Hi Groby!...
Zitat
: ICH WILL LEBEN !!!
So hab ich auch angefangen....
Grüße Sven....
Hi Groby!...
Zitat
: ICH WILL LEBEN !!!
So hab ich auch angefangen....
Grüße Sven....
Hi Dennis!....
Super!....
Dann kannst Dich freuen, Dir auf die Schulter klopfen und den klaren Tag feiern, genieße es!....
Grüße Sven....
Hi Johny!.....
Zitat
Danke fürs lesen
Bitte....
Zitat
möge die Kraft mit Euch sein.
Naja, wohl eher mit Dir
.....
Wobei's ja mit Kraft nicht viel zu tun hat, eher mit Konsequenzen, ich denke es ist unklug in Gemühts Spitzen auch noch raus in die Pizzeria zu gehn, wobei das wohl eher der Versuch der Erklärung ist.....
Nun ja bleibt nur zu hoffen das das nur ein Ausrutscher war, ich würde mir gur merken warum denn der Alk. plötzlich als Lösungsstrategie auf'm Plan stand, schreib mal wie Du gedenkst das das nächste mal zu vermeiden.....
Vielleicht hilft Dir die Forderung Deiner Tochter, offen, ehrlich, Hosen runter lassen, alles auf'n Tisch, nix anonym.....
Grüße Sven..... [/quote]
Hi Dennis!....
Zitatich muss meine zeit anders verbringen und zwar so, das ich sie nicht mit dem trinken verbinde.
Ich habe anfänglich meine Zeit damit verbracht alles zu lernen, richtig zu büffeln was es über Alk., Alkoholiker, Sucht usw. zu wissen gibt, es gab nicht viel ohne Verbindungen zur Sauferei, deswegen bin ich lieber daheim geblieben und hab's Forum+ I Net durchforstet.....
Grüße Sven....
Hi Kopfhoch!.....
Als ich diesen Abstinenzversuch startete hatte ich auch jedemenge Baustellen (wennste magst kann ich Dir auch davon was erzählen), eins war mir von vornherein klar, mein Alkohol Konsum hat mich dahin gebracht...
Was mir schlagartig bewusst wurde ist das einzig wenn ich trocken bleibe ich mir die Chance gebe diese Baustellen auch abzuarbeiten, denn dazu ist einfach ein klarer Kopf und ein ungetrübtes Gespühr notwendig, deswegen empfand ich und empfinde ich nach wie vor keinen Verzicht durch das weglassen vom Alk., sondern eine Bereicherung, Befreiung, ich bin wieder Handlungsfähig.....
Im übrigen habe ich mir das am Anfang solange eingeredet bis das ins Gefühl überging.....
Grüße Sven....
Hi Kopfhoch!....
Zitat
Obwohl ich das jetzt nicht verstehe und es mir auch irgendwie nicht hilft
Ich erkläre mal was ich meine:
Zitat
und seitdem ich auf Alkohol verzichte
a
Zitataber wenn die noch so erfolgreiche Abstinenz mit gelegentlichen Verzichtsgedanken unterwandert ist, dann ist Vorsicht geboten.
Ich empfinde meine Trockenheit als Befreiung.....
Grüße Sven....
Hallo, Heute bin ich ausgezogen. Zunächst mal in
Hi Kopfhoch!.....
An dieser Stelle zitiere ich mal Bruce:
Zitat von Bruce
Ob nun im 24 Stunden-Takt, oder als Entscheidung für das restliche Leben, dass bleibt jedem selber überlassen, aber wenn die noch so erfolgreiche Abstinenz mit gelegentlichen Verzichtsgedanken unterwandert ist, dann ist Vorsicht geboten.
Grüße Sven.....
Hi Hans!
ZitatMitlerweile ist 1 Jahr Trockenheit hinter mir .
Na dann beglückwünsche ich Dich....
Zitataber wenn ich was schreibe,und muss mich dann immer wieder Rechtfertigen,
keine Sorge, von micr kommt nichts mehr zu Deinem Thema...
Grüße Sven....
Hi!
