Beiträge von Marie04

Hallo Forum!

Ich muss es jetzt mal loswerden der gestrige Tag hier im Forum steckt mir noch gewaltig in den Knochen. In mir ist sehr stark das Gefühl entstanden hier unerwünscht zu sein wenn ich nicht bereit bin gewisse Bedingungen zu erfüllen.

Ich habe noch nie im Leben auf anderer Leute Kosten gelebt oder jemanden bewusst ausgenutzt. In Unkenntnis der wahren Sachlage bekam ich ein paar wirklich für mich unschönen Beiträge zu lesen.

Das Ganze ist jetzt nicht als Vorwurf gedacht sondern ich analysiere bloss für mich. Wie weit ist es mit der Akzeptanz anderer Menschen? Bin ich bloss was wert wenn ich Bedingungen erfülle die mir andere aufdrücken wollen?

Ich möchte mir und meinen Prinzipien treubleiben, ich habe lange daran gearbeitet da zu sein wo ich jetzt bin. Schaffe ich es überhaupt hier weiter zu schreiben mit dem Gefühl im Nacken nicht erwünscht zu sein oder drehe ich dem Forum den Rücken?

Vielleicht kommen jetzt wieder ein paar unschöne Beiträge damit werde und muss ich leben, aber bitte verschont mich mit den gestrigen Allgemeinplätzen. Es muss doch möglich sein sachlich über Dinge zu schreiben.

Liebe Grüsse
    Speranza

Hallo Engel!

Zitat

Bin wieder zu Ihm zurück.
    Jetzt bitte tretet mich nicht, lieg schon am Boden.

Warum sollte dich jetzt jemand treten, es ist doch deine Entscheidung und die respektiere ich. Ich habe einige Jahre gebraucht um mich zu trennen und bin auch teilweise recht wankelmütig gewesen.

Du stehst noch ganz am Anfang und es dauert seine Zeit bis das Umdenken Erfolg zeigt. Viel wichtiger ist es dass du am Ball bleibst und hier weiterschreibst oder weiterhin viel liest.

Zitat

Bin zurück, hab zu Ihm gesagt, dass ich beim nächsten mal weg bin (hab ihm noch nie mit so was gedroht, noch nie). Und das werde ich dann auch tun. Ich werde dann zu 100% weg sein.

Es ist wichtig dass du dann bei deiner Entscheidung bleibst und alle Eventualitäten planst. Ich habe meinem Ex so oft mit Trennung gedroht dass er mich schon gar nicht mehr ernstgenommen hat. Besser wurde durch meine Drohungen nichts, eher noch alles schlimmer.

Weiterhin viel Kraft und
    liebe Grüsse

Speranza

Hallo Renate!

Zitat

Ich wäre sicher dran zerbrochen ,dabei zuzuschauen bis zum bitteren Ende.

Ich bin vorher schon fast daran zerbrochen, das bittere Ende wollte ich nun nicht miterleben, ich war auch so schon mit meinen Kräften am Ende.

Mein Ex hat ja auch nichts konkret unternommen sondern mich nur belogen und hingehalten.

Sollte er nun wirklich pflegebedürftig werden würde ich mich schon kümmern, ich würde dafür sorgen dass er gut untergebracht wird, wir waren so viele Jahre verheiratet.

Liebe Grüsse
    Speranza

Hallo Renate!

Da zeigt sich mal wieder wie stark die Sucht sein kann, einfach gruselig. Ich arbeite ja beruflich mit Suchtkranken es ist oft so traurig wie sie nach und nach abbauen bis hin zu schweren körperlichen und geistigen Beeinträchtigungen.

Ich kannte ein Ehepaar beide über 70, er hat getrunken sie schaffte es nicht sich zu trennen. Ich habe mir meine Zukunft so vorgestellt wie dieses Ehepaar das war für mich so ein Schock der mit dazu beigetragen hat mich zu trennen.

Ich habe mich mittlerweilen zum Glück auch soweit von meinem Ex distanziert dass es mich nicht mehr berührt ob er trinkt oder nicht.

Ich habe mein Leben lang sehr schwer gearbeitet und wollte einfach ein gutes Leben haben, mit ihm zusammen hätte das nie und nimmer geklappt.

Liebe Grüsse
    Speranza

Hallo Renate!

