Beiträge von s.z.

Hi Trauerweide!

Also ich finde das liest sich alles super und wenn Du konsequent dran bleibst wird auch der Suchtdruck schwächer, weniger....

Ich achte ja penibel drauf gar keinen Suchtdruck entstehen zu lassen aggieren statt reagieren meine devise....

Und fall's Suchtdruck entstehen sollte, so what? Gehört zur Krankheit, geht auch wieder weg, umso mehr ich in Panik ausbrech umso schlimmer wird's, meine Erfahrung.....

Viel Erfolg mit Deiner Nachsorge Gruppe usw.!....

Grüße Sven....

Hi Trauerweide!

Vergessen tuste wenn Du Dich nicht damit beschäftigst, aber deswegen biste ja hier, also kann ja nichts schief gehen....
    Das mit dem Strukturplan find ich gut, mach ich auch hin und wieder....

Und sehr wichig Waage halten zwischen dem was Du tun musst und dem was Du tun willst, haste auch richtig erkannt....

Na dann auf geht's!....

Machste auch Nachsorge, oder so etwas?....

Grüße Sven....

Zitat von schatzis-mietze

Hallo ihr Lieben,

ich möchte mal wissen stimmt es das man nach einer Suchtbehandlung 1 Jahr keine PKW fahren darf und selbiges auch unterschreiben muss ?

Grüsse

Wenn die Führerscheinstelle Wind Suchtbehandlung bekommt, kann es passieren das die Fahrerlaubnis entzogen wird, woraufhin eine MPU angeordnet werden kann, bei welcher der Kandidat (bei Diagnose Abhängigkeit) in der Regel nur dann positiv bewertet werden kann, wenn dieser seine Abstinenz nachweisen kann per Urinscreeningscreening (6x pippi machen in einem Jahr)......

Grüße Sven......

QMoin Jamor!....

so nun meld ich mich auch noch zu Wort.....

Warum solltest Du ein schlechterer Mensch sein?....

Die Sache ist ganz einfach, musste ich auch erst lernen, denn ähnlich wie Du habe ich auch aggiert, keine Sau kannte mich, ich habe einfach drauf los getextet, Fragen gestellt und die gleiche Gegenwehr bekommen....

In der Selbsthilfe ist es aber erwünscht von sich zu berichten und aus diesem Standpunkt herraus die Fragen zu stellen die einen interessieren, bedrücken.....

Das ist dann Gewinnbringender Erfahrungsaustausch.....

Grüße Sven....

Hi Gavris!

Das nenn ich mal sehr dumm gelaufen, aber weiter trinken macht's nicht besser, sondern schlechter, dürfte klar sein....

somit ist die Antwort auf Deine Frage:

Zitat von Gravis

aber wie soll ich dann meine Probleme in den Griff kriegen?

definitiv nicht mit Alkohol....

Ich würde die Scheuklappen abnehmen und mir die Frage stellen was denn zu diesem Rückfall geführt hat...

und zwar nicht die äußerlichen Umstände, sondern was hat innerlich dazu geführt das ich den Alk. wieder als Option in Erwägung gezogen habe?....

Dazu aufschreiben, wann wie wo was gesehen gedacht gefühlt, um andere Bewältigungsstrategien zu finden, denn die die 14 Monate lang vorhanden waren, waren nicht erfolgreich....

Also hau in die Tasten, hier wird Dir geholfen!....

Grüße Sven...

Hi Leute!

Also mich tangieren Sauffeste überhaupt nicht, war aber schon immer so.....
    Bei mir geht's eher in Richtung Discos, Techno Events....

Verteufeln tue ich diese aber nicht, kann jeder gern hin der mag, ohne mich halt, ich habe 15 Jahre abgefeiert, nun habe ich keine Böcke mehr drauf, passt nicht mehr in mein Gesamtkonzept und somit erreiche ich dann die für mich wichtige Risikominimierung.....

Grüße Sven....

Hi Hartmut!

Sehe ich genauso....

Ich war halt nach meinem Zusammenbruch, als ich "aufwachte" gar nicht in der Lage irgend einen klaren Gedanken zu fassen, stand vor nem Mega Scherbenhaufen und hab null Plan gehabt, wie wo was, einzig mein Entschluss mit dem saufen aufzuhören stand....

Kurzer Hand bei der Stationsleitung in der geschlossenen nachgefragt und schon fand ich mich in der Suchtstation wieder......

