Beiträge von Marie04

Hallo Renate!

Zitat

Ich fühle mich leer und aufgebraucht......

Diesen Zustand kenne ich sehr gut, so fühlte ich mich vor 2 Jahren kurz bevor ich die Trennung ausgesprochen habe. Ich denke mal das es ein wichtiges Signal des Körpers und der Seele ist so eine Art Schutzmechanismus dass ich mir viel zu viel zumute.

Als ich klare Linien gezogen habe und für mich entschieden habe was ich will und was ich absolut nicht mehr will ging es mir besser und so konnte ich meinen Weg weitergehen.

Der Weg ist lang und hart und hat viele Stolpersteine die man sehen und umgehen muss. Es ist auch keine Schande mal hinzufallen wenn man sich vor Augen hält wie viele Jahre man sich in der Co-Abhängigkeit befunden hat.

Nobody is perfect die Hauptsache ist doch zu erkennen dass was schiefläuft und man sich wieder auf den richtigen Weg begibt. Sich deswegen zu zerfleischen bringt es nicht sondern einfach wieder nach vorne schauen und es das nächste Mal anders (besser) machen.

Ich wünsche dir viel Glück, Kraft, Mut und innere Stärke.

Liebe Grüsse
    Speranza

Hallöchen!

Ich finde es auch schade wenn jemand seinen Thread einfach löschen lässt. Selbst wenn die Beiträge nicht so ausfallen und ich nicht das lese was ich gerne lesen würde sehe ich in solchen Beiträgen auch eine grosse Chance mich neu zu orientieren.

Ich gehe in erster Linie davon aus dass mir keiner etwas persönlich will sondern mein Fehlverhalten erkennt und versucht mich darauf aufmerksam zu machen.

Naja aber jeder ist halt anders gestrickt :wink:

Liebe Grüsse
    Speranza

Huhu girasole!

Danke für deinen Eintrag ich habe mich sehr darüber gefreut :)

Ja ich habe viel zu lange in meiner Co-Abhängigkeit festgehangen, massiv getrunken hat er die letzten 8 Jahre.

Ich bin aus reinem Selbsterhaltungstrieb gegangen, ich war depressiv geworden. In den letzten 2 Jahren habe ich sehr viel dazugelernt. Ich schaffte es aber auch zu gehen weil jeder Funke Liebe erloschen war.

Wenn ich vorher geahnt hätte wie gut es mir einmal wieder gehen würde hätte ich diesen Schritt schon viel früher gemacht. Aber es ist nie zu spät sein Leben schön zu gestalten.

Liebe Grüsse
    Speranza

Hallo girasole!

Zitat

Wobei er mich heute doch getroffen hat, so ganz frei bin ich wohl noch nicht Frage

Natürlich nicht wer würde bei solchen Aussagen einfach total cool bleiben?
    Wir haben schliesslich alle gesunde Emotionen und so eine Aggressivität macht mich erstmal sprachlos.

Mein Ex kann auch sehr gut plötzlich umschwenken und total blöd und gemein werden. Wie vor meinem Auszug - was hat er mir da nicht alles angedroht. Ich habe erstmals gar nicht sagen können ich war sprachlos vor Entsetzen und bin ganz kurz in die Rolle von früher zurückgefallen bloss nichts sagen um ihn noch nicht mehr zu reizen.

Plötzlich sah ich mich da so stehen, wieder ganz klein und ich dachte: "Was tust du da, hast du immer noch nicht dazugelernt?" Mich packte plötzlich die Wut auf mich weil ich es mir gefallen liess und konnte dann endlich reagieren.

Wir haben auch noch Kontakt aber jetzt bestimme ich wieder die Spielregeln und Blödheiten höre ich mir nicht mehr an, da lege ich direkt der Hörer auf der Gabel.

Es ist wohl so wir sind schliesslich nicht verantwortlich wie andere Menschen sich benehmen, wir sind dafür zuständig wie wir uns abgrenzen können dass unsere Seele nicht vergiftet wird.

Liebe Grüsse
    Speranza

Huhu girasole!

