Beiträge von consuela

Hallo Beagle,
    ich selber mache ja nun auch gerade Therapie, eine ambulante mit 2 mal pro Woche Einzel- und Gruppentherapie. Auch bei meiner Therapie unterscheidet sich das Vorgehen deutlich zu dem Weg hier im Forum. Wir machen z.B. nächste Woche mit der Gruppe sog. Konfrontationstherapie, d.h. wir gehen in einen Biergarten, wo üblicherweise Alkohol konsumiert wird (ich z.B. war eher Weintrinker, meine Konfrontation wäre also eher eine andere Lokalität...) Die Therapieleitung hat allerdings freigestellt ob man mitmachen will oder nicht, wer es für sich nicht gut findet, hat normale Gruppentherapie an diesem Tag. Ich werde mitgehen. Und eben das finde ich ganz wichtig. Nicht alles ist für jeden gleich. Darüber wird bei uns auch viel diskutiert. Die Risikominimierung wird auch in meiner Therapie also ganz anders gehandhabt, das heisst aber nicht, dass nicht das Endziel das selbe ist, nämlich ein zufriedenes nüchternes Leben. Schön dass wir auf dem Weg sind..Liebe Grüße consuela

Hi Anonymus, freu mich was von Dir zu hören. Du klingst sehr entspannt und relaxt, find ich gut wie Du es siehst und umsetzt. Dir auch ein schönes WE
    Ps: was macht das sporteln? Bist schon noch aktiv oder? Ich bin im Moment krank, deswegen hab ich eine feine Ausrede...consuela

Liebe Kolibri, Wow 5 Monate sind das schon, gratuliere Dir. Das ist ja echt doof, wenn Schreiben nur mit Smartphone geht. Aber immerhin kannst Du im Forum lesen, das ist gut. Schreibst Du sonst Tagebuch? Vielleicht wäre das ja eine kleine Hilfe und Erleichterung. Kämpfen fand ich für mich anstrengend, seit ich einfach mir selbst eingestanden habe, dass ich Alkoholikerin bin und kapituliert habe, empfinde ich es nicht mehr als Kampf. Ich sehe es inzwischen so, dass ich gegen diesen Gegner nie gewinnen würde, so oft ich auch in den Ring gestiegen bin, bin ich gescheitert. Also erkenne ich an, dass ein Kampf sinnlos wäre, ich spiele einfach nicht mehr mit. Weiß auch nicht, dadurch geht es viel leichter bei mir.
    Das sind ja echt existentielle Sorgen für Euch, Ernte, Waldbrände, Geldnot, ganz schön hart. Gut, dass Du Dir kleine Oasen für Dich baust, klingt sehr gemütlich, Windspiele und Springbrunnen...das könntest Du trinkend gar nicht genießen und fühlen..Alles Liebe consuela

Hallo Kolibri, ich freu mich dass Du noch auf dem Weg bist. Scheinbar registrierst Du Einträge in Dein TB gar nicht..(meine Antworten zählen scheinbar gar nicht..um auf Deiner Schiene zu bleiben..sondern beklagst Dich lieber ùber mangelnde Unterstützung, Du meldest Dich sporadisch alle paar Wochen, was erwartest Du? Das Forum gibt Dir so viel Hilfe, wie Du Dich einbringst..any Way freue ich mich dass Du nüchtern geblieben bist. Wieso traust Du Dich nicht Tipps zu geben? So funktioniert Selbsthilfe.. Ich würde Dir raten, Dich mehr auszutauschen, real oder online. Vielleicht suchst Du intensiver nach Gespächspartnern vor Ort oder Du wirst hier aktiver
    Alles Liebe Consuela

Hallo Kolibri, da freu ich mich dass Du Dich trocken meldest. War schon besorgt,ob Du es hingekriegt hast. Ja Du hast recht, Du hättest nur Dich selber verarscht sonst niemand. Gut gemacht. Hast Du eigentlich schon Freunde in der Nachbarschaft, nicht trinkende natürlich? Jedenfalls hier hast Du Menschen mit denen Du Dich austauschen kannst, nutze es. Lese und schreibe viel, das unterstützt Dich ungemein. Irgendwer sagte hier mal Wer schreibt der bleibt...das stimmt
    Mach's gut und Meld Dich wieder.
    Alles Liebe Consuela

