Beiträge von s.z.

Hi maria!

Dann würde mich mal Deine Sichtweise interessieren....

Im klartext:

Ich wünsche mir das andere trockene Alkoholiker bei mir nitdenken, mitfühlen und meine Handlungen dann ggf. kritisieren (mich retten)
    Ich werde bei anderen trockenen Alkoholikern weiterhin mitdenken, mitfühlen, Handlungen kritisieren (retten)

Hi Gipfel!

Danke an dieser Stelle, denn soeben ist mir klar geworden woran es liegt das es diese Ich bleib ausschließlich bei mir selbst fraktion überhaupt gibt, es ist einfach nur die Angst davor Gefühle anderer mitzutragen....

Gefühle anderer mitzutragen ist keinesfalls gefährlich, im Gegenteil das erinnert nur daran wie scheisse es einem gehen kann und bewart davor sich in der Suche nach Zufriedenheit zu verlaufen.....

Die einzigsten Therapeuten die es vermögen sich in einen trockenen alki. einzufühlen sind diese welche ihre Krankheit zur Berufung gemacht haben, sprich selber trockene alkis, ich glaube zurecht behaupten zu dürfen das das krasseste aller Gefühle der Suchtdruck ist, ein eigenständiges unbeschreibbareß Gefühl, welches einer der das noch nicht gefühlt hat auch nicht nach empfinden kann....

Zimbo....

Moin!

Ist das denn so schwer zu verstehen?....

Manchmal gibt es Situationen an denen leute eben denken es ist alles top, wer kennt das nicht die blitzrunde in der SHG geht los, Kandidat xy "mir geht's gut" aber allein an der Austrahlung bemerken dann Leute das da was nicht in Ordnung ist, also wird nachgehakt und siehe da gleich an drei Baustellen scheint Kandidat xy abzurutschen, denkt aber tatsächlich das alles in Ordnung sei....

Hoffe das jetzt ersichtlich wird was ich meine....

Zimbo..

Hi Leute!

Den ganzen Tag schon beschäftigt mich ein Satz den ich in Karstens -Entwicklung oder Nachleben- gelesen habe, anfangs dachte ich ich lach mich weg, dann aber bemerkte ich das das gar nicht lustig ist und mich eher traurig stimmt, da ich auf diesen Satz eingehen will und denke das darraus eine längere Geschichte enstehen könnte habe ich einen neuen Thread eröffnet....

Zitat

Denn ich wollte nie gerettet werden

Ich könnte jetzt wieder mit meinem psychologischen Reden kommen, da ich aber bemerkt habe das das den einen zu Theoretisch und den anderen dann wieder nicht ich bezogen genug ist bringe ich an dieser Stelle ein Beispiel, das krasseste Beispiel, in dieser Hinsicht was ich in meinem Leben bisher erfahren durfte, ich wünsche mir nur das jeder der das liest dies mit geistig offenem Auge zu tun und danach nicht einfach nur drauf los zu hacken, sondern vielleicht dann doch mal paar Sekunden mehr deüber nachzudenken....Danke...

Der Sinn ergibt sich sowieso erst zum Schluss....

Anfang Mai 2010 saß ich Montags morgens in meiner Therapiegruppe und wusste das ich Samstags davor einen Rückfall gebaut habe, ich wusste auch ganz genau warum ich diesen Rückfall gebaut habe, ich war mir 1000% sicher und hatte auch null Angst mich als erstes zu melden und die Blitzrunde mit meinem Rückfall Geständnis zu eröffnen, ich dachte darüber wird dann kurz gesprochen und das Thema ist dann vom Tisch......

Pustekuchen, als die Therapeutin darauf einging wurde sehr schnell klar, da steckt vieeeeel mehr dahinter, sie besaß die Fähigkeit das aus mir rauszukitzeln, da saß ich dann nun ich der coole sonst so smarte zimbo total zusammengeknickt, wie konnte das nur sein das ich sowas von total falsch gelegen habe? alle wirklich alle Gefühle brachen über mich zusammen, ich hab die Welt nicht mehr verstanden, wie konnte ich mich selber nur so täuschen? gedanklich habe ich wirklich gar nichts mehr auf die Reihe bekommen, ich schwebte in irgendeiner Galaxy....

