Zitat von Skyline
Hallo Schnuffig,
ich finde es ist eine sehr schwierige Thematik, zumal ich davon auch so gut wie keine Ahnung habe.
Ich gebe dir vollkommen recht, dass die Justiz es verfolgen muss. Von Selbstjustiz halte ich gar nichts, das geht nur nach hinten los.
Ich habe ja die vielen Ausführungen der betroffenen Menschen gelesen und diese sind ja zum Zeitpunkt dieser furchtbaren Misshandlungen gar nicht in der Lage dafür zu sorgen dass es von der Justiz verfolgt wird.
Gibt es eigentlich aus der Sicht der betroffenen Menschen überhaupt eine Möglichkeit sie davor zu schützen oder in irgendeiner Form frühzeitig einzugreifen ?
Lieben Gruß Olli
Alles anzeigen
Hallo Skyline!
Die Thematik ist deswegen so schwierig weil vieles im verborgenen geschieht. Besonders schwierig wird es bei psychischer Misshandlung da kann die Justiz recht wenig unternehmen.
Ich bin eher dagegen bei körperlicher Gewalt Selbstjustiz zu üben das ist viel zu gefährlich. Selbstverteidigung ja - wenn ich in irgendeiner Weise angegriffen werde, das ist dann Notwehr. Bei einem trinkenden gewalttätigen Partner würde ich die Flucht ergreifen oder die Polizei rufen.
Aber bei seelischer Gewalt wird's schwieriger, soll ich jetzt gewalttätig werden oder mir ein freches Mundwerk wachsen lassen und mich auf gleiche Stufe begeben?
Letztendlich kann mir niemand helfen wenn ich die Einsicht nicht habe, weder die Justiz noch der Psychologe noch Freunde oder Verwandte. Ich kann auch keinen schützen der den Partner noch verteidigt oder immer wieder zurückgeht.
Es ist ein trauriges Kapitel, für manche Frauen oder Kinder geht es tödlich aus, weil sie zu Tode misshandelt werden.
Liebe Grüsse
Speranza