Lieber Zerfreila, ich lese so gerne Deine Beiträge und bin froh dass Du auch weiter schreiben wirst. Ich kann immer wieder lernen von Dir, es gibt mir Zuversicht und ist die Bestaetigung dafür dass es lohnt an sich zu arbeiten und den trockenen Weg zu gehen. Gratuliere zu 4 Jahren. liebe Grüße Consuela

Moin Anonymus, finde ich gut, dass Du ausführlicher geschrieben hast gestern und auf mich wirkst Du auch offener..spedi hat Recht mit dem anderen Blickwinkel finde ich. Zum Thema partymachen...hier war letzte Woche Rock im Park, früher war ich da immer dabei..nun meine Tochter..aber es war anders als es heute oft abgeht, jedenfalls reisen schon Tage vorher die partypeople mit Ausrüstung an, Party machen ist für ganz viele auch leider mit Saufen bis der Arzt kommt verbunden, gleichzeitig ist auch noch eine Riesenkaerwa hier in der Nähe, ein Massenbesauefnis für die ganze Stadt..und auch für die Kids leider. Wir hatten jeden Tag (ich arbeite in einer Kinderklinik) mindestens 5 Kinder und junge Erwachsene, die sich total ins Koma geschossen haben, hier. Party machen ist oft nicht mehr die Freude am Leben sondern geplantes Wegbeamen..aber es gibt ja auch die andere Fraktion, die bewusst nicht trinkt, es eher abstoßend findet, die gibts auch in Deiner Altersgruppe. Party machen und hinterher noch wissen was los war, Musik genießen und nüchtern quatschen und chillen bringt auf jeden Fall mehr Spass als morgens angeschnallt und vollgeko..im Krankenhausbett aufzuwachen.
    Wollte Dich nicht vollquaken, das fiel mir grad so ein. Was treibst Du heute so? Schon gejoggt oder ist bei Dir heut kein Feiertag? Liebe Grüße von Consuela

Hi Kolibri, ich wünsch Dir dass Du das heute gut hingekriegt hast und Dir selber klar machen konntest warum Du nicht mehr trinken willst. Nur wegen der anderen, oder weil Du Dein Gesicht nicht verlieren willst, nicht wieder zu trinken, das ist finde ich die falsche Motivation, die wird vielleicht dann nicht lange vorhalten. Es geht um Dich und sonst nichts. Herzliche Grüße consuela

Das ist ja so ein schöner Satz von Dir" jetz Sauf ich nimma und jetz bin ich net mehr so ganz kalt"..ist direkt philosophisch..ist doch gut, Gefühle wieder zu spüren, auch wenn sie nicht immer sooo toll sind..ich find das sehr gut! Der Eisblock schmilzt halt ..

Es ist gut wenn Du von Dir weißt dass Du diese Situation ohne Trinken überstehst. Wieso Pferminz?? Lach. Und ehrlich gesagt versuche ich mich auch schon mein ganzes Leben lang zu verstehen..gelingt mir nicht immer..warum Du Dich in diese Lage gebracht hast wo Du schon vorher wusstest, dass Du dann Saufdruck kriegst, versteh ich auch nicht..war leichtsinnig oder?

Dieses Thema treibt mich oft um..ich bin impulsiv und spontan, und muss immer wieder aufpassen nicht zu schnell zu reagieren. Wenn ich im besten Fall mir selbst die Zeit gebe innerlich einen Schritt zurückzutreten und mir die Aussage die mich aufregt erst einmal in Ruhe anzusehen und nicht denjenigen der sie mir serviert, dann vermische ich nicht so leicht die Botschaft und den Boten. Aber immer gelingt mir das nicht, besser als früher zwar, aber ich muss mir das auch immer wieder bewusst machen und genau hinsehen bei mir selber. lernaufgabe für mich. Consuela

und wie gehst Du nun mit dem Chaos um? Das ist das Wichtigste oder? Du kannst Dich jetzt ärgern, sauer auf Dich sein oder auf jemand anderen, wird jetzt nur nichts mehr nützen..schon vorbei..wichtig ist nur dass "es ", was immer es war, Dich nicht zum Trinken bringt. Weiss nicht wie ich formulieren soll, aber ich hoffe Du verstehst wie ich es meine...