Also ich war nie Gewaltig, trotzdem war meine Frau im Frauenhaus 2X, einmal sogar 3 Monate....
Grüße Sven....
Hi Renate!....
Jeder Alkoholiker dürfte wieder Alkohol trinken, auch nach Jahre langer Therapie.....
Aber die die Leben wollen wollen nicht gleichzeitig trinken müssen, in Masen gibt's nicht für Alkoholiker, über kurz oder (eher unwahrscheinlich) lang wird's Maßlos.....
Grüße Sven....
Hi Frank!
ZitatIm erweiterten Bereich werde ich mich Anfang kommender Woche anmelden.....
Subber,!!.....
Grüße Sven ....
Hi Maria!....
Als ich noch soff hatte ich auch viele materielle Dinge (Auto,Klamotten,Urlaube, usw...)die mir scheinbar zur Zufriedenheit verhelfen sollten, für all das Zeug habe ich geschuftet wie ein blöder, wohin hat mich das dann gebracht, dahin wo ich ganz bestimmt nicht mehr hin will....
Also habe ich meine Ansprüche runter geschraubt, ich brauch kein Zeugs mehr, mir reicht ne Wohnug, was zu futtern, Gesundheit und ab und zu mal einfach nur nicht mehr saufen zu müssen "trocken Leben" Leben eben....
Damit bin ich dann zufrieden und somit geht's mir gut....
Grüße Sven....
_
Hi Schnuffig!....
Du schreibst mir quasi von der Seele, als ich im Keller ankam und den Misthaufen Namens Leben betrachtete, war Respekt das letzte was mir in den Sinn kam, ich wollt das alles einfach nur noch loswerden was irgendwie mit Suchtmitteln zu tun hat und endlich anfangen zu Leben....
In dieser Phase (geschlossene Psychatrie) habe ich dann auch die Menschen kennengelernt bei denen der Zug wirklich schon abgefahren war, irgendwie rauskommen um sich den goldenen abholen zu können, was anderes war nicht im Gespräch, wenn man das so nennen kann....
Das meine Baustelle der respektvolle Umgang mit mir selber ist, weis ich viola einer der Gründe warum ich hier bin und einiges konnte ich schon erreichen, dank meines 1. TB, wie Du weist
, sollte hier aber nun nicht Thema sein, mir geht's um das Respekt/ respektvollen Umgang einfordern....
Hartmut bringt's mit einfachen Worten auf'n Punkt, was ich da ankreide, nun spinne ich die Geschichte weiter, wie Karsten schon schrieb sollte auch erlernt/ überlegt werden was denn ist wenn dieser respektvolle Umgang denn ausbleibt, bzw., ich eben nicht den geforderten Respekt entgegen gebracht bekomme, bzw. ich mich nicht respektiert fühle, ich denke mit mir wird respeklos umgegangen ....
Meine Erfahrung in den letzten drei Jahren, respeklos wird ausgepackt, dann ein "ah dann hab ich in dieser Gruppe nichts verloren", Scheuklappen runter und Abmarsch, das zieht sich durch alle Gruppen, nicht nur hier, einfach mal darauf achten
.....
Ich kann auch noch weiter ausholen um mich verständlich zu machen....
Grüße Sven.....
Hi Rote Bete!
Wilkommen im Forum....
Wenn Du den Namen klickst siehst Du alle Beiträge der Person.....
Grüße Sven....
Hi Tom,!....
Ich war das erste halbe Jahr bestimmt dauerplatt und konnte Nachts nicht wirklich gut pennen.....
Ich denke das ist die Umstellung....
aber wenn's dauerhaft bleibt lieber zum Artzt....
Grüße Sven....
Hi Blubber!
Das liest sich für mich ähnlich einer Kertwende und nun die Frage, was denkste wie bei den "alten Hasen" dieser Lernprozess initiiert wurde?.....
Bleib am Ball an dieser Stelle.....
Grüße Sven.....
Moin Blubber!
