Beiträge von Marie04

Hallo Jonas!

Zitat

Und warum kann der (echte) Co-Abhängige nicht "einfach zum Arzt gehen"? Für den Suchtkranken ist es ebenfalls sehr schwer, sich einem Arzt anzuvertrauen.

Es ging mir nicht darum dass es schwer ist sich einem Arzt anzuvertrauen aber:

Da gibt es wohl gewisse Unterschiede, wenn du zum Arzt gehst weil du vom Alkohol loskommen möchtest bekommst du sofortige Hilfe. Du kannst in der Klinik einen Entzug machen oder eine Selbsthilfegruppe aufsuchen oder eine Langzeittherapie beantragen.

Gehe ich als Co-Abhängige zum Arzt weil ich nicht mehr kann wird er mir vielleicht einen Besuch beim Psychologen empfehlen auf einen Termin warte ich dann im Regelfall monatelang.

Vielleicht wird er auch einfach sagen "dann trennen Sie sich doch" und nicht verstehen warum ich das nicht kann. Wenn ich dann selber nicht die Kraft aufbringe um mich sofort zu trennen schaue ich erstmals in die Röhre.

Wenn ich Glück habe bekomme ich vielleicht Medikamente gegen meine Depressionen oder eine Adresse zu einer Selbsthilfegruppe.

Liebe Grüsse
    Speranza

Zitat

Buongiorno Speranza (schöner italienischer Name),

Hallo Jonas!

Zitat

Um freigeschaltet zu werden, muss der Suchtkranke einen Arzt konsultiert und das Suchtmittel aufgegeben haben. Dann erst darf er sich an der kollektiven Arbeit beteiligen.

Ich sehe Alkoholismus und Co-Abhängigkeit als verschiedene Dinge. Der Co-Abhängige "tickt" vollkommen anders als der Alkoholiker bei mir war und ist es zumindest so.

Ich konnte lange nicht begreifen dass ich meinen suchtkranken Partner nicht ändern oder ihm helfen kann sondern nur mich selbst retten kann. Ich habe krampfhaft über Jahre versucht ihn vom Alkohol loszubringen und mich im Grunde immer weiter in den Abgrund ziehen lassen.

Wie man hier lesen kann nehmen Co-Abhängige oft sehr vieles in Kauf um zu erreichen dass der kranke Partner sich ändert und verstehen nicht dass ihre Bemühungen fruchtlos sind.

Der Co-Abhängige kann nicht einfach zum Arzt gehen und erstmals einen Entzug machen um darauf dann aufbauen zu können.

Ich habe mich selber viele Jahre vollkommen falsch wahrgenommen da ich ja eigentlich nur Gutes wollte und dann so wenig zurückbekommen habe. Das Problem dabei ist dass ich immer dachte mich nicht genug angestrengt zu haben.

Umgeschwenkt habe ich erst als ich selber nicht mehr konnte und krank wurde. Als ich hier ankam war ich bereits emotional getrennt aber das sind die wenigstens wenn ich die Beiträge durchlese.

Viele wollen erstmals ihr Herz ausschütten und für mich es nachvollziehbar dass derjenige nicht in der Lage ist Ratschläge sofort anzunehmen oder gar umzusetzen. Das ist ein ganz langer Prozess und erfordert viel Kraft und Ausdauer.

Jeder der sich hier anmeldet weiss ja im Grunde dass etwas schief läuft und möchte es ändern aber ich denke jedem sollte erstmals zugestanden werden Dinge sacken zu lassen.

Liebe Grüsse
    Speranza

Hallo Linde!

Deinen Beitrag finde ich sehr treffend und wichtig.

Ich fasse es mal für mich in kurze Worte zusammen:

Als mir egal wurde was "ER" macht und ich begriffen habe dass es kein "Wir" mehr gibt habe ich angefangen mein "ICH" wahrzunehmen und das war der Beginn meines Weges aus der Co-Abhängigkeit.

Liebe Grüsse
    Speranza

Hallo Hepzibah!

Was du dir hast gefallen lassen und immer noch gefallen lässt ist schon echt heftig.

Aber es ist schon so wie Jonas schreibt in dem Falle ist man sein eigenes Leid selber schuld denn kein erwachsener Mensch auf dieser Welt muss sich das bieten lassen.

