Hi Oldie!....
"im Amazon gugeln" ![]()
Sind wir denn schon so weit?.....
Nur so nebenbei.....
Grüße Sven. ...
Hi Oldie!....
"im Amazon gugeln" ![]()
Sind wir denn schon so weit?.....
Nur so nebenbei.....
Grüße Sven. ...
Hi NNGNeo!......
Ich habe sehr viel geraucht+ Kaffee gezischt, mittlerweile bin ich das Rauchen los,& Kaffee kommt demnächst auch noch dran, manche schmeißen das süchtige Verhalten auf ein Schlag komplett über Bord, manche (so wie ich) sind erstmal froh nicht mehr zu saufen.....
Ich denke aber um zufriedenstellend Leben zu können ist es notwendig das süchtige Verhalten (über kurz oder lang) abzulegen und nicht "nur" von einer Abhängigkeit zur nächsten zu schlendern, zumindest ist dies mein Primärziel, gestehe mir aber auch ein Zeit dafür zu brauchen, neue Strukturen brauchen Zeit....
Grüße Sven. ....
Hi Lindi!....
Also ich habe mich extrem auf den Tag x vorbereitet, hab n Buch gelesen, nen Kurs mitgemacht und ein online Programm, am wichtigsten aber war mir die Art wie ich aufghehört habe, nämlich so ganz im Gegenteil zu meinen vorigen Versuchen, also eben nicht das klassische vor'm schlafen gehen die letzte und mit höllischen Entzugserscheinungen den 1. Rauchfreien Tag durchquälen, sondern ich habe mir überlegt in welcher Situation ich sowieso schon über mehrere Stunden
Nichtraucher bin und danach auch kein Verlangen habe....
Diese Situation hatte ich im Fitnesscenter, also habe ich vor'm Training die letzte geraucht und hab .meine ersten Stunden als Nichtraucher nach dem Training mit nem sehr guten "befreit von diesem Drecks Kraut" Gefühl gestartet. ...
Und siehe da, unvorstellbar aber war, ohne irgendwelche Probleme, kein Entzug, gar nichts......
Grüße Sven. ....
.
Moin Hartmut!.....
Ja, bin zur zt. Scbreibfaul, aber wenn ich solche Tips "alkfrei"lese brennt es natürlich unter meinen Nägeln....
Hi Nala.....
Ich finde es sehr gut das Du Dich erstmal schlau machen willst, hab ich auch gemacht, schaden tut's nicht und ich hatte/habe meine Freizeit Beschäftigung, Langeweile kein Thema mehr....
Grüße Sven. .....
Hi!....
Also mir ist des völlig egal ob gut böse oder sonst was für'n Alk./alc., geht ja auch schließlich um die Wirkung des Wortes....
Wenn ich alcohol/Ethanol lese bekomm ich'n schlechtes Gewissen und benutze es nicht....
Grüße Sven. ...
Guten morgen!....
Kleine Korrektur "alkoholfrei" ungleich "da ist kein alkohol drin, steht die Bezeichnung alkoholfrei drauf bdt. das das da zu vernachlässigende Mengen Alkohol drin sind, für normal sterbliche, bdt. für uns Alkoholiker wiederum Finger weg....
Hi Nala!.....
Solche Listen gibt es unzählige, mit auch unzähligen Produkten wo wir lieber nicht konsumieren sollten, ich beschränke mich auf ein minimales Angebot an Produkten die ich inhaltlich kenne, jedes mal was neues und immer alles durchlesen+ ins Deutsche übersetzten wäre mir zu anstrengend. ....
Grüße Sven. ...
Hi Angie!....
Nö, den Therapeut kann und will ich nicht geben!.....
Keine Ahnung in wie fern bei Dir ne Doppel (oder nochmehr) Diagnose vorhanden ist, oder auch nicht.....
Zitat
genau diese Tausend Fragen gilt es zu beantworten. Vor allem mir selber
Nun mal konkret, wie soll das vonstatten gehen? Was ist Dein Plan dazu?