Zitat

Ich bin so froh.
    Hoffentlich kommt jetzt nicht rüber, die Girasole weidet sich am Unglück anderer!
    Ich suche gerade selbst noch, was das gerade in mir ist. Jedenfalls nicht Schadenfreude oder sowas.
    Hoffentlich versteht jemand, was ich meine Sehr glücklich

Ich verstehe dich nur zu gut, es hat nichts mit Schadenfreude zu tun sondern ist ein Glücksgefühl dass man innerlich wieder ins Reine kommt und mit dem ganzen Alkoholelend nichts mehr zu tun hat. Für mich ist es einfach ein Gefühl der Freiheit.

Liebe Grüsse
    Speranza

Hallöchen zusammen!

Nach sehr langer Zeit meldet sich eine überaus zufriedene glückliche Speranza :D

Es ist endlich geschafft und ich habe die langersehnte räumliche Trennung hinter mir und wohne schon seit einigen Wochen in meinem Häuschen. Viel länger als geplant und erhofft hat es gedauert bis es fertig war.

Schön ist alles geworden, hell und freundlich und sehr gemütlich. Bloss das Grundstück sieht noch ziemlich wild aus aber momentan brauche ich einfach etwas Pause es war doch recht stressig vor meinem Umzug.

In der letzten Zeit vor meinem Umzug hat sich mein Ex sehr schlimm benommen, mich beschimpft und mir ständig mit irgendwelchen Dingen gedroht. Natürlich war ich wieder an allem schuld :roll: Es ist soweit eskaliert dass ich ihm gedroht habe einen Anwalt einzuschalten dann wäre es vorbei mit einer gütlichen Regelung, Mann was war ich sauer auf ihn, danach war Ruhe.

Aber das habe ich jetzt hinter mir gelassen und freue mich auf mein neues selbstbestimmtes Leben. Innerlich habe ich mich ja schon sehr lange getrennt und so fällt es mir nicht schwer mein Leben zu leben ohne an ihn zu denken.

Ich möchte alle hier grüssen, besonders die mit mir geschrieben haben und silberkralle für seine Äpfelchen danken. Ich werde ab und zu hier reinschauen aber im Grossen und Ganzen läuft mein Leben so normal dass ich oft gar nicht weiss was ich schreiben soll.

Ich fühle keine Baustellen mehr in mir die ich noch bearbeiten müsste. Das Leben hat mich einfach wieder, ich fühle mich stark und stabil und passe gut auf mich auf. Ich habe es mir so hart erkämpfen müssen um da zu sein wo ich jetzt bin und werde das in keinster Weise gefährden.

Eins noch - der Kampf um ein besseres Leben lohnt sich - an alle die noch überlegen und zaudern - geht ihn und lasst nicht so viele Jahre in Kummer und Sorgen verstreichen wie ich es getan habe.

Recht viele Grüsse auch an die Moderatoren hier.

Speranza

Hallo Renate!

Zitat

Speranza
    Du hast was mißverstanden, ich erwarte nicht das jemand umsetzt was hier geraten wird,darum geht es mir garnicht!
    Es geht eher darum das ich mir in besagtem Faden halt ,,Sorgen,, gemacht habe.

Inzwischen habe ich genug Abstand gewonnen und es ist ok.
    Ich werde mich bei ,,Neulingen,, mehr zurückhalten.
    LG R..

Jetzt hast du aber etwas missverstanden, es war keine Kritik an dir sondern meine eigene Meinung. Es war einfach meine Sicht zu dem Thema.

Wie und wie oft sich jemand engagiert bleibt doch jedem selbst überlassen und ich würde mir nie anmassen dich oder anderen Menschen hier deswegen zu kritisieren.

Liebe Grüsse
    Speranza

Hallo Renate!

Ich gehöre auch zu denen die hier früher relativ viel geschrieben hat und jetzt sich kaum noch meldet. Das mag auch daran liegen dass ich es geschafft habe mich aus der Co-Abhängigkeit zu lösen.

Andererseits bin ich auch eher ein Einzelgänger wenn es darum geht meine Probleme in den Griff zu bekommen. Ich überlege mir ein Konzept, ziehe das auch durch und zwar ohne wenn und aber und schnurgeradeaus.

Mir ist es oft zu viel wenn Mitglieder hier die schlimmsten Dinge schildern und sich doch nicht lösen können. Ich bin zwar auch co-abhängig aber meine Grenzen bis ich handle sind bei weitem nicht so hoch angesetzt.

