Beiträge von s.z.

Hi ape!

Denke auch wie drybabe, hast Du Dich entschlossen künftig ein trockenes Leben zu führen, ist es notwendig Dich selber in den Fordergrund zu stellen, es sollte von Dir aus kommen....
    Zu Deiner Eingangsfrage, denke ich das man sich am besten anhand des Jellinek Schemas einschätzen kann, hab ich bisher allerdings hier im Forum noch nicht gefunden, fall's hier nicht vorhanden, einfach mal DeinE TherapeutIn drauf ansprechen, oder google....
    Ich denke aber auch Deine Aktivitäten zeigen Entschlossenheit, lass Dich von dieser nicht abbringen durch das Kopfkino, kenne keinen bei dem das nicht so war in der Anfangsphase, bleib am Ball und lass uns teilhaben!....

Greets Zimbo....

Die Sehnsucht....

Du glaubst die Sucht kommt von Sehnsucht, Suche Du irrst...

Die Sucht kommt von Krankheit, krank sein, find' Dich damit ab, doch musst Du darunter leiden?....

Aber die Sucht hat doch schon sehr viel mit Sehnsucht zu tun, lass es mich Dir erklären....

Bist Du in der Randgruppe der nassen Alkoholiker,
    bohrt die Sehnsucht in die Randgruppe der trockenen Alkoholiker in Dir....

Bist Du dann in der Randgruppe der trockenen Alkoholiker bohrt die Sehnsucht in die Hauptgruppe der normal trinkenden Menschen in Dir, vielleicht doch mal im Biergarten sitzen bei Gesseliger Runde ein Bier zu trinken....

Doch das gibt es für Dich nicht mehr, nie wieder...

Doch was tust Du jetzt mit dieser endlos scheinenden, schrecklich bohrenden Sehnsucht?

Ich weiss es, verwandele sie doch einfach in Freude!....

Freue Dich doch darüber in einer Gruppe von Menschen zu sein, in der MITGEFÜHL, HILFSBEREITSCHAFT, ACHTUNG und VERSTÄNDNIS groß geschrieben werden....

Das findest Du in dieser geballtheit nicht in der Gruppe der normalen Menschen....

Nutze das aus wenn es Dir schlecht geht, Du Dich schwach fühlst.....

Gebe zurück wenn es Dir gut geht, Du Dich stark fühslt....

Lass Dich mittreiben in dieser Flut aus positiver Energie und Du lernst es Dich darüber zu freuen, jeden einzelnen Tag Deines Lebens!....

Hochachtungsvoll Dein Bewusstsein....

Hi Frank!
    Das mit den träumen ist glaub ich ganz normal, kenne zum. keinen bei dem's nicht so war...
    Das thema alk. habe ich nie ignoriert, auch nicht in der Anfangsphase, ich habe im wesentlichen alles was ich an Infos bekommen konnte aufgesaugt, hat dazu geführt das ich, bzw. mein Unterbewusstsein gelehrnt hat wie sinnlos und schädlich die Sauferei ist, damit haben dann auch die träume aufgehört....
    Für's WE kannst Dir doch jetzt schon Pläne machen, muss ja nicht immer gleich die mega Unternemung sein, denke viele kleine Sachen sind da schon sehr nützlich....

Greets zimbo...

Ist doch alles käse, wenn ich deinen letzten post lese,Wolfgang, dann wird es dringend zeit Dich in psychologische Behandlung zu begeben!...
    Das sind doch lebensgefährliche Zustände, ich denke unsere hobbypsychologie/ Erfahrung ist da am Ende, raff Dich auf und tue was!....

Zimbo....

Hi ute,
    Ich muss gestehen ich habe nur deinen letzten post gelesen, weiss deshalb nicht was Du wegen den angstzuständen unternommen hast, aber ich weiss das eine freundin von mir mit autogenem Training ihre Angstzustände erst in den Griff bekommen hat und nach'nem Jahr sie dann ganz verloren hat.....
    Bei ihr war es ziehmlich schlimm hat sich nicht mal mehr allein auf die toilette getraut.....

Greets zimbo...

Hi uwe!
    Da haste Recht!
    Habe es verpasst irgendwie das auf mich zu beziehen, deswegen lesen sich meine Posts wie'n psychogramm mit anschliesender heilungsempfehlung, oder so....
    Denke da muss ich gas rausnehmen....

Greets zimbo...