Du hast sehr viele Möglichkeiten deinen gewalttätigen Freund loszuwerden aber die grösste Falle dabei stellst du dir selbst. Ich verstehe dich gut dass du dein Herz ausschütten möchtest denn es passieren schlimme Dinge und du lässt sie zu und weisst nicht was du machen sollst.

Du musst nicht zu ihm hingehen und für ihn putzen dich beschimpfen lassen. Du musst ihn auch nicht in deine Wohnung lassen und dir anhören wie schlecht du doch bist.

Verstehst du was ich meine? Wer sich solche Dinge gefallen lässt der hat eine Verhaltensstörung. Ich hin auch viele Jahre in so einer Beziehung fest wenn auch nie solche schlimmen Dinge passiert sind.

Eines Tages kam der Punkt an dem ich mich fragte warum ich mir das immer wieder antue. Ich bin im sonstigen Leben selbstbewusst und weiss wo es langgeht.

War es aus Liebe wie ich mir vorgaukelte? Wenn ich jemand lieben würde der mich so behandelt das wäre wohl nicht normal. Was war es dann dass ich nicht da rauskam? Bei mir war es ein Helfersyndrom gepaart von unendlichem Pflichtbewusstsein und Pflichterfüllung.

Ich war mir selbst nicht wichtig genug und fühlte mich für alles verantwortlich, dass er nicht mehr trinkt, dass die Nachbarn nichts mitbekommen, dass der Freundeskreis es nicht erfährt usw.

Das ging so lange bis ich selber krank wurde ich bekam Depressionen. Mich hat das wachwerden lassen und ich fing an zu handeln und endlich realistisch zu gucken.

Irgendwann dachte ich soll er doch trinken bis er tot umfällt aber ich will dieses Leben nicht mehr. Ich habe mir etwas Schöneres verdient und etwas Besseres zu tun als hinter ihm herzulaufen und zu sorgen dass die Fassade gewahrt bleibt.

Für dich sehe ich nur in einer totalen Kontaktsperre eine Möglichkeit ihn loszuwerden. Es wäre auch sehr wichtig mit evt. professioneller Hilfe zu überlegen warum du so handelst.

Wenn dir das Lichtlein aufgeht und du dein Verhaltensmuster durchschaust wird der Weg einfacher.

Liebe Grüsse
    Speranza

Hallihallo!

Es gibt mich wirklich noch und es geht mir weiterhin gut :) Viel ist passiert in den letzten Monaten und nicht nur Positives. Aber jetzt sitze ich auf gepackten Koffern und es wird in den nächsten Wochen wahr ich ziehe endlich um.

Im Herbst hatte ich sehr viel Pech einer der wichtigsten Handwerkern hat mich hängen lassen und ich musste erst einen neuen suchen. Bis der gefunden war war das Wetter so schlecht dass er mit der Aussenisolierung nicht mehr anfangen konnte.

Der Mann der innen die Decken tiefer hängen sollte wurde immer unzuverlässiger bis ich dahinter kam dass er Alkoholprobleme :!: hat.
    Er hat öfters vergessen seine Bierflaschen einzusammeln und liess sie einfach auf der Baustelle stehen und hatte öfters eine Fahne.

Das war natürlich für mich ein rotes Tuch und ich kündigte ihm die Freundschaft. Ob durch den ganzen Stress oder die schwere Arbeit ausgelöst bekam ich direkt mehrere Rheumaschübe hintereinander und musst erst warten bis es mir wieder besser ging.

Aber im Dezember gings dann recht zügig weiter jetzt ist fast alles fertig, es ist auch schön warm im Haus. Zwischendurch überlegte ich auch mir mir vorübergehend ein Zimmer zu nehmen weil es natürlich immer schwerer erträglich wird noch hier zu wohnen.

Aber er verhält sich meistens friedlich und ich habe meinen Wohnbereich abgegrenzt und halte weiter durch bis zum Tag X.

Obwohl der Weg doch viel länger dauert als ich dachte habe ich keine Sekunde an meinem Entschluss ein neues Leben anzufangen gezweifelt und bin nach wie vor 100% überzeugt das einzig Richtige zu tun.

Diesen Monat suche ich mir Möbel aus dann kann die grosse Aktion beginnen.

