Beiträge von Marie04

Hallöchen!

Grossbaustelle im Hause Speranza :D

Endlich kommen die Handwerker in die Pötte wurde auch Zeit sonst hätte ich ihnen wirklich die Freundschaft gekündigt.

Jetzt gehts dem Häuschen wirklich von allen Seiten an den Kragen damit es endlich schön wird für die zukünftige Besitzerin. Die wartet so sehnsüchtig darauf das Häuschen endlich in Beschlag zu nehmen :)

Liebe Grüsse
    Speranza

Hallo ette!

Deine Gefühle und Empfindungen kann ich gut nachvollziehen. Mir erging es letztes Jahr ähnlich da hat mein Ex versucht trocken zu werden leider nur sehr halbherzig und auf Druck der Familie.

Als er in einer 4-wöchigen Reha war hatte ich weder Lust ihn zu besuchen noch anzurufen, ich merkte in mir war soviel kaputtgegangen.

Das Vertrauen war weg ich hatte keine Hoffnung mehr in mir und vor allen Dingen hatte ich keine Lust mehr auch nur ein Wort über seine Alkoholkrankheit zu hören.

Ich sagte ihm das auch von seiner Seite kamen nur Vorwürfe ich würde ihn im Stich lassen und er würde das nur für uns machen. Er versuchte die Verantwortung für sein trockenes Leben mir zu übertragen.

Ich hatte auch keinen Bock mehr auf ihn und konnte mir das endlich eingestehen. Vor lauter Kümmern um ihn hatte ich meine Bedürfnisse und Gefühle nicht mehr wahrgenommen.

Liebe Grüsse
    Speranza

Hallo Klarheit!

Ich wünsche dir viel Erfolg in deiner eigenen Wohnung.

Zitat

Es wird nicht immer alles glatt gehen - aber ich werde jetzt ein wirkliches, eigenes Leben führen.

Viel Glück dabei es wird immer irgendwelche Probleme geben aber es sind deine Probleme und nicht die von deinem Ex-Partner der dir seine Probleme aufhalsen wollte.

Liebe Grüsse
    Speranza

Hallo Melanie!

Zitat

angst konfrontation

nun nachdem das letze mal beim amt der mensch dort recht unfreundlich war habe ich heut all meinen mut aufgebracht und bin nochmal hin. klarheit schaffen. für mich.

Ich war früher auch ein Mensch der sich oft nicht getraut hat zu konfrontieren und musste das erst lernen. Erst mit einem sehr unguten Gefühl in mir was jetzt wohl Schlimmes passieren würde wenn .... es war Herzklopfen und viel Angst dabei.

Umso grösser die Erleichterung dass es oft eher positiv aufgenommen wurde. Das hat mir Mut gemacht meinen Weg weiterzugehen.

Natürlich sind Recht haben und Recht bekommen öfters zwei verschiedene Schuhe aber es zu versuchen ist das Wichtigste überhaupt.

Liebe Grüsse
    Speranza

Huhu nici!

Zitat

Nicht beim ersten Zusammentreffen. Nö nö nö.
    Das wär kein Start für mich. Nicht bei diesem Pegel was der hatte.

Da hätte ich direkt die Flucht ergriffen wenn einer schon beim ersten Zusammentreffen soviel trinkt würden sofort alle Alarmglocken bei mir angehen.

Liebe Grüsse
    Speranza

Hallo nici!

Deine Bedenken kann ich gut nachvollziehen ich hätte da auch Probleme damit. Aber es ist ein Unterschied ob jemand sich volllaufen lässt oder in geringen Maßen Alkohol trinkt wie ich auch.

Ich lese hier aber auch dass eine Beziehung mit einem trockenen Alkoholiker genausogut funktionieren kann wenn beide ihre "Baustellen" ernsthaft bearbeiten.

Wenn ich rausgehe treffe ich auch auf Alkohol wobei ich mich aber von total Betrunkenen abgrenze ich habe da weder die Geduld noch Lust darauf mir die Ohren vollschwafeln zu lassen.

Etwas Risiko gehöt beim Eingehen einer Beziehung immer dazu Hauptsache du hältst seine Grenzen ein und fällst nicht wieder ins Co-Verhalten zurück. Das muss ja nichts mit Alkohol zu tun haben. Wenns nicht passt kannst du ja immer noch aussteigen.

