Beiträge von s.z.

....Nur so am Rande erwähnt fall's ich mal einen Satz aus einem Thread raus kopiere und ein Thema dazu eröffne, dann deswegen weil mich die allgemeine Meinung zu dieser Aussage interessiert, hat nichts mit der Person die die Aussage getroffen hat zu tun und schon gar nicht irgendwas mit Respektlos, usw....
    deswegen auch Zitat ohne Namen, also kein Grund beleidigt von Dannen zu ziehen....

Grüße Sven.....

Hi Xenica!

Zitat

Danke für Deine Sicht der Dinge. Obwohl ich Alkoholikerin bin, bin ich noch nie betrunken gefahren...zum Glück.

Für diese Frage kenne ich Deine Trink-u Lebensgewohnheiten zu wenig, bzw. gar nicht, aber für einen Alkoholiker ist es quasi unmöglich noch nie unter alk. Einfluss gefahren zu sein, das weis auch die FSST, Polizei, usw....

Darf ich fragen warum Dich das wurmt, solange Du trocken bist, kann Dir keiner was.....

Grüße Sven....[/quote]

Hi Xenica!....

Zitat

Alkoholkranke, die rückfällig sind, auch dann gefährdet den Führerschein zu verlieren, selbst, wenn sie nicht unter Alkoholeinfluß fahren?

Jup, wenn die Führerschein von der Alk. Abhängigkeit Wind bekommt wird eine MPU angeordnet, dessen positiver Ausgang innerhalb der Frist (ca.1Mon) unmöglich ist, da zu dieser Abstinenznachweise 1 Jahr erforderlich wären, also FS. freiwillig abgeben spart ne Menge Kohle und Ärger....

Zitat

Und welcher trockene Alkoholiker kann schon eine einjährige Abstinenz nachweisen?

Keiner der gerade Rückfällig geworden ist, der längste nachweisbare Zeitraum ist, stand der Technik 3mon.

Zitat

Wer meldet eigentlich der Führerscheinstelle, daß ein Alkoholiker wieder trinkt?

Die Polizei z.Bsp. angenommenen der Rückfällige läuft mit 3%o in der Gegend rum, der Hohe Wert lässt auf eine Hohe Toleranzentwicklung zurück schließen, verdacht der iss'n Alki, kann der FS einbehalten und die FSST verständigt werden.....

Meine pers. Meinung, hab ich den Alk. nicht unter Kontrolle, also bin trocken, habe ich auch mein Leben nicht unter Kontrolle, also auch nicht ob ich besoffen fahren werd, deswegen voll gerechtfertigt und für mich nachvollziehbar, ich gebe ihn ab wenn ich wieder saufen sollte, zu oft wollte ich nicht besoffen fahren und bin's trotzdem....

Nicht auszudenken hätte ich jemand überfahren.....

Grüße Sven.....

Hi Maria!...

Zitat

Gibt es Unterschiede?

Und wenn ja - welche sind es?

2x nö und jeder der einen Alkoholsüchtigen im Endstadium gesehen hat kann dies bestätigen.....

Deswegen ist für mich alles was mit Trinkgewohnheiten, Trinkertypen zu tun hat Blödsinn und vor allem sehe ich überhaupt keinen Sinn darin was, wie ich mir einen reingesoffen habe, heute mit meinem trockenen Leben zu tun haben sollte....

Schöne Sonntags Grüße
    Sven....

Hi Lindi!

THX....

Zitat

. Viel bewusster, als so mancher, der nie gezwungen war, sich mit sich selbst auseinanderzusetzen....

so seh ich das auch.....

Grüße Sven....
    [/quote]

Hi Delia!

Zitat

Ist das Einigen von Euch vielleicht so ähnlich ergangen? Wie geht Ihr damit um?

Dein letzter post hätte von mir sein können, so vor ca 2,5 Jahre, ich denke auch das es jedem so in der Art erging, das Du das (vor allem die emotionalen Dinge) so differenzieren kannst ist meiner Meinung nach schon mal ein groser Schritt....

Ich bin damit so umgegangen das ich mir selber nicht mehr verteaut habe und einfach gehandelt wie erfahrene trockene Alkoholiker mir das empfohlen haben, mittlerweile vertrau ich mir wieder.....

Was ich festgestellt habe war das diese Baustellen relativ schnell abgearbeitet waren,...

Grüße Sven....

Hi BC!

Zitat

Magst Du das vielleicht ein wenig genauer beschreiben?

All right....

