Beiträge von Marie04

Hallo Uwe!

Zitat

Ich schreibe hier in erster Linie - ganz egoistisch - für mich. Deswegen Selbsthilfe.
    Wenn mein Motiv ein anderes wäre, ich alles daran setze, anderen zu helfen bin ich schnell überfordert.

Ich habe mich auch hier angemeldet weil es erstmals um mich geht. Ich habe gar nicht die Absicht jeden hier retten oder ihm helfen zu wollen, das würde mich auch total überfordern und wäre zum Scheitern verurteilt.

Aber auch deine oder meine Beiträge werden gelesen und können somit Hilfe für andere sein. Somit gibst du etwas weiter obwohl du in erster Linie an dich denkst, was ja auch das Wichtigste überhaupt ist.

Ich tausche mich letztendlich aus wie es mir guttut dazu gehört auch meinen Unmut zu äussern oder Dinge zu lesen die mir nicht so angenehm sind. Ich bleibe trotzdem bei mir nur mein Radius ist etwas grösser geworden.

Liebe Grüsse
    Speranza

Hallo Matthias!

Zitat

bei aller "hilfsbereitschaft" gehts doch in der selbsthilfe auch um mich - und da halt ich s für vorteilhaft, mir über meine gedanken, gefühle und handlungen klar zu werden.

Klar gehts in erster Linie um mich ich profitiere von anderen und versuche meine Erfahrungen weiterzugeben in der Hoffnung sie profitieren auch davon.

Zitat

klar geht das, aber ich will ja helfen. ich denk, die absicht bestimmt (auch) wesentlich meine schreibweise.

...eben deswegen gehe ich in erster Linie davon aus dass mir jemand helfen will da es ja ein Selbsthilfeforum ist.

Liebe Grüsse
    Speranza

Hallo Matthias!

Zitat

wenn mir jemand in der ichform schreibt welchen eindruck sie/er von mir hat - und ich n vorwurf herauslese, guck ich zuerst bei mir: wieso hat sie/er diesen (falschen) eindruck?

Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe hinterfragst du bei dir warum der andere diesen (falschen) Eindruck hat. Was machst du dann, gehst du in Kontakt mit ihm um diesen Eindruck richtigzustellen oder denkst du "Na wenn er meint?"

Was ich sagen wollte ich kann auch in der "Ich-Form" sehr destruktiv schreiben da brauche ich gar nicht "du musst" sagen.

Liebe Grüsse
    Speranza

Liebe Ette!

Zitat

ja, so ein "Alte-Schachteln-Club" finde ich auch eine gute Idee! Da kommt doch gleich Freude und Leichtigkeit auf, wenn ich mir das vorstelle.....

Na das sehe ich auch so und was es da alles zu lästern gäbe :wink:

Ich finde es äusserst positiv und wohltuend alleine oder mit Bekannten und Freunden etwas zu unternehmen wenn ich mit meinem Ex unterwegs war ich schon vorher angespannt. Ich kann wieder lachen und albern sein und mein unverwüstlicher Humor kehrt immer mehr zurück.

Zitat

Z.Z. hätte ich auch gar kein Nerv auf einen neuen Mann

Das geht mir genauso aber das liegt auch daran dass ich momentan gar keine Lust mehr habe mich auf eine Beziehung einzulassen.

Da ich noch mehr "alte Schachtel" bin als du ist die Auswahl eher klein, ich möchte keinen Rentner der