Beiträge von s.z.

Hi ano!

Ich habe angefangen konsequent nur noch Dinge zu unternehmen, bei denen alk. keine Rolle spielt, auch wenn sie mir anfangs öde, spießig vorkamen(<====Macht der Gewohnheit) irgendwann sind mir dann in diesen Ramen Dinge wichtiger geworden, als mir der alk und das ganze drumherum jemals wichtig war so habe ich meine Prioritäten verändert und seitdem ist alles bestens.....

Grüße Sven.....

Hi Jamor!

Frage 1 Antwort: nö, ich nicht....

Punkt 2 haste gut erkannt....

Punkt 3 die Gefahr besteht ja nur dann wenn ich mit mir nicht im klaren darüber bin Alkoholiker zu sein, mit allen Konsequenzen, getreu dem Motto bedenke wenn du mit dem Finger auf andere zeigst, zeigen 4 Finger auf Dich.....

Ich denke einen geständigen Alkoholiker dürfte so eine plauderei nicht aus'm Sattel schmeißen, in die Richtung, die anderen sind schuld.....

Grüße Sven....

Hi Melanie!

Zitat

schön das wir uns wieder einmal an einem wort (müssen)aufhängen anstadt den sinn dahinter verstehen zu wollen.

Also ich verstehe den Sinn dahinter, für mich ist das logisch, nachvollziehbar und sollte der Normalität entsprechen meiner Meinung nach....

Finde ich sehr löblich!....

Und genau so werde ich auch aggieren wenn dann die kleine mal in Vereine gehen will, nicht um die Welt zu verbessern, sondern eben auch wegen meiner Selbsthilfe und wegen den Kiddies....

Grüße Sven.....

Hi Poster!

Gutes Thema.....

Ich bin so einer, nach meinem Kreuzbandrisß war ich nicht mehr der Held auf'm Platz, nur noch der Held beim Kabinen festle....

Vorgelebt durch die Millionen schweren Vorbilder, aber was können wir tun, ausser nichts....

Grüße Sven....

usw.,usw.usw.usw.....

How Franky, das sind die Worte eines sich selber nicht geständigen Alkoholikers, um es in Forums Worten auszudrücken, ich denke Du hast (noch) nicht kapituliert....

untermauert wird das ganze durch diese Aussage:

Zitat von Franky

Ich war und bin wohl immer noch Quartalssäufer.

Einem geständigen Alkoholiker isses doch bums egal, was für ein Typ Säufer er ist, bitte würge das nicht gleich wieder ab, sondern versuch Dir mal Gedanken darüber zu machen und wenn Erkenntnisse kommen sollten, überleg Dir was Du tun kannst und dann kommt der Punkt an dem Dir hier auch geholfen werden kann, soviel von mir dazu....

Grüße Sven....

Autsch das tut weh!....

Kontrolliertes Trinken ist genau dann nicht gegeben wenn das Verlangen nach dem ersten Schluck so groß wird, das ein aufhören zu trinken unmöglich erscheint, wie bei unser',m Franky eben erst geschehen....

Ob das nun 4X im Jahr, oder 365X passiert tut nichts zur Sache.....

Grüße Sven....

Hi Franky!

Also.mir tut gar nichts leid, ich bin auch nicht betroffen, nur verwundert das Du so lang ohne Rückfall durchgehalten hast, denn die gleichen Geschichte haste ja schon durch, Hartmut und ich haben uns die Finger wund getippselt, Du hast aber alles besser gewusst, nunja Dein Ergebnis.....

Aber es steht ja alles schon da, Zeit um aktiv zu werden.....

Grüße Sven.....

Hi Ano!

Auch das kenne ich nur zu gut, die Situation ist ja auf die schnelle nicht zu verändern, aber was Du vielleicht ändern kannst ist die Betrachtungsweise, indem Du diese Situation als Chance Dich mal selber kennenzulernen siehst, so ganz ohne andere Leute, ohne Ablenkung....
    Ich habe in diesen Phasen immer gelernt wie'n verrückter, habe alles aufgesaugt was es über Alkoholismus zu lernen gibt, das I net ist vollgepropft, somit habe ich auch gelernt das das saufen blödsinn ist, in jeder Hinsicht....

Nur Mut es wird auch wieder besser!....

Sven....

Tock, tock, tock, irgendwo ne versteckte Kamara?....

Zitat

aber sprich den anderen durch deine aussage nicht den möglichen erfolg ab..

Die Text Passage tät ich gern mal lesen, vielleicht gibt's da auch noch Meinungen anderer dazu....

Zitat

oder würdest du jedem sagen, welcher am anfang seiner abstinenz stand und den einen oder anderen fehler gemacht hat..junge es hat keinen Sinn und sauf weiter

Nein ich sage von vornherein mach kein Fehler, somit erübrigt sich der Rest....

Zitat

oder kann man nicht viel mehr von seinen fehlern lernen.

Schlauer ist es aus den Fehlern anderer zu lernen und somit Fehler zu verhindern.....
    Und genau dafür gibt's ja dieses Forum, die Grundbausteine sind der Umkehrschluß aus den Fehlern die millionenfach gemacht wurden....
    Denn bei unserer Thematik können Fehler schnell tödlich enden....