Hi Anonymus, also Dein Kurztext und der Smilie dazu, hat mich schon auch kurz nachdenklich gemacht so wie BC....Deine Andeutungen von Druck oder Chaos lese ich zwar aber ich merke auch dass Du nix rauslassen willst...ist schade, aber jeder regelt das halt anders fuer sich. Ich selber fuehle mich jedenfalls deutlich leichter, wenn ich das was mich belastet rauswuerge, meist geht's mir dann besser. Bin aber vom Typ her eher nicht verschlossen und mehr die Quasseltante..wünsch Dir einen schönen Abend Consuela

Hi Kolibri, wieso hattest Du die Flasche schon in der Hand?? Du solltest Dich nicht in Gefahr begeben, denn wer sich in Gefahr begibt, kommt darin um so heisst das Sprichwort. Da ist was dran..Das ist die vielbeschriebene Risikominimierung. Also ich selber umgehe die Getränkeabteilung seit ich nicht mehr trinke sehr weitläufig, das muss ich nicht haben. Aber super dass Du nicht nachgegegeben hast.. diese Momente gehen auch wieder vorbei und es ist ein super Gefühl zu widerstehen, das kenn ich. Ich finde es gut, so wie Du es heute gemacht hast, Dir die Folgen, den day after so richtig plastisch vorzustellen mit allen widerlichen Konsequenzen, die sich daraus ergeben hätten...glücklicher wärst Du nun ganz sicher nicht....
    Liebe Grüße consuela

Als ich hierher kam, hatte ich vorab schon sehr lange gelesen. Trotzdem war es eine Riesen-Hemmschwelle, die ich überwinden musste, offen über meine Sucht zu reden und üble Sachen über mich und aus meiner Vorgeschichte zu erzählen. Noch dazu ohne ein reales Gegenüber, das mir vielleicht mal zulächelt, zwinkert oder sonstwie durch die Körpersprache signalisiert, dass ich nicht nur ein A.. bin. Denn so hab ich mich ja gefühlt, Selbstbewusstsein tot. Gut getan hat mir da, dass auch meine gesunden Bereiche als Mensch mal angesprochen wurden, und nicht sofort meine kranken Anteile auf Herz und Nieren geprüft und blank gelegt wurden, vielleicht noch gewürzt mit etwas Mißtrauen. So konnte ich mich erst einmal angenommen fühlen, und mich dann leichter so zeigen, wie ich wirklich bin ohne gleich zu starke Ablehnung befürchten zu müssen. Das Vertrauen wuchs dadurch. Jedes Schulkind lernt besser wenn man auch an seine Stärken appeliert, das hat mit "Bauchpinseln" sowas von gar nix zu tun. Übertriebene Gefälligkeitssprüche hätte ich trotzdem 10 Meter gegen den Wind gerochen...
    Dass ein Internetselbsthilfeforum kein Wattebällchenwerfen und sicher keine Bespassungsparty ist, braucht mir echt niemand zu sagen, denn das weiss ich schon. Einfach mal wieder an die Anfänge denken, so wie man selber gerne behandelt und angesprochen worden wäre…und gut ist. Thema durch für mich. consuela

Ich möchte mich Michis Statement anschließen, auch mich hat es sehr geärgert wie herablassend Mary Lou angesprochen wurde und zum Beispiel auch der Austausch mit Kolibri abgelaufen ist. Ich finde es respektlos und daneben jemand in die Verteidigungsposition zu drücken, wieso auch?? Bei Kolibri ging's noch härter zu. Vielleicht mal nachlesen..Mir gefällt das nicht. Consuela