Beiträge von s.z.

Hi Blue!....

Zitat von Blue

Ist recht müßig, wenn immer nur ein ABER kommt.... Man gibt einen Gedankenanstoß in Punkto Selbstvertrauen aufbauen und reflektieren lernen - wieder ein aber.... Siehe es doch mal alles etwas allgemeiner.

Ich finde es Klasse wie Du versuchst zum nachdenken zu animieren!....

Grüße Sven.....

Hi Martin!

Zitat von Martin

hab aber heut ein riesiges Tief.

normal,egal....

Zitat von Martin

Weiss auch nicht warum.

hm, ist doch schnuppe....

Zitat von Martin

Aber Hauptsache trocken!

Schulter klopfen, ist doch super!....

Zitat von Martin

Ich hoffe das es morgen besser wird.

Und wenn nicht, macht auch nichts, darfst Dir eingestehen das es Dir auch mal nicht so toll geht, Dann halt viell. ins Bett einmummeln....

Zitat von Martin

Ich denke, daß sind die normalen Depriphasen, die man am Anfang der Trockenheit hat. Ich kenn das.

eventuell,kann sein, wer weis...

Zitat von Martin

Da muss ich jetzt durch.

So sieht's aus, das packst Du!.....

Gruß Zimbo....

Hi Martin!

Von mir auch mal ein Wilkommen im Forum!....

Ich habe Anfangs angefangen mich über den Alk. schlau zu machen, was da überhaupt passiert, wie er funktioniert u was da mit unserem Körper überhaupt passiert, usw....
    Hab im Grunde genommen alles aufgesaugt was es zu wissen gab und siehe da ruck zuck war die Zeit zwischen Entzug u Thera vergangen, es gibt sau mäsig viel zu lernen beim Thema alk. und dabei habe ich gelernt wie sinnlos die sauferei eigentlich ist....

Ich find's klasse das Du Konsequenzen ziehst und wünsch Dir viel Kraft, vor allem aber Ruhe und Geduld, wirst sehen vieles ergibt sich von selbst mit der richtigen Einstellung....

Grüße Zimbo....

Hi CW!

Wenn die Weichen gestellt sind, wird es einfach trocken zu bleiben....
    Nur bis dahin wird es schwierige Phasen geben.....
    Ich kann Dich schon verstehn, denn meine denke war auch immer ich will nicht arbeitslos sein, blabla, habe aus diesem Grund Einschnitte in die Abstinenzentscheidung in kauf genommen, konnte keine Konsequenz, Kompetenz entwickeln, erst als ich diese denke ablegen konnte und die Trockenheit an aller erste Stelle stellen konnte wurde dieser Versuch erfolgreich....
    Im Umkehrschluss heisst das ich habe meine aufgehöhrt meine Abstinenzentscheidung vom Job abhängig zu machen....
    Auch wenn ich nun arbeitslos werden würde, wäre ich ein trockener, dafür aber lebendiger Arbeitsloser, das ist ja das gute in Deutschland verhungern würde ich nicht....

Grüße Sven....

Moin CW!

Gemeinnützige Einrichtungen bieten Jobs für Leute mit Behinderung, viell. findest da was...

Anderer seits finde ich es bedenklich die Abstinenzentscheidung vom Job abhängig zu machen...
    Deswegen ist es für mich nicht nachvollziehbar warum Du nicht auf Hartmuts Eingebungen eingehst, Erfahrungsgemäß sehe ich es unabdingbar sich erstmal ein Jahr raus zu nehmen um sich selber zu finden, den eigenen trockenen Weg zu finden....

Grüße Zimbo....

Hi Matthias!...

Ich ignoriere mein Teufelchen nicht und geb ihm kontra, auf meine Weise, wichtig hierbei ist für mich die Formulierung....
    1. positiv formuliert
    2.Zeitform Gegenwart, hier u jetzt....
    3.Und das ist der wichtigste Aspekt, Entschlossenheit signalisierend.....
    NICHT: ich will, ich muß, etc....
    SONDERN: ich werde...
    Aber fall's interessant für Dich, auch hier gilt üben, üben, üben, nicht unterkriegen lassen....

Grüße Sven....

Hi Ostlümmel!

Vielleicht'n bissle spät, aber
    Glückwunsch zum Etappensieg!....

aber vielmehr Glückwunsch zu dieser Denke/ Einsicht:

Zitat von Ostlümmel

Mein Wunsch auf eine ambulante
    wurde nicht nachgekommen,da diese nicht
    von Erfolg versprechend wäre.Vertraue da mal
    voll auf die Menschendie meinen Antrag geprüft
    haben,nun freue ich mich drauf das es bald los
    geht

Ich hatte aufgrund so ner Geschichte mal gedacht, ne dann leckt mich, ich schaff das auch allein, Ende der Geschichte, zwei Jahre Leben weggeworfen...