Ich habe bevor ich mich getrennt habe nur noch eine wahnsinnige Belastung durch ihn verursacht verspürt.

Ich habe mich auch vor den Spätfolgen gefürchtet die früher oder später eintreten, ich sah mein ganzes Leben nur noch grau. Das wollte ich wirklich nicht zumal von seiner Seite nichts passiert ist.

Liebe Grüsse
    Speranza

Hallo Engel!

So schnell ist ein nasser Alkoholiker nicht geschockt. Mein Ex war einmal so betrunken dass ich ihn habe einweisen lassen. Er lag 24 Stunden auf der Intensivstation, mehrere Ärzte sagten ihm er hätte sterben können.

2 Wochen nach seiner Entlassung hat er wieder getrunken und sich zum x-ten Mal eingeredet er hätte seinen Konsum unter Kontrolle.

Da kannst du sehen wie übermächtig die Sucht sein kann, manche nehmen sogar den Tod in Kauf :?

Liebe Grüsse
    Speranza

Hallo girasole!

Ich könnte jetzt deinen Beitrag aufs Neue zerpflücken und wieder einen draufsetzen, die Mühe mache ich mir aber nicht.

Zitat

Dieses Überempfindliche, sich immer angesprochen fühlen und noch einen
    und noch einen draufsetzen, das letzte Wort haben müssen- nee, nee.
    Nicht meins.

Okay nicht deins akzeptiere ich voll und ganz. Ich weiss ja nicht ob du mit dem Überempfindlichen jetzt mich meinst, wenn ja woher willst du das beurteilen? Siehst du das jetzt so, ist es dein Empfinden oder ist es dein Eindruck? Ich fühle mich damit nicht angesprochen denn auch ich sage nur meine Meinung auf meine Art und Weise :!:

Unsere Meinungen sind eben konträr so ist das Leben auch real und damit kann ich gut umgehen und brauche auch nicht mit den Augen zu rollen weil du eine andere Meinung hast.

Nun bin ich auch hier raus, wenn auch nicht aus diesem Fädchen :lol:

Liebe Grüsse
    Speranza

Hallo girasole!

Zitat

Daher schreibe ich eig. nur in meinem eigenen Faden oder beteilige mich zumindest nicht an Diskussionen.

Okay dann schreibt jeder nur in seinem eigenen Faden und berichtet von sich, dann brauche ich keinen Austausch mehr sondern führe ein Tagebuch für mich.

Zitat

Ich schreibe zu einem Teil für mich, aber zu einem ebensolchen Teil auch für andere, die dann Feedback geben und mir schreiben "danke, ich habe was von Dir lernen können!"

Wieso sollten die dir ein Feedback geben wenn es jeder so handhaben würde wie du und nur noch in seinem eigenen Fädchen schreibt und sich sonst nicht an Diskussionen beteiligt?

Zitat

Hauptsächlich von sich berichten, so wie in vielen live-SHGs eben auch.
    Sonst geht es eben schnell RIchtung BEratung (dafür muss man auch kein THerapeut sein...), was aber sehr schnell schief laufen kann, wenn man sich eben nicht auskennt.

Das sehe ich anders, ich stelle mir das mal eben real vor, ich komme voller Sorgen in eine Gruppe, bin mit den Nerven am Ende, erzähle von mir und erwarte in diesem Moment Zuspruch, meinetwegen auch Kritik oder ehrliche Worte, mich würde wenn ich in Not bin deine Geschichte erstmals gar nicht interessieren, dazu wäre mein Kopf zu voll.

Wer sagt dir dass sich die Leute die hier schreiben nicht auskennen? Sie haben sehr viele negativen Erfahrungen gemacht und haben daraus gelernt. Anders ist es wenn sich jemand der noch total in der Spirale hängt anderen gute Tipps geben will und selber nichts an seiner Situation ändert.

Zu guter Letzt, ich fühle mich nicht auf den Schlips getreten, ich will mich hier auch nicht profilieren oder mein Süppchen kochen, aber ich vertrete hier meine Meinung.

