Beiträge von consuela

Hallo Old Flattermann, Du bist auch ganz far away from me ..trotzdem ich würde Dich auch nicht als Dr. Altersweissheit-Rhetoricus oder Hinten-Rechts-Wadenbeisser bezeichnen. Muss das sein?
    L.G. consuela (nur eine ungebildete Hausfrau..nicht Deine Nivea sicherlich..)

Hallo Verena, ich glaub da brauchtst Du nicht unbedingt nach Taumdeutung suchen. ich habe anfangs auch öfter von Situationen geträumt, wo ich betrunken war, teilweise bin ich vollkommen verstört aufgewacht, sogar verschämt, konnte kurz nicht einordnen ob ich es nur geträumt hatte. Aber ich habe hier schon öfter gelesen, dass es auch bei anderen so ist, meine Erklärung ist, dass ich mich gedanklich so viel mit Sucht, Nichttrinken, Abstinenz und meine Angehensweise der Nüchterheit beschäftige, dass es natürlich auch in meinem Unterbewussstein durch die Träume weiter arbeitet. Ich denke das ist ein normaler Verarbeitungsprozess und zeigt wie sehr mich dieses Thema beschäftigt. Bei mir ist es auch deutlich weniger geworden als am Anfang..Gut ist doch, dass Du real kein Verlangen hast.. Wünsche Dir nen schönen Sonntag consuela

Hallo Iwona, ich gratuliere Dir, das ist echt schön, wenn das für Dich in Erfüllung geht, was Du Dir schon schon länger gewünscht und ausgemalt hast....Schön finde ich ja immer auch die Vorfreude darauf, über das Land lesen, sich ausgucken was man ansehen will und alles das...Wir "nicht so reichen Menschen" haben es eigentlich viel besser als die ganz Reichen, bei uns ist die Vorfreude auf die Erfüllung eines Wunsches viel viel größer.. ich denke wir können uns mehr freuen auf etwas..Viel Vorfreude auf Deinen Urlaub wünsch ich Dir! Schönen Sonntag consuela

Hallo Golum, es bleibt auch Dein Elternhaus selbst wenn es eine Zeit lang nicht von Dir bewohnt wird oder? Und auch Sozialfälle leben. Will Dir auch keine Ratschlaege geben, in meinem Leben war es trotz Verlusten jedenfalls besser loszulassen statt starr zu verharren. In jedem Fall wuensche ich Dir dass Du zu einer Lösung kommst. Consuela

Hallo Gollum, ich kann nicht verstehen warum Du immer wieder diese Frage stellst, was Deine Frau bewegen sollte auszuziehen, die Beantwortung ist meiner Meinung nach nicht wichtig (Deine Frau wird nicht ausziehen, warum sollte sie auch, sie hat es doch so viel einfacher..). Was ich nicht verstehe ist, warum Du Dir nicht eine neue Wohnung/Bleibe suchst und weggehst. Dass Du wie Du selber schreibst über Unterhalt und ähnliches noch nicht einmal nachgedacht hast, lässt für mich auf eine einigermaßen gesicherte Existenz schließen, also was würde Dich daran hindern, aus dieser kaputten Situation rauszugehen. Einfach nicht mehr mitspielen, damit sind die kranken Strukturen erst einmal unterbrochen. Ich kann nicht verstehen, dass Du angesichts dieses Horrors nicht befreien willst, koste es was es wolle, so viel solltest Dir Dein Wohlergehen doch wert sein. consuela

