Beiträge von Marie04

Hallo Poster!

Zitat

Beim Rauchen wird seltsamerweise nicht unterschieden zwischen

kontrolliertem Rauchen (was es ja auch gibt) und Suchtrauchen.

Könntest du mir bitte die Unterschiede erklären? An was machst du das fest ob jemand kontrolliert raucht oder Suchtraucher Ist?

Als Raucherin habe ich die Erfahrung gemacht dass ich nach einer jahrelangen Rauchabstinenz im nullkommanichts wieder bei der gleichen Menge war wie vorher.

Für mich gilt auch beim Rauchen die absolute Abstinenz wenn ich nicht mehr rauchen will.

Hallo Andreas!

Zitat

Kennst Du wirklich viele Genussraucher oder Gelegenheitsraucher ? Aus meiner Erfahrung heraus gibt es die nur selten und die gehen dementsprechend auch vernünftig dosiert mit Alkohol um.

Meiner Meinung nach hat das eine mit dem anderen nichts zu tun, auch als ständiger Raucher bin ich in der Lage vernünftig mit Alkohol umzugehen.

Ich habe eben "nur" die eine Sucht nach Zigaretten.

Liebe Grüsse
    Speranza

Liebe Grüsse
    Speranza

Hallo Jürgen!

Zitat

Dem "nicht Betrunkenen" müsste das "theoretisch" ja sogar leichter fallen.

Leider ist es nicht so denn der Co-Abhängige leidet ja an einer psychischen Störung und hat eine falsche Wahrnehmung von sich und dem Partner.

Zitat

Fur mich beweisen die meisten der Geschichten, dass zwei nicht (selbst)verantwortliche Menschen aufeinander getroffen sind.

Das ist ganz sicher so sonst könnte so eine Partnerschaft nie funktionieren.

Zitat

Inwieweit sich dies überhaupt mit dem Begriff Liebe vereinbaren lässt, da fehlt mir oft der Glaube.

Es wird in dem Moment als Liebe empfunden, deswegen auch die vielen unzähligen Versuche den Partner zur retten koste es was es wolle, wenns sein muss sogar ohne Rücksicht auf die eigene Gesundheit.

Liebe Grüsse
    Speranza

Hallo Jürgen!

Zitat

Krankheit hin Krankheit her, ich werde mich nie mit ihm auf eine Stufe stellen lassen.

Dazu die Sicht einer Co-Abhängigen so wie ich es empfunden habe.

Er war unzuverlässig ich hatte alles am Hals. Er kam betrunken nach Hause und hat Streit angefangen obwohl kein Grund dafür da war. Er hat mich ohne Anlass beleidgt und mich klein gemacht.

Ich sah ihn als Täter es war wirklich so dass der Streit von ihm ausging. Ich habe mich gewehrt ich kann mir ja nicht alles bieten lassen. Man könnte nun darüber diskutieren wer beim Streit auf ein tieferes Niveau gesunken ist damit ich mich besser fühle weil ich nicht so primitiv war.

Ich hatte ungleich mehr Verantwortung da er sich gedrückt hat.

So war meine Sicht der Dinge, ich sage nie er war ein A*** oder rede ihn schlecht. Ich gehe noch nichtmal auf Fragen ein ob ER noch trinkt.

Ich war co-abhängig und hielt mich für normal, denn ich war ja anders als er, zuverlässig, fleissig, ich nahm Rücksicht auf alles und jedes und natürlich war ich hilfsbereit.

Ich habe mich manchmal gefragt "was habe ich verbrochen dass ich so einen Partner habe", statt zu überlegen warum ich das überhaupt hinnehme.

Jetzt habe ich klare Gedanken, die hatte ich in der Beziehung nicht mehr. Trotzdem fühle ich mich nicht schuldig, ich bin auch nicht verbittert, ich richte den Focus auf mich.

Liebe Grüsse
    Speranza

Hallo Duza!

Zitat

Nicht wenn man Kinder in die Welt setzt, da hat man das Recht nicht, man hat Verantwortung der Familie gegenüber.

So sollte es im Idealfall sein aber zur Verantwortung kann man niemanden zwingen rein moralisch gesehen. Gesetzlich hat er die Verantwortung für seine Kinder zu bezahlen.