Was mich eigentlich ärgert wenn Leute sich nicht an Diskussionen beteiligen aber dafür andere massregeln wollen oder ihnen Dinge unterstellen, wie zum Beispiel:

Zitat

Ich finde das schon lange extrem anstrengen, ich sehe so einige Beiträge ganz deutlich gefärbt vom eigenen Süppchen

Ist das jetzt dein Empfinden oder kennst du die anderen Leute so gut um dieses zu wissen? Ich weiss es nicht denn ich kenne diese Leute gar nicht näher.

Liebe Grüsse
    Speranza

Hallo sunshine!

Vielen Dank für den unerwarteten Blumenstrauss ich habe mich wirklich gefreut soviel Positives über mich zu lesen :D

Zitat

Ich bin eben so, und zwar hier wie auch im realen Leben.

Genauso halte ich es auch, ich gehe offen auf die Menschen zu und was ich sage meine ich auch so.

Liebe Grüsse
    Speranza

Hallo Neuweg!

Zitat

Jetzt kommt noch ein ganz komicher Gedanke, für den ich mich fast schon schäme: Ich wünsche mir sogar irgendiwe, dass er wieder trinkt! Dass ich eine Rechtfertigung habe, den letzten entscheidenden Schritt endlich zu machen. Eine Entschuldigung sozusagen.
    Ich weiß nicht, was ich davon halten soll?!

Sei unbesorgt diesen Gedanken hegen viele Co-Abhängige, ich bin nun schon länger getrennt und mich überkommt auch manchmal der Gedanke wie recht ich doch hatte mich zu trennen da er noch immer trinkt, ich brauche sozusagen eine Selbstbestätigung.

Ich reduziere in dem Moment meine Beziehung auf den Alkohol obwohl auch sonst viele Dinge im argen lagen.

Ich habe noch Kontakt zu meinem Ex, das geht aus gewissen Dingen nicht anders. Er benimmt sich so wie ich es mir immer gewünscht hätte, nämlich auf Augenhöhe mit mir. Aber ich glaube ganz fest das liegt daran dass ich mich geändert habe und mich innerlich total distanziert von ihm habe.

Liebe Grüsse
    Speranza

Hallo Sunshine!

Zitat

Ich sehe es ebenso als Schublade, zu unterstellen, das jemand, der klare Worte benutzt, die nicht immer streichelnd sind, selbst n Problem hat.
    Das geschieht hier derart oft, das es mich einfach nur noch langweilt. *gääähn*

Diesen Satz kann ich nur unterstreichen dieses Empfinden habe ich auch desöfteren. Wenn ich einen Beitrag erstellt habe und derartiges lese fühle ich mich "abgewatscht" und ich finde es unfair.

Im Nachhinein betrachtet wäre ich froh gewesen wenn mir mal jemand ordentlich die Meinung gegeigt hätte als ich noch total in meiner Co-Spirale war.

Liebe Grüsse
    Speranza

Hallo Engel!

Es tut mir leid dass du so ein schlimmes WE hinter dir hast. Aber lasse dich bitte von seinem Verhalten nicht erpressen sonst wird es nur noch schlimmer. Wenn er merkt dass er damit durchkommt wird er sich weitere Spielchen ausdenken.

Es ist eine wahnsinnige emotionale Belastung wenn solche Drohungen vom Partner kommen aber du kannst es nicht verhindern wenn er es ernst meint.

Ich habe meinem Ex damals gesagt dass ich für seine Probleme nicht mehr zuständig bin und er zum Arzt gehen und sich behandeln lassen soll. Ich war so unter Druck dass ich zu ihm gesagt habe wenn er sich zu Tode trinken will soll er das tun aber OHNE MICH.

Das hat geholfen, du bist nicht für seine Suchterkrankung zuständig.

Liebe Grüsse
    Speranza

Hallo Aurora!

Zitat

Fakt ist, so wie Girasole das beschreibt, sind wir hier keine ausgebildeten Therapeuten. Ich persönlich habe zwar eine Fortbildung zur Suchtkrankenhelferin bei meiner ehemaligen realen SHG gemacht, aber damit bin ich noch lange keine "Gelernte".

Es stimmt wir sind keine Therapeuten, ich persönlich bin zwar Fachkrankenschwester für Psychiatrie aber muss man um hier schreiben zu können Therapeut sein?