Liebe Grüsse
    Speranza

Hallo marielche!

Schön wenn du solche Freunde und Geschwister hast die dich in die richtige Richtung unterstützen.

Zitat

ich glaube es ist nicht falsch denn ich lüge ja nicht . einerseits wünsche ich es mir immer noch das es funktionieren könnte andererseits sind da so viele dinge die gebrochen und auch nicht erträglich sind das ich es mir kaum vorstellen kann das dies noch einmal in ferner zukunft sinn machen würde.

Was die Zukunft bringt weiss ja keiner für mich ist es sonnenklar dass es mit meinem Ex und mir nie mehr funktionieren wird.

Aber du kannst ja einfach mal abwarten was deine Zukunft bringt wenn er von sich aus trocken wird wichtig ist nur dass du dich nicht von ihm bequatschen oder wieder einwickeln lässt.

Vielleicht geniesst du dein neues Leben aber so sehr dass du irgendwann ihn gar nicht mehr zurückhaben möchtest.

Denke erstmals nur an dich und dass es dir gutgeht.

Liebe Grüsse
    Speranza

Hallo zusammen!

Endlich wieder frei und ich geniesse es und mache mich gleich auf einen langen Spaziergang durch Wiesen und Felder.

Meine Schicht war diesmal sehr anstrengend durch diverse Maifeste bei uns in der Gegend waren wieder einige "hilflose Personen" bei uns gelandet.

Eine Zeitlang dachte ich ich könne keinen Betrunkenen mehr ertragen es machte mich innerlich aggressiv obwohl ich es mir nie anmerkern liess. Ich konnte ja zu Hause mich nicht erholen und abschalten, ich hatte das Gefühl ständig von Alkohol umgeben zu sein.

Jetzt geht es wieder viel besser ich habe wieder innere Distanz aufbauen können und sehe es viel gelassener. Zeitweise hatte ich kaum noch die Kraft zu arbeiten jetzt bin ich wieder viel energievoller.

Mir tut das gut Dinge aus anderen Perspektiven zu sehen und nicht mehr diesen Tunnelblick zu haben.

Liebe Grüsse
    Speranza

Hallo Ette!

Zitat

Doch ich leide an den Symptomen und muss mich deshalb schützen. Das kann ich a) durch Distanz oder b) durch Hilfe bei der Krankheitsbekämpfung.

Ich weiss dass der Partner eine Suchtkrankheit hat - aber wenn er nicht bereit ist etwas zu tun bleibt doch nur die Distanz.

Ich kann ja auch nichts dafür dass er alkoholkrank ist und keine Bereitschaft zeigt etwas dagegen zu tun. Es kann aber nicht soweit gehen dass ich durch seine Krankheit so leide dass ich selber nicht mehr kann.

Nasse Alkoholiker müssen ihren Tiefpunkt erreichen um etwas zu ändern. Solange sie das Gefühl haben wir tragen die Erkrankung mit ändern sie nichts.

Wir können gar nichts tun ausser uns zu retten.

Liebe Grüsse
    Speranza

Hallo Ette!

Zitat

Aber ist das nicht erst recht schwer auszuhalten, dass man sich an die schönen Momente erinnert und die schlimmen verblassen? Kommen da keine Zweifel auf, dass die Entscheidung doch nicht richtig war?
    (- ist so meine Angst gerade, sorry, dass ich da so reinpiekse hier.)

Ich liebe meinen Mann nicht mehr und es ist für mich richtig und logisch mich zu trennen. Ich würde auch nicht bei ihm bleiben wenn ich wüsste er würde nie wieder trinken.

Zweifel habe ich keine mehr die schlimmen Zeiten werde ich nie vergessen aber der Schmerz mildert sich und ich kann nichts mehr ändern was passiert ist.

Es ist mir aber eine Warnung mich auf nichts mehr einzulassen und an mir zu arbeiten dass mir so etwas nie wieder passiert. So verarbeite ich auch alle diese Dinge die schrecklich waren.

Liebe Grüsse
    Speranza

Hallo Ette!

Zitat

ch glaube gar nicht mal, dass er bewusst lügt, ich denke, seine Wahrnehmung ist so verzerrt, dass er selbst glaubt, das alles nicht zu brauchen.