Wenn Neulinge hier schreiben und viele gute Ratschläge erhalten davon nichts umsetzen und dann gar nicht mehr schreiben kann man ihnen nicht helfen.

Ich kann mir ja nun nicht über alle Leute Gedanken machen wir sind ja erwachsen und jeder hat die Möglichkeit sein Leben zu ändern wenn er nur will. Ob er das alleine schafft oder in der Gruppe sei jedem freigestellt.

Ich finde es auch schade wenn man sich in einem Selbsthilfeforum engagiert und letztendlich recht wenig zurückkommt.

Aber letztendlich ist jeder Mensch seines Glückes Schmied und andere können ihn nur seelisch unterstützen und beraten, den Weg muss jeder alleine gehen.

Liebe Grüsse
    Speranza

Hallo Renate!

Zitat

Ich schreibe und lese bei ihr seit sie hier angekommen ist und weißt du was ,sie hängt ihr Fähnchen in den Wind,je nachdem wer ihr antwortet kommt es vor das sie genau das Gegenteil von dem schreibt was sie gerade vorher bei einem anderen geschrieben hat.

Warum so harte Worte? Haben wir nicht alle lange Zeit gebraucht um uns aus diesen Strukturen zu lösen? Du hast doch die Möglichkeit dich auszuklinken wenn es dir zuviel wird.

Zitat

Zwischendurch hat sie ,,Geistesblitze,, weiß nun genau wie es sein sollte und tut im selben Moment genau das Gegenteil.

Siehe oben, da wir hier im Forum alle erwachsen sind steht es und frei das zu lesen und darauf zu reagieren oder still dazusitzen und sich seinen Teil zu denken.

Zitat

Sicher kann sie machen was sie möchte ,nur sie schreit ja förmlich um Beachtung,stellt sich und ihr Tun (oft im nachhinein) zur Diskussion.

Jeder kann hier tun was er möchte und jeder kann sich so weit engagieren wie es ihm guttut. Wenn bei mir aber solche Emotionen hochkochen würden wenn ich solche Beiträge lese würde ich MICH hinterfragen wie es mit meinem Helfersyndrom aussieht, denn ich kann zwar jemandem etwas raten aber was der Andere daraus macht ist sein Ding.

Ich schreibe schliesslich nicht aus einer Erwartungshaltung heraus sondern weil ich Betroffene bin und einen Weg gefunden habe. Mein Weg muss aber nicht der Weg eines Anderen sein.

Nun allgemein zum Thema, bei mir ging es nicht ohne Trennung. Mich dazu zu entschliessen war das Beste was mir in den letzten Jahren passiert ist und die einzig richtige Entscheidung.

Ich käme auch nie auf den Gedanken wieder zurückzugehen, selbst wenn er trocken würde und mir die Welt zu Füssen legen wollte. Mein Leben ist bunt und schön ohne ihn, natürlich mit den üblichen Alltagsproblemen.

Dafür fallen aber alle Probleme weg die ich mit meinem trinkenden Partner hatte und so erscheint mir vieles leicht da auch mein Selbstbewusstsein enorm gewachsen ist.

Ich würde jetzt nicht jedem raten sich zu trennen, aber ich kann nur sagen dass die Zeit die wir haben einfach zu schade ist mit einem total uneinsichtigen nassen Alkoholiker zu verplempern.

Liebe Grüsse
    Speranza

Hallo goldband!

Zitat

Prompt sagte doch mein Mann zu mir, dass er mich auch verklagen könnte, weil ich ihn das letzte Mal, als er Entzugserscheinungen hatte und halluzinierte, mit den Notarztwagen ins Krankenhaus schickte. Ein Delirium ist lebensgefährlich und es ist ja nicht gerade lustig einen unberechenbaren Mann zuhause zu haben der Wahnvorstellungen hat. Das habe ich ihm dann auch gesagt.

Das ist blanker Unsinn was er da sagt denn in dem Moment ist er nicht mehr in der Lage etwas zu entscheiden und sein Leben ist akut gefährdet.

Für mich stellt sich vielmehr die Frage warum du dir das überhaupt immer wieder anhörst. Als mein Ex-Partner mit Alkoholvergiftung auf der Intensivstation gelandet ist habe ich ihm am nächsten Tag vor die Wahl gestellt.

