Beiträge von Hermann 65

Zitat von nexie

also bliebe mir der weg in eine suchtklinik, aus der ich mit der gleichen problematik wie zuvor ohne rückhalt wieder entlassen würde...

Hallo nexie,

deine Erwartung und der Wunsch mit dem Trinken aufzuhören scheinen ja
    nicht besonders ausgeprägt zu sein! Trocken werden in einer Therapie ist wohl nicht "soo" schwer, Trocken bleiben danach umso mehr und genau ab diesem Punkt ist deine Eigeninitiative gefragt, die Du bereits hier schon in Frage stellst? Das sieht für mich nach dem "Klassischen Drehtürpatienten" aus, aber was weiß ich schon!

Gruß Hermann

Zitat von Tom69

verstehe ich das nun richtig, daß ein Alkie eigentlich gar kein guter Mensch ist? Macht er sich dies nur vor, um Anderen sagen zu wollen "ich bin wer"?

Hallo Tom!

Der nasse Hermann brachte es u. a. zustande etliche Male unentschuldigt einfach nicht zur Arbeit zu erscheinen, sich im Rausch zu prügeln, 2 mal in die Ausnüchterungszelle zu kommen, 2 mal den Führerschein zu verlieren, selbst in den vegammelsten Lokalen noch Lokalverbot zu bekommen etc..............................
    Um diese schlimmen Dinge zu rechtfertigen, mußte er zwangsläufig immer wieder lügen da er sich und Anderen gegenüber dies so gar nicht erklären konnte!

Dem trockenen Hermann sind o. a. Ereignisse in dieser Form seither nie wieder passiert. Seit ich trocken bin, bin ich ganz einfach auf einem anderen Weg! Ich bin wieder ein ganz "normales" Mitglied der Gesellschaft mit all meinen Stärken und Schwächen!

Gruß Hermann

Zitat von Tom69

Die Sache mit dem Alkohol habe ich für mich eigentlich abgeschlossen,
    Tom

Oha, da kennst du Ihn aber schlecht, den "Alkohol"! Er läßt sich nämlich
    nicht einfach nur wegschließen, er ist verschlagen, trügerisch und mächtig und lauert ständig auf unsere Fehler!??

Gruß Hermann

Zitat von Tristan

Jetzt die Frage: Gibt es andere Möglichkeiten ihr Konsequenzen klar zu machen, die ich dann auch durchziehen kann ohne alles zu beenden. Etwas was vielleicht psychologisch gut funktioniert. Keine Ahnung! Ich weiß nicht wie ich es sonst beschreiben soll...
    Wenn jemand was weiß: Würde mich freuen.

Hallo Tristan,

meine beste Freundin (keine Co.) sagte u.a. zu mir :
    Du schaffst das nie!( mit dem Trinken aufzuhören)

Du kannst Dir kaum vorstellen, welchen Ehrgeiz ich auch aus Stolz entwickelt habe, um es dem "frechen Biest zu zeigen"!!

Gruß Hermann

Hallo Buenompa!

Was willst und erhoffst du Dir eigentlich?

Eine Therapie (da weil kostenpflichtig) sie für dich einen Mehrwert hat!????

Frage hierzu: Hat der Therapeut selber gesoffen, um zu wissen von was er redet? Oder nur angelesen!????

Und zu den Profis der Selbsthilfe(AA, Kreuzbund etc.) willst Du nicht gehen!??

Na denn, Prost Mahlzeit............

Gruß Hermann

Hallo Dieter!

Alkoholimus kann nicht geheilt werden, er kann nur zum Stillstand gebracht werden!

Das ist jedoch einfacher als man glaubt, ich brauche erstmal nur das 1. Glas stehen lassen, dann kann auch kein 2.3.4...........usw.folgen!

Ich glaube jedoch viele denken, wenn Sie eine geschlossene Therapie machen, wird die Krankheit von Ihnen genommen! Dem ist (leider) definitiv nicht so! Die Drehtüre wäre dann geöffnet!

Man erwartet also vom Ansatz her etwas ganz anderes und dieser erste "Ansatz" ist dann oft schon verkehrt!???

Der Alkohol ist verschlagen, trügerisch und mächtig!

