Hallo collab,
in meinem ersten Meeting ging es mir ähnlich wie Dir!
Ich bin beim ersten Mal nicht ganz freiwillig gegangen, da
meine beste Freundin mich beinahe dazu genötigt hat, dorthin zu gehen!
So saß ich also stillschweigend und mit ablehnender Haltung drin, schaute
mir eigentlich nur die Leute an und störte mich am Ablauf der Sitzung und an "Gott"! Denn mit "Diesem Gott"(in meiner Vorstellung) hatte ich zu diesem Zeitpunkt nichts mehr am Hut. Eigentlich habe in diesem Meeting überhaupt nichts verstanden! Ich wußte auch später nicht den Inhalt zu sortieren. Am Ende wurde ich noch von jemandem zur nächsten Bushaltestelle gefahren da ich zu dieser Zeit keinen Führerschein mehr besaß.
Komischerweise hatte ich ein paar Tage später einen fürchterlichen Absturz mit Filmriss und erschien einfach nicht zur Arbeit! Ich hatte zuvor
schon 2 Abmahnungen erhalten. Aufgrund dessen mußte ich zum Chef und gab zum erstenmal zu daß ich aufgrund des Alkoholabsturzes nicht zur Arbeit erschienen bin! Zwischendrin lag das Wochenende, an dem ich
meinen geistigen und seelischen Tiefpunkt hatte! Ich erhielt dann keine Abmahnung! (Weil ich diesesmal ehrlich war)
Daraufhin bin ich dann zum 2. Mal zu den AA's. Freiwillig und aufgrund
meiner eigenen Entscheidung. In diesem Meeting erzählte ich dann von dem Vorfall und das Meeting (wie auch die darauffolgenden) war mir gewidmet!
Ich bin dann regelmäßig gegangen und erst nach und nach verstand ich
so langsam! z B. Gott/eine höher Macht wie Ich sie verstehe! Nicht der Gott wie ich Ihn von der Kirche her kannte?! Zuhören, nicht diskutieren! Von der Erfahrung anderer zu lernen und Sie auch annehmen
können.
Im ersten Jahr kam ich auf 99 Meetings! Ich trug Sie damals in einen Kalender ein!
Mittlerweile sind es wohl einige Hundert Meetings die ich besucht habe und ich gehe immer noch die in Gruppe.
Gruß Hermann
seit Januar 1995 Trocken ohne Rückfall