst. Consuela
-
Ein wenig konfus mein Geschreibsel, doppelt und Schreibfehler, sorry bin bisschen krank. .. Zum Inhalt ja so denke ich das consuela
-
Erwarte nicht zu viel, dann wirst Du nicht enttäuscht..
Ich selber jedenfalls bin an meinen hohen Erwartungen an mich oder andere schon oft gescheitert und war dann schlimm enttäuscht und frustiert. Ich kann es hoffen, es mir wünschen, es glauben, es viel thematisieren, ich kann Empathie zeigen, wohlwollende Unterstützung geben, aber mit der anderen Möglichkeit muss ich auch rechnen, die ist immer hinter der Oberfläche da. Ich denke dass es zu meiner Krankheit gehört.
Was ich erwarten kann, ist:
Dass wieder aufgestanden wird, dass gekämpft und daran gearbeitet wird,
dass deswegen kein Stillstand eintritt, dass nicht Mutlosigkeit und Fatalismus die Oberhand bekommen, dass es nicht begtellisiert wird, sondern das bisher gelernte weiter angewendet wird, dass nicht die Mutlosigkeit Oberhand bekommt. Das kann ich erwarten finde ich.
Und das alles gilt selbstverständlich genauso in der "Ichform" also für mich
consuela -
Herzlich willkommen. Du klingst ja voller Tatendrang, find ich super so viel Energie... consuela
-
Grüß Dich, ich kann nur sagen dass ich das auch von mir kenne mit den Stimmungsschwankungen und der Unzufriedenheit, aber es wird echt besser mit zunehmendem Nüchtern sein.
Guten Start wünsch ich Dir consuela -
Das ist ein sehr schöner Text, das rührt mich an und gibt mir so ein leises Innengefühl von positiver Energie und Hoffnung. Danke fürs Einstellen
consuela