Zitat

Was Dich da z. B. blockiert und wie Du so eine Blockade auflöst?

Dieser innere Schweinehund ist ja im Grunde genommen nichts anderes wie ein Gedanke der einen Automatismus auslöst, also eine Handlung die ich kenne der ich vertraue, die sich ohne Großartig nachzufühlen in die Tat umsetzen lässt....

z.bsp. Was ich neuerdings verändern will ist alles was ich hier im Städtchen erledigen kann zu Fuss zu erledigen, normalerweise komm ich aus'm Haus& steig ins Auto, selbst wenn ich nur kurz zum Bäcker will, nun ist der Gedanke "nimm das Auto"
    um nun mit diesem Gedanken nicht kämpfen zu müssen (in sowas habe ich null Willenskraft, die Automatismen gewinnen immer) denke ich o.g. Gedanken erst gar nicht....
    Da ich nun weis das willentlich an etwas nicht denken geht(rosa Elefant) denke ich einfa an etwas anderes und zwar nicht an irgend eine komplizierte Abhandlung, sondern einfach nur ein kleiner Satz, den ich immer und immer wiederhole, so das der "nimm das Auto" Gedanke, also der Ursprung des Schweinehunds gar nicht erst auftreten kann, er hat schlicht kein Platz in meiner Birne, der Platz ist von meinem inneren Satz belegt...

Nun mach ich das immer und immer wieder bis ich automatisch loslaufe und sich diese Handlung besser anfühlt wie wenn ich darüber nachdenke mit dem Auto zu fahren.....

E viola mein Verhalten hat sich verändert, ich habe Veränderung herbei geführt....

Grüße Sven.....

Hi BC!

Ich bemerke das etwas verändert werden sollte, wenn mich die Situation ankotzt, die letzte große Veränderung war das Rauchen aufgeben, es hat mich zum Schluss regelrecht depressiv gemacht.....
    Da es mir in meinen ersten Abstinenzversuchen fast unmöglich erschien das Rauchen aufzugeben, erzwang ich die Veränderung, indem ich mich schlau mache,lerne und auf koknitiver Ebene Regeln fest setzte, meinen Emotionen außen vor lasse......
    So zum. der Plan, beim Rauchen hat's funktioniert, bei anderen Dingen kämpfe ich noch mir dem inneren Schweinehund.....

Grüße Sven....

Hi Leute!

Ich hatte heute im Zuge meiner Kur eine Rücken Masage, am Ende dieser meinte die Therapeutin es nett und schmierte mir den Rücken mit einer Lotion ein, ich bemerkte den stechenden Geruch und bat sie mir das Zeug mal zu zeigen....

In den Inhalts Stoffen war Alkohol aufgeführt....

Ich klärte sie auf das ich das nicht mehr haben will da ich trockener Alkoholiker bin....

Nun habe ich daraus gelernt das es eben nicht reicht im Arztgespräch anfänglich der Kur ins Patienten Profil aufnehmen zu lassen das ich trockener Alkoholiker bin und schon richten sich alle Behandelnden danach, sondern das ich künftig mit jedem Behandelnden einzeln zu Beginn der Behandlung die Mittel dazu durchspreche.....

Grüße Sven.....

Hi Delia!.....

Zitat von Delia

.Bin dabei zur Schlussfolgerung gekommen, dass ich mein gesamtes Denken, meine Einstellungen und dann mein Handeln in vielen Bereichen komplett ändern muss.

Erst als ich meinem Denken und meinen Einstellungen nicht mehr traute, mich lediglich auf mein Verhalten verlassen habe, welches ich auf Risikominimierung eingestellt habe, konnte ich diesen Abstinenzversuch erfolgreich gestalten...

Grüße Sven.....

Hi Delia!

Also ich bin froh und dankbar das mir Langzeit trockene ihre Erfahrung mitteilen, bzw. ihre Erfahrung zur Verfügung stellen, in welchem "Ton" das passiert ist mir völlig egal, mir ist nur wichtig was derjenige mir sagen (schreiben) will und glaub mir hin und wieder holt mich ne klare Ansage einfach vom Holzweg runter, ist doch super das sich andere die Mühe machen, da würde ich mich niemals beschweren...

Das kommt nen jammern auf hohem Niveau gleich, in anbetracht dessen das weiterer Alkohol Konsum unweigerlich zum Tode führt....

Schon mal gesehen wie einer innerlich verblutet und dann aus allen Öffnungen das Zeug rausläuft?....

Das macht der Alk., da gegen erscheint mir ein strenges Wörtchen eher als pillepalle....

Grüße Sven....

Hi cduck!

Ich darf Gefühle ertragen und muss sie nicht wegsaufen....

Darin liegt für mich der wesentliche unterschied...

Den Umgang mit (vor allem) negativen Emotionen neu zu erlernen ist anfänglich nicht einfach, aber möglich, nötig....

Ich denke wird das nicht getan, bzw. vergessen kommt's irgendwann Knüppeldicke und dann wird's eng mit der Abstinenz, denn Emotionen wegsaufen sind wir ja gewohnt, das haben wir uns antrainiert....

Grüße Sven....

Hi Sissi!

Ich denke Matthias hat nix dagegen wenn ich das hier dazu schreib, passt aber grad so schön....

Meine Erfahrung bzgl. Notfallkoffer:

Weniger ist mehr, steck ich gerader in ner Krise und bin am straucheln, hab ich gar kein Kopf für irgendwelche hoch komplizierten Abläufe, ne dicke Flasche Sprudel und irgendwie Ablenkung dat war's dann eigentlich schon, im groben....

Grüße Sven....

Hi Kay!

Wilkommen im Forum!!.....

Zitat

Was mich momentan mit am meisten beschäftigt ist wie ich den Alkoholkonsum in meiner Familie jetzt reduzieren kann, denn verhinder kann ich ihn nicht aber es ist für

Weder noch ist möglich, einzig vorleben.....

Wobei mich in erster Linie nur mein Alkoholismus interessieren würde.....

Grüße Sven.....

Hi Erik!

Zitat

"Warum solltest du dich damit ins Aus schießen?"
    In unserem Dialog hast du als "Schlussstrich" die Grundbausteine zitiert!
    Mit welcher anderen Intention als der obenstehenden?

Die Intention war die Beantwortung der Frage nach dem was Distanz zum Suchtmittel sein soll....

Zitat

Und interresant war meine "Konfrontation" da auch noch nicht für dich!

War sie doch von Anfang an, sonst hätte ich mich doch nicht eingeklingt :wink:

Zitat

Also was soll die Heuchelei jetzt!

Was für ne Heuchelei?...
    Wenn Beagle von einer neuen Therapieform berichtet interessiert mich das eben, im Grunde genommen gibt's auch nen Unterschied zwischen im geschützten Ramen der Therapie mit Therapeut und schnick schnack solche Konfrontations Übungen zu machen, wie hei ho jolli b cool mit den gechillten abhängen und joints rollen, wobei die bestimmt auch noch'n paar kolben am Start haben....
    Im Grunde genommen sind wir hier auch nicht im Kriegs Forum wo man sich gegenseitig ins aus schießt, denke auch nicht das das Intention von irgend jemand hier ist....

Zitat

Deine Meinung zu den Karstens Worten zu den Grundbausteinen würden mich auch interessieren...

Karsten schreibt genau das was ich versuch die ganze Zeit zu erklären, wobei ich wohl eher zu der provozierenden Fraktion gehöre, wenn ich denke den Ernst der Lage erkannt zu haben :wink:
    Das ich auch motivierend, unterstürzend agieren kann, weißte ja kennste ja von mir :wink:
    Ich denke Voraussetzungen schaffen um sich auf den abstinenten Weg zu machen das sind die Grundbausteine, keine zwanghaften Regeln an die ich mich verbittert halten muss, (sonst bekomm ich eine auf'n Deckel im Forum) sondern in mein Leben integriert bedeuten sie eine Bereicherung für mich, denn:

Zitat von Hartmut

Wenn ich nun von mir aus gehe, ist der Weg der "Kompromisse" gegenüber den Grundbausteine bei mir immer gescheitert

So auch meine Erfahrung, auch wenn ich erst 31 bin....

Ach so, das Forum+ Grundbausteine habe ich erst nach gut 1,75 Jahren Abstinenz kennen gelernt, da hatte ich meine Voraussetzungen schon geschaffen und war verblüfft als ich sie dann zusammengefasst unter der Überschrift Grundbausteine gelesen hatte und das sich hier so viele Langzeit trockene rum Tungeln, also scheint da wohl doch was dran zu sein...

Vor allem, auch ich bin in ner realen SHG aktiv, auch ich kenne diesen anderen Grundtenor, erstaunlich nur wer noch da ist und wer nicht....

Im Grunde genommen würde es ja nicht weh tun mal auszuprobieren, zurück kannste ja immer, no problem....

und immer dran denken, Dir will hier keiner was böses....:cool:

Grüße Sven...