Ich glaube wenn ich diese Chance nicht genutzt hätte und wieder meinen ganz normalen Gang, arbeiten halt, wäre ich heute nicht trocken, höchstens Staub trocken 1,80 tief....

Was ich sagen will ist, die schwere der Erkrankung ist manch einem gar nicht bewusst, also mir war's zumindest so....

Außerdem war ich damals voll der Meinung SHG ich doch nicht, wurde erst in Thera sensibilisiert und freu mich heute Mitglied zu sein 8) .....

Grüße Sven....

Zitat von Hartmut

Hallo Kawi

Selbsthilfe ist für mich eine Alternative der Therapie und zwar ausschließlich auf meine Alkohol-Krankheit und nur auf diese bezogen. Dieses in eine gleichgesinnten Alkoholiker-Gruppe. Erlebtes darstellen , mit Erfahrungen anderer ergänzen zu lassen , um daraus Erkenntnisse umzusetzen, damit ich trocken bleiben darf.

Gruß Hartmut

Ich empfinde das so das SH eine Alternative sein kann, bzgl. der Alk. Erkrankung Voraussetzung der lässt sich auf die Erfahrungen der schon Erfahrenen ein, tut er das nicht dreht er sich im Kreis und genau an dem Punkt ist dann eine Therapie empfehlenswert, um diesen Kreislauf evtl. mal von anderer Seite zu beleuchten und einen Ausweg zu finden....

Und an dem Punkt wo es dann um Resozialisierung geht (primär nicht um die Erkrankung, sondern um das ganze drum herum) ist es denke ich ratsam professionelle Hilfe zu holen, welche dann auch in Therapie gegeben ist, während es fraglich ist ob ich diese in SH finden werde (z.Bsp. Bewegungen schreiben, Insolvenz beantragen, etc....)

Für mich ist SH die Ergänzung zur Thera, die Steigerung meines wohlbefindens, gleichzeitig die Kontrolle meines Weges, also ein win in win System....

Grüße und schöns We....

Sven.....

Hi!

Komisch gerade heute habe ich über Rituale nachgedacht.....

Mein Resultat: ich find's Quatsch, zu oft habe ich probiert den Weg in die Abstinenz mit nem Ritual einzuleiten, kreuzle machen, Tage zählen, Trocken Geburtstag usw... Für mich alles nichts, mir ist wichtig im hier und jetzt nüchtern zu sein das hat für mich Priorität, was mal war ist mir egal, was noch kommt wird sich zeigen, Fakt ist mit nem Ritual kann ich nichts daran ändern....

Hoffe das war jetzt nicht zu negativ....

Grüße Sven....

Hi Martin!

Ehrlich gesagt finde ich das sehr seltsam dieses Thema auf diese Art und Weise in den offenen Bereich zu stellen, Deine Hintergedanken dazu würden mich mal interessieren?...
    Ich mein es wird ja immer propagiert Selbsthilfe ist dazu da um sich selber zu helfen, nun ich zumindest war nach meinem Nervenzusammenbruch nuller in der Lage mir selbst zu helfen, oder einzuschätzen was ich brauch/ will, oder sonst was, ich war einfach nur dankbar das ich Leute hatte die gesagt haben "hei Du bist so Eimer, geh Therapie machen, anders bekommst Du das nicht auf die Reihe"....

Und zum Glück habe ich mich dann dazu entschlossen, ich mein vielleicht wäre ich ja auch ohne Thera trocken geblieben "nur" mit nem/ diesem Forum, aber ich habe da auch Dinge über mich erfahren, Sachen lernen dürfen, die ich nicht mehr missen möchte....

Außerdem ist ja eine Thera nicht nur "Du darfst nicht saufen" sondern trägt ja auch einen wesentlichen Anteil an der Resozialisierung mit, was wiederum ja auch ein sehr starker Aspekt ist um Nüchtern zu werden....

Ich denke zu jemanden zu sagen "awa Thera brauchste nicht, Forum langt" wäre vermessen, gefährlich....
    Denn die Probleme im Kern können die Leser ja nicht beurteilen, vor allem nicht wenn all schaltjahr mal'n Eintrag kommt, wie es im offenen halt mal so ist....
    Dann lieber einmal Thera zu viel empfehlen, denn eins ist Fakt schaden tut ne Thera mit Sicherheit nicht, dazu lernen kann jeder da immer...

Grüße Sven.....

Hi Leute!

