Hallo Hepzibah!
Was du dir hast gefallen lassen und immer noch gefallen lässt ist schon echt heftig.
Aber es ist schon so wie Jonas schreibt in dem Falle ist man sein eigenes Leid selber schuld denn kein erwachsener Mensch auf dieser Welt muss sich das bieten lassen.
Du hast sehr viele Möglichkeiten deinen gewalttätigen Freund loszuwerden aber die grösste Falle dabei stellst du dir selbst. Ich verstehe dich gut dass du dein Herz ausschütten möchtest denn es passieren schlimme Dinge und du lässt sie zu und weisst nicht was du machen sollst.
Du musst nicht zu ihm hingehen und für ihn putzen dich beschimpfen lassen. Du musst ihn auch nicht in deine Wohnung lassen und dir anhören wie schlecht du doch bist.
Verstehst du was ich meine? Wer sich solche Dinge gefallen lässt der hat eine Verhaltensstörung. Ich hin auch viele Jahre in so einer Beziehung fest wenn auch nie solche schlimmen Dinge passiert sind.
Eines Tages kam der Punkt an dem ich mich fragte warum ich mir das immer wieder antue. Ich bin im sonstigen Leben selbstbewusst und weiss wo es langgeht.
War es aus Liebe wie ich mir vorgaukelte? Wenn ich jemand lieben würde der mich so behandelt das wäre wohl nicht normal. Was war es dann dass ich nicht da rauskam? Bei mir war es ein Helfersyndrom gepaart von unendlichem Pflichtbewusstsein und Pflichterfüllung.
Ich war mir selbst nicht wichtig genug und fühlte mich für alles verantwortlich, dass er nicht mehr trinkt, dass die Nachbarn nichts mitbekommen, dass der Freundeskreis es nicht erfährt usw.
Das ging so lange bis ich selber krank wurde ich bekam Depressionen. Mich hat das wachwerden lassen und ich fing an zu handeln und endlich realistisch zu gucken.
Irgendwann dachte ich soll er doch trinken bis er tot umfällt aber ich will dieses Leben nicht mehr. Ich habe mir etwas Schöneres verdient und etwas Besseres zu tun als hinter ihm herzulaufen und zu sorgen dass die Fassade gewahrt bleibt.
Für dich sehe ich nur in einer totalen Kontaktsperre eine Möglichkeit ihn loszuwerden. Es wäre auch sehr wichtig mit evt. professioneller Hilfe zu überlegen warum du so handelst.
Wenn dir das Lichtlein aufgeht und du dein Verhaltensmuster durchschaust wird der Weg einfacher.
Liebe Grüsse
Speranza