Moin Wolfgang,
    Das erinnert mich irgendwie an mich, mit dem Unterschied das bei Dir noch 13 Jahre Suchtkarriere mehr dran hängen,wobei ich jetzt einfach mal vermute das Du schon als Kind dem alk. nicht fern warst, sprich Deine Eltern haben Dir einen vorgesoffen?...
    Ich habe auch immer versucht mein Fehlverhalten (saufen,dem entsprechende launen,usw.) mit übertriebenen Erhgeiz zu kompensieren.....
    Ich denke das sind bei Dir so tief verwurzelte Automatismen (erlernte Verhaltensmuster) schon seid eh und je, um diese herauszufinden und zu verändern bedarf es einer Verhaltenstherapie, meiner Meinung nach...

Schönen Sonntag!

Zimbo

Moin sascha,
    Ich finde Du brauchst Dich nicht entschuldigen, Deine Empfehlungen, sprich Deine Denkweise fand ich bis jetzt immer gut, weiter so...
    Und wenn Du diesen Rùckfall zerlegt hast? Sprich ganz genau die Auslöser für ihn, eher die Auslöser für den Suchtdruck kennst....
    Dann hast daraus gelehrnt und weisst nun besser auf Dich zu achten....

Greets zimbo....

@spedi, servus!

Dankschön! Ich hab gewusst das dieser Einwand kommt, macht die Sache verständlicher, denn auf was es ankommt ist die Erwartungshaltung der Situation anzupassen, das ist was ich beschrieben habe, dadurch ist es möglich Zufriedenheit zu erlangen....

Haste nicht die Möglichkeit (arbeitslos,krank,antriebslos<===depris) deine lebensqualität auf diesem hohen Niveau zu halten ist die Kunst die Erwartungshaltung runter zu schrauben.....
    Dadurch nimmst Du Dir Druck und Last von den Schultern...

Im Umkehrschluss dann Deine sehr treffende Beschreibung...

Für Wolfgang u seine zufriedene Abstinenz bdt. dies ,meiner Meinung, nach darauf zu warten das es klick macht und die zufriedene Abstinenz ist da ist eine zu hohe Erwartungshaltung, denn es wird nicht klick machen,Ergo es lastet dies bezüglich ein zu hoher Druck auf seinen Schultern.....
    ..... durch diesen regen Austausch hier weis er aber nun das und wie er es beeinflussen kann, spitze!....

Moin zimbo....

Hi!
    Dann geb ich auch mal mein senf dazu ab....

Ich sehe das ähnlich wie judecca :lol:

Verallgemeinern kann man Zufriedenheit nicht, das muss jeder für sich selbst rausfinden, ich denke der dalei lama hat da mit Sicherheit ne andere Definition wie der gewöhnliche Bürger, aber was die Zufriedenheit ist, ist bei jedem gleich und zwar der Abgleich zwischen dem IST (so wie es momentan ist) und dem SOLL (so wie es sein soll) Zustand umso näher diese Punkte aneinander liegen, umso mehr kann man von Zufriedenheit sprechen....

Beim sich enthalten,fernhalten(Abstinenz) von alkohol, zeigt Wolfgangs Beispiel das der Sollzustand eben nicht mit dem nichts trinken erreicht ist.....

Vielleicht wenn das komplette Leben so ist wie es sein soll für jeden persönlich, kann man dann im Endeffekt von einer zufriedenen Abstinenz sprechen....

Ich gebe zu bedenken, den Sollzustand kann man anpassen, nach dem Motto ich gebe mich damit zufrieden, schonmal darüber nachgedacht warum ein Bettelmönch auf Pilgerreise mit einer Kutte, nem Stück Brot, Flasche Wasser und ner Bibel, so ziehmlich der zufriedenste Mensch der Welt ist?...

Ganz einfach er hat seinen Sollzustand soweit heruntergeschraubt, dass er keine Probleme und Sorgen damit hat mit der Situation in der er ist.....

Ich denke das ist dieses Geheimnis was diese sagenumwogene zufriedene Abstinenz mit sich birgt....

Greets zimbo

Moin!

Also Versuchungssituationen sollte es überhaupt keine geben, vor allem im erten jahr, meiner Meinung nach!..
    Was mir über diese Müdigkeit hinweg geholfen hat war:

1. Sport, also kein hochleistungssport, bissle jogging/ walking, Fitness, gymnastik, usw.
    Das fand ich irgendwie seltsam, denn ich hätte im stehen einschlafen können, wobei wenn ich mich dann aufgerafft habe u angefangen habe nen regelrechten Energie Schub bekommen habe.....
    2. Hinter die Kulissen schauen, sprich woher kommt denn diese Müdigkeit, ich fand das irgendwie paradox, denn ich dacht jetzt sauf ich nicht mehr, jetzt müsst ich doch fit wie'n turnschuh sein, denke das ist die Nebenwirkung des kampfes in der denkmaschine zwischen der Entschlossenheit diesmal wirklich ehrlich trocken werden zu wollen u dem noch dranhängen.....
    3. Lesen,lesen,lesen.....
    4. Spaziergänge in der Natur, ich kenn deine geschichte nicht, weiss nicht wie's bei Dir aussieht im Umfeld, vielleicht gibt's jemand der gern mit spazieren würde.?..die Natur wirken lassen.....