Grüße Sven....
[/quote]
Hi!
Also dann bissle ernsthafter meine Erfahrung bei Alkoholiker Pärchen eineR kippt um und zieht den Partner mit, beide rückfällig, alles im Eimer, oder der/ die trockene Person flüchtet rechtzeitig, deswegen ist für einen trockenen Alkoholiker dieses Umfeld nicht geeignet zur Partner suche.....
Das I-Net ist volgepropft mit Single Börsen humbug, oder eben doch Hundeverein, Kaufhaus, Menschen ohne Alk. Problem gibt's zu hauf.....
Grüße Sven....
Hi!
Bauer sucht Frau anmelden....
Grüße Sven....
Hi Angie!....
Zitatein- als "Laie" kennt man nur die "gängigen"
Ich bin auch nur Laie ![]()
Schlichtweg einfach nur Alkoholiker und mit erfolgreicher Behandlung dieser Erkrankung viel der ganze andere kladeradatsch (Depression usw.) einfach ab, ich habe in Therapie gelernt zu Leben (teilstationär, dann ambulant) und meine selbstfürsorge über alles andere zu stellen......
Grüße Sven.....
Hi Angie!....
Ich erinnere nur nochmal an mein Entre hier in Deinem Thema, ich werde deutlicher, mir geht's darum das die Rentenversicherung evtl. eine Ambulante ablehnt, im Gegenzug eine andere Therapie Form vorschlägt und genehmigt (Kurzzeit+ambulant,teilstationär, LZT,oder, oder, oder.).....
Dies schreibe ich Dir weil ich die Erfahrung durch habe und es aufgrund Deiner doch schon heftigen Eskalation letztens nicht abwegig finde, Alkoholikerin in Co Abhängigkeit mit'm Messer am Arm, was soll's denn da noch extremeres geben?.....
Nun um die Zeit zu überbrücken fände ich es wichtig mal die Situationen zu analysieren, Vermeidungs Strategien
zu entwickeln, den Umgang mit solch Stimmungs Spitzen überlegen, Notfallkoffer, lernen einfach....
Zitat. Wichtigster Punkt ist doch, dass man etwas für sich tut-das es einem gut geht.
Also mir ist am wichtigsten stabil zu bleiben, auch wenn es mir schlecht geht....
Jede Menge Baustellen, aber ich bin keine Suchtberatungsstelle, deswegen nochmals mein Hinweis darauf, ansonsten Glückwunsch zu den 7 Wochen.....
Grüße Sven....
Hi Angie.....
Käseglocke=> den Begriff kenn ich nur von denen die ihren Rückfall nach stationärer Therapie entschuldigen wollen, bei denen ist diese dann aber auch bei ambulanter Thera vorhanden, nun gut Enyas Beitrag dazu finde ich Weltklasse, keine Reaktion darauf wiederrum nicht verwunderlich....
Therapie Formen gibt es nen Haufen, einfach mal erkundigen bei der Suchtberatungsstelle, denn wo ein Wille da auch ein Weg....
Im Grunde gibt's ja auch einige die ohne Thera zurecht kommen, gekommen sind, allerdings empfinde ich da mehr Engagement in Sachen Trockenheitsarbeit, usw. usw....
Zitat
Ich genieße jeden Tag, an dem ich trocken bin und mein Männe"keinen Ärger" macht als wäre es der letzte, denn gerade für mich könnte es der letzte sein
Ich glaube nicht das das ausreicht.....
Naja probierst halt mal wird schon klappen....
.....
Grüße Sven....
Hi Paddy!....
Mich haben diese Sprüche nicht vom rauchen abgehalten, also hätten sie mich auch nicht vom saufen abgehalten, vielleicht eher das Gegenteil, weil ich ein böser Junge war und gefährliche, nicht erlaubte Sachen eine magische Anziehungskraft auf mich ausübten......
Aufklären, statt schockieren meine Devise.....
Grüße Sven.....
Hi Angie!....
