Beiträge von Hermann 65

"Das neue Jahr benutzen um ein neues Leben anzufangen?"

Hallo Wuezel!

Eine "Neues" Leben anfangen kann ich nicht, da ich das"Alte" weder löschen noch vergessen kann(und auch nicht vergessen will)! Diese Leben gehört einfach zu mir, auch wenn ich mir das so des öfteren bestimmt nicht gewünscht habe!
    Aaaber, ich habe dadurch Grundlagen bekommen es anderster zu gestalten, worüber ich mir in der nassen Zeit überhaupt keine Gedanken gemacht habe! Gerade aus dieser Erkenntnis heraus lohnt es sich für mich immer noch, einen Blick in den Rückspiegel zu werfen, um zu sehen wie es war, was geschah und wie es Heute ist!

Gruß Hermann

Für mich gibt es keinen Grund rückfällig aufgrund äußerer Einflüsse zu werden.

Der einzige Grund wieder zu trinken wäre, ich will

Für jemanden der (noch) nass ist, gibt es natürlich immer einen Grund zu
    trinken, z. B Montag, Dienstag, Mittwoch, Donnerstag, Freitag, Samstag, Sonntag!

Gruß Hermann

Als ich trocken werden durfte und nach ein paar Wochen wieder auf "eigenen Füßen" stand, konnte es mir nicht schnell genug gehen!?

Ich erwartete, das jetzt Alles und zwar Sofort nach meinen Wünschen gelingen sollte!

Der Partner bzw. die Freunde brauchten auch Zeit um zu bemerken das der Hermann jetzt wieder mitreden will!

Das ist ein Prozeß, der leider nicht über Nacht stattfindet.

Gruß Hermann

Es gibt hier auch Bereiche für Co-Abhängige!

Meine Eltern z. B. meinten es auch gut mit mir in dem Sie sagten:
    Hermann trink doch nicht soviel! Und weißt Du was ich gemacht habe? Genau das Gegenteil!!
    Vor lauter Wut darüber das mir ständig vorgeschrieben wird, was ich tun soll
    habe ich erst recht gesoffen! Das ist Alkoholismus!

Meine Beste Freundin sagte zu mir: "Du schaffst das Nie"
    Das hat dann geholfen! ("Dem rotzfrechen Biest werde ichs zeigen")

Gruß Hermann

"Die SHGs sind aber leider wohl auch nix für MICH. Da wird über alles mögliche geredet, aber nicht über das Thema Alk. Klar, die sind teilweise schon 10 Jahre trocken, da verstehen die wohl nicht, wie sich jemand Neues fühlt, der unsicher und schüchtern ist."

Liebe Astrid!

"Die verstehen das sogar sehr gut, den viele von Ihnen sind genauso beim
    "Ersten Mal" ums Haus geschlichen bis Sie ihre Schwellenangst überwunden haben.!

Ein Meeting ist immer nur so gut, wie ich mich selber einbringe und dann muß ich halt sagen wie es mir gerade damit geht, denn Hellseher sitzen nicht an den Tischen!

Ich habe noch kein Meeting erlebt wo jemandem der Kopf heruntergerissen wurde!

Trockenheit kommt nicht einfach über mich, das ist ein Aktivitätsprogramm! Wenn ich nichts sage kann ich auch keine Rückmeldung erhalten, oder?

Gruß Hermann

Irgendwie hab ich das schonmal erlebt, achja, gestern, vorgestern und eigentlich jeden Tag. Das ist depriemierend!
    (Zitat: Bernd das Brot)

Ich hatte auch eine Zeit wo ich mit 2 Krücken zur Telefonseelsorge gegangen bin, da ich dachte wenn ich
    anderen helfen kann, hilft mir das auch?

Als ich einige Jahre später nochmal reflektieren durfte,
    wurde mir bewußt das ICH derjenige war der zu dieser
    Zeit am meisten Hilfe benötigt hätte :cry:

Gruß Hermann

"[P. S. : Ich habe zwar heute erst mein zweites Alkfreies Kalendertürchen aufgemacht, bin aber guter Hoffnung das niemehr eins verschlossen bleibt."

Was macht dich so sicher?

Der Alkohol ist verschlagen, trügerisch und mächtig!
    Am Anfang habe ich darauf geachtet heute/jetzt nicht zu trinken! Hätte mir damals jemand gesagt gesagt "Du darfst niemehr trinken, hätte ich auf der Stelle kehrt gemacht und wäre in die Kneipe gegangen

Gruß Hermann

Immer wieder lese ich

"Nie wieder Alkohol"

Diesen schweren Rucksack möchte ich nicht tragen wollen! Mir reicht es aus das ich heute nicht zu trinken brauche!

Außerdem habe ich die Erfahrung aus XXXX-Meetings gemacht, dass bei den "Niemehrtrinkern" die Zahl der der "Umfaller" höher ist"

Gruß Hermann

Zitat von woody56

Hallo Meni,

ich hatte dieses Jahr drei Rückfälle mit Klinikentgiftung. Der letzte war der aburdeste. Bin im Supermarkt ohne Grund wie ein Roboter zum Schnapsregal - und aus wars. Therapeut hat mich später dann gefragt, warum ich wieder angefangen habe - ich konnte es ihm beim besten Willen nicht sagen. Wahrscheinlich ging's mir zu gut. Das hat mir schon Angst gemacht.

Dir alles Gute!

Woody

Für mich gibt es nur einen Grund zu trinken! ICH WILL!

Gruß Hermann