Schönen tag!

Zimbo

Hi Nelly!

Zitat von nelly

ich nicht allein bin.

Hast Du richtig erkannt!..... :D

Schreib doch einfach mal von der Seele runter wennste magst, soweit bist.....

Hier findest mit Sicherheit "gehöhr" und jede Menge gute Tips um die Anfangsphase so angenehm wie möglich zu gestalten....

Greets Zimbo

Hi Mettalus,

Dat seh ich genauso, ich hatte bei allen meinen Therapieen irgendwie Stress, lief nie so wie ich das gern gehabt hätte im ersten Anlauf, meine Erfahrung:

Suchtberater haben normalerweise ein recht guten Draht zur RV, bloss Kopf nicht hängen lassen, aktiv im Forum weiter arbeiten, Dein Suchtberater bekommt das bestimmt gedeichselt, natürlich nur mit Deiner Hilfe, toi, toi, toi!

zimbo

Na dann biste ja'n alter hase im vergleich zu mir, vielleicht ändert sich ja meine blickrichtung auch noch mit der zeit...

Momentan bin ich zufrieden damit und sehe kein bedarf für veränderung in diesem punkt...

Ich achte darauf um mein suchtgedächnis nicht unterbewusst zu füttern, das unterbewusste ins bewusstsein holen, hab ich von meiner therapeutin, klasse frau, finde ich....

Na dann alles gute nachträglich! :)

Hi leopold,
    Bei mir war das anfänglich auch so, wurde mit der zeit immer krasser, nerviger bis ich dachte ich dreh durch!....

Das auszuhalten u versuchen Gras drüber wachsen zu lassen halte ich für eine sehr anstrengende Methode, Nerven aufreibend bis sogar gefährlich, ich denke ein s.g. KORRIGIERENDER GEDANKE in Form eines auf Dich persönlich zugeschnittenen inneren Satz könnte da die Geschichte wesentlich angenehmer gestalten....

Greets zimbo

Hi judecca,
    Da hat'mer ja auch schon im vorstellungsbereich drüber gequatscht(therapieform) denke auch das muss jeder für sich selber rausfinden, rür mich war es notwendig mich'n 3/4 jahr aus'm berufsleben rauszunehmen, einfach um mich ausschließlich um die krankheit zu kümmern, die grundbausteine in eine abstinente zukunft zu legen, aber auch mich nicht völlig von der Außenwelt abzuschotten, denn sehr wichtig für mich war/ist meine frau/umfeld mit einzubeziehen.....
    Vor allem meiner Tochter der Vater zu sein den es vor Ende 2009 sozusagen nicht gab, alles das spielt in den prozess der Veränderung mit ein, wobei trainieren,üben, wiederholen, ein sehr wichtiger Aspekt ist, welcher einfach zeit in anspruch nimmt....
    Aber nur so funktioniert es Automatismen (erlernte verhaltensmuster) zu ändern, einfach drüber nachdenken, aufschreiben reicht nicht aus, hab ich in letzter zeit bemerkt....

Hallo martin,

Claro, werd mich künftig dran halten, sorry....

Ich finde es sehr gut das du genau diesen punkt rausgepickt hast, denn da unterscheiden sich die Meinungen zum Umgang immer sehr, versuche mal besser zu beschreiben was ich da meine:
    Ich bin der ansicht das niemand die chance hat sich diesen netten tafeln mit rot/ blauer leuchtender Schrift in altdeutsch style, diesen überdimensionalen fast schon majestätisch wirkendenden bierflaschen an litfassäulen zu entziehen....

Folglich, das ist Werbung, Werbung wirkt unterbewusst, begegne ich dieser riesen maschinerie der Industrie mit Desinteresse, bzw. Ignoranz baut sich mir unterbewusst ein druck auf, anders das suchtgedächnis wird ständig angetriggert und dat ist gefährlich, meiner meinung nach...
    Darf ich fragen wie lang du trocken bist?

Moin sven