Hallo Martin, ich wuerde Dich wirklich bitten, Dir Deine Accountloeschung noch einmal zu überlegen, nimm Dir nicht gleich am Angang diese Chance der Hilfe. Und es ist eine Hilfe, für mich war es so und ich war ja eigentlich viele Jahre relativ Beratungsresistent..Du hast schon ein paar Mal geäußert, dass es Dir gut tut hier zu lesen und zu schreiben, und auch dass Du erkannt hast, wie wichtig es ist Hilfe anzunehmen. Da das Forum ja nicht Dein einziger Weg der Selbsthilfe ist, sondern Du auch andere Möglichkeiten wie z.B. Deine LZT nutzen willst, kannst Du ja austarieren, wie Hilfe am besten für Dich möglich ist und was Du Dir wo am besten rausziehst..Aber das Forum ist eine sehr gute Begleitung dabei finde ich. Die Art der Gespaechsfuehrung hat mich echt geaergert und ich habe mir darüber in meinem TB auch offen Luft gemacht gestern. Aber ich habe erfahren dass es so die Ausnahme ist. Kritik ist gut und wichtig, und annehmen zu lernen ist ein Schritt in die richtige Richtung. Das gestrige Wortgeplänkel ist aber eher die Ausnahme auf diese Art. Geh wirklich davon aus, dass es Dir keiner schlecht meint hier..kurz, Denk noch einmal darüber nach, ob Du Dir nicht einen wichtigen Ast zum Gesundwerden abschneidest..wer vertritt dann die mutige Mann-Fraktion im Chat?..Ich würde es echt schade finden. Consuela

Hallo Dorid, wollte mal kurz fragen, ob Du Dich heute besser fuehlst? Ich kenne diese Stimmungswechsel auch von mir, vor allem das Verkriechen..dazu habe ich ganz schlechte Assoziationen, weil ich es oft dazu benutzt habe zu trinken und dann wurde alles erst richtig schlimm. für mich ist Verkriechen, nicht gesehen werden wollen, nicht da sein wollen...warum? Jedenfalls hoffe ich dass Du daran denkst dass es immer wieder rauf geht und man nicht in diesem Tal bleiben muss..Allle sind gerade in Griechenland, nur ich bin allein mit meinem Rucksack auf Grönland unterwegs..das ist mein Lieblingsspruch.....es ist ein vorübergehender Zustand zum Glück.. liebe Grüße consuela

Hallo Martin, ich freue mich dass Du Dich besser fühlst, Du gehst das auch sehr konsequent an, das ist doch toll. Ich hatte diese Woche wieder Termin bei der Suchtberatungsleiterin, unter anderem sind wir zufällig auf die Klinik gekommen, über die wir im Chat kurz sprachen und wo Du wohl hingehen willst, sie kennt Tön...recht gut und schickt auch immer wieder Patienten hin, und berichtete Gutes darüber, lass Dich also nicht irre machen mit irgendwelchen Beiträgen aus dem Internet..sicher kannst Du da auch für Dich viel rausziehen, lass es einfach auf Dich zukommen, ist ja eigentlich auch schon bald, März... Du bist jedenfalls auf einem guten Weg
    Schön dass Du Gitarre spielst, das glaub ich, dass es beruhigen kann (ich wünschte ich hätte auch nur ein Fünkchen musikalisches Talent.. singe zwar gerne und viel, aber grottenschlecht wird mir gesagt..) Schön dass Du wieder Energie kriegst..bis bald mal vielleicht wieder als mutiger Mann im Chat...consuela :)

Ich habe in der Schule als Kind verinnerlicht: chen und -lein machen alle Dinge klein.. Mich stört es und ich hatte es auch schon angemerkt irgendwannmal, dass ich es als Verniedlichung empfinde. Ich bezeichne es als Teufel Alkohol, das entspricht eher der Dimension finde ich..das Wort Alki ist zwar nicht korrekt aber in meinem Fall fühle ich mich da nicht so sehr diskriminiert, weil es ja stimmte..wobei ich vorsichtig bin es zu jemand anderem zu sagen, glaube ich, aber ich habe das Wort schon verwendet ab und zu! Vielleicht sollte ich diese Wortwahl aus meinem Sprachgebrauch streichen. Consuela