Grüße Zimbo....

Hi Hans!

Ich trage gar keine Brille, ob nun Tomatensaft, oder weiß der Geier was ist auch völlig irrelevant.....

Aber um die Sache abzukürzen, mir isses jetzt auch wurscht und ich halt mich raus....

Eine kleine Anmerkung noch, beim Psychologen in der MPU darfst Dir solche Gedankensprünge hin und her die ganze Zeit nicht leisten, sonst sieht's nicht gut aus.....

Schöne Zeit noch....

Sven....

Oh man ist das denn so schwierig?.....

Süchtiges Verhalten= Stimmung verändern wollen durch in unserem Fall Stoffe....

Nicht süchtiges Verhalten= Stimmungen nicht verändern wollen durch Stoffe, sondern Stimmung einfach Stimmung sein lassen....

Ich denke eine Chance Trockenheit zu erlangen, manche sagen auch zufriedene Abstinenz, besteht nur wenn ich begriffen habe eben dieses süchtige Verhalten abzulegen.....
    Unter anderem.....

Grüße Sven.....

Hi Jürgen!

Hast schon recht anhand von 2-3 Posts schnell mal'n wunder Heilmittel wäre schon Wunderheiler mäßig, sicher warste auch schon bei Ärzten, Psychologen usw....

Aber wie heißt 's so schön probieren geht über's studieren 8) ...

grüße Sven....

Hi Jürgen!.....

Ok, jetztet wird's ein wenig psychologisch und manchmal fühlen sich die Leute dadurch von mir auf'n Schlipps getreten, ich hoffe ich finde die richtigen Worte um deutlich zu machen das ich Dir nicht auf'n Schlipps treten will, sondern, zwar ungefragt, aber dennoch helfen will....

Zitat von Jürgen

Im übrigen ist es psychisch schwierig, schwer, mühselig, ständigen Schmerz auszuhalten.

Das kann ich voll und ganz nachvollziehen, ist aber für mich auch nicht besonders verwunderlich, denn ich bin der Ansicht das Du damit:

Zitat von Jürgen

indem ich mir ganz klar NEIN sage und ggf. die negativen Seiten meines Saufens in Erinnerung rufe.

Dich selber kasteist.....

Versuch doch die Sache mal anders rum zu sehen, momentan verzichtest Du auf Alkohol indem Du Dir ein fettes NEIN ins Hirn setzt und Dir die Angst Gefühle vergangener Tage wieder in den Bauch holst, alles sehr negativ lastig, das schmerzt natürlich.....

In Wirklichkeit hast Du Dich aber vom Alkohol befreit um eben das Leben wieder lebenswert zu machen, Deine Sterne neu zu ordnen, neue schöne Ziele zu setzten und zu erreichen....

Also versuch doch mal: "Ich bin frei"....

anstatt "NEIN"

und "trocken habe ich dies und das erreicht, werde dies und das erreichen, erreiche ich meine Ziele"

anstatt

ich darf nicht saufen, sonst bau ich wieder shize.....

Aber fall's Du das mal ausprobieren solltest, auch das ist ein Lernprozess geht nicht von heut auf morgen, sondern erfordert Training, Konzentration...

Aber irgendwann gewöhnt sich Deine Denkmaschine daran, im Grunde triggerst Du Dich dann selber im positiven Sinne und entwickelst ein positives Gefühl für Deine Abstinenz.....

Dann würde es mich nicht wundern wenn auch die Schmerzen verschwinden, bzw. deutlich weniger werden....

Grüße Sven....

Hi Jürgen!....

Was Du da beschreibst kenne ich, war letztes Jahr so ähnlich bei mir....

Das es dieses Jahr bei mir nicht so beschissen war, im Gegenteil bin bestens rüber gerutscht schreibe ich diesem hier zu:

Zitat von Feeli

Jetzt weißt du, dass am 01.01. besondere Gefahren lauern und kannst am Ende des Jahres entsprechend präventiv handeln. Ist doch toll! Eine Falle ausgehebelt. Wieder ein Schritt weiter zum sicheren trockenen Leben

Feeli trifft's da genau auf'n Punkt....

Meine Prävention ging schon im Oktober, oder so, los, hab da auch mal'n Beitrag eröffnet "Advent Advent ein Lichtlein brennt" kannste ja mal drüber glotzen wennste magst....

