Moin Anonymus, was Maria Dich gefragt hat, wäre meine Frage auch gewesen. Ich denke Dein Leben musst Du eh alleine auf die Reihe kriegen, so oder so, aber warum es sich so unnötig schwer machen? Hilfe suchen und annehmen, das musste ich auch erst lernen..ich jedenfalls hab's ohne nicht geschafft..dachte ja immer ich schaff alles alleine und bin die Größste..bin dabei leider tief auf den Bauch gefallen..so nun geh ich joggen, ich will wieder ein Lob von Dir...consuela ![]()
Beiträge von consuela
-
-
Musste doch auch nicht..ich hoffe Du hast es trotzdem einigermaßen gemütlich. Ich selbst bin ko vom rumräumen, weil ich bald umziehe, joggen war ich immerhin heut, bin ja eigentlich Sportmuffel, das macht mich dann doch immer stolz wenn ich mich aufraffen konnte. Jetzt hol ich mir ein fettes Eis..
-
Das ist schade, ich hatte eigentlich schon den Eindruck, also wieso denkst Du das? Anonymus magst Du Dich nicht lieber für den Geschützen Bereich anmelden, da kannst Du Dich doch viel offener und direkter austauschen, ohne dass es so allgemein mitgelesen werden kann. Es ist privater. Außerdem kannst Du in den Chat gehen, wenn Du aktuell reden willst, ich für mich find es sehr gut hier. hab das Gefühl dass Deine Stimmungen sehr schnell wechseln, täusche ich mich? Consuela
-
Hallo Zoolander, also spontan denke ich wegen einem Stück Punschtorte alleine war es sicher nicht, dass der Mann nach 12 Jahren rückfällig wurde. Ich kann mir denken dass er vielleicht zu sicher wurde und nicht mehr an einer zufriedenen Abstinenz weiter gearbeitet hat, die Torte war wohl dann das Ergebnis davon, vielleicht wollte er wieder saufen tief drinnen. Keine Ahnung aber zeigt mir wieder wie tückisch und mit welchem Elefantensuchtgedaechtnis das ablaeuft. Leichtsinnig werden ist supergefaehrlich und ich will immer daran denken, dass ich fuer immer Alkoholiker bleibe und deswegen auch auf meine Befindlichkeit und meinen Lebenszustand sehen muss, sonst kippt es ganz schnell wieder. Die Langzeittrockenen, die zufrieden mit Ihrer Abstinenz sind, gehen ja meist auch weiter in Gruppen oder arbeiten für sich daran das Leben ohne Alkohol lebenswert zu füllen. Liebe Grüße consuela
-
Sooo war das mit dem schoen machen nicht gemeint..lol..schönen Tag muss nun wech
-
Vergiss den Sch..von alleine schaffen, warum auch? So viele Menschen haben das gleiche Problem wie wir beide, also warum sollte man sich nicht gegenseitig unterstuetzen? Reden drüber hilft, mir hat's auch gut getan mit Dir zu reden zum Beispiel, weil alles was Du schreibst ja auch bei mir ablaeuft in ähnlicher Form. Machs dir so schön wie möglich heute..Liebe Grüße consuela
-
Moin Anonymus, jepp ich habe gut geschlafen, auch das ist toll an der Abstinenz, frisch, klar aufwachen....diese Situation die Du ja erfolgreich gemeistert hast, solltest Du Dir ja mal genauer anschauen finde ich. Seit ein paar Wochen mache ich eine ambulante Therapie mit Einzelgesprächen, da kann ich sowas aufdröseln und das find ich wichtig rauszufinden warum ich in manchen Situationen weglaufen wollte, mir hilft es das mit Suchttherapeutischer Unterstützung aufzudecken. Denn ich habe oft die gleichen Muster in den gleichen Situationen benutzt, wenn ich wieder trinken wollte, weil ich meinte das sonst nicht auszuhalten. Was ich Dir gestern auch sagen wollte ist, dass Du ja Deine Suchtautobahn jetzt sozusagen neu befaehrst, und je länger und öfter Du damit erfolgreich bist, desto automatischer trinkst Du nicht sondern nutzt eine andere Strategie, die das Suchtgedächtnis anders beschreibt. Also tritt irgendwann auch ein bisschen Automatismus ein..mit der Zeit. Gehst Du eigentlich auch in eine reale SHG oder hast Du sonst fachliche Hilfe? Ich kann es jedenfalls nur empfehlen, es wird einem vieles klarer und man kann gegensteuern. Das Saufen ist nicht einfach nur saufen sondern höchst durchtrieben und fies im Unterbewusstsein arbeitend, ich sehe nicht warum ich nicht mit allen Möglichkeiten die es so gibt mir helfen lassen sollte. Wenn ich Zahnweh habe geh ich ja auch zumZahnarzt...was treibst Du heute so? Was schönes geplant?
-
Stundenlang Saufdruck kenne ich selber nicht, bei mir sind es immer wieder mal kuerzere Blitze oder Spots gewesen, schon auch heftig, und vollkommen überraschend (dachte ich bis vor kurzem jedenfalls noch..stimmt nicht, meist gab es einen Trigger) aber nicht so lange und es ist dauernd weniger geworden, zum Glück. Eigentlich ist es eh ganz einfach: denken darf ich, was ich will, nur tun werd ich's nicht. Mach Dich mal nicht so klein, ich glaube nicht, dass es nur Zufall war, dass Du nicht getrunken hast, im Gegenteil hast Du über die Folgen nachgedacht, ganz bewusst und das ist kein Zufall sondern Deine eigene Erkenntnis..Erfolg finde ich ..Schlaf gut und liebe Grüße consuela
-
Ich finde das hast Du gut gemacht, ist doch toll wenn Du merkst dass Du dazu gelernt hast und es anders angehst als frueher wenn Du gefrustet bist. Ich merke bei mir dass jede Situation die ich nicht im alten Wegbeammuster gelöst habe mich wieder ein Stück in die richtige Richtung weitergebracht hat und das gibt mir wieder mehr Sicherheit, dass ich es gut ohne Alkohol hinbekomme. Je öfter sowas passiert, desto besser prägt es sich im Hirn ein..und das finde ich gut. Sei stolz auf Dich, gut hingekriegt.