Denn ab diesem Zeitpunkt beginnt erst die "Arbeit"! Trocken werden ist die eine Sache, Trocken bleiben in freier Wildbahn ist die Nächste und auch Entscheidende!??

Du kannst wahrscheinlich nicht positiv einwirken, solange dein Sohn nicht von Sich aus den absoluten Willen und den Wunsch hat mit dem Trinken aufzuhören!??

Meine Eltern meinten es damals auch gut mit mir, wenn Sie mir immer wieder sagten: Hermann, trink doch nicht so viel! Doch vor lauter Zorn und Wut darüber (ich bin doch selbst schon erwachsen) habe ich dann oft
    erst recht gesoffen!

Meinen persönlichen Tiefpunkt erreichte ich mit 29 1/2 Jahren. Aber dann
    bin ich in die SHG gerannt, wann immer es nur ging! Es war mein Wunsch und mein Wille mit dem Trinken aufzuhören! Ich bin jetzt seit Januar 1995 trocken ohne Rückfall und gehe immer noch in meine Gruppe um meine Trockenheit zu wahren und meine Erfahrung auch weiterzugeben, so wie sie mir auch zuteil wurde.

Es gibt keine hoffnungslosen Fälle!

Gruß Hermann

Zitat von Karsten

Hallo Hermann

möchtest Du mir jetzt auch sagen, dass ich noch nicht soweit bin, nur weil mir der Monolog nicht zusagt?

In der Realität ist es doch nicht so, das in bestimmten Gruppen nur Monologe gehalten werden!!? "Vorgeschobene Gründe"!? Es hängt doch von mir selber ab, wie ich mich in eine Gruppe einbringe und wie daraufhin der Austausch stattfindet? Jede Gruppe kann für sich autark sein.

Eines weiß ich jedoch:
    Hätte ich am Anfang von allen Teilnehmern Rat"-Schläge" bekommen was ich zu tun und zu lassen habe, wäre ich sofort aufgestanden und gegangen! Denn viele Ratschläge können auch Schläge sein!? Und viele (noch zusätzliche) Schläge will sich jemand der neu in eine Gruppe kommt auch nicht einhandeln. Deswegen sehe ich Die Ich-Form in den Gruppen durchaus als gelungen an! Und deswegen sind Sie ja auch erfolgreich!?

Aber jetzt mal ehrlich! Die passenden Worte den vermittelnden Punkt zu
    treffen, finde ich gerade auch nicht??

Mit freundlichem Gruß
    Hermann

Hallo Roxy!

Aha, wieder mal jemand der schon nach 2 Besuchen weiß, was Sache ist! Herzlichen Glückwunsch!?

Hast du eigentlich in den Gruppen die Frage gestellt, warum "diese Form" des "Monologs" gewählt ist und sich diese auch bewährt hat? Ich denke nicht!??

Aus Erfahrung weiß ich das viele "Neue" sich erhoffen, das alles nach Ihrem Gusto laufen soll und
    Sie eigentlich gar nicht verstehen(wollen) warum bestimmte Prinzipien Ihre Berechtigung haben!??

Diskussionen für und wieder, über Recht und Unrecht
    bringen auf Dauer niemanden weiter!?? Meine Meinung!

In den A-Gruppen geht es überwiegend darum Erfahrung, Kraft und Hoffnung zu teilen! Sich mitzuteilen, darüber, wie es war, was geschah und wie es heute ist! Das heißt nichts anderes wie Zuhören, Sich selbst mitzuteilen, zu fragen wenn man
    etwas nicht vesteht? Aus den Erfahrungen anderer zu lernen, zu reflektieren, mitzunehmen was man brauchen kann, am Tisch zu lassen, was man (noch) nicht brauchen/verstehen kann!??

Aus deinem Posting erlaube ich mir jedoch herauszulesen, daß Du (noch) nicht bereit bist Hilfe
    auch annehmen zu können!??

Mein Fazit dazu: Tiefpunkt nicht erreicht!?? Bitte weitermachen wie bisher!??

Gruß Hermann

Hallo panther,

Habe Geduld............ [Blockierte Grafik: https://beispiel.rocks/beispiel.rocks/www.cosgan.de/images/smilie/frech/e015.gif]

In der ersten Zeit überwiegt häufig Unsicherheit, wie "man" sich den in
    bestimmten Situationen verhalten soll um ja nicht wieder trinken zu müssen!?