Die Vergangenheit fange ich an hinter mir zu lassen nur manchmal kocht das eine oder andere Erlebnis in mir hoch und ich ärgere mich über mich selber.
    Aber ich versuche dann geduldig mit mir zu sein und nicht zuviel nachzudenken wie und warum in der Vergangenheit gewisse Dinge passiert sind.

Mein schönes Leben hat in dem Moment angefangen als ich den Schlussstrich gezogen habe und ist seitdem immer schöner geworden denn ich bin frei 8)

Liebe Grüsse
    Speranza

Hallo Geraldjin!

Zitat

Diese verdammten versoffenen A********* haben unseren Wunsch nach liebe ausgenutzt und uns wie Fussabtreter benutzt, wenn ihnen danach war. Erst anfüttern und uns dann am langen Arm verhungern lassen. Das wars doch eigentlich. Und wenn sie konnten haben sie uns schneller ersetzt als sie ihre Unterwäsche wechselten.

Auch wenn ich deine Wut irgendwo verstehen kann gehören aber immer noch zwei dazu, der "Täter" und der der es zulässt.

Wir haben es zugelassen so behandelt zu werden, ich frage mich heutzutage nur noch "Warum habe ich es zugelassen?" Das ist für mich der Punkt an dem ich ansetzen muss.

Die Vergangenheit kann ich nicht mehr ändern, aber was mache ich also dass mir so etwas nie wieder passiert? Ich mache mich stark und so ein Mann wie oben beschrieben kann mir gestohlen bleiben denn so etwas brauche ich bestimmt NIE wieder.

Es wird immer Menschen geben die mich ausnutzen wollen unter Vorspiegelung falscher Tatsachen (Liebe, Freundschaft, Lob meiner Person usw.)

An mir liegt es dies rechtzeitig zu erkennen und bei mir zu bleiben und das zu machen was ich will.

Ich habe in meinem Inneren Frieden geschlossen, er hat das gemacht was ihm die Sucht vorgegaukelt hat und ich konnte lange nicht NEIN sagen.

Wir gehen eigene Wege ich meinen den ich mir alleine erarbeite und er den den er sich aussucht, micht interessiert es nicht mehr, denn wir sind beide erwachsene eigenständige Menschen.

Liebe Grüsse
    Speranza

Huhu Zimttee, dranbleiben, Aurora, topas und Matthias!

Vielen Dank für eure guten Wünsche eure aufmunternden Worte und die Kraftpäckl und Geduldsfadenverstärker :) das hat mir gutgetan und mich aufgebaut.

Ich kann dazu nur sagen so anstrengend mein Weg momentan auch sein mag er ist bei weitem nicht so anstrengend und belastend wie der Weg mit meinem alkoholkranken Ehemann vorher war.

Es hat sich bis jetzt voll gelohnt denn ich bin wieder ich und keine Marionette mehr die das Gefühl hat ausgeliefert zu sein.

Ich habe viel von meinem ursprünglichen Wesen wiedergewonnen bin wieder lustig und fröhlich, manchmal etwas zickig, ärgerlich oder traurig aber ich nehme mich selbst wieder wahr.

Mein Selbstvertrauen ist sehr gestiegen auch wenn ich zwischendurch etwas mit den Handwerkern hadere weiss ich der Tag X rückt immer näher. Darauf freue ich mich wie ein Schneekönig :D

Liebe Grüsse
    Speranza

Hallöchen!

Mal ein kleines Update von mir, es gibt mich noch. Mittlerweilen bin ich recht kaputt und froh wenn der Stress ein Ende hat. Es verzögert sich alles was aber nicht an mir liegt sondern an den Handwerkern.

Natürlich passieren auch Pannen so wurden die Fenster komplett falsch eingesetzt obwohl ich genau gesagt habe wie ich es haben will. :roll:

Ich war sooo sauer jetzt können die nochmal ans Werk. Aber es wird immer schöner und nimmt immer mehr Formen an. Ich habe per Mundpropaganda einen sehr netten jungen Mann kennengelernt der auf Altbausanierung spezialisiert ist.

Dem kann ich Löcher in den Bauch fragen und er arbeitet sehr ordentlich und zu humanen Preisen. Innenausbau geht jetzt recht zügig, die Wände werden begradigt und die Decken abgehangen.