Erst wollte ich in meinem ersten Post das hier:
Zitat
ich kann mich nicht mehrere Wochen aus der Situation ziehen, ich weiß, dass klingt für dich wie Hintertürchen, für mich wäre es katastrophal.Jedenfalls im Moment.
vorweg nehmen, wurde mir dann aber zu lang....
Viel wichtiger ist aber die Frage woher ich wußte das genau das kommt...
Nicht nur von den sehr sehr vielen Alkoholikern die so lapidar,halbherzig nebenher versuchen trocken zu werden, (alles andere wichtiger) sondern auch, trommelwirbel:
Aus eigener Erfahrung, ich war kein deut anderster 2007 noch, für'n 3/4 Jahr habe ich das durchgehalten, Ende 2009 dann der Zusammenbruch, ab in die Klapse, mit allem drum und dran, und sicher nicht freiwillig.....
Was ich daraus gelernt habe ist, das null komma nix, wirklich überhaupt gar nichts so katastrophal sein kann, wie meine eigene Gesundheit zu vernachlässigen, ob psychisch oder physisch, gar noch das es lebensbedrohlich wird.....
Im Grunde genommen dauert es seine Zeit bis alles beantragt ist,'n Platz frei ist usw....
bis dahin könnteste alles nötige erledigen das die Katastrophe ausbleibt.....
Grüße Sven......
Hi Leute!....
Also ich kann mir nicht vorstellen das er das seit über 6 Jahren so mitmacht, ich denke das sind Erfahrungen aus der Anfangszeit, ne Portion Sarkasmus, ne Runde übertreiben und fertig ist'n lustiger Artikel, der wiederrum andere Leute erzürnt und genau das ist ja was der will, er freut sich drüber wenn sich andere über ihn aufregen....
Klar da könnte man jetzt die Frage stellen in wie fern das notwendig ist, nun ja es gibt viele Dinge die irgendwie sinnlos sind, ich hab mich zumindest schief gelacht....
Grüße Sven.....
Hi Angie!...
Eigentlich wollte ich mich ja raus halten, aber zum wiederholten male lese ich das hier:
ZitatHausarzttermin spreche ich ihn auf jeden Fall nochmal wegen einer ambulanten Therapie an.
Von Dir....
Ich würde mal in Erwägung ziehen mich komplett der Situation zu entziehen, mal'n paar Wochen/Monate voll Stationär Therapie machen und dabei nicht nur die Situation usw. von außen zu betrachten, sondern im geschützten Rahmen auch mal Distanz zu mir selber aufbauen und mich von außen zu betrachten, mal zu reflektieren was da eigentlich so abgeht.....
Grüße Sven!.....
PS: So oder so ähnlich könnte dann die Antwort der Rentenversicherung aussehen, wennste eine ambulante beantragst, also dann nicht enttäuscht sein,oder eben gleich was sinnvolles beantragen ....
Hi Optimist!...
Von mir auch'n Danke....
Guter Schreiber....
Grüße Sven....
Hi Delia!...
Zitathole ich mir die Suchtfibel
sehr zu empfehlen, hab ich auch im Schrank stehen....
Grüße Sven....
Hi Delia!....
Ich denke auch das es eine gute Entscheidung ist hier weiter zu arbeiten....
denke auch das Du schon einiges erreicht hast, wäre schade da nicht weiterzumachen....
Zitat von Deliawäre ich bockig geblieben
Wenn's um mich ginge, würde ich versuchen herauszufinden warum mich das was passiert ist überhaupt bockig macht und eine Strategie finden wie mich solche Dinge eben nicht mehr bockig machen....
Grüße Sven....
Hi Lito!....
ZitatMatthias hat schon vollkommen recht wenn er sagt, dass der Arbeitsaufwand der Trockenheit gering im Verhältnis zum Nutzen ist.
Und noch viel geringer wie das am saufen bleiben, welches bei mir zumimdest extrem Arbeits intensiv war....
Grüße Sven.....