Das ist die Sucht die in fest im Griff hat er belügt sich am allermeisten damit. Die Sucht gaukelt ihm vor es ginge ihm gut und er sieht sein Problem nicht. Deswegen lässt er sich auch von anderen nichts sagen.

Liebe Grüsse
    Speranza

Hallo Marielche!

Zitat

ja es gab so viel schönes was ich für immer bei mir tragen werde was diesen Menschen so wertvoll für mich gemacht hat ...

Das geht vielen von uns so und das ist auch oft schwer einzusehen dass diese schönen Momente nicht mehr wiederkommen.

Ich habe mich auch lange an diesen schönen Momenten festgehalten und so gehofft es wird wieder so. Ich trage diese schönen Momente auch immer in meinem Herzen die schlimme Zeit verblasst langsam da ich nach vorne gucke.

Zitat

Morgen wird es wieder schwer das weiß ich er kommt um Dinge abzuholen und wir werden uns das erste mal nach seinem Verschwinden wieder gegenüber stehen...

Versuche ihn mal ohne rosarote Brille zu sehen was er wirklich ist: ein alkoholkranker Mensch der nicht einsieht dass er Hilfe braucht und dich aufgrund seiner Sucht belogen, betrogen und beleidigt hat.

Je weniger Kontakt du zu ihm hast umso erleichterter wirst du sein wenn du merkst wie schön das Leben sein kann ohne ihn.

Liebe Grüsse
    Speranza

Hallo marielche!

Zitat

ich glaube ihm kein wort .....

gut so dein Gefühl ist richtig

Zitat

wenn er doch unbedingt zurück wollte warum steht er nicht vor der tür und redet mit mir?

Wozu noch reden mit ihm, du hast doch alles gesagt was es zu sagen gibt die Gespräche drehen sich im Kreis und anstrengend ist es auch. Viele Worte und keine Taten seinerseits das kennst du doch bereits.

Zitat

das er mir wieder einmal beweisen wird er dreht sich um und geht wieder in eine andere richtung anstatt zu kämpfen was mir wieder zeigt was ich ihm bedeute nämlich nix nur bequemlichkeit in seinem leben und die einsicht der alk seine weibergeschichten sind wichtiger als das leben mit mir

Er geht den für sich bequemen Weg und wenn du nicht so funktionierst wie er das möchte wirst du ausgetauscht und das Wichtigste überhaupt ist der Alkohol. Er liebt dich nicht er gebraucht dich um seine Sucht aufrechtzuerhalten.

Du bist auf einem guten Weg in die eigene Wohnung und deine Vernunft hat recht. Wenn es stimmen würde was er dir erzählt würde er Taten folgen lassen und sich um ein trockenes Leben bemühen.

Liebe Grüsse
    Speranza

Hallo DieFrau!

Ich lackiere immer mit einer kleinen Schaumstoffrolle das finde ich einfacher weil es dann keine Farbnasen gibt.

Es gibt spezielle "Tabletts" mir einer Vertiefung da kommt die Farbe rein und die Schaumstoffrolle wird eingetaucht und dann auf der glatten Fläche ausgerollt damit nicht zuviel Farbe daran haftet.

Vorher musst du aber das Möbelstück gründlich reinigen, mit feinem Schmirgelpapier aufrauhen und dann ganz staubfrei machen, so haftet die Farbe besser.

Die Farbe immer sparsam auftragen lieber nochmal darüberlackieren.

Rolle und "Tablett" gibt es ganz preiswert in jedem Baumarkt.

Viel Spass und gutes Gelingen :wink:

Liebe Grüsse
    Speranza

Hallo Ette!

Zitat

Ich weiß nicht, ich kann mir das nicht wirklich zugestehen, weil es auch nicht wirklich Krafttanken ist ...

Solange ich noch in der Beziehung feststeckte habe ich das auch oft so empfunden, ich war so antriebslos dass mir das Aufstehen schon Mühe bereitet hat. Das Grübeln über meine unerträgliche Situation hat mich manchmal so viel Kraft gekostet dass für nichts anderes mehr Zeit blieb.

Entscheidend gebessert hat es sich als mir klar wurde wass ich eigentlich will und dann angefangen habe es durchzuziehen.

Liebe Grüsse
    Speranza