Ich denke mir dass manchmal Berichte oder Ratschläge von betroffenen Personen oft wichtiger sind als jedes therapeutische Gespräch. Ich gebe hier meine Erfahrungen weiter und lese anderer Leute Erfahrungen.

Ich fühle mich hier verstanden weil andere ähnliches erlebt haben. Ich muss mir aber in Klaren sein dass Antworten sehr verschieden ausfallen können und dass mir keiner böses will auch wenn seine Ausdrucksweise vielleicht etwas herb ist.

Wie Renate schreibt können sich auch Therapeuten irren es sind Menschen die auch eine Geschichte haben.

Liebe Grüsse
    Speranza

Zitat

P.S.: das sozial isolierte Kind, das angeblich nicht auf Dorffeste und Familienfeiern gehen darf ist ein 1-Jaehriger Windelkacker!

Auch für einen 1-jährigen Windelkacker sind andere Kinder bzw. die Familie (soziale Kontakte) wichtig. Der Windelkacker nimmt seine Umwelt schon gut wahr und wird dadurch geprägt.

Er wächst heran und muss dann einen äusserst dominanten Vater und eine ängstliche Mutter erleben die ein schlechtes Gewissen hat weil sie ein Stück Torte gegessen hat.

Das entnehme ich dem was sie geschrieben hat und es ist nicht angeblich sondern stand so da.

Liebe Grüsse
    Speranza

Sorry Lindi,

ich will jetzt gar nicht schreiben dass es bei mir nicht so extrem war wie bei anderen Co-Abhängigen, für mich war es so schlimm dass ich mich getrennt habe.

Zitat

Sicher auch nicht anders, als in Deinem...... am Anfang.

Dann lies nochmal meinen Anfang :) es stimmt ich habe mich auch zunehmend isoliert aber Mariechens Verhalten wäre mir fremd, wenn es so gewesen wäre hätte ich bestimmt nicht so lange ausgehalten.

So hoch ist meine Schmerzgrenze nicht und ich bin seit ich hier bin konsequent meinen Weg gegangen. Ich habe auch nie meine damals bereits erwachsenen Kinder mit reingezogen sondern alles mit mir alleine ausgemacht.

Ich eiere auch nicht hier rum und weiss genau was ich will und habe trotzdem Verständnis für andere die noch nicht soweit sind. Das soll jetzt aber keine Lobhudelei für meine Person sein, ich habe auch nicht das Recht über andere zu urteilen, aber meine Meinung zu sagen sei mir doch erlaubt?

Ich finde es jetzt nicht so dolle dass du hingehst und anderer Leute Antworten kritisierst nach dem Motto: "Das hätte man anders/besser machen können", jeder hat seine Sichtweise und seinen Schreibstil.

Aber seis drum, ich möchte mich jetzt auch nicht streiten, im Grunde ist jeder für sich verantwortlich und ich kann keinen hindern sich zugrunde zu richten.

Liebe Grüsse
    Speranza

Hallo Lindi!

Zitat

Was ist denn so "extrem empoerend, haarstraeubend, unfasslich" darán, wenn ein 1-jaehriger Knirps Bananfrei aufwachsen soll? Das haben tausende Genrationen vor ihm auch geschafft, naemlich bevor Kolumbus nach Amerika fuhr!

Das Empörende, Unfassliche, Haarsträubende daran ist dass eine Frau (Mariechen) sich so von ihrem Partner gängelt lässt dass sie sich sogar die Lebensmittel vorschreiben lässt die sie und ihr Kind zu sich nehmen.

Dass sie sich in Isolation begibt und keinen mehr besucht weil ihr Mann trocken ist und das für ihn gefährlich wäre. Sie isoliert ihr Kind es darf weder zu den Verwandten noch aufs Dorffest. Das ist für mich das Unfassliche und Haarsträubende, ganz ehrlich das ist für mich nicht normal.

Damit meine ich das Verhalten von Mariechen nicht sie selbst.

So und jetzt allgemein zum Co-Kuscheln, es wird ein Beitrag eröffnet bei dem mir die Spucke wegbleibt. Ich habe die Antworten gestern Abend gelesen als ich aus dem Urlaub zurückgekommen bin.

Die Antworten haben sich sinngemäss geähnelt, also hat Mariechen immer wieder gelesen das ihr Verhalten nicht gut ist. Was war daran so schlimm, wenn sie weiter hier liest überdenkt sie vielleicht einiges.