Also ich kann da jede Beschreibung eines Rausches nachvollziehen, bei mir war's mal ne Energiespritze, mal's Hirn ausschalten, mal wohler fühlen, mal Brechmittel, mal Spaß Generierung, von ällem ebbis sagen wir Schwaben.....

Einfach Schizophren Wundermittel für alles in jeder Situation, deswegen ist es für mich auch wichtig, alle Seiten zu beleuchten, nicht nur verteufeln, sondern auch was hat mir den am Konsum mal gefallen....

Denn ich denke diese Schiene ist viel gefährlicher wie die negative, sprich geht's mir gut, alles wieder toll, alles verbogte wieder repariert, also kann ich mir doch ein I- Tüpfelchen gönnen....

Zitat von Jamor

ich glaube, allgemein das ganze zu verteufeln bringt einem nicht sehr weit. sondern viel mehr eine nüchterne betrachtungsweise.

Meine Rede 8)

Sehnsucht zu saufen hatte ich nie, denn ich hab immer gesoffen wenn mir danach war, Sehnsucht trocken zu werden, oh ja....

Grüße Sven......

Hi Erik!

Vorher schon den Trend bemerken ist die Devise, natürlich dann auch gegensteuern, das Ruder in der Hand behalten....

Kostet am Anfang Kraft, irgendwann isses das Leben....

Ich empfehle Dir von nass auf trocken Beitrag von Hartmut....

Grüße Sven

Hi mietze!

Zitat

Im ...liegt die Wahrheit !

Trifft doch voll und ganz zu....

Also ich habe aufgrund der völlig verzerten selbst und außenwahrnehmung, bedingt durch die Sucht, eine Wahrheit zusammen gezimmert aus der meine Aktionen und Reaktionen ehrlicher Natur waren......

Die Dinge die ich meiner Frau an den Kopf gepfeffert habe, habe ich in diesen Momenten genau so empfunden, in trockenen Momenten tat mir das dann zwar leid, dies galt dann aber auch nur der Rechtfertigung, meines grundsätzlich total vermurksten Gefühls und Verhaltens Muster.....

Grüße Sven....

Moin Doro!

Ich denke wer solche Aussagen als Freibrief hören will, vielleicht auch unterbewusst, höhrt sie auch so....

Die Massage soll ja eigentlich sein das wenn "man" einen Rückfall baut den Kopf nicht in den Sand stecken soll und vor allem aber den Rückfall stoppen bevor es wieder zum Rückfall in alte Verhaltensmuster kommt.....

Also ich stell mir das schon schwierig vor diesbezüglich eine Aussage treffen in einer Gruppe von Menschen, die dann nachher von jadem richtig verstanden werden soll und im nachgang nicht falsch interpretiert werden soll....

Glaube das ist unmöglich....

Grüße Sven....

Hi Leute!

Sehr heikles Thema, aber auch gut um mal'n Gerücht vom Tisch zu packen....
    Nun denn gibt es ja Therapie Ansätze/ Methoden wie Sand am Meer eine Methode ist der Patient soll in Thera einen trockenen, ich wiederhole trockenen Rückfall bauen...
    Soll sich soweit in einen Rückfall hineinversetzten das er herausfinden kann was bei ihm emotional, die inneren Auslöser, für einen Rückfall sind, um somit wiederrum seine Vermeidungsstrategien zu verbessern....

Dann gibt's da auch noch die Leute die wie ich einen Rückfall bauen in Thera, der dann in z.bsp. der MPU auch noch positiv ausgelegt wird, mit dem Satz:

"Herr zimbo konnte glaubhaft darlegen wie er durch seinen Rückfall lernen konnte was bei ihm triggert und somit seine Vermeidungsstrategien verbessern"

Man, man bin immer wieder begeistert wie toll ich mich dort verkaufen konnte....

Nun denn führen dann solche Dinge zu solchen Gesprächen wo der noch nicht wirklich geständige, zur Abstinenz Entschlossene raushöhrt, klasse ich muss nen Rückfall einplanen, so entstehen dann Gerüchte....

Anmerkung:

Trockener Rückfall, muß jeder für sich selber rausfinden ob das Not tut....
    Mein Rückfall, absoluter Blödsinn, viel zu riskant, hab dabei nichts gelernt was ich auch nicht so hätte lernen können....

Ich bin der Meinung das Therapie Ansätze die Risikominimierung und kontruktiven Umgang mit Gedanken an Alk./ Verlangen vermitteln wesentlich Erfolgsversprechender sind.....

Grüße Sven....