Beiträge von Marie04

Hallo hurts!

Herzlich willkommen hier im Forum.

Wenn deine Lebensgefährtin noch nicht innerlich bereit ist trocken zu werden wird sie immer einen Grund finden um zu trinken. Mein Ex hat bereits 2 Tage nach seiner Suchtreha wieder getrunken und mir die Schuld dafür gegeben, ich habe ihn in der Klinik besucht und kam zu spät weil ich mich verfahren hatte, das bekam ich nachher ewig aufs Butterbrot geschmiert wenn getrunken hat. :roll:

Das ist typisch suchtkrank und eigentlich ein Zeichen dass sich noch nicht viel geändert hat. Natürlich gibt es immer sehr schwierige Situationen aber stell dir mal vor jeder würde deswegen trinken.

Wenn sie aus der Klinik kommt muss sie sich schon selber bemühen das Gelernte in die Tat umzusetzen und ihre Probleme anders anzugehen.

Was sie betrifft bist du machtlos, du kannst ihr nicht helfen trocken zu werden. Helfen kannst du ihr wenn du konsequent deinen Weg gehst und dich von ihrer Sucht distanzierst.

Ich habe meinem Ex ein Ultimatum gestellt und das auch durchgezogen, ich merkte ich gehe selber kaputt wenn es so weitergeht.

Liebe Grüsse
    Speranza

Hallo Aurora!

Zitat

Bei irgendwann einem der nachfolgenden Biere kam auf einmal eine alte, innere Aggression in mir hoch. Geschockt . Genau wie damals. Am liebsten hätte ich ihm das Bier weg genommen und mit ihm rumgezickt, wie früher.

Das finde ich doch normal dass du so reagiert hast. Wir bearbeiten zwar unsere Erlebnisse aber ab und zu blitzt doch wieder die unangenehme Erinnerung auf.

Mein Ex wollte unbedingt Ostern vorbeikommen da mein Sohn zu Besuch war, der hat aber den Kontakt abgebrochen. Als ich "Nein" sagte hat er auch so blöde reagiert, er sollte sich mal lieber Gedanken machen warum es so weit gekommen ist.

Ich fühlte mich ganz kurz wieder in alte Zeiten versetzt aber nur kurz. Dann habe ich reagiert und gesagt dass er mich damit in Ruhe lassen soll und das Gespräch beendet.

Manchmal denke ich so ganz wird man dieses schlechte Gefühl nie wieder los.

Liebe Grüsse
    Speranza

Hallöchen!

Schon wieder sind die Feiertage vorbei, schön wars :D Ich habe mit meinem Sohn ein paar ruhige Tage verbracht, er hat mal wieder seine Freund von früher gesehen, ich lag in der Sonne und habe viel gelesen.

Wir haben gemeinsam gekocht und gegessen und viel rumgealbert. Mein Sohn und ich haben den gleichen schrägen Humor und so haben wir immer sehr viel Spass zusammen.

Heute geht der Alltag weiter aber das ist gut so.

Liebe Grüsse
    Speranza

Hallo caro!

Zitat

mir geht es zunehmend schlecht!

steh allein da mit einer mehr wie kranken frau welche meine mutter ist

Für jemanden, in dem Fall für deine Mutter zu sorgen muss ja nicht heissen sich so zu verausgaben bis du selber nicht mehr kannst.

Gibt es denn keine Möglichkeit dir Hilfe ins Boot zu holen? Hat deine Mutter eine Pflegestufe, versorgt sie sich eigenständig? Vielleicht kommt ja betreutes Wohnen in Frage oder Tagesbetreuung, es gibt da einiges, vielleicht kann dir die Caritas oder der Hausarzt weiterhelfen.

Du tust bestimmt dein Bestes aber ein gewisser Abstand in dem du Kräfte schöpfen kannst ist sehr wichtig. Das hat mit Abschieben oder sich nicht kümmern überhaupt nichts zu tun.