Dann gab's da die einen Mitpatienten die tatsächlich dachten in diesem Zustand würde es mir was bringen wenn sie mir von ihren Erfahrungen berichten, völliger quatsch in diesem Zustand war ich null in der Lage irgend etwas aus der Erfahrung der anderen zu ziehen, diese Leute bremste die Therapeutin aus...

Übrig blieben dann 2 Leute und zwar die 2 die in der Lage waren meine Gefühle stellvertretend für mich zu ertragen, mitzufühlen, so das ich in der Lage war in diesem Zustand die Aufarbeitung dessen gedanklich mitzumachen.....

Während der Aufarbeitung viel dann ein Schlüsselwort welches meine komplette Sichtweise, Einstellung und herangehensweise änderte - Freiheit-

Worauf will ich hinaus?

Alkoholismus betrifft alle Ebenen meines ichs, nicht nur die Verhaltensebene, welche ich mit den Grundbausteinen und Willenskraft gut in den Griff bekommen kann, NEIN noch viel stärker wenn auch spürbar schwächer auf gefühlter Ebene, meinen Instinkten....

Und genau an dieser Stelle bedarf es m.E. Leute wie diese 2 Mitpatienten aus der Thera, welche mich gerettet haben, indem sie zwischen die Zeilen gehört haben und mir Gefühle abgenommen haben....

Denn Gefühle sind oftmals trügerisch und werden von Aussenstehenden richtiger empfunden als von dem Betroffenen selber und jeder der jetzt denkt per I-Net geht das gar nicht, der soll einfach die Klappe halten, denn völlig Planlos....

An diesem Punkt ist es halt völliger Blödsinn nach dem Grundsatz ich bleib bei mir selber zu aggieren, denn die Handlungsfähigkeit des Betroffenen ist ab gewisser Gemütslage nicht mehr gegeben, somit ist er auch nicht mehr in der Lage sich irgendwas aus den Erfahrungen anderer zu saugen und das beginnt weit weit vor dem Rückfall, Leute die sich wie ich auf die Fahne geschrieben haben sich selber zu helfen in dem sie anderen helfen müßen halt dazu in der Lage sein zwischen den Zeilen zu lesen, mitdenken und mitfühlen zu können.....

Klar manche haben auch kein Interesse daran, das akzeptiere ich und lass es dann einfach....

Sollte dies allgemein nicht gewünscht sein hier in dieser SHG fühl ich mich hier nicht erwünscht und beschränke mich künftig auf TB schreiben....

Alle die jetzt denken haja des war halt Therapie, ich könnte locker das ganze Forum mit Beispielen aus anderen Gruppierungen pflastern (da ich aber nicht der Betroffene in diesen Beispielen war ist das nicht angebracht) in denen es darum geht das aufgrund dessen das andere sich einfühlen konnten die Handlungsfähigkeit des Betroffenen wieder hergestellt wurde und zwar bevor es zum Rückfall kam und zwar ohne das die Betroffenen ertsmal große Fragen stellen mussten, einfach durch zwischen den Zeilen lesen/ hören und nachfragen....

Und oftmals fällt dann in solch gefühlten Dialogen ein Schlüßelwort/ ein Satz der das Licht einschaltet, der den Klick auslöst um die richtige Entwicklung in Gang zu setzten, dazu ist es aber unbedingt notwendig sich in andere Themas als in seinem eigenen einzubringen....

Auf das mich einer rettet wenn ich am abrutschen bin!

Schönen Abend noch Zimbo....

Hallo Mezzanine!

Herzlich wilkommen!

Du hast ja schon eweng Erfahrung, deshalb denke ich werd ich Dich jetzt damit nicht erschlagen:

Zitat von Mezzanine

"Nur heute werde ich nicht trinken."

finde ich problematisch da unsere Denkrübe mit Verneinungen nicht klar kommt, denn um etwas verneinen zu können stellt sich die Rübe das zu verneinende automatisch erstmal vor, liesst sich komplizierter als es ist, meine Therapeutin hat in diesem Zusammenhang dieses Beispiel mit dem rosa Elefanten gebracht:
    "Stell Dir mal nicht nen rosa Elefanten vor" <=== und zack haste nen rosa Elefanten im Kopf....

Wie wär's denn mit:

"Heute bin ich trocken"

greets zimbo....