Im Falle der Unsicherheit und der Angst, die du jetzt vielleicht noch verspürst ist ein bestimmtes Maß an "gesundem" Egoismus bestimmt von Nöten um das 1. Glas stehen zu lassen.

Mit dem Faktor Zeit kommt jedoch eine "gewisse" Sicherheit und es wird leichter, sich wieder "normal" unter und mit den anderen Menschen zu bewegen.

Zwischen Egoismus und Egozentrik besteht glaube ich ein kleiner Unterschied [Blockierte Grafik: https://beispiel.rocks/beispiel.rocks/www.cosgan.de/images/smilie/konfus/a015.gif]

Gruß Hermann

Zitat von Meni

Irgendetwas ist in mir passiert, ich kann es nur schwer erklären. Ich will mein Leben nicht mehr durch Alkohol verschwenden, nicht einen Augenblick. Und wenn etwas schief läuft, und das wird sich nie vermeiden lassen, so will ich dem mit klarem Verstand begegnen. Und Freunde, die einen unterziehen, um ihr eigenes schlechtes Gewissen zu beruhigen, sind da im Moment schlechte Wegbegleiter.

LG, Meni

Hallo Meni,

Für mich liest sich das jetzt so:
    Du bist jetzt bei Dir angekommen und Trinken oder Nichttrinken möchtest Du jetzt nicht mehr von "Anderen" (Umständen) abhängig machen!??
    Wenn dem so wäre, wäre dies vielleicht ein großer Schritt der innerlichen Reife, den du vielleicht jetzt machen durftest??!

Gruß Hermann

Zitat von Meni

Ich kann nicht kontrolliert trinken, und ich will nur noch weg von dem Zeug. Ich will auch keinen Rückfall mehr bekommen. Den Rückfall letzte Woche hatte ich, weil ich mir eine Hintertür offen gelassen hatte. Kein Mensch hat mich dazu gezwungen. Schön einfach war das, sich den Frust runterzuspülen, und genützt hat es natürlich nichts. Außer vielleicht, dass ich begriffen habe, dass ich der einzige Mensch bin, der mich vom Trinken abhalten kann. Das musste jetzt einfach noch raus.

Yes, yes ,yes [Blockierte Grafik: https://beispiel.rocks/beispiel.rocks/www.cosgan.de/images/midi/froehlich/a070.gif]

Gruß Hermann

Hallo panther,

am Anfang muße ich vieles einfach Aushalten. Darüber stand die Erkenntnis-wenn ich das erste Glas stehen lasse kann mir nichts passieren!

Zuviel der "Rat-Schläge" können auch Schläge sein! Wenn ich/wir Alkis
    ständig gesagt bekommen was wir zu tun und zu lassen haben machen wir oft genau das Gegenteil aus Trotz! Aus meiner Erfahrung weiß ich das viele von uns so gestrickt sind!?

Der Alkohol ist verschlagen, trügerisch und mächtig! Er wartet nur auf bestimmte Fehler und dann wäre er wieder präsent!

Ich kann Dir jedoch versprechen, das sich einige Schwierigkeiten aus der
    Anfangszeit mit dem Faktor Zeit später in Luft auflösen. Dafür kommen dann wieder andere zum Vorschein!

Dennoch lohnt es sich und auch Du wirst mit deiner neuen Trockenheit
    Dinge erleben von denen Du heute nicht mal träumst!

Gruß Hermann

Hallo Karsten,

Ich habe nur den Standpunkt von collab aufgegriffen und wie mein weiterer Weg verlaufen ist. Das sind keine Lobeshymnen. Ich wollte eigentlich vermitteln, wie "nass" meine Einstellung anfangs war und das ich mein Verständnis für verschiedene Dinge eben auch revidieren mußte, da ich einfach vieles am Anfang nicht verstanden habe, warum dieses oder jenes "so" praktiziert wird!

Und ob Du es nun glaubst oder nicht, vieles hier im
    Forum ist ..-Gedankengut, es geht schließlich um diesselbe Krankheit, wahrscheinlich ist es gar nicht bewußt!

Gruß Hermann