Zitat

Ich weiß das ich auch den Fehler gemacht habe und nicht schon früher die Kinder aus dem Dreck rausgeschleppt habe, doch ich habe mich bemüht um ein besseres Leben für uns alle. Er hat es nicht getan. Er hat nicht mal versucht aufzuhören.

Natürlich hast du dich bemüht etwas zu ändern aber wenn der andere sich nicht bemühen will kann man ihn ja nicht dazu zwingen.

Es stimmt ja er hat getrunken und das ist indiskutabel das hält kein Mensch auf Dauer aus. Wenn der Partner der nicht trinkt halbwegs gefestigt ist wird er ihm ein Ultimatum stellen und sehr schnell weg sein denn er achtet auf sein Wohlbefinden.

Wir müssen/mussten das erst lernen um uns nicht auf solche Machtkämpfe einzulassen. Er trinkt michich leide darunter er anscheinend nicht sondern würde er von sich aus etwas unternehmen.

Die Schwierigkeit bei ihm ist natürlich auch dass der Alkohol ein Zellgift ist und aufs Gehirn schlägt, er ist so in seiner Suchtspirale dass er gedanklich anders gepolt ist. Mit einem nassen Alkoholiker ist jedes vernünftige Gespräch sinnlos.

Was dir und vielen anderen Partnern von suchtkranken Menschen passiert ist ist schrecklich aber nicht mehr zu ändern. Aber ich kann es anders und besser machen und das sollte mein Ziel sein.

Liebe Grüsse
    Speranza

Hallo Angy!

Zitat

sie meint das er die entgiftung nicht radikal machen soll sondern mal anfangen den alk zu reduzieren und dann gegebenfalls mit medis.
    und 1 mal wöchentlich therapie mit eventueller hypnose.
    sie meint das es einiges gibt das er nicht verarbeitet hat.

Wenn ich das lese gehen bei mir direkt die Alarmglocken an. Ein Suchtkranker kann nicht reduzieren er muss erst körperlich entgiften und das unter ärztlicher Aufsicht. Erst dann kommen Gespräche, eventuell Gruppen, eventuell Langzeittherapie oder Akkupunktur zur Unterstützung bei Suchtdruck.

Eine Therapie mit jemandem der noch trinkt ist ist auch ziemlich sinnlos, denn durch das nasse Denken wird er sich weiterhin selbst belügen und sich immer wieder Hintertürchen aufmachen oder nicht ehrlich sein.

Es geht ja auch darum andere Strategien zu entwickeln "was mache ist statt zu trinken" und das geht mit Alkohol im Körper gar nicht.

An deiner Stelle würde ich das Ganze mal weiter beobachten aber mit Distanz. Ich würde ihn auch nicht anrufen du hast ihm deinen Standpunkt ja schon klar gesagt.

Ich rede noch mit meinem Ex wenn er nüchtern ist aber das Thema Alkohol blocke ich sofort ab das ist nicht mehr mein Ding, ich kann ihm da nicht helfen.

Hier im Forum viel zu lesen hilft enorm und sich abzulenken oder etwas zu unternehmen auch. Ich habe anfangs auch noch viel an meinen Ex gedacht das wurde aber besser mit der Zeit.

Alles Gute und liebe Grüsse
    Speranza

Hey nala!

Zitat

Das habe ich auch gemacht und zwar ganz bewusst.

Nicht traurig sein du wurdest von deiner Sucht gelenkt und bist krank.
    Ich lese ab und zu bei dir, du machst das toll!

Ich habe meine Co-Abhängigkeit bearbeitet und es tut mir auch nicht mehr weh über die Vergangenheit zu reden, die Zeit heilt viele Wunden und es ist nie zu spät etwas zu ändern.

Liebe Grüsse
    Speranza

Hallo Nys!

Von meiner Seite sollte es keineswegs so rüberkommen als ob ich der arme leidende Co und er der "Täter" ist der mir das angetan hat, ich habe es schliesslich zugelassen.

Natürlich habe ich auch versucht ihn zu manpulieren damit er aufhört zu trinken. Ich habe ihm versucht ein schlechtes Gewissen einzureden, mal war eisiges Schweigen angesagt, mal massive Vorwürfe.

