Hallo Dieter!
Alkoholimus kann nicht geheilt werden, er kann nur zum Stillstand gebracht werden!
Das ist jedoch einfacher als man glaubt, ich brauche erstmal nur das 1. Glas stehen lassen, dann kann auch kein 2.3.4...........usw.folgen!
Ich glaube jedoch viele denken, wenn Sie eine geschlossene Therapie machen, wird die Krankheit von Ihnen genommen! Dem ist (leider) definitiv nicht so! Die Drehtüre wäre dann geöffnet!
Man erwartet also vom Ansatz her etwas ganz anderes und dieser erste "Ansatz" ist dann oft schon verkehrt!???
Der Alkohol ist verschlagen, trügerisch und mächtig!
Denn ab diesem Zeitpunkt beginnt erst die "Arbeit"! Trocken werden ist die eine Sache, Trocken bleiben in freier Wildbahn ist die Nächste und auch Entscheidende!??
Du kannst wahrscheinlich nicht positiv einwirken, solange dein Sohn nicht von Sich aus den absoluten Willen und den Wunsch hat mit dem Trinken aufzuhören!??
Meine Eltern meinten es damals auch gut mit mir, wenn Sie mir immer wieder sagten: Hermann, trink doch nicht so viel! Doch vor lauter Zorn und Wut darüber (ich bin doch selbst schon erwachsen) habe ich dann oft
erst recht gesoffen!
Meinen persönlichen Tiefpunkt erreichte ich mit 29 1/2 Jahren. Aber dann
bin ich in die SHG gerannt, wann immer es nur ging! Es war mein Wunsch und mein Wille mit dem Trinken aufzuhören! Ich bin jetzt seit Januar 1995 trocken ohne Rückfall und gehe immer noch in meine Gruppe um meine Trockenheit zu wahren und meine Erfahrung auch weiterzugeben, so wie sie mir auch zuteil wurde.
Es gibt keine hoffnungslosen Fälle!
Gruß Hermann