Entweder qualifizierte Entgiftung und anschliessend Langzeit oder ich bin weg.
    3 Wochen nachdem er dem Tod regelrecht von der Schippe gesprungen ist hat er wieder getrunken, 3 Monate später habe ich mich getrennt.

Einen normalen Alltag mit einem suchtkranken Partner gibt es nicht solange er nicht die Finger vom Alkohol lässt. Es ist ein Leben ohne Freude, ohne Perspektive, ohne Hoffnung und ohne Sicherheit. Ändern oder zwingen kannst du ihn nicht er will weiter trinken und du kannst es nicht mehr ertragen.

Ich habe mich alleine auf den Weg gemacht und bin froh mich nicht mehr für ihn verantwortlich fühlen zu müssen. Denn er ist ja alt genug sein Leben in die Hand zu nehmen.

Vielleicht solltest du deine Gedanken mal in die Richtung bewegen wie es wäre ohne ihn. Wetten da fällt dir viel Schönes ein? Keine Beschimpfungen mehr, keine unsinnigen Diskussionen, in Ruhe von der Arbeit nach Hause kommen, den Tag gestalten wir du möchtest, es gibt so vieles.

Liebe Grüsse
    Speranza

Hallo Nys!

Zitat

Der Weg zu meinem Seelenfrieden. Also eine ganz egoistische Suche - kein Co-Denken!

Sorry da habe ich deinen Beitrag etwas falsch interpretiert bzw. er ist anders bei mir angekommen als du es gemeint hast.

Das mag vielleicht daran liegen dass ich eher eine Schwarz/Weiss-Denkerin bin und Probleme sehr nüchtern bearbeite.

Ich respektiere aber jeden Weg der zur Besserung führt und es ist für mich durchaus nicht drollig oder seltsam zu beten um Seelenfrieden zu bekommen.

Liebe Grüsse
    Speranza

Hallo Nys!

Zitat

Wohlgemerkt:
    Ein Platz in meinem Herzen nicht in meinem Leben.

Darf das nicht sein? Ist es nicht unmenschlich einem Menschen diesen Platz abzusprechen? Ich kann es nicht. Auch wenn es für mich mit Schmerzen verbunden ist.

Für mich würde ich darin eine Gefahr sehen nämlich dass der Platz den ich ihm im Herzen gebe zu einem ständigen Stachel wird der mich nicht zur Ruhe kommen lässt.

Zitat

Daß er mich noch liebt, hat mich berührt.

Unter Liebe verstehe ich etwas anderes solche Äusserungen wären für mich nur schale Worte. Mein Ex hat mir auch immer wieder gesagt dass er mich liebt aber was für eine Art von Liebe ist das?

Die Liebe besteht daraus dir ab und zu einen freundlichen Brocken hinzuwerfen, ansonsten gehört seine Liebe doch wohl eher seiner Flasche.

Zitat

Vllt. sollte ich bei dem Gefühl ansetzen das mir immer wieder sagt: Du warst seine Vertraute, Du warst sein Zufluchtsort, er hat Dich geliebt und deshalb bist Du verantwortlich. Verwantwortlich dafür, daß er sich niemals verlassen vorkommen darf.

Ich kann keine Verantwortung für einen erwachsenen Menschen übernehmen das muss er selber tun. Was ein nasser Alkoholiker mit einer Co-Abhängigen macht ist meistens üble Manipulation: "Nur du verstehst mich, du bist meine Traumfrau, ich liebe nur dich", darauf springen wir immer wieder an.

Ich habe jede innere Verbindung zu meinem Ex gekappt ich musste es tun um mich selber zu schützen. Wir reden noch miteinander, manchmal habe ich Mitleid weil er aus seiner Suchtspirale nicht herausfindet, aber ich habe weder ein Gefühl der Verantwortung ihm gegenüber noch fühle ich mich schuldig.

Ich mache nur das was mir zusteht, ich sorge dafür dass es mir gutgeht.

Liebe Grüsse
    Speranza

Hallo DFR!

Ich finde dass Offenheit angebracht ist, da du ja darauf angewiesen bist dass deine zukünftige Partnerin keinen Alkohol konsumiert.

Sie kann dann frei entscheiden ob sie sich darauf einlassen kann oder es überhaupt möchte. Jemand der damit Probleme hat wird sich erst gar nicht melden.

Es gibt ja genug Leute die kein Alkoholproblem haben und trotzdem ab und zu ein Glas Wein trinken.

