Beiträge von s.z.

Moin Hans!

Zumindest weiß ich was ich nicht tun sollte um meine Abstinenz zu gefährden und vor allem was ich tun sollte um
    damit dann zufrieden zu sein.....

Und somit nehme ich dann einem evtl. Fehltritt die Energie, kann damit besser umgehen, das haut mich dann nicht gleich um.....

Das wichtigste ist aber aus Fehlern zu lernen, ein Kind weiß erst was heiß ist wenn es sich mal verbrannt hat, mein Motto.....
    In diesem Sinne:

Wie gedenkst Du damit umzugehen wenn Du wieder so eine Horror Diagnose bekommen würdest?

Wie ist Dein weiterer Umgang mit der Geschichte mit Deiner Tochter?

Bzw. was machste wenn der nächste Macker wieder so'n Arsch ist?

Ist Deine Wohnung frei von alK. Produkten?

Was mich nun mehr interessiert ist nicht Deine tatsächliche Handlung, sondern wie Du gedanklich darauf eingestellt bist, das bei diesen Fragen Deine Emotionen nicht zu der falschen Handlung führen, nämlich blopp,zisch,gluck,gluck 8) verstehste?......

Rutsch gut rein....
    Zimbo....

Zitat von Trocken Bleiben

Hallo zimbo
    Ich mache zur Zeit ein Urin Screening, jedes mal wenn ich dahin komme ist die erste Frage der Ärztin ob ich Alk. haltiges Rasierwasser .......

Hast mich überzeugt.
    Muss ich ja auch noch machen.
    Aber trotz allem guten Trocken Rutsch
    LG Hans

Hi Hans!

wennste aber nur wegen dem Screening jetzt Dein Wässerle nicht mehr benutzt, haste es trotzdem nicht ganz geschnallt, finde ich....

Zitat von Hans

der Griff dann zur Flasche ist nur noch der Auslöser nö, das ist die Rückfallsituation!!!

Der/ die Auslöser für den Rückfall kommt schon viel, viel früher (z.bsp. alk. Rasierwasser 8) ) Und genau das ist die Kunst diese Auslöser aufzuspüren, herauszufinden was zwickt und den richtigen Umgang damit zu erlernen und das geht nur über Selbstbeobachtung, ständig im Kontakt zu sich selber zu stehen und dieses Zwicken zu spüren, in diesem Punkt hilft keine SHG, labern mit anderen Betroffenen, Telefonnummern, das bekommste nur für Dich alleine hin......

greets Zimbo....

Der Griff

Hi Marco!

WOW!!! Das ist aber ne spendable Rentenversicherung bei Euch, oder zahlen die alle selber?

Zitat von Marco

die beantragen gerade ihre fünfte oder sechste Langzeitherapie.

soweit ich weiß ist spätestens nach der dritten Schluss, untherapierbar, Ende Gelände, naja was soll's, wie sieht's bei Dir? _Therapieantrag?_....

Hi Marco!

Na des wäre ja mal geil, picksen lassen u die Sucht ist weg, nene so einfach isses nicht....

Mir hat spazieren gehen, Natur,Sport geholfen um Suchtdruck weg zu bekommen, viel Wasser trinken, kein Geld mitnehmen, usw....
    Um meiner Entschlossenheit Nachdruck zu verleihen habe ich alles aufgesaugt (Forum+I-net+Bücher, z.Bsp. Ralf Schneider Suchtfibel) was es über alk.+ Sucht zu wissen gibt, somit hat auch der letzte Winkel meines Hirns verstanden wie doof es ist sich ständig voll laufen zu lassen....
    Weiter gibt es sicher in Deiner Nähe eine Suchtberatungsstelle, meißtens kirchliche Träger, Charitas o. Diakonie ich denke da solltest Du mal aufschlagen um das weitere vorgehen mit einem Therapeuten, oder sozialpädagogen zu besprechen, keine Ahnung ob Dein Mentor Suchtberater ist, bzw. nen Plan davon hat.....

Greets Zimbo

Hi Hans!

Also Dein letzter Post haut mich aus den Socken!....

Ich verstehe das überhaupt nicht, an anderer Stelle wegen Rückfällen rum jammern und hier dann den ersten Kompromiss in Sachen Rückfall wieder eingehen.....

OK, vielleicht meinste ja das Dir das nichts ausmacht, es ist auch allgemein Wissenschaftlich nicht erwiesen das das was ausmacht, aber das Gegenteil, das es eben nichts ausmacht, nun mal auch nicht, deswegen verzichten zumindest die Konsequenteren unter den trockenen auf solche Produkte, denn eins ist Fakt, dadurch nimmst Du Alkohol in Deinem Körper auf.....

Ich mache zur Zeit ein Urin Screening, jedes mal wenn ich dahin komme ist die erste Frage der Ärztin ob ich Alk. haltiges Rasierwasser benutzt habe, hätte ich das, könnten wir das Screening nicht durchführen und ich müsste direkt mal meinen Führerschein abgeben, soviel zum Thema wie viel Alk. Du da eigentlich Dir einverleibst, wobei das eigentlich keine Rolle spielen sollte.....