Ich habe ihm gedroht dies und jenes zu machen wenn er weitertrinkt, war dann aber inkonsequent und setzte nichts in die Tat um.

Ich war so tief in der Spirale drin dass alles nur darauf ausgerichtet war ihn trocken zu bekommen.

Mir hat geholfen zu erkennen dass ich machtlos bin was seine Sucht angeht, ich hatte ja alles versucht und ich an mir etwas ändern muss.

Liebe Grüsse
    Speranza

Hallo Nala!

Schön dass du hier schreibst. Was du schreibst erinnert mich sehr an meinen Ex.

Er überliess Entscheidungen auch oft mir aber nur um danach über meine Entscheidung zu meckern. Was ich aber nie gemacht habe ich habe ihm in all den Jahren keinen Alkohol gekauft.

Er machte alle Entscheidungen die ich getroffen habe schlecht sei es ein gebuchter Urlaub, ein Einrichtungsgegenstand oder sonstiges. So nach dem Motto "bist du nicht in der Lage mal etwas vernünftig zu machen?" Ihn in die Pflicht zu nehmen war schier unmöglich denn entweder zog er sich raus, hatte keine Zeit oder trank was bei mir ein schlechtes Gewissen hervorgerufen hat.

Ich habe mich dann noch mehr angestrengt um es ihm ja recht zu machen denn alkoholisiert wurde er dann ausfällig und beleidigte mich. Manchmal hatte ich das Gefühl nicht mehr atmen zu können ohne dass es ihn stört.

Wehrte ich mich war ich streitsüchtig oder hatte ein schlechtes Gewissen ("du wehrst dich doch nur weil ich recht habe und du es nicht zugeben willst"), sagte ich nichts war das wiederum für ihn ein Anlass mich als desinteressiert, hochnäsig oder doof hinzustellen und "bei so einer Frau muss man ja trinken".

Was ich besonders schäbig fand dass er mir Dinge vorgehalten hat für die ich nichts konnte und das zum Anlass nahm mich zu verletzen.

Warum ich das so viele Jahre mitgemacht habe kann ich erst im Nachhinein verstehen.

Liebe Grüsse
    Speranza

Hallo Nys!

Zitat

Keiner ahnt, was zuhause abgeht.

Oh ja da könnte ich Bücher darüber schreiben, ich habe mich immer über die zwei Seiten meines Ex gewundert und wie schnell er umschwenken konnte.

Ich wurde häufig von anderen Leuten beneidet weil er ja ach so fleissig ist und ich ein so schönes Leben im Luxus habe.

Dass ich manipuliert wurde habe ich erst gar nicht gemerkt da ich meiner eigenen Wahrnehmung nicht traute. Obwohl andere Menschen mich durchaus positiv wahrnahmen konnte ich das nie annehmen.

Als ich erkannte dass er mich manipuliert war ich so wütend auf mich und auf ihn und ich dachte was will ich bei jemandem der kein gutes Haar an mir lässt.

Das hat mir sehr geholfen denn so etwas hatte ich mir nicht verdient das hatte ich überhaupt nicht nötig. Ich fing an mich wieder postiv wahrzunehmen
    und mich immer mehr abzugrenzen.

Liebe Grüsse
    Speranza

Hallo Nys!

Ich habe die Seite gefunden, gelesen und musste teilweise schmunzeln. Nicht weil ich es lustig fand sondern weil ich mich selbst darin erkannt habe.

Zitat

Da kommt meine Lieblings-Seite zum Thema Coabhängigkeit in der durchaus verschiedene Frauentypen beschrieben werden. Es ist also nicht nur eine Art oder ein Typ Mensch der Co abhängig wird. Bei jedem hat diese Krankheit ihre eigene Spielform.

Genauso sehe ich es auch es gibt oft auch Mischformen, ich finde in der Partnerschaft die ich führte in mir eher die Kompetente und mit schwachen Anteilen auch die Furie wobei ich sagen kann dass die Furie in der allerletzten Zeit immer stärker wurde :oops: weil ich einfach nicht mehr konnte. Zum Schluss war ich auch depressiv aber nicht in dem Ausmass wie beschrieben.

Ich frage mich manchmal ob co-abhängige Anteile schon in unseren Genen schlummern und sich durch besondere Erlebnisse manifestieren dass man sich überhaupt über einen längeren Zeitraum darauf einlässt.

