Hallo duza!
Ich habe mal deinen Beitrag hierhin in deinen Thread geholt.
ZitatHallo nochmal,
Co abhängigkeit ist eine Krankheit, eine Krankheit.......
Klar ist es eine Krankheit sogar eine sehr gravierende Störung, das bestreitet auch niemand. Natürlich muss jeder erst begreifen dass er sich total falsch verhält, ich habe es erst begriffen als ich psychisch am Boden war.
Ich habe mir damals gedacht wenn ich jetzt nicht kämpfe stehe ich nie wieder auf. Ich konnte kaum noch meinen Alltag bewältigen, war unkonzentriet und machte auf der Arbeit Fehler, zum Glück keine gravierenden.
ZitatDa hilft es nicht den trinkenen Partner einfach nur auf Abstand zu halten, man muss eine Therapie (am besten eine Verhaltenstherapie )machen, doch vorher muss man sich klar sein das man diese Therapie für sich macht und nicht für ihn, das ist auch nicht so einfach, dafür braucht man Zeit. Und ich finde das man jedem auch diese Zeit geben muss.
Natürlich braucht man Zeit aber keiner muss auf der Stelle gesund sein das ist ein langer Weg. Aber kleine Schritte gehen ist doch möglich? Es geht ja darum sich und evtl. die Kinder vor den Ausuferungen des kranken Partners zu schützen.
ZitatDieses Forum heißt doch Co-Abhängigkeit und nicht Ex-Co-Abhängigkeit.
Für mich hören sich manche Beiträge einfach so an: wenn du ihn nicht sofort verlässt brauchst du dich hier auch garnicht ausheulen.
So ist es durchaus nicht gemeint aber es ist für Co-Abhängige die etwas ändern wollen an der Situation. Wenn jemand schreibt er schlägt mich würde ich natürlich sagen sofort weg. Aber es ist nicht unbedingt eine Trennung für immer gemeiint sondern konsequentes Handeln oder ihm ein Ultimatum stellen. Wenn das nicht hilft kann ich entweder weiterleiden oder mich trennen, Alternativen gibt es nicht.
ZitatGerade durch diese schlimmen Geschichten die wir hier lesen kommen wir doch wieder zum Verstand, sehen gemeinsamkeiten, sehen wie es bei uns früher oder später kommen wird, sind auf vieles vorbereitet.
Ist es nicht schlimm dass wir soviel Bestätigung brauchen dass es anderen auch so geht um endlich zu handeln und wir jegliches Gefühl für uns verloren haben? Ich kann noch soviele Geschichten lesen und denken "so war/ist es bei mir auch" aber den Weg muss ich alleine gehen.
ZitatIch weiss das ich mir mit diesem Beitrag hier keine Freunde mache, aber das ist meine Meinung.
Du brauchst dir keine Freunde zu machen wenn ich einen Beitrag schreibe ist mir egal ob ich mir Freunde mache, meine Überlegung ist einfach vielleicht nimmt ein anderer etwas mit was er brauchen kann. Hauptsache ich bin mir gegenüber ehrlich indem was ich schreibe.
Wie geht es dir mittlerweilen?
Liebe Grüsse Speranza