Hi Zoo!
Da haste ja schon einiges gelernt, bleib dran's lohnt sich!....
Zitatdas Gefühl die dauernde Lügerei hat endlich ein Ende gibt mir Berge.
Kenn ich, super Gefühl....
Grüße Sven....
Hi Zoo!
Da haste ja schon einiges gelernt, bleib dran's lohnt sich!....
Zitatdas Gefühl die dauernde Lügerei hat endlich ein Ende gibt mir Berge.
Kenn ich, super Gefühl....
Grüße Sven....
Hi Zerfreila!
Weiterhin so viel Erfolg auf Deinem Weg!.....
Grüße Sven....
Hi!
Zitat von UweIn der Sucht-Selbsthilfe treffen Menschen aufeinander, die in verschiedenen Lebenswelten aufgewachsen sind.
Bei mir war's die Erde ![]()
Hi!
Nichts leichter wie die MPU bestehen für einen trockenen Alkoholiker, vorausgesetzt die Hausaufgaben sind gemacht, wie z.Bsp. Urin Screening 6X in einem Jahr nach CTU 4 Kriterien, in einem für forensische Zwecke akkreditiertem Labor.....
Aber mit Diagnose Alkoholabhängigkeit ist i.d. Regel eine erfolgreich abgeschlossene Thera nachzuweisen, usw, usw....
Die beste Vorbereitung auf die MPU ist meiner Meinung nach in einem Forum hierfür....
1. Kostenlos meißtens....
2. "arbeiten" da die waren Profis....
Zitat von Enya
glaubhaft meine Veränderung erklären kann.
Geglaubt wird in der Kirche, Beweise zählen, (Bescheinigungen, Berichte, usw....) gelle....
Zitat
habe auch seitdem ich trocken bin vom Hausarzt 3 Leberwerte eingeholt, daran erkennen sie ja dann dass ich nun schon einige Zeit abstinent bin und es ehrlich meine
Nur für's gewissen, zur Beruhigung, oder so, als Beweis zählt das null......
Viel Glück Euch beiden....
Grüße Sven.....
Hi Mary!....
ZitatMir geht es gut und ich bin glücklich. Ist das falsch ?
Manchmal habe ich das Gefühl, dass das hier nicht erwünscht ist ?
2X nö.....
Liegt meines Erachtens nur daran das es ungewöhnlich ist das sich hier jemand anmeldet, gleich über alles bescheid weis und no problem beim umsetzten hat, ich für meinen Teil kauf Dir das ab und find gut das Du bei Dir bleibst.....
Weiter so, aber immer acht geben.....
Grüße Sven.....
Hi Mary!.....
ZitatWeil es eine Krankheit ist und die Grundbausteine die Medizin dagegen.
Nicht wirklich, die Grundbausteine runterschlucken, auswendig lernen u alles wird gut geht nicht.....
Sie ins Leben integrieren, darauf neu aufbauen und ständig daran arbeiten das ist die devise und es dauert seine Zeit bis das neue integriert ist.....
Deswegen immer auf der hut sein.....
Grüße Sven......
Hi Kolibri!
Zitatdas ich nicht so viel zuspruch bekomme liegt denke ich daran, dass es bei mir etwas anders laufen muss, da ich halt in usa noch nicht versichert bin, und es auch mit einer kur nicht so einfach ist.
Glaubste?....
Niemand muss eine Thera(Kur) machen um sich hier austauschen zu können,....
Merken: Durch Zuspruch wird und bleibt unser eins nicht trocken..
Ich schlage vor Fragen stellen, Wissen aneignen so wirst und bleibst trocken...
Grüße Sven.....
Hi b!
Zitatim moment kann ich dem leben, so unspannend es auch sein mag, wirklich so einiges abgewinnen.
Finde ich eine sehr gesunde Einstellung, muss ja nicht immer Highlife angesagt sein....
Zitatmanchmal verspüre ich auch kurze glücksmomente, im bauch, tief drin, nur für einen wimpernschlag, aber doch, sie kommen!
An denen habe ich mich Anfangs entlang gehangelt, wurden immer mehr und intensiver, mit zunehmender Trockenheit,freu Dich drauf!.....
Gratuliere zu 10 Wochen ohne.....
Grüße Sven....
Hi Ano!
Na dann guck das aus Glück und Zufall, die Strategie wird....
Dann stell Dich doch schon mal drauf ein einfach nichts zu tun dieses we, mach's Dir daheim gemütlich, evtl. im Wald rumspazieren, was gibt's besseres?......
Im ersten Jahr hab ich nichts anderes gemacht und mir geht's bestens.....
Grüße Sven....
Hi Ano!
Na also nichts getan außer Risikominimierung und dafür ein schönes we ohne Suchtdruck, überflüssige alk. Gedanken, Ängste, oder sonst was, ich hoffe Du erkennst die Parallelen, merkst Dir das und handelst dem entsprechend...
Weiter so....
Grüße Sven....
Hi Ano!