Ich habe meine Ursache gefunden und lernte verstehen warum ich mich so verhalte das war mein Ausweg. Die Ursache bearbeite ich aber nicht mehr sie diente mir nur dazu Zusammenhänge zu erkennen.

Liebe Grüsse
    Speranza

Hallöchen!

Da es in letzter Zeit recht viele Diskussionen über Co-Abhängigkeit gegeben hat dachte ich ich "grabe" meinen alten Thread in dem ich mir viele Gedanken über diese Erkrankung gemacht habe und mir so manches Licht aufgegangen ist.

Zitat

trifft es sehr genau und gibt sehr gute Anhaltspunkte. Aber Co-Abhängigkeit kommt oft sehr larviert daher und äussert sich in ganz verschiedenen Krankheitsbildern und fällt oft auf den ersten Blick gar nicht so auf.

Ich würde ja nun niemanden als co-abhängig bezeichnen der in der klassischen Rollenverteilung lebt - Frau macht den Haushalt, Mann verdient das Geld - und damit beide zufrieden sind obwohl sie finanziell von ihm abhängig ist.

Co wäre es in dem Fall wenn er den Macho herauskehrt und ihr es ständig aufs Butterbrot schmiert wie gut sie es doch hat und sie es kopfnickend und innerlich sauer hinnimmt. Obwohl sie eigentlich lieber selbst arbeiten würde aber es nicht tut weil er es ihr verbietet. Sie erkennt zwar was sie gerne machen würde aber kann sich nicht durchsetzen und lässt andere entscheiden was das Beste für sie ist. Das zieht sich in vielen Bereichen durch ihr ganzes Leben.

Ich habe jetzt extra nicht geschrieben dass er ein Suchtproblem hat denn Co-sein geht auch ohne das.

Womit ich bis heute nicht einverstanden bin ist die Schuldfrage. Ich fühle mich in keinster Weise schuldig wie ich gehandelt habe oder dass er trinkt. Ich ziehe mir auch nicht den Schuh dass ich SEIN Leiden aufrechterhalten habe indem ich so gehandelt habe.

Um Co zu sein muss ich nicht mit einem Partner zusammenleben das kann ich vielseitig ausleben. Ich definiere mich über Leistung ich denke ich muss besonders lieb und fleissig sein und mich unterordnen damit ich anerkannt werde.

Aus dacapo's Thread konnte ich gar nicht erkennen ob jemand co-abhägig ist ich war nur recht verwundert was es alles so gibt. Aus anderen Threads lese ich manchmal dass manche denken Co-Abhängigkeit gäbe es nur bei suchtkranken Beziehungen oder man müsste zusammenleben um sich co-mässig auszuleben.

Ich weiss das dieses Thema schon oft "durchgekaut" wurde aber vielleicht hat doch jemand Lust mir dazu etwas zu schreiben.

Ich habe monatelang nur hier gelesen und konnte vieles für mich mitnehmen.
    Ich habe so manches in mir sacken lassen oder auch "zerpflückt" und bearbeitet.

Das war sehr wichtig für mich denn ich sah mich vor allen Dingen in der Opferrolle und war teilweise sehr wütend auf mich dass ich viele Jahre so etwas mitgemacht habe, ich hätte mich manchmal sonstwohin treten können für meine empfundene Dummheit. :oops:

Liebe Grüsse
    Speranza

Hallo oldie!

Zitat

Ich gehe nie davon aus, dass hier jemand absichtlich die Unwahrheit schreibt. Das würde ich eher von einem aktiven Alkoholiker annehmen.

Davon gehe ich auch nicht aus aber für mich hörte sich diese Geschichte wirklich so verrückt an dass ich erstmals nachgefragt habe. Ich konnte es einfach nicht glauben dass so viele Flaschen in einer Wohnung unbemerkt bleiben. Aber es gibt wirklich Dinge von denen man denkt es gibt sie nicht.

Er schien ja die Lösung schon parat zu haben er wollte seine Freundin vor die Tür setzen ich bin auf weitere Antworten von ihm gespannt ob er es umsetzt oder in den Strudel gerät dann wäre er hier ja richtig.