Hey leo,
    Okay sehr negativ lastig, aber wenn's funktioniert....
    Finde gut das Du darauf verzichtest alk. zu verneinen in Deinem inneren Satz, denn unsere Hirne kennen kein nein, gibt's nicht im Unterbewusstsein....

Greets zimbo

Hi leo!

Ich finde Deine Denkweise, lernen was das zeug hält supi!...
    Weiter so!...

Mich würde nun aber auch dein innerer satz interesieren, kannst'n ja mal reinknallen wennste magst...

Greets Zimbo....

Oh franky,
    All das musst Du doch nicht ertragen u warten bis Gras drüber gewachsen ist, haste mal meine Anmerkungen mit deinem Thetapeuten durchgesprochen? - Mit Sicherheit nicht, sonst ginge es Dir jetzt nicht so beschissen...
    Zum Verständnis auch ich hatte einen Lapsus ca.'n halbes Jahr nachdem ich trocken war auch mir ging's beschissen, aber nachdem alles aufgearbeitet war, besser denn je....
    Ich finde es gefährlich das als charakterliche Schwäche zu betrachten!...

Lapsus: kurzeitiger Rückfall, auch Vorfall genannt, Du hast geschafft die Notbremse zu ziehen, nicht wieder in alte Verhaltensmuster hinein zu rutschen, den Kreislauf wieder in Gang zu setzen....

Einzigst was ich noch vermisse ist die Erkenntnis daraus, auf unbewusster Ebene....

Weiss nicht ob Du denkst das ich einfach nur scheisse laber u kein Plan habe, probier's doch einfach mal aus, kannst deim therapeuten ruhig meine posts zeigen...

Greets Zimbo...

Hi!

Autsch das entspricht so gar nicht meiner Meinung:

Zitat von Jürgen

erübrigt sich jede weitere Frage nach dem genauen Rückfallgrund.

Aber da meine Eingebungen konsequent ignoriert werden, halt ich mich da jetzt dann auch raus, mir isses wurscht....

Im übrigen hab ich das Gefühl das Du Franky nur das liest was sich für Dich gut liest, Kritik, Warnungen werden ignoriert, das halte ich für sehr Gefährlich! Somit bleibt mir nur noch Dir zu empfehlen mein getippsel Ernst zu nehmen, ich weiss von was ich schreib, ansonsten

machet jut!....zimbo...

Moin!
    Ich weiss was hartmut sagen will, deswegen pack ich jetzt mal die wattebälchen kanone ein u zieh die arschkarte...

1. Die annahme der wunsch zu trinken ist sams. Abend entstanden ist falsch.
    2. Deine bissherige trockenheitsarbeit war falsch.
    3. Überlastung, Einsamkeit sind dir alibis um den Wunsch nachzugeben, nicht aber die Auslöser.
    4. Rückfallteufel?_BLÖDSINN_ kamen die kolben angeschwebt u sind Dir in hals rein gelaufen?
    5. Sei konsequent, gehe keine Kompromisse mehr ein im übrigen könntest Du im geschützten Bereich viel effektiver Deiner Trockenheitsarbeit nachgehen.

Junge, hau rein es ist an Dir herauszufinden wo's gehapert hat, nicht die äusseren Umstände, sondern die inneren Motive sind herauszufinden!...

Zieh den kopf aus dem Sand und fang an efektiv diesen Rückfall, das Ende Deiner Trinkpause, zu nutzen!...

Greets zimbo....

Hi franky,
    Ich denke aus diesem Rückfall kannst Du lernen was u wann Du was falsch gemacht hast, so das Du daraus wiederrum Deine Vermeidungsstrategieen verbessern kannst, es ist aber unbedingt notwendig diesen Rückfall aufzuarbeiten, zu zerlegen....
    Im Prinzip ist der Rückfall der "worst case" als 100% zu betrachten, nun ist herrauszufinden, welche Aktion zu welchen Zeitpunkt vom Trockensein 0% zu wieviel % punkten, den Anstieg auf diese 100% begünstigt hat....

Ich habe das im realen schonmal gemacht, allerdings noch nicht im Netz, wobei sich der Chat denke ich eignen würde, denke aber auch das Dein Therapeut da besser dafür geeignet ist, trotzdem steht mein Angebot.....

