Hi Delia, danke für die Buchempfehlungen, werd ich auf jeden Fall mal gucken..was ich auch sehr hilfreich finde ist die Suchtfibel von Ralf Schneider, sind viele Infos enthalten.
Ich wünsch Dir gute Besserung und geh zum Arzt wenns nicht besser wird..liebe Grüße Consuela
Beiträge von consuela
-
-
Super Verena, freut mich fur Dich..und gleich so einen Flitzer, ein Geschoss, wenn ich an meine lahmen 50 Ps denke..gratuliere Dir ..tolle Überraschung, kann ich verstehen dass Du aus dem Häuschen bist..Liebe Grüße consuela
-
Guten Morgen Frank, dein Weg ist gerade und gut, ich lese sehr gerne bei Dir. Die Strukturen, die schlecht für Dich waren, die Sucht vielleicht noch begünstigten, kannst Du nun anders und nüchtern beurteilen und Dich damit abgrenzen, das heißt ja nicht, dass es nicht trotzdem noch Bedauern, Trauer oder enttäuschte Gefühle geben darf. Nur zu Deinem Lebensweg passt es nicht mehr, und das zu Erkennen und Anzunehmen ist wieder ein Meilenstein für Deine Trockenheit, Alles Liebe Consuela
-
Hallo Kolibri, Ich freu, mich dass es Dir gut geht und du eine so erfüllende Beschäftigung für Dich gefunden hast. Du klingst sehr positiv. Auch Dir eine gute Woche..hier wird langsam kalt und frostig..aber nur draußen..in mir selber ist es warm. Eine gute Zeit und viele Grüße Consuela
-
Hi TT, Du hast das echt sehr sehr gut ausgedrückt, auch das was rote Beete dazu schreibt, trifft mich auch 100 Pro. Auch ich glaube daran, dass es einfach dauert bis sich ein Gleichklang der Gefühle wieder einstellen kann. Das Extreme war bei mir gefühlt normal, von Events bis Partnerwahl nichts war aus heutiger Sicht normal bzw. Besser gesagt gesund. Vieles hat sich im Fühlen geändert in mir und ändert sich noch. Ich finde es nicht mehr langweilig wie früher sondern höchst spannend. Geduld wird immer mehr meine Maxime, unspektakulär..früher undenkbar. Herzlichen Grüße und einen schönen Sonntag consuela
-
Ein echt schönes Statement, so hätte ich es auch gern ausgedrückt, wenn ich es denn könnte...Dir auch ein weiter schönes Wochenende
consuela -
Hallo Sissi, ich wünsche Dir wirklich dass Du die Kurve kriegst, aber Du solltest auch anfangen zu fahren. All die Spekulationen und Schönfärbereien werden Dich nicht weiterbringen. Einfach anfangen mit aufhören, geh zu einem Arzt, rede, mach Dich leicht dadurch und lass Dir helfen, es ist gar nicht schwer, wenn Du Dir klar machst dass Du so krank bist, dass Du diesen Stoff eben nicht mehr konsumieren kannst ohne immer wieder in dieselbe Spirale zu rutschen. Ende Gelände. Gib doch auf damit Du anfangen kannst. Du wirst ganz sicher Unterstützung und Hilfe finden wenn Du darum bittest.