-
hi Anaonymus, Ist doch gut die Situation zu verlassen, lieber flüchten als trinken..leider werden immer wieder solche Momente kommen, dafür brauche ich bei mir Strategien, also raus aus der Situation, Wasser trinken, was essen (ich z.B Sahnewindbeutel..), Reden mit jemand den Du magst und der Dein Problem kennt, überlegen was jetzt besser wuerde durchs Trinken..(gar nichts), alles sowas . notfallkoffer . oder hierher kommen, SOS Knopf, schreiben oder in den Chat. Magst erzaehlen, was Dir passiert ist?
liebe Grüße consuela -
Uups Absendeschock, wollte es erst noch mal durchlesen Zack war's abgeschickt. Egal ich denke Du verstehst wie ich es meine. Liebe Grüße consuela
-
Hallo Kolibri, ich finde Deinen Entschluss nicht mehr zu trinken erst mal am allerwichtigsten, und den hast Du ja. Nuechtern leben das kannst Du mit und ohne Krankenversicherung umsetzen, ob in Weissrussland, Colorado oder Timbuktu, und wie Matthias schrieb, INet findest Du überall..trockene Menschen in Deiner Umgebung, in dem Fall dein Partner, das ist ein riesiges Plus, ich sehe das bei mir weil mein Mann nicht trinkt, das macht für mich sehr viel Unterschied zu frueher und vieles leichter. Und wenn Du gern in der Natur lebst, mit einem Mann den Du liebst und dafür eben andere Schwierigkeiten in Kauf nimmst, also materiell nicht soo üppig, Arbeit auch wenn sie eben nicht so hochwertig ist, wie bisher usw., wenn es das aufwiegt für Dich, so what ? Wo ist das Problem, ist ja Dein Leben und nüchtern kannst Du es erst wieder richtig geniessen
-
Hi Verena, ich finde es sehr gut, wie Du Vorwaertsgehst..klasse und dann noch in neuen Lederhotpants...Wow..ein superschönes Wochenende wünsch ich Dir consuela
-
Hi Anonymus, na ja "Brassel nicht wieder zurückzufallen" ist ein bisschen wenig, das wuerde bedeuten, dass Du einfach Glück hattest, oder versteh ich das Wort falsch? Du bist ja nun nicht einfach ein Spielball des Schicksals sondern arbeitest aktiv an Deiner Nüchternheit, oder? Brassel haben übersetze ich mit Dusel haben, Schwein gehabt oder so ähnlich, in dem Fall "gerade noch so vorbeigeschrammt" das heißt wenn irgendetwas mieses unvorhergesehenes passiert wäre, hättest Du getrunken?? Du bist ja nun kein willenloses Opfer Deines Lebens, sondern ein Bestimmer für Deine Tage..wenn ich das falsch verstanden habe, dann Sorry...liebe Grüße Consuela
-
Ich gratuliere Dir ganz herzlich zum Geburtstag und wünsche Dir viel Glück im neuen Lebensjahr und natuerlich dass Du Dein Ziel nicht aus den Augen verlierst, dann wird's richtig gut. Glückwunsch consuela

-
Ich gratuliere Dir, 3 Monate ist doch super ..Das "quasi" kriegst Du nun auch noch wech..lach
Schön dass es Dir wieder gut geht. Ich finde hier bist Du auch richtig um zu jammern, das gehört halt auch dazu. Ich habs davon abgesehen auch nicht so empfunden, eher wie orientierungssuchend. Ein schönes Restpfingswochenende consuela. -
Hallo Zoolander, auch von mir ein herzliches Willkommen hier. Ich freue mich immer wenn sich wieder jemand auf den Weg macht .. Dieser Weg wird kein leichter sein.., aber der einzige der das Leben wieder lebenswert macht. Jedenfalls empfinde ich das so für mich. Ich selbst profitiere sehr vom Forum und wünsche Dir dasselbe. Liebe Grüße consuela
-
Viel Spass liebe Iwona bei allem was Du dann heute so machst..Ist so toll, die Freiheit zu haben finde ich..
consuela -
Hallo Kolibri, schön dass Du hierher gefunden hast, mir war und ist das Forum eine große Hilfe, bin auch noch nicht so lange trocken. Es ist auf jeden Fall ein Riesengewinn für mich, ohne Alkohol zu leben, eine ganz neue Lebensqualität, so empfinde ich es. Auch ich rate Dir Freunden und Bekannten offen von Deinem Entschluss zu erzählen, das macht es viel leichter und Du kannst manche Risikosituationen so vorab ausschalten. Wenn es Dir hier deutlich schwerer fällt, trocken zu bleiben, dann ist es wirklich zu überlegen früher zurückzureisen, wenn es möglich ist. Einen schönen Maifaiertag wünsche ich Dir consuela
-
Hi Verena, ich freu mich für Dich, Du klingst so richtig glücklich. Du packst es super an, genieß Deine schönen Gefühle und freu Dich über die sonstige Bestätigung z.B. auch von Deinem Chef..das ist toll. Einen schönen Abend Dir consuela