Zitat
aus den hervorgehobenen Aussagen lässt sich meiner Meinung nach schließen, dass du dich gleichstellst mit den Alkoholikern, die ihre Krankheit (noch) nicht akzeptieren, nicht den Mut haben sich aufzumachen und Hilfe zu suchen, sich komplett aufgegeben haben oder die Chance einer Rehabitilation (körperlich gesehen) gar nicht mehr besteh
Sicher ich hab ja auch die gleiche Krankheit.....
ZitatImmerhin haben wir uns entschlossen so nicht enden zu wollen. Gedanklich waren wir alle an der Stelle, an der wir uns überlegen mussten, welches der für uns richtige Weg ist - Abszinenz. Aber muss man sich deshalb regelmäßig vor augen führen, wo es hätte enden können? Das macht man doch wohl eher um sagen zu können: es gibt noch welche, denen es noch schlechter geht.
Und genau das ist der Denkfehler, denn das ist überhaupt gar keine Garantie nicht so zu Enden wie der Penner.....
sagt Dir die Quote 98/2 etwas?.....
Die eventuell eheste Garantie nicht so zu Enden ist m.E. die eigene Denke über Bord zu werfen und in Frage zu stellen, so fangt's an
.....
Grüße Sven.....
Hi Blubber!....
ZitatWarum wertest du dich denn so herab?
Falsch Ich werte mich nicht herab, nochmal lesen, sacken lassen, fall's immernoch nicht verstanden, erklär ich's nochmal.....
Hi TT.....
Voll verstanden und genau darauf will ich hinaus jeder der sich auf den weg macht seinem Leben eine neue Richtung hat sowieso Respekt verdient, nun verändert sich vieles mit der Zeit, hoffentlich so:
ZitatAus dem Gefühl persönlich kritisiert zu werden hat eine Einstellungsänderung in eine andere Richtung stattgefunden.
Dafür ist es aber erstmal notwendig zu verstehen das ich einfach nur Suchtkrank, Alkoholiker bin.....
Alle Diskussionen bzgl. respektvollen Umgang, usw. bla bla verzögern diese Einstellungsänderung, lenken von wichtigen eigenen Themen und ab und können im Endeffekt zu einem erneuten schwimmen gehn führen.....
Sätze wie " Deine Gedanken sind Müll" gibt's nicht von mir, ich beziehe auf mich und argumentiere aus meiner Sicht herraus.....
grüße Sven.....
Immer wenn ich Ansprüche in Richtung respektvollen Umgang lese, muß ich zwangsläufig an den Penner denken dem gerade der Teerschiss unkontrolliert aus der Hose läuft....
Da frage ich mich tatsächlich ob dieser denn Respekt erwartet, oder ob der nicht einfach den Schluck der ihn in die Grube fahren lässt erwartet....
Erst als mir bewusst wurde das ich genau das gleiche A..loch bin wie dieser, ich mich lediglich in einem Stadium befinde in dem noch was zu retten ist(wie auch immer), was mich aber trotzdem kein deut besser macht, konnte ich bei mir ankommen, von meinen Anspruchsdenken runterkommen und anfangen diesen Abstinenzversuch bisher erfolgreich zu gestalten.....
Heutzutage ist es mir völlig egal ob mir Respekt entgegen gebracht wird, wenn es um diese meine Krankheit geht, im Gegenteil ich erwarte einen schonungslosen Umgang, wenn's sein muss mit der verbalen Keule, Hauptsache ich werde darauf hingewiesen wenn meine Gedanken Müll sind, Außenstehende/ erfahrene Leute können das oftmals viel besser beurteilen als ich......
Grüße Sven.....
Hi!....
Also alle Argumente von wegen Privatsphäre und so laufen ja mal völlig ins leere, www mehr nicht dazu.....
Ich persönlich freue mich ja wenn ein Satz von mir in einem separaten Thread diskutiert wird, ich erhoffe mir möglichst viele Sichtweisen meiner Denkweise, um mich weiterzu entwickeln, aber sei's drum, mir geht's eigentlich nur darum das kein neuer Mode Trend entsteht, vereinzelt beleidigte wegen sowas tangieren mich eigentlich nicht.....
Weiter zum Tages geschäfft...
Grüße Sven....