Hi noch kurz vordem Bettgehen gelesen, das freut mich dass es Dir besser geht, auch die stimmungsschwankungen sind bei mir nach einiger Zeit deutlich besser geworden, so schreiben es auch viele andere hier. Also hab einfach Geduld mit Dir, das innere Toben lässt nach. Chat ist glaub ich immer möglich, wenn jemand da ist oder du dich verabredest. Aber hier bin ich lieber mal vorsichtig, du weißt ja noch neulich ..war ich zu vorwitzig..Jedenfalls
    schön dass Du da bist und Du Dich in aller Ruhe umschauen kannst :) Gute Nacht Consuela

Hi Martin, ich denke jeder Süchtige kennt das mit den heftigen Schuldgefühlen, wenn (bei mir vor allem Nachts) das Kopfkino rattert und es sich anfühlt als wäre man der letzte Dreck, ganz schlimm. Aber das ist jetzt nicht mehr zu ändern, die Russen sagen: Es nutzt nicht über verschüttete Milch zu klagen..ich find den Spruch wahr. Gut ist es bei mir erst seit der Alkohol mich nicht mehr im Griff hat, seit ich das Gefühl habe wieder klar und ehrlich zu sein, seit ich daran arbeite mein Leben zu ändern, das ist ein schönes Gefühl und ganz langsam verzeih ich mir auch..Das wird ganz bestimmt besser, mach einfach nüchtern weiter und hab etwas Geduld und Nachsicht mit Dir, Grübeln bringt Dich nicht weiter..Viel Kraft und Mut consuela
    O je das klingt jetzt wie das Wort zum Montag..Schönen Abend Ach ja wenn Du magst Montag ist auch Chat, vielleicht tut etwas Ablenkung gut

Lieber Wolfgang: Du schreibst: Ich bin nicht so wichtig ???? Waas. Na das stimmt ja wohl definitiv nicht. Jeder Mensch ist wichtig, sonst wäre er nicht da, auf diesem Platz, hier, genau da wo Du jetzt bist, bist Du wichtig, Du bist ganz einfach einmalig, Dich gibt es nur einmal genau so, wie Du bist, mit allen guten und schlechten Eigenschaften, irgendwer oder irgendwas wollte, dass Du genau so bist, wie Du bist...ist das nicht eine schöne Vorstellung...würde Dich am liebsten mal kräftig schütteln...sorry consuela

nein Martin gute oder schlechte Werte haben nichts mit der Bewilligung zu tun, aber es ist ja in erster Linie eine medizinische Rehabilitation und die Klinik soll sich ein Bild von Deiner körperlichen Verfassung machen können, um Körper und Seele zu behandeln, denke ich so..Und auch wie intensiv Du internistisch betreut werden musst, glaube ich. Consuela

Hallo Tw, ich kenne das schlimme Erschrecken darüber, wie nah es ist und wie schnell es vorbei sein koennte. Gut dass Du es hingekriegt hast, wenn Du es morgen gleich thematisieren kannst umso besser. Irgendwer hier schreibt immer vom Fiesling, das gefällt mir gut, obwohl es in solchen Situationen fast noch zu niedlich klingt. Für mich heißt er Teufel Alkohol (wieso eigentlich er?.ist mir noch nie aufgefallen??? Ich freue mich mit Dir dass Du widerstanden hast, und es ist ja echt nur kurz aber dafür heftig, jedenfalls bei mir.. Wir schaffen das und ich glaube fest daran. Mach gut und sei auch ein bisschen stolz auf Dich, das darfst Du sein
    Ganz liebe Grüße consuela

hallo Tw, da kannst Du auch stolz auf Dich sein....und mit den Gedanken die einen immer mal wieder kurz anspringen finde ich, denken darf man, nur tun nicht...ich selber hab auch immer mal kurze Blitze, die mich aber nicht mehr so treffen, aber wachsam sein ist schon wichtig, das kommt ja oft in Situationen wo eigentlich kein sofort erkennbarer Anlass ist, jedenfalls bei mir, ich merke aber auch mit zunehmender Nüchternheit wird es viel weniger und ich kann gedanklich gegensteuern. Weiterhin viel Erfolg und Kraft für Dich. Consuela