Es ist für mich jedenfalls die allerbeste Entscheidung ever gewesen. Ich wünsch Dir viel Kraft consuela -
Hi Iwona, Du bist toll! Ich find Dich sooo positiv und ich mag DeinHiHi so gern. Alles Liebe und danke dass ich immer gute Laune kriege wenn ich bei Dir was lese..Consuela
-
Schön dass Du wieder da bist. Schau mer mal ist ja Fränkisch schon mehr als positiv..Lach consuela
-
Hi Kolibri, frag ich mich schon was Dich da hingezogen hat? Warum wolltest Du vorpreschen um was bitte auszuprobieren? Und was heißt Du hast einen Rückzieher gemacht? Einen Rückzieher vor dem Alk? den mache ich ja eigentlich erst, wenn ich schon was beschlossen habe und dann wieder davon abgehe..irgendwie mit Kraftanstrengung oder? ich denke nicht dass es eine Heldentat ist, seine Grenzen absichtlich so auszutesten. Wolltest Du trinken? Consuela
-
Moin Kolibri, ganz kurz, ist erst 6 Uhr morgens und muss gleich in die Arbeit. Deine Katastrophengedanken und die schlimmen Szenarien, die Du Dir ausmalst, werden zu einer Lawine werden wenn Du wieder trinken würdest. In jeder hinsicht finanziell, gefühlsmäßig, in Deiner Beziehung auch zu der Kleinen und vieles mehr, das alles geht ganz schnell den Bach runter wenn Du meinst der Alkohol könnte irgendwas leichter machen. Du lebst nun in Colorado, hast eine gute Beziehung zu Deinem Ron und das wichtigste, Du bist nüchtern und das schon eine Zeit. Das hast Du geschafft, Dir aufgebaut, das ist doch Super. Alles andere kann sich verbessern, lösen und ihr kriegt das gemeinsam hin, aber nur wenn Du klar und nüchtern bleibst. Mit Alk geht es ganz schnell in die Abwärtsspirale..das weißt Du. Der kurze vermeintliche Trost wird zum Bumerang. Du hast viel geschafft bisher, mach Dir nichts kaputt. Ich muss los..ich Wünsche Dir Kraft, deine negativen Gedanken zu stoppen und Dich auf Deine vielen Stärken zu besinnen, die Du hast. Alles Liebe consuela
-
Schade, aber wie Du ja schreibst ZUR ZEIT..hast ja in dem halben Jahr mitgekriegt, dass es auch Zustände sind, die wieder vorbei gehen, nicht andauernd so sind. Vielleicht magst ja bisschen genauer schreiben, dann kann dir der eine oder andere vielleicht was dazu sagen, was Dich weiter bringt. Davon abgesehen weiss ich von mir, dass schreiben mir gut tut, weil ich dadurch besser sortiere oder erkenne was wichtig ist und was eher nicht..any Way wünsch ich Dir dass es Dir bald wieder gut geht. Consuela
-
Hallo Delia, ich mache ja aktuell die ambulante Entwöhnungstherapie und kann nur positives darüber sagen, ich hatte davor Schiss weil ich eben auch nicht psychotherapeutisch auseinander genommen werden wollte, was ich vorher befürchtete. Ich habe also ein Einzelgespräch und einen Gruppenabend pro Woche und es tut mir sehr gut. Der Focus ist auf Rückfallprävention, weitere Motivation, Selbstbewusstseinsstärkung gelegt, Scham und Schuld bearbeiten wir gerade. Entspannungsmethoden, Gelassenheitsübungen usw. Wenn ich Stopp sage bei zu belastenden Vergangenheitsgeschichten ist es ok, ich wollte es aber bisher noch nicht, im Gegenteil. Es sind noch ein paar sehr schmerzhafte traumatische Kindsheitserlebnisse da, die aber sehr vorsichtig angegangen werden. Alles in allem ist diese Therapie die beste Entscheidung die ich treffen konnte gewesen, bin seit über nem Jahr trocken und zufrieden wie es ist.
Allerdings ist es neben der Arbeit manchmal bisschen stressig, weil mir im Alltag oft die Zeit bisschen fehlt und ich auch lange fahren muss. Aber wieviel Zeit habe ich mit Wegbeamen vergeigt? Liebe Grüße consuela -
Ich gratuliere Dir Ano, das ist Super!! Ich hoffe du bist auch selber stolz auf Dich..Wie geht es Dir? Wäre schön mal wieder mehr von Dir zu hören, wenn Du Lust hast. Viele Grüße consuela
-
Hi Litho, ich werte es bei mir als gutes Zeichen, nicht immer gleich loszutreten, anzuspringen, wie es alkoholisch meine Art war, bin zwar immer noch impulsiv und schnell dabei, aber immer öfter versuche ich erst abzutasten, ob es Meins ist oder nicht und verkneif mir meinen Kommentar erst mal. Das ist eher neu für mich und ist wohl ein Effekt der Abstinenz bei mir. (Natürlich nicht immer, sonst würde ich wohl platzen..aber es hat sich geändert bei mir. Ich kann leichter lassen..
Unruhige Seelenzustände habe ich auch immer wieder mal, es wird ja ohne Alkohol nicht automatisch alles rosarot denk ich mir. ABer der Umgang mit seelischen Blähungen wird leichter find ich.