Ich denke bei einem Rückfall ist es am wichtigsten nicht locker zu lassen, bis alle Auslöser herausgefiltert sind u veränderte Strategieen ausgedacht, erlernt, zum tragen kommen....

Hoffe Du lässt den Kopf nicht hängen, generierst neue Kräfte, ärmel hoch und los geht's, Du packst das!....

Greets sven...

Allen Carrs:
    -Für immer Nichtraucher ca. 670 Seiten oder
    -endlich Nichtraucher ca. 190 Seiten

Ne Art Gehirnwäsche um mit dem rauchen aufzuhören, ich finde seine Sichtweisen bzgl Abhängigkeit in Bezug auf's rauchen super....

Damit klappt's mit Sicherheit, bei mir zumindest :D

greets zimbo...

Hi kossi!

Ich würde es in erster Linie mal damit versuchen nicht soviele negativ Formulierungen zu verwenen, für das was Du tust....
    Versuche doch mal dieses ich trinke kein Alkohol mehr, nie wieder in eine positiv Formulierung zu wandeln, ohne die Wörtchen, "kein, nicht, nie, usw..."
    Allein das sorgt schon für ein positiveres Gefühl....

Schönen Tag!

Zimbo...

Zitat von H.

Das heißt für mich, gedanklich bei den Dingen zu bleiben, die ich gerade tue (Auch wenn es am Anfang nur kurz ist.) und sie nicht dem "Autopiloten" zu überlassen.

Weltklasse! Für diese einfache viel sagende Aussage hätte ich warscheinlich stundenlang rumgetiepselt, das ist auf was es ankommt, meiner Meinung nach!....

@Frank

schon mal die Natur ausprobiert? Ich meine nicht nur durch'n Wald stiepen, sondern sie so richtig wirken lassen, Vögel gezwitscher Bäume rascheln rumkrabelnde Viecher beobachten, die positive Energie die ich aus'm Wald mitnehme ist absolut enorm, beruhigend, gesundend, heut bin ich verschnupft in Wald und mit weniger schnupfen wieder raus :lol:

Ich denke Dein Kopfkino ist normal, die Zeit kann heilen, dauert aber, aktiv was tun geht schneller,effektiver, defacto nicht so Riskannt....

Greets Zimbo...

Hi!

Ui das interpretiere ich als sehr abwertend für das Forum, bzw. SHGs....
    Aber ich denke auch das ich das evtl. falsch interpretiere

Der Grund für meine Interpretation:

Ich hatte keinesfalls vor Dich zu Beraten ich wollte lediglich von dem was ich über die Thematik "Wünsche" gelernt habe, meine Erfahrungen damit, meine Empfindungen dadurch und was das für mein Leben für Auswirkungen hat berichten....

Aber wennste nicht magst, no problem, ehrlich!

Ich habe nämlich mein Ziel erreicht, ich habe mir die ganze Thematik nochmal durch den Kopf gehen lassen,sprich vertieft, schonmal, falls Du Interesse gehabt hättest und das ist meiner Meinung nach die Definition, sprich der Sinn von SHGs ich berichte von Themen in denen ich mich auskenne, beschreibe meine Erfahrungen, so das andere daraus lernen können und um es für mich selbst zu vertiefen....

andersrum sauge ich von der Erfahrung anderer, welche ich dann wenn ich selber Erfahrung darin habe wieder weitergebe, usw.....Kreislauf halt....

Da finde ich es erwünschenswert das andere Betroffene sich bei Themen einklinken, hier hier ich hab'ne Ahnung davon, so enstehen diese Kreisläufe...

Wäre doch ziehmlich eintönig wenn alle nur berichten und fertisch....

kurz gesagt:
    Ich helfe mir selbst, in dem ich anderen helfe, die wiederrum mir helfen....

Und wenn nicht in einer SHG die Experten sitzen die beraten bzw. konkrete Hilfe bieten können, wo denn dann?
    Eine Therapie ist m.E. unabdingbar um eine gewisse Grundstabilität zu erreichen, aber die wirklichen Fachmänner, bzw. Therapeuten sind dann die Leute die in der SHG sitzen, bzw. vor'm Monitor in diesem Fall, die welche helfen können wirklich ernsthaft ein Leben lang trocken zu bleiben....