Liebe Grüsse
    Speranza

Hallo herze!

Schön dass du wieder gesund zurück bist und es dir gut gefallen hat. Ich habe mir nach der Trennung auch eine neue Frisur zugelegt, zwar nicht in rot aber mit schönen Strähnchen und ein ganz neuer Schnitt :lol:

Zitat

ja, man sollte lerne, seine bedürfnisse ernst zu nehmen und kein schlechtes gewissen haben, wenn man für diese einsteht.

Richtig, es geht ja darum sich so wichtig zu nehmen dass man erkennt dass eigene Bedürfnisse nichts Negatives sind sondern sehr sehr wichtig um sich wohl zu fühlen.

Zitat

auf jeden fall ist es auch unangenehm sich nicht zu spüren...

Wie schlimm es war sich nicht mehr zu spüren merke ich erst jetzt seit ich aus dem Kreislauf raus bin. Ich empfinde wieder und kann auch negative Gefühle zulassen und aushalten.

Manchmal empfinde ich auch noch Trauer und leichte Panik ob alles gutgehen wird aber ich denke dass gehört dazu um sich entgültig von alten Strukturen zu lösen.

Es dauert oft seine Zeit bis sich das Seelenleben wieder normalisiert.

Ich wünsche dir tolle Tage in Hamburg :)

Liebe Grüsse
    Speranza

Hallöchen!

Ich bin wieder gut gelandet und habe sehr schöne Tage hinter mir. Schön wars in HH leider spielte das wetter nicht so mit es war teilweise nasskalt und sehr windig.

Wir waren den ganzen Tag unterwegs quer durch Hamburg. Die Stadt ist so vielseitig da könnte man 2 Wochen unterwegs sein und es gibt immer noch genug Neues.

Wir waren auf verschiedenen Märkten, am Hafen und an den Landungsbrücken. Abends waren wir im Theater, meine Tochter hat eine Kommödie ausgesucht "Achtung Deutsch" ich habe mich köstlich amüsiert.

Wir waren aber auch ganz releaxt in ihrer neuen Wohnung und haben viel miteinander geredet.

Leider gehen solche Tage immer viel zu schnell vorbei ich hätte es noch etwas aushalten können :lol:

Hallo herze!

Ich wünsche dir ebenfalls viel Spass in Hamburg, lasse es dir recht gutgehen.

Liebe Grüsse
    Speranza

Hallöchen!

Soooo die Koffer sind gepackt und morgen geht es für 4 Tage in den hohen Norden nach Hamburg zu meinem Töchterchen. :D

Sie hat schon einiges geplant will mich aber überraschen auf jeden Fall ist ein Theaterbesuch dabei das war mein Weihnachtsgeschenk von ihr.

Ich war schon so lange nicht mehr im Theater früher hatte ich ein Abo und habe die Theaterbesuche immer sehr genossen.

Wenn ich daran denke wieviele Dinge ich mir habe vermiesen lassen und nicht mehr gemacht habe in den letzten Jahren ärgere ich mich über mich selbst.

Sonst gibt es nur Positives zu erzählen, ich habe schon einiges an Möbeln bestellt und habe dafür einiges an Kilometern zurückgelegt aber es hat sich gelohnt.

Momentan habe ich das Gefühl auf der glücklichen Seite des Lebens zu sein trotz Alltagsproblemen aber die gehören halt dazu.

Liebe Grüsse
    Speranza

Hallo Hartmut!

Zitat

und schon sind wir da , was ich eigentlich meinte Wir sind beim Rauchen angelangt obwohl die Frage doch eindeutig
    gestellt war.

Sorry für meine Zwischeneinlage aber Posters Aussage sprang mir förmlich ins Auge und hat mich neugierig gemacht, bin auch schon wieder weg :wink:

Hallo Jürgen!

Zitat

na das will ich doch für Dich hoffen ...
    Wenns mal schlimmer wird, in der richtigen Gesellschaft bist du ja bereits.

.... nönönö dann besser das Rauchen aufhören, denn Alkohol war für meine Person noch nie ein Thema, schlichtweg ich trinke nicht und bin froh und glücklich darüber nicht unter dieser Sucht zu leiden.

Jetzt aber weg hier :)

Liebe Grüsse
    Speranza