Wünsche Dir ein schönes Wochenende und kauf das schönste Didgeridoo das Du finden kannst..Liebe Grüße consuela -
Hi Kolibri, auch von mir Glückwunsch, gut gemacht, ein halbes Jahr, und da geht noch viel mehr.... Mach doch einfach weiter, jeden Tag neu, step by step..Ich denke im Moment , vielleicht auch noch vertieft durch meine ambulante Therapie, die ich mache sehr viel über meine "vergeigte" Zeit nach, wo ich z.B. auch Schuld meiner Tochter gegenüber auf mich geladen habe. Aber ich kanns nun auch nicht mehr ändern, diese Gedanken von Schuld oder Scham was die Vergangenheit betrifft, blockieren mich nur, auch noch so viel Grübeln ändernt nichts mehr an der Vergangenheit. Wichtig ist mir, dass ich es heute gut mache, dass ich lerne, mich weiter entwickle und das geht nur nüchtern und mit klarem Kopf. Ein russisches Sprichwort sagt: "Es hilft nicht über verschüttete Milch zu klagen.."ich finde das stimmt.
Hab eine schöne Zeit (ohne Stinktiere und schlecht gelaunte Kids und Rauchentwöhnte...)
Grüße consuela -
Hallo Litho, auf dem hohen Ross saß ich leider auch viel zu lange und Lippenbekenntnisse und Halbherzigkeiten haben mich lange genug vom echten Umdenken und Annehmen abgehalten. Vielleicht auch weil ich die Kurve immer wieder gekriegt habe, das führte zu der Arroganz, ist ja alles nicht so schlimm, die üblichen Verdrängungstaktiken...jetzt mit der Klarheit dass ich Alkoholikerin bin, nicht mehr aber auch nicht weniger, jetzt kann ich endlich wieder leben. Es hat eine völlig andere Qualität mein Leben. Bin auch immer wieder glücklich über die 24 h SHG,die ich hier gefunden habe. Consuela
-
Hallo Litho, ich bin von Didgeridoo sehr fasziniert, meine Freunde auch.schon seit Jahren, ein Kumpel hat auch eines..leider bin ich von unserer Clique die einzige die nur Quäktöne rausbringt. ..ist immer wieder erheiternd. Schönen schmökersonntag wünsch ich Dir consuela
-
Hallo Kolibri, was oder wer wer ist schon normal?? Ich finde es sehr interessant zu beobachten, was zu Tage tritt, wenn der Alk wegfällt. Ich selbst bin auch wesentlich dünnhäutiger, mamnchmal explosiver und auif jeden Fall noch sensibler geworden, die fehlende Betäubung hat mich phasenweise zu einem Mimöschen gemacht, manchmal war ich mir selber ganz fremd, hatte ich ja vorher immer "drübergeschüttet.." , gedeckelt. Ich jedenfalls mag sensible empfindsame Menschen, die sich Gedanken machen und nachspüren das bist eben genau Du und es ist gut dass Du so bist.
Das Problem mit dem Teeniemädchen Deines Mannes kann ich total nachvollziehen, ich hab das fast jeden Sonntag live hier, es geht mal besser mal schlechter mit der 13 jährigen "zickigen, Null-Ahnung-Tochter (ich hasse es wenn sie das sagt...) meines Partners. Und da prallen von meinem Anspruch an Zusammenleben und der Art mit Kindern umzugehen zur gewohnten und geforderten meiner "Stieftochter" manchmal Welten aufeinander. Ich speziell muss mich immer wieder daran erinnern dass ich nicht die Mutter bin und keinen Erziehungsauftrag habe, was mir oft schwerfällt. Ich habe ja nun alleinerziehend selbst meine Tochter und zweimal andere Kinder mitgroßgezogen, vielleicht habe ich da Vergleiche gezogen, was definitiv nicht sinnvoll ist. Jedenfalls ist das Teeniemädchen so ziemlich der einzige Grund wenn mein Schatz und ich Meinungsverschiedenheiten haben, und ich echt gekränkt bin wenn er mich anfährt deswegen.
Ich empfinde es so, dass er um Konflikten aus dem Weg zu gehen alles hinnimmt, vielleicht hat er auch ein schlechtes Gewissen, und ich denke sie nutzt seine Gutmütigkeit total aus. Jedenfalls ist das auch immer wieder Thema bei uns. Gewisse Ähnlichkeiten zu Eurer Situation?
Ich wünsch Dir dass Du Dich da abgrenzen kannst und bei Dir bleibst. Ansonsten alles Liebe und wenig Stress
consuela -
Hallo Delia, ich finde sobald diese Einsicht
Zitat von Dir:
Ich brauche mir nicht mehr zu beweisen, dass ich kontrolliert trinken kann, ich habe die Waffen gestreckt, ich bin Alkoholikerin.
sobald Du das verinnerlicht hast, kannst Du neu anfangen, bei mir war es jedenfalls so. Erst mit dem vollständigen Kapitulieren vor dem Alkohol konnte ich loslassen und nüchtern leben.
Ich wünsche Dir einen schönen Sommertag
consuela