Eins weiss ich genau, wenn ich so Gott will im Herbst umziehe werde ich nur noch die Beine hochlegen und ausruhen :)

Dann werde ich auch hier wieder aktiver sein und mich für den geschlossenen Bereich anmelden denn dann fängt wieder ein ganz neuer Lebensabschnitt an. Ich werde nach vielen Jahren wieder ganz alleine leben.

Bis dahin viele liebe Grüsse an alle die mich noch kennen, ich werde ab und zu ein kleines Lebenszeichen von mir geben.

Eure gestresste, erschöpfte und doch zufriedene

Speranza

Hallöchen!

Zitat

Egal, wie die Wahrheit aussieht- hauptsache Klarheit.

Die Klarheit ist doch da der Partner oder die Mutter sind suchtkrank das ist fakt. Ob und wie lange spielt doch keine Rolle und ich als Co-Abhängiger BIN NICHT DER AUSLÖSER denn es liegt nicht in meinem Ermessen wann und wieviel andere trinken.

Mein Part ist es dafür zu sorgen dass es MIR gut geht und wenn der andere meint er müsse trinken kann ich es nicht beeinflussen.

Er ist erwachsen und für sich selber verantwortlich, ich habe damit überhaupt nichts zu tun und muss es auch nicht aushalten.

Liebe Grüsse
    Speranza

Hallöchen!

Es ist ja recht still um mich geworden ich lese aber noch fleissig hier mit. Mir gehts soweit recht gut und ich habe viel zu tun.

Es geht voran für meinen Geschmack zwar langsam aber ich muss einfach Geuld aufbringen :roll:

Mein Ex-Partner bemüht sich momentan sehr um mich das hätte ich mir Jahre vorher so sehr gewünscht. Jetzt erreicht es mich nicht mehr ich will es auch nicht mehr.

Ausserdem empfinde ich es dass er versucht meine weiche Seite zu erreichen und ich passe gut auf mich auf.

Liebe Grüsse
    Speranza

Hallöchen!

Da bin ich wieder zwar voll im Stress aber da muss ich jetzt durch ich weiss ja was am Ende steht.

Momentan pendle ich zwischen Arbeit und Renovierung hin und her und bin abends oft mehr tot als lebendig.

Bis jetzt läuft alles zu meiner Zufriedenheit, die Heizungs- und Wasserrohre liegen und es sieht recht wüst aus mit den aufgebohrten Wänden.

Ich biete mich immer als Handlanger an, räume Berge von Schutt aus dem Haus oder was sonst so anfällt.

Manchmal kommt noch Wut auf meinen Ex hoch und ich denke mir wenn er nicht getrunken hätte müsste ich mir diese Arbeit nicht antun. Hilft aber nix, wenn und aber sollte es nicht mehr für mich geben.

Ich gönne mir aber zwischendurch etwas Gutes am Donnerstag war ich mit meinen Mädels unterwegs und wir sind um Kölns Häuser gezogen. Das Wetter war herrlich und warm und wir hatten viel Spass zusammen :lol:

Heute war mein Faulenzertag und ich habe mich ausgeruht und gelesen.
    Kommende Woche gehts wieder weiter aber bald habe ich Urlaub und fahre eine Woche weg.

Ende Mai kommt das neue Dach drauf und neue Fenster rein dann gehts im Innenausbau zügig weiter wenn die Handwrker nicht wieder meine Pläne durchkreuzen :evil:

Liebe Grüsse
    Speranza

Hallo Senfkörnchen!

Das Problem kenne ich auch ich bin aber kein EKA sondern hatte einen trinkenden Ehemann.

Ich feiere für mein Leben gerne und bin ein lustiger Mensch, ich trinke selber kaum etwas was mir aber nichts ausmacht.

Aber mich stört es enorm wenn auf einer Feier die Leute stinkbesoffen sind, ich finde das nicht lustig sondern lästig und schlichtweg doof.

Ich stehe oder sitze dann immer da und denke ich wäre im falschen Film :roll: Mein Ex war immer sturzbetrunken ich konnte dann sehen wie er nach Hause kam und dann das dumme Geschwätz :roll:

Bleibe bitte bei deinen Ansichten wenn es dich stört das andere sich so betrinken ist das dein gutes Recht und dass du keine Spassbremse bist weisst du selber.

Ich bin von Herzen lustig und nicht weil ich zuviel Alk intus habe.

Liebe Grüsse
    Speranza

Hallo Luzilla!