Liebe Grüsse
    Speranza

Hallo Julchen!

Wir haben zwar nie miteinander geschrieben, ich finde es toll wie du dein Leben meisterst. Das Fremdschäme und das mit dem schlechten Gewissen überfällt mich manchmal auch aber ich fange mich dann auch relativ schnell.

Liebe Grüsse
    Speranza

Hallo Stan!

Zitat

Hallo,
    jetzt lauf ich in meiner Wohnung hin und her und weiß nicht mehr weiter, und dann auch noch Ostern, und die vorliegende Nacht. Was jetzt? Ist doch alles so zum K…….
    Stan

Es ist doch gar nicht zum Ko....., der Arzt hat dir dringend geraten ins Krankenhaus zu gehen weil etwas nicht in Ordnung ist. Das hätte er wohl nicht getan wenn er sich nicht Sorgen um dich machen würde.

Nun gib dir einen Ruck, du hast doch schon 62 Tage nichts getrunken, nun sei weiter verantwortlich dir gegenüber und achte auf deinen Körper.

Liebe Grüsse
    Speranza

Hallo Inwen!

Zitat

Es wird mir niemand vorwerfen, ich wäre einfach so weg gegangen, praktisch geflüchtet ohne zu kämpfen.

Das wird dir auch niemand vorwerfen denn es ist ja deine Entscheidung. Ich persönlich habe nur die Erfahrung dass der grösste Kampf deinerseits nichts bringt wenn er weitertrinken will.

Zitat

Ihr versteht das vielleicht nicht mehr, weil ihr ja so viel Erfahrung habt und so viel weiter als mich seid. Aber es ist so.

Natürlich verstehe ich dich, ich war schliesslich lange genug in dieser Situation, alles was ich hier schreibe beruht auf den Erfahrungen die ich gemacht habe.

Ich habe lange gedacht er ist nicht so wie andere nasse Alkoholiker, wenn ich genug rede, tue und mache wird er mich verstehen. Er hat auch oft so getan als würde er verstehen und hat munter weitergetrunken.

Aber letztendlich bestimmst du den Weg den du gehen möchtest.

Schönes Osterfest und
    liebe Grüsse

Speranza

Hallöchen!

Ich wünsche allen hier im Forum ein schönes Osterfest. Ich werde mir ein paar schöne Tage machen, mein Sohn kommt mich besuchen und bleibt bis Montag.

Da freue ich mich riesig drauf und er auch, als Junggeselle weiss er Mamas Kochkünste immer noch zu schätzen :lol:

Gleich mache ich mir einen Spieseplan und fahre zum Einkaufen. Ich hoffe dass das Wetter so schön bleibt, ich liebe es auf der Terrasse zu sitzen und die Sonne zu geniessen.

Liebe Grüsse
    Speranza

Hallo Vreni!

Zitat

Die Co-abhängigkeit ist etwas schreckliches! Und trotzdem geht es mir von Tag zu Tag ein wenig besser!

Die Co-Abhängigkeit ist eine Krankheit, die bessert sich nicht von heute auf morgen. Das braucht Zeit und Geduld aber je mehr man sich damit befasst umso klarer sieht man irgendwann.

Es sind oft nur kleine Schritte die man gehen kann aber auch diese führen zum Ziel.

Ich wünsche dir ein schönes Osterfest.

Liebe Grüsse
    Speranza

Hallöchen!

Renate hat recht mit dem was sie schreibt. An der Seite eines nassen Partners gibt es kein WIR mehr sondern nur noch ER und ICH. Ihn kann ich nicht trocken bekommen sofern er es nicht will, da reicht alle Liebe dieser Welt nicht aus.

Ich kann nur für mich sorgen, mich von seiner Sucht distanzieren oder ein Ultimatum stellen. Ich kann mich hinterfragen was ich mir vom Leben wünsche und versuchen das zu realisieren.