Zitat

Ich habe gelernt, dass das oberste Gebot in der SHG ist, bei mir zu bleiben, da es ja um mich geht.

da haste Recht, mir fällt dazu flugs die Frage ein, warum ist das denn so? Den Hintergrund mein ich....

Alles nicht bös gemeint!

Ich lerne nur von Dir 8)

greets Zimbo....

Hi!

Zitat von Silberkralle

lernen, lernen, ..., lernen und lernen.

sehe schon wir verstehen uns :D
    hab auch schon Teile Deines Threads gelesen, cooler Schreibstil!!

Ich denke der wo irdendwann aufhöhrt zu lernen und sich zurück lehnt, nach dem Motto: "So jetzt habe ich's geschafft" geht den ersten Kompromiss in Richtung Rückfall ein....

Die ständige Beschäftigung mit der Thematik, das ständige lernen, sich selbst zu beobachten, hinterfragen konsequenzen daraus ziehen ist ein lebenslanger Prozess um trocken zu bleiben wenn einer sich dafür bemühen muss, sich abplagt deswegen, sieht's nicht gut aus....

Zitat von silberkralle

überlegenen kommunikationsfähigkeiten um ihr gegenüber zu "dissen".

traurig aber war, wobei ich das bei trockenen alkis nicht ganz so krass empfinde wie bei anderen Bevölkerungsgruppen, ich empfinde ehrlich meine o.g. groß geschriebenen Charakterzüge als vorherrschend, wobei wie immer: Ausnahmen bestätigen die Regel 8)

Hau rein!

Zimbo...

Hi!

Zitat von Hans

Natürlich habe ich Wünsche

auch sehr interessantes Thema Wünsche äußern, einfordern, aber auch zu erfüllen....

gibt's einiges was es zu wissen gibt, sehr hilfreich um mit Streitigkeiten umgehen zu können, bzw. die Komunikation/ das mitteinander vor allem in Partnerschaften angenehmer zu gestalten....
    schreibst bescheid wenn Du mehr wissen magst :D

schönen Abend!

Zimbo...

Moin silberkralle....

Dankschön, aber bewundern brauchst mich deswegen nicht,

Des menschliche Hirn ist einfach ein Wunderwerk, höchst interresant, haste eine Denkregion versoffen, denkste halt mit ner ansonsten brach liegenden weiter, wennste alle versoffen hast, liegste 1,80m tief unterm Rasen....
    Ich behaupte mal jeder der es schafft sich hier anzumelden wäre in der Lage zu solchen Erkenntnissen zu kommen, die Frage ist immer nur wie sehr blicke ich hinter die Kulissen, wie weit hinterfrage ich?.....
    Ich hab da für mich ein Interessensgebiet entdeckt was mich total fasziniert, deswegen sauge ich förmlich auf was ich in die Finger kriegen kann...

Der Suchtkrankenhelfer ist nut der erste Schritt, irgendwann werd ich beruflich in diese Richtung schwenken, wollt ich eigentlich schon vor nem Jahr, aber da hat mir's Arbeitsamt nen Strich furch die Rechnung gemacht, naja egal....

In Deinen Worten

Glück auf!

Zimbo....

Zitat von HansHa

Hallo,

für mich ist Sehnsucht ein Teil des Saufdrucks, mindestens fängt er damit an. Also ist für mich der Wortteil "sucht" darin schon angebracht und hat unbedingt mit unserem Thema zu tun.

Schönen Tag

H.

Hi! Ja hat, siehe oben....

Nach was sehnste Dich denn bei unserem Thema, wenn ich mal so fragen darf?...

Hi kossi,
    Meine Meinung kennste ja schon teilw., werde zur Zufriedenen Abstinenz auch noch was posten, aber nehme die Dinge wie sie sind und begehre nicht was Du nicht haben kannst, das bringt Dich der Zufriedenheit vielleicht ein Stück näher....
    Im allgemeinen solltest Du Dir evtl. nicht so sehr 'nen kopp drum machen, vielleicht nochmal reflektieren was war u was ist, vielleicht bemerkst Du dann das es Dir an nichts fehlt u Du eigentlich zufrieden bist....
    Zufriedenheit ist kein Gefühl, sondern eine Zustandsbeschreibung, vom Gefühl her am ehesten mit glücklich zu beschreiben, biste/ warste mal glücklich?...

Greets zimbo....