Zitat

ist eine Zwangseinweisung, oder eine Entmündigung ein Weg? Was mir als seine Tochter natürlich sehr schwer fallen würde, aber irgendwie muss ich ihn doch vor sich selbst schützen.

Hat dein Vater bereits einen Betreuer? Wenn nicht würde ich mich an deiner Stelle darum kümmern das musst nicht du sein es gibt auch gesetzliche Betreuer. Dein Vater wird dann angehört inwieweit er noch in der Lage ist Entscheidungen zu treffen z.B. über Geldangelegenheiten oder Aufenthaltsbestimmungrecht.

Bestimmt kann dir das Altenheim da weiterhelfen.

Wenn er noch orientiert ist kannst du nicht viel machen wenn er alles ablehnt denn es ist nicht verboten sich zu Tode zu trinken. Wenn ihm das Heim den Platz kündigt muss er gezwungenermassen in ein anderes Heim das ihn aufnehmen will.

Es gibt verschiedene Heime für solche Patienten einmal geschlossene Heime mit verschiedenen Erkrankungen da müsste er nüchtern bleiben weil er keine Gelegenheit hat sich Alkohol zu besorgen.

Das sind meist gutgeführte Heime in denen auch Leute untergebracht sind die Weglauftendenzen haben zum Beispiel körperlich fitte Demenzkranke.

Es gibt aber auch Heime mit "nassen" Bereichen in denen es aber auch nicht erlaubt ist sich volllaufen zu lassen, sondern nur geringe Mengen Alkohol zugelassen sind.

Liebe Grüsse
    Speranza

Hallo Rhein!

Zitat

Wie ist das bei euch mit dem "zwischen den Zeilen lesen"? seid ihr gut darin?

Bei mir ist der Versuch zwischen den Zeilen zu lesen und daraus etwas zu folgern immer da - das liegt aber an meiner psychologischen Ausbildung und ist ein wichtiger Teil meines Berufes.

Da aber solche Folgerungen auch von meiner Stimmungslage abhängig sind und ich ja nur auf etwas schliessen kann was der andere meint halte ich mich da eher zurück oder frage direkt nach.

Noch schwieriger wird es zum Beispiel hier im Forum denn da sehe ich keine Mimik und Gestik die mir helfen könnte. Ich versuche aber nicht zwischen den Zeilen zu lesen was der andere meinen könnte sondern reagiere so wie ich es verstanden habe und schreibe frei von der Leber weg.

Da kann es schonmal passieren dass etwas falsch bei mir ankommt das halte ich aber nicht für so tragisch denn es lässt sich im Grunde über alles reden.

Liebe Grüsse
    Speranza

Hallo Melanie!

Ich erinnere mich noch sooo gut an die Pubertät meiner Kinder. Sohnemann war da eher friedlich sagte immer "ja ja" und tat doch was er wollte :lol:

Töchterchen hat mir den letzten Nerv geraubt aus dem lieben braven Mädchen wurde eine regelrechte Furie :roll: Sie konnte für Nichtigkeiten recht lautstark diskutieren ohne Ende, ich hab oft die Tür hinter mir zugemacht und tief durchgeatmet.

Ihr erster Freund war eine Katastrophe :roll: aber wehe ich sagte etwas.

Ich habe mir oft Sorgen gemacht ob das alles gutgeht aber im Nachhinein muss ich sagen es gehörte zum Erwachsenwerden dazu.

Sie gehen beide ihren Weg, Töchterchen zickt manchmal noch rum und braucht auch mal Grenzen aber das finde ich ganz okay so.

Liebe Grüsse
    Speranza

Hallo ette!

Zitat

Mein Mann will mit mir verhandeln (er würde die Therapie am liebsten ambulant oder in Tagesklinik absolvieren). Da sehe ich echt rot. Ich will nicht mehr verhandeln, ich stelle Bedingungen, und davon will ich nicht mehr abweichen.

Gut so dass du Bedingungen stellst damit es dir wieder besser geht. Es macht ja keinen Sinn über Dinge zu verhandeln die dich rot sehen lassen.

Du würdest schnell wieder in die Co-Abhängigkeit zurückfallen wenn du ausschliesslich auf seine Bedürfnisse eingehen würdest.

Nimm dir den Abstand egal was er darüber sagt und lebe so wie es dir guttut.

Liebe Grüsse
    Speranza