Zimttee

Vodka kann man auch riechen wie anderen Alkohol, er riecht nur nicht so intensiv wie Wein oder Bier. Auch Vodka wird abgebaut und verursacht eine leichte Fahne das weiss ich von meinen Patienten die Vodka getrunken haben.

Liebe Grüsse
    Speranza

[/list]

Hallo topas!

Ich freue mich für dich dass sich alles so positiv entwickelt hat. Das liest sich gut und dein Weg gefällt mir :)

Zitat

Null verlangen nach einer neuen partnerschaft. Vielleicht sind einfach die narben zu tief und die schäden einfach irreberabel.

Das empfinde ich genauso schon der Gedanke daran erschreckt mich. Für mich ist es immer noch so dass ich innerlich Partnerschaft mit etwas Negativem verbinde.

Vorerst reichen mir freundschaftliche Kontakte vollkommen, ich geniesse es ohne meinen Ex Einladungen von Freunden anzunehmen und nicht mehr Angst haben zu müssen dass er sich wieder volllaufen lässt.

Liebe Grüsse
    Speranza

Hallo Stefan!

Herzlich willkommen hier!

Zitat

Also habe ich dann die Zeit nutzen wollen, um die Wohnung zu putzen und Wäsche zu waschen...

Und was soll ich sagen... Hinter fast jeder Schranktür habe ich leere Wodka Flaschen gefunden... als ich bei der Menge von 28 Litern angekommen war, habe ich aufgehört zu zählen.

So ganz kann ich jetzt nicht nachvollziehen wieso du erst jetzt die Flaschen gefunden hast. Es ist deine Wohnung und ich kann nicht glauben dass du im letzten Jahr keine Schränke geöffnet hast??

Ausserdem hat jemand der Wodka trinkt eine Fahne und ihr seid euch doch bestimmt näher gekommen? :oops: Wann sollte sie soviel getrunken haben ohne dass du etwas bemerkt hast? Bist du obwohl es deine Wohnung ist längere Zeit beruflich unterwegs?

Zitat

Seit dem Reden wir nicht miteinander, und ich habe für morgen geplant sie der Wohnung, die zum Glück mir gehört, zu verweisen.

Aber erst hast du noch an ihrem Auto gearbeitet??

Eine wirklich verrückte Geschichte ....

Liebe Grüsse
    Speranza

Hallo Andreas!

Ich habe es eher so gemeint wenn Jonas bei den Co-Abhängigen schreibt ist er bestimmt auch in der Lage auszuhalten wenn ihm einige seiner Postings um die Ohren fliegen und er bestimmt keine gutgemeinten Tipps braucht.

Aber du hast recht es war nicht ganz ernst von mir gemeint, sondern eher etwas ironisch :wink:

Liebe Grüsse
    Speranza

Hallo Angy!

Zitat

doch nachdem vorfall am do hab ich ihm bis heute zappeln lassen was ich bis dato noch nie getan hab.
    er hat jeden tag angerufen, paar mal und ich hab nicht reagiert...

es is für mich schon ein kleiner anfang konsequenz zu zeigen.

Das hast du gut gemacht nur mit Konsequenz kann man Änderungen erreichen der alkoholkranke Partner wird sonst immer wieder versuchen dich einzuwickeln.

Liebe Grüsse
    Speranza

Hallo Duza!

Zitat

Was mir an mir jetzt gefällt das ich viel selbstbewusster geworden bin, hätte nie gedacht das sowas in mir steckt und auch das Lachen habe ich wieder gelernt.
    Ich weiß zwar das ich immer noch auf der Hut sein muss, doch ich habe jetzt Blut geleckt und will weiter vorwerts )

Das hört sich doch unheimlich positiv an :) Ist es nicht schön sich selber neu zu entdecken und langsam die Fesseln der Co-Abhängigkeit abzustreifen?
    Alles Gute wünsche ich dir.

Liebe Grüsse
    Speranza

Hallo Andreas!

Zitat

@ Aurora:

Ist das nicht deutlich geworden ? Ich will verhindern, daß Jonas seine Posts hier wieder um die Ohren fliegen und rate ihm deshalb, sich in seinem ureigenstem Forum rumzutreiben...im Forum für Alkoholiker...

LG Andreas

Lebst du jetzt eventuell deine co-abhängige Seite aus? :shock:

Liebe Grüsse
    Speranza