Alles andere wäre seine Sucht zu unterstützen und beider Leiden aufrechtzuerhalten. Es könnte sogar passieren wenn ich ihm solche Links schicke er es gegen mich verwendet.

Liebe Grüsse
    Speranza

Hallo Vreni!

Herzlich willkommen hier im Forum :)

Es mag ja sein dass ihr beide krank seid aber ihr habt verschiedene Baustellen. Ein zufriedenes Zusammenleben mit einem nassen Alkoholiker ist schlichtweg unmöglich ich bin auch darüber krankgeworden.

Sein Problem muss er selber in den Griff bekommen das schafft er nur wenn er die Einsicht dazu besitzt, du kannst dich drehen und wenden du wirst seine Probleme nicht lösen können.

Du kannst nur für dich alleine etwas tun um aus dieser Spirale herauszukommen.

Zitat

Leider richtet xy seinen Fokus auf mich, statt auf sich. Er macht es sich relativ einfach, so von wegen, mir egal und Hauptsache lustig!

Das ist total typisch für einen nassen Alkoholiker immer sind andere schuld an seinem Konsum. Ich habe meinem Ex mal gesagt er bräuchte wegen mir nicht zu trinken er könne ja gehen wenn er es mit mir nicht mehr aushalten kann aber Pustekuchen ich musste mich schon selber auf den Weg machen.

Von seiner Seite wäre die Beziehung noch ewig so weitergegangen, er war dem gegenüber was ich sagte schon total abgestumpft, es war ihm egal wie unglücklich und krank ich war, das wollte er gar nicht wissen, Hauptsache ich funktioniere und halte den Mund.

Zitat

Auch bin ich nicht so sicher ob mein xy wirklich ein Alkoholproblem hat, er funktioniert tiptop ist in seiner beruflichen Tätigkeit einer der besten, gegen aussen ein toller, spassiger Typ der beliebt ist, also habe ich doch wohl das Problem?

Es gibt auch den funktionierenden Alkoholiker, mein Ex war genauso. Ich habe dann immer an meiner Wahrnehmung gezweifelt und gedacht ich sehe das falsch und hätte ein Problem. Er hat mir auch immer eingeredet dass andere Menschen negativ über mich reden würden und ich wurde immer kleiner an seiner Seite.

Wenn du viel hier liest wirst du merken dass sich die Geschichten ähneln und dass es viele auch geschafft haben ihrem Leben eine glückliche Wendung zu geben.

Ich wünsche dir viel Kraft dazu.

Liebe Grüsse
    Speranza

Hallo Engel!

Zitat

Marie04
    Danke für Deine Worte. Ich hatte Angst, dass viele auf mich los gehen. Musste da an Mariechens Thread denken.
    Ja ich bin mir sicher, dass ich beim nächsten mal die räumliche Trennung durchziehen werde. Ganz sicher. Sonst hätte ich ihm nix gesagt.
    Werde auch hier weiterschreiben.....und auf mich schaun.

Was hätte es für einen Sinn auf dich loszugehen du würdest dich vielleicht zurückziehen und damit wäre ja keinem gedient.

Zitat

Das mit Silveste kenne ich auch, könnten noch Weihnachten und sonstige Feiertage hinzufügen.

Oh ja da kann ich auch mitreden. Ich traute mich schon gar nicht mehr meinen Geburtstag zu feiern da war er immer so betrunken dass ich mich in Grund und Boden geschämt habe.

Ich habe zwar eine Beziehung geführt und war trotzdem ohne Partner. Ich vergleiche es mal er hat mich betrogen und belogen nicht mit einer anderen Frau sondern mit dem Alkohol. Es war furchtbar anstrengend für mich so einen unzuverlässigen Partner an meiner Seite zu haben der mich aus nichtigen Anlässen heraus noch beleidigt und klein gemacht hat.