Zitat

mir gings nur darum, dass wenn's mal passiert ist..wie eben im vorderen blog beschrieben..dies nicht automatisch zum bösen ende führen muss..und dies vorallem wenn's schon ein paar wochen in der vergangenheit liegt.

diesmal nicht, beim nächsten nicht,beim übernächsten nicht, und spätestens dann lernt unser putziges Gehirn, den ultimativen "mir macht das nichts aus" Gag kennen und im Hintergrund reibt sich die Sucht erwartungsvoll die Hände und dann heißt's wieder Nachsorge, statt Vorsorge, und woran hat's wohl gelegen? Und mal gucken was wir positives an nem Rückfall rausziehen können, bla, bla.....

Keine Sorge, alles schon durch, ich kenn mich da aus.....

Aber sag mal als Agokiger(was auch immer das sein soll) müssten Dir diese Zusammenhänge doch geläufig sein?.....

In diesem Sinn frag ich mich ob ich was falsch verstanden habe, denn allein die Überschrift bei Ano ist doch schon Aussagekräftig genug, demnach verstehe ich Deine Äusserungen in seinem Thread immernoch nicht, ich vermute halt mal Du hast Dir nicht alles bei ihm durchgelesen, wie denn auch geht ja gar nicht (Vorstellungsbereich)

Zitat

....

cool down sven..

Ich sag bescheid wenn sich bei mir was regt....:cool:

Grüße Sven...

Zitat

ich bin nicht dafür sich absichtlich in risikosituationen zu begeben.

Und ich bin dafür sich mit Absicht nicht in Risikosituationen zu begeben, oder Beschäftigungen zu suchen die eben nichts mit Alk. zu tun haben.....

Zitat

aber trotzdem bin ich der meinung, dass die meisten ob süchtig oder nicht über einen freien willen verfügen und auch nach einer solchen situation sehr wohl nicht dazu predestiniert sind den falschen weg zu wählen.

Hm, freier Wille? Wer wollte süchtig werden, frag ich mich da?....
    Prädestiniert, vorgeschädigt, warum auch immer ich habe die Erfahrung gemacht, 2007 als "trockener Alkoholiker" begeb ich mich auf'n Partyschiff, fest überzeugt davon mir macht das nichts und was ich ganz bestimmt nicht wollte war wieder saufen, ich wollte trocken bleiben, doch im falschen Moment ein Bier angeboten bekommen, mein Hirn schaltet um auf Autopilot, zack bumm das war's mit dem guten willen....
    Süchtige Menschen sind dazu prädestiniert ihrer Sucht zu frönen, ob sie wollen oder nicht, deswegen:

Zitat

oder warst du nie in einer situation, welche sich erst aus der situation heraus aus risiko entpuppt hat?

Doch davon gibt's reichlich, deswegen brauch ich ja nicht auch noch absichtlich die Nähe zum Alk. suchen, denn:

Zitat

wenn ja, hattest du keine a,
    ndere wahl, als wieder mit dem trinken anzufangen

Nö,denn ich kann bewusst unvorhergesehenen Situationen entgegentreten, da ich meinen Autopiloten nicht schon im Vorfeld auf let's go programmiert habe, da ich Risikominimierung lebe und Spass dabei habe(nebenbei bemerkt)......

Grüße Sven.....[/quote]

Ach komm Jamor, des ist doch nicht Dein Ernst?...

Erzähl mal diese Geschichte einem süchtigen Gehirn, welches sowieso gerade mit sich hardert, da es seinem allheilmittel beraubt wurde und sich nun in einer sich besaufenden gröhlenden mit Kolben um sich schmeisender Masse aus feierwütigen ,"Du hast doch kein Problem mit alk.,," Fraktion wieder findet.....

Risikosituationen vermeiden, damit ist für mich der Fall abgehakt....

Alles klar soweit?.....

Bei anonymos, oder so ähnlich, schreibst Du im ersten Satz ne Party als Motivations Killer hinzustellen sei falsch....

In dritten Satz beschreibst Du ne Party als Motivations Killer....

Versteh ich nicht ganz, bitte um nähere Erläuterung.....

Meine Erfahrungen aus meinen bisher gescheiterten Abstinenzversuchen ist die das wenn ich mich auf solchen Partys rumtreibe irgendwann der Druck zu groß wird, doch mal mit halli galli zu machen und die Frage wozu ich überhaupt trocken bin mit einem "ist doch sinnlos" beantworte, diese Frage dann in eine Entscheidung mir doch ein reinzusaufen wandele, das beste kommt aber noch, dieser Vorgang dauert nicht Tage, nicht Stunden, sondern geschieht in einem Bruchteil von Sekunden, unterbewusst, völlig normal für mein verkorkstes Alkoholiker Hirn.....

nun ist doch die Frage wenn geschafft wird dem Druck stand zu halten, keinen Rückfall zu bauen, wirkt das nach, wirkt das demotivierend auch noch Tage später?....

Um die Antwort vorweg zu nehmen, jup so isses, am eigenen Leibe erfahren....

Nichts für ungut.....

Zimbo....

Hi Ano!

Zitat von Ano

Den möchte ich weiter gehen & an's Ziel kommen - denn ich glaub an diesem Weg ist ein Ziel - das darf ich nie aus den Augen verlieren.

Naja ein mögliches Ziel ist Nüchternheit, deswegen:....

Zitat von Karsten

hier stellt sich eben die Frage, was dir wichtiger ist.
    Ein Geburtstag oder deine Nüchternheit.

Und der bewerte Weg ist in erster Linie Stur den Erfahrungen derer folgen, die den Weg schon gegangen sind....

Grüße Sven.....