Ich denke wir haben es in der Weihnachts/ Silvesterzeit nochmal'n Gang schwerer als sonst, deswegen finde ich ist es besonders wichtig gedanklich auf diesen Zeitraum eingestellt zu sein....

Ein Satz ist mir besonders ins Auge gestochen:

Zitat von Jürgen

Und da kam er auch wieder der Gedanke an den Trost durch den Alkohol und ich musste ihn wieder mit aller Macht wegschieben.

Das ließt sich für mich so verkrampft, schwierig, schwer, mühselig......

Wie schiebst Du denn den Gedanken weg?.....

Grüße Zimbo....

Moin Hans!

Nana net falsch verstehen, ich finde so ein "Notfallkoffer" mit Telefonnummern ist schon wichtig, ich habe auch die Nummern gespeichert usw....

Habe auch jedemenge Ansprechpartner, aber ich verlass mich auf mich in erster Linie....

Nochmal anders ausgedrückt, ich arbeite ständig daran das mein Gehirn gar nicht erst auf Autopilot schaltet, denn das wäre der Worst Case, meiner Meinung nach.....

Denn die Frage ist ja ob ich in diesem Moment noch in der Lage wäre mein Handy zu zücken, bzw. ob ich's überhaupt dabei habe.....

Deswegen spielt diese "Notfallkoffer" Dingsbumsda Geschichte für mich eher eine untergeordnete Rolle, was das Thema Sicherheit angeht, da verlasse ich mich auf meine Selbstbeobachtung, kleinste Ungereimtheiten zu bemerken und ggf. zu verändern....

Ich denke den schlimmen Schicksalsschlag, der uns urplötzlich wieder saufen lässt gibt's nicht....

Ich bin der Meinung dieser ist lediglich der Tropfen der das Fass zum überlaufen bringt....

Guten Start Zimbo....

Hi Hans!

Dir auch so!

Die Annahme ich würde Dir ne Meinung aufzwingen wollen ist falsch.....

Zu Deinen Fragen:

Ich habe es gelernt Gefühle zuzulassen, sie zu verarbeiten mit ihnen umzugehen, vorab sie aber erstmal richtig zu deuten, ich versuche gar nicht erst sie auszuhalten, bzw. unterdrücken zu wollen, somit habe ich die Verbindung Emotion= Alk. saufen getrennt......

Desweiteren habe ich mir das Wissen über die Zusammenhänge zwischen Gedanken und Gefühlen angeeignet und bin nunmehr täglich damit beschäftigt diese s Wissen einzusetzten um den Worst Case zu verhindern....

Usw,usw......

Sodele jetzt kümmer ich mal um die Partygemeinde,bis denne.....

Zimbo.....

Hi Hans!

Also wie ich das lese sind das alles Optionen, die mit Flucht, zu tun haben, sorry aber meine pers. Meinung:

Das sind genau nasse, süchtige Verhaltensweisen, ich denke auch das dahingehend Dein Knackpunkt liegt und Du in dieser Hinsicht für Veränderung sorgen solltest....

Naja vielleicht haben ja auch noch andere User Meinungen dazu, ich drück Dir zumindest die Daumen.....

Greets Zimbo....

Hi Marco!

Ich habr ja nen persönlichen Pfarrer zur Zeit noch in Ausbildung im Ausland, gut für ihn, schlecht für mich, denn gerade die stundenlangen tiefgründigen Gespräche mit ihm haben mich anfangs meiner Trockenheit ein großes Stück weiter gebracht, vor allem was das Thema Zufriedenheit anbelangt, dahingehend hat er es geschafft meine Denke in für mich richtige Bahnen zu lenken das war der erste große Schritt um überhaupt abstinent werden zu können, Rückblickend betrachtet.....

Aber was mich befreit hat war nicht Gottvertrauen, sondern knallharte Arbeit und zwar in der trommelwirbel:

THERAPIE.....

Mal ganz ehrlich warst schon mal in einer Suchtberatungsstelle?....

Deine Posts lassen mich vermuten das nicht.....

Naja seis drum, ich denke Du hättest eine dringend nötig, bist ja auch nicht mehr der jüngste 8) , im übrigen gibt es Therapieformen wie Sand am Meer, wo alle Deine Wünsche (Kirche, Job, etc.) berücksichtigt werden könnten.....

Und in Thera geht es dann auch um berufl. neu Orientierung, wenn's denn sein soll usw......

Ich denke wenn Du versuchst das alles mit Dir selber auszumachen, läuft die Geschichte auf'n Versuch hinaus.....

Greets Zimbo..