Ich dachte lange wenn er aufhört zu trinken wird alles wieder gut bis ich merkte dass ich ihn überhaupt nicht mehr liebte. Es war einfach zuviel passiert, als ich ihm sagte dass ich gehe fiel mir ein Felsbrocken von der Seele.

Klar bin ich manchmal traurig dass es so enden musste nach 32 Ehejahren ich hätte mir auch anderes gewünscht. Das hätte ich an seiner Seite aber nie bekommen.

Was ich damit sagen will wenn der Partner keine Anstalten macht etwas an seiner Sucht zu ändern sollte man nicht noch Jahre mit ihm verplempern dafür ist das Leben viel zu kurz.

Liebe Grüsse
    Speranza

Hallo Susanne!

Danke für deinen Beitrag, ich bin halt so gestrickt dass es selbst wenn es um heikle Themen geht versuche sachlich zu bleiben, aber ich sehe ein dass andere Menschen eben anders sind.

Zitat

Was mich gewundert hat, ist, dass du dann den "Danke" Thread eröffnet hast.
    Hattest du ein schlechtes Gewissen?

Nein ich hatte kein schlechtes Gewissen. Ich sehe es etwas anders, Karsten ist hier der Forenbetreiber und somit hat er das alleinige Recht Änderungen durchzuführen denen ich mich beuge. Natürlich suche ich dann das Gespräch wie ich gestern auch gemacht habe.

Wäre er bei seiner ersten Entscheidung geblieben hätte ich es respektiert und meine Konsequenzen gezogen denn ich bin hier Gast wie alle anderen User auch.

Als er seine Entscheidung zurückgenommen hat habe ich mich gefreut und wollte das aber nicht in dem anderen Thread zum Ausdruck bringen, ich hatte Bedenken dass der Beitrag unter geht, es war mir einfach wichtig mich zu bedanken.

Erklären werde ich mich auch nicht mehr höchstens wehren denn ich habe nichts getan weswegen ich mich schämen müsste.

Ich wünsche dir auch einen schönen Abend.

Liebe Grüsse
    Speranza

Hallo Honeymaker!

Danke für deine Antwort, ich versuche mich schon wieder mich zu fassen und mein Inneres abzuschotten, es war wirklich so dass ein Nerv bei mir getroffen wurde.

Ich fand es einfach nicht gerechtfertigt dass sich Leute die gerade mal 2 Monate hier sind so über Leute "herziehen" die schon jahrelang hier schreiben. Ich denke auch dass gerade durch den offenen Bereich der für jeden im www. zu lesen ist sich Leute anmelden.

Wenn ich bedenke wie manche User z.B. silberkralle der nur im offenen Bereich schreibt anderen mit Rat und Tat zur Seite steht und das schon jahrelang verstehe ich solche Reaktionen noch viel weniger.

Zitat

Da ich auch keine Leistungen "abgreifen" will, habe ich jetzt für mich entschieden, dass ich eine monatliche Unterstützung leiste und zwar ungefähr in der Höhe, die dann auch für das geschlossene Forum entstehen würde. Damit habe ich keine vertragliche Verpflichtung - die hat mich bei dem Modell von gestern am meisten gestört - aber ich nehme auch nichts unentgeltlich wahr.

Dagegen hätte ich absolut nichts, denn ich wusste bis jetzt nicht dass das Forum Karstens Existenz ist, ich dachte bis jetzt immer man könne einfach aussuchen ob man hier oder im geschlossenen Bereich schreiben möchte.

Ich hätte nie gedacht dass die Kluft zwischen den Bereichen so gross ist.

Zitat

Wie gesagt - genieß lieber deinen Rest-Urlaub, pflanz deine Zwiebeln und freue dich auf die Blumen.

Danke das werde ich machen, mein Realleben ist mir doch wichtiger und das ist ausgefüllt mit vielen Dingen die mir Freude bereiten.

Liebe Grüsse
    Speranza