Ich mein mir kann's ja wurscht sein, aber ich denke wenn Du es wollen würdest, würdest Du auch ein alkfreies Rasierwasser finden, welches Dir genauso gut zur Seite steht (Danke für diese Formulierung, so hatte ich wenigstens was zu lachen bei der Geschichte)......

Guten Rutsch!.....
    Zimbo

Hi Hans!

Und was ist wenn Du dann im geschlossenen durchbist?

Was ich andeuten will ist das es bei unserer Krankheit kein "durchbin" gibt...
    Immer währende Arbeit um trocken zu bleiben, die Grundbausteine als Fundament, dann erschüttern Deine "Auslöser" auch nicht Deine Trockenheit....

Grüße Zimbo....

Hi Hans!

Muß ehrlich gestehen so ganz nachvollziehbar sind diese Texte für mich nicht, liegt daran das die chronologische Abfolge irgendwie durcheinander ist, glaub ich....

Aber mich würden da schon 2 Dinge interessieren....

Zum einen, sind Deine Rückfälle kurzzeitig gewesen, manch einer spricht auch von Zwischenfällen, oder langfristige Rückfälle auch in alte Verhaltensmuster?......

Gibst Du die Schuld an den Rückfällen jemand anders, bzw. den Situationen, hast Du Dich von solchen Gedankengängen mittlerweile Distanziert?....

Bzw. Ich halte es auch für gefährlich sich selber die Schuld zu geben, deswegen:

Hast Du für Dich schon einen Weg gefunden um diese Schuldgefühle abzulegen?....

Greets Zimbo....

Hi Hans!

's geht mehr so um Aspekt Selbstbeobachtung, frühzeitig erkennen wann's Zwicken anfängt, hier dann Veränderung ansetzten, so das diesesdieses oder jenes nicht mehr zwickt, bzw. Triggert...
    Dies hab ich in der Therapie gelernt, stets mit offenen Augen durch die Gegend zu latschen, ständig im Kontakt zu mir selber stehen....
    Auseinandersetzung mit der alk. Problematik?...
    naja des ist 'n Buchtitel über ein sehr dickes Buch mit ziehmlich vielen Kapiteln, einiges davon hab ich in Therapie bearbeiten können, vieles aber erst im real life und ne ganze Ladung hilft mir immer wieder dieses Forum....

Greets Zimbo...

Hi Matthias!

Meine kleine ist 4 1/6 tel und da sie Zeitformen durcheinander bringt darf jetzt die Ligopädin ran....

Wobei's mich nicht wundert, die Mutti kann's auch nicht viel besser :wink: ....
    Aber ich bin der Meinung solche Sprachfehler sind in so jungen jahren am besten weg zu bekommen, wobei in der schulzeit dann der kopf für andere Dinge frei sein sollte....

Greets Sven

Hallole!

Zitat von Speranza

Der Mensch manipuliert, redet mir Dinge ein, versucht mich klein zu halten, macht mir immer wieder Hoffnung auf bessere Zeiten.

Und genau darin sind gerade wir Alkoholiker(im nassen Zustand) ungeschlagene Weltmeister, warum? weil wir das wirklich ernst meinen in diesen Momenten, ist nicht mal gelogen.....

Nun gilt es doch für den Co- Abhängigen, das zu bemerken, weiter dann sich davon zu distanzieren, usw usw.....

Da treten dann doch erfahrene Co Abhängige ein, um zu sagen, hei stop das ist Co Abhängiges Verhalten, wie soll das denn funktionieren, wenn der "Neuling Co Abhängige" nicht die Situationen beschreiben darf?.....

Alles andere wurde schon geschrieben, denke ich.....

übrigens, knapp 40 antworten in 8 stunden, das meinte ich mit morz Fass aufgemacht, nix anderes.....

besinnlichen Abend noch Sven....

Moin BC!

Na da haste mal'n Fass aufgemacht8)

Bin mal gaspannt wie die Diskusion darum verlaufen wird, meine Frage:

Ist es denn notwendig als Co. sich vom Partner zu trennen?
    Denn irgendwie liest sich dein "opening" so...

Greets Zimbo...

Hi Vincente!

Bei mir wird's daheim hauptsächlich für die Kiddies, '(Kinderschminke, Kinderdisco,usw...)
    ohne alk. dafür interessante Saftmischungen von meiner Frau für die Erwachsenen, Raclett, vielleicht Grill ich auch, dann bissle Feuerwerk, dann Feierabend....

Greets zimbo...

Hi derda,

Zitat von derda

wie du schon geschrieben ja hast plane ich eine langzeittherapie allerdings nicht mehr in diesem jahr

naja für ne Langzeit wär die Zeit dieses Jahr auch schon ziehmlich knapp 8),
    aber bleib dran verschieb das nicht, sonst irgendwann schleicht sich der Entschluss vielleicht aus....
    1. zur Suchtberatungsstelle gehen,
    2. mit dem/der TherapeutIn alles weitere besprechen,
    3. aktiv im Forum mitarbeiten vor allem lesen, lesen, lesen, nachfragen....
    schon die Grunbausteine https://beispiel.rocks/beispiel.rocks…echternheit.php entdeckt?

so nun haste auch:

Zitat

wie habt ihr an eure trockene anfangszeit an euch gearbeitet und was hat euch dabei geholfen?

beantwortet bekommen :lol:

greets zimbo....