Co-Abhängig sind wir hier alle gerade deswegen sind oft klare Worte angebracht, deswegen haben sich die meisten hier angemeldet.

Wir sind in unserer Ausdrucksweise halt verschieden und so fallen die Antworten aus. Genauso erträgt nicht jeder Co-Abhängige gleich viel, die Schmerzgrenze ist da sehr unterschiedlich Co-Abhängigkeit ist für mich eine Verhaltensstörung und manchmal sind harte Worte wichtig, auch wenn es weh tut.

Natürlich hat keiner von uns eine psychologische Ausbildung aber brauche ich die unbedingt hier im Forum um antworten zu können?

Liebe Grüsse
    Speranza

Hallöchen Forum!

Ich habe gerade ein paar wunderschöne Tage hinter mir, ich habe mit meinen Mädels eine Schiffstour nach Amsterdam gemacht. Es war ein ganz tolles Schiff mit viel Komfort, wir wurden richtig verwöhnt.

In Amsterdam haben wir uns regelrecht die Füsse platt gelaufen, ich war zwar schon öfters dort aber es immer wieder ein Erlebnis für sich.

Ich habe mir vom Blumenmarkt einiges an Blumenzwiebeln mitgebracht, die Auswahl ist wesentlich grösser und preiswerter sind sie auch.

So habe ich mir mein Leben vorgestellt, tun und lassen was ich möchte, geniessen und mir keine unsinnigen Vorschriften mehr machen zu lassen. Mich graut es wenn ich verschiedene Beiträge hier lese und wo ich mich mal befunden habe.

Ich schaue nach vorne und das stimmt mich sehr positiv. Ich habe noch eine gute Woche Urlaub, möchte meinen Vorgarten bearbeiten und ansonsten lesen und releaxen.

Liebe Grüsse
    Speranza

Hallo Engel!

Meine Trennung ist jetzt über zweieinhalb Jahre her wobei ich sagen muss ich habe noch gut eineinhalb im gleichen Haus gewohnt - wohl in getrennten Wohnbereichen. Vor knapp einem Jahr bin ich umgezogen da war endlich mein Häuschen fertig das kernsaniert wurde.

Ich komme jetzt alleine sehr gut zurecht ich geniesse es einfach mich nicht mehr mit seinem Problem befassen zu müssen und in Frieden leben zu können. Ich bin finanziell unabhängig und so geht es mir in dieser Hinsicht auch gut.

Anfangs hatte ich oft das Gefühl ich müsste erst wieder lernen normal zu leben, ohne Druck, ohne Ängste haben zu müssen und in Ruhe und Frieden.

Zitat

Bei meinem xy ist es eigentlich nicht so offentsichtlich dass er ein Alkproblem hat. Zuhause trinkt er nix und er geht auch nicht in Laden und holt sich was. Er geht nur in Kneipen meist am Wochenende und dann wird oft getrunken bis zum black out.

Wer sich bis zum black out volllaufen lässt und das fast jedes Wochenende hat für mich ein Problem mit dem Alkohol, diesen Kontrollverlust kenne ich von meinem Ex auch.

Zitat

Die Aerzte meinten nur, er sei kein Alkoholiker er trinkt ja nur weil es ihm Psychisch nicht gut geht.

Haben die Ärzte das zu dir gesagt oder hat er dir das erzählt? Mir hat mein Ex mal erzählt dass der Arzt gesagt hat er wäre einer von den seltenen Fällen die es nicht schaffen würden trocken zu werden und deswegen müsste ich akzeptieren dass er trinkt.

Ich weiss genau dass dieser Arzt so etwas nie sagen würde, er hat versucht mir einem vom Pferd zu erzählen. :evil:

Wenn dein Mann psychisch krank ist wird ihm jeder Arzt raten Alkohol zu meiden denn:

1. verschlechtert sich die Psyche durch übermässigen Alkoholgenuss

2. wenn er Medikamente bekommt ist Alkohol besonders gefährlich wegen der Wechselwirkung

Aber zu guter Letzt ist es auch egal warum er trinkt die Hauptsache ist erstmal dass du dich mehr um dich kümmerst was dir guttut.

Liebe Grüsse
    Speranza