ZitatJetzt das Wochenende war glaub ich das schönste was ich jemals hatte seidem ich vom Alkohol weg bin, obwohl kaum was besonderes war....
Warum? Was haste denn getrieben? Was war es was dieses we schön werden lassen hat, finde es heraus, vielleicht kannst Du es ja nutzen um den Rest des Lebens schön werden zu lassen.....
Grüße Sven.....
Hi Anton!
Zitat
Meine Frage beantwortet das aber nicht.
Doch...
Zitat
Kann keiner sagen, ob Alk, welcher ueber die Haut eintritt einen rueckfall auslöst?
Kann sein deswegen,.kein Alk. egal wie....
Zitat
Was passiert denn , wenn man eine Verletzung desinfiziert?? Risiko??
Desinfektionsmittel ohne alk. verwenden.....
Grüße Sven.....
Hi Mary!
Vom mir auch ein herzliches Wilkommen!....
Liest sich alles ganz gut was Du so schreibst finde ich, hab nur nicht ganz verstanden:
Zitat
Von diesen wiederum bekomme ich zu höhren""......../........"" ich trinke doch keine harten Sachen......
Hängst Du bei solchen/ mit solchen Leuten rum?....
Grüße Sven.....
Hi Anton!
Von mir auch ein Wilkommen!.....
Das meißte hat Tina ja schon geschrieben, ich wollte noch anmerken:
Zitat
Ich nehme Deo und Aftershave mit Alkohol und habe dabei keine Probleme.
Wie sollten die Probleme denn aussehen?....
Deo drauf, dann ab in die Kneipe,oder so?...
Ein trockener Alkoholiker konsumiert wissentlich keinerlei Alkohol, egal wie und mit welchem Körperteil und zwar sicherheitshalber auch wenn die Menge erstmal nicht ausreicht um etwas merklich zu bewirken....
Grüße Sven.....
Hi!
Und ich schließe mich wiederrum Martin an und ergänze:
Ich lebe nach der Risikominimierung und es fehlt mir nix, im Gegenteil ich habe jede Menge Lebensqualität gewonnen, nicht nur durch die gestoppte Sucht, sondern durch die Dinge die sich deswegen ergeben....
Grüße Sven.....
Hi Jamor!
Zitatdu musst deinen weg finden
In Runde 20? Was kommt dann Runde 21,22,33, usw... ![]()
@ Hannes: besserer Vorschlag, strickt, konsequent die Grundbausteine nachleben, ohne gar nicht großartig drüber nachzudenken und in nem Jahr oder so kommt dann mal sowas wie ein eigener Weg ins Spiel....
Ich meine hier schreibste ja:
Zitat von HannesEs fällt mir echt schwer offen in der Öffentlichkeit darüber zu sprechen. Das ist auch einer der Gründe warum ich immer wieder angefangen habe, auf irgendeiner Veranstaltung.
Wie Deine mangelnde Offenheit Dich wieder Rückfällig werden lassen hat, demnach wäre es doch mal ne Idee es andersrum zu probieren, denn:
Zitat von HannesDiesmal will ich es schaffen
steht im Raum....
Grüße Sven....
Zitat von HannesDHallo OF,
ich "möchte" es unbedingt vermeiden es soweit kommen zu lassen wie du beschrieben hast. Leider habe ich immer zu den Menschen gehört, die das schlimmste Elend und grobe Fehltritte sehr gut verdrängen können, sobald es einem körperlich etwas besser geht oder eine Schandtat etwas verblasst ist. War doch alles halb so schlimm.... Wenn es problematisch wurde den Beruf auszuüben oder ich tagelang Probleme hatte z.B. eine SMS zu schreiben (Flattermann) oder wenn ich mal wieder was angestellt hatte, habe ich immer die Reisleine gezogen und ausgenüchtert. Eine Woche Schlafstörungen und Unruhe und es ging wieder aufwärts(diesmal waren es erstmalig 2 Wochen). Ein Grund warum noch nicht alles verzockt ist. Irgendwann fühlte ich mich immer so gesund, das ich vieles wieder verdrängt habe....
Hi Hannes!....
Völlig normale Beschreibung eines Alkoholikers, nichts ungewöhnliches, außergewöhnliches, demnach gibt es nur einen Ausweg und zwar Hosen runter, blank ziehen, eingestehen und Offenheit, heimlich trocken werden gibt's nicht, geht nicht...
Grüße Sven.....
1. Nö
2. Doch, aber zählt nicht mehr (im Grunde war's für mich der Horror wenn ich mich zusammen reissen musste) denn nun hat sich meine Betrachtungsweise geändert....
Grüße Sven....
Upsa....
Erscheinen Dir die gesunden Dinge öde und langweilig versucht die Sucht Dich wieder rüberzuziehen, die Grundbausteine im Rücken und es kann nicht viel passieren....
Was ist schon etwas mal mit bissle weniger Begeisterung zu machen, oder einfach nichts zu machen im Vergleich zu kotzend und eingepisst in der Ecke zu liegen?.....
Auch ich bin voll der Naturfreak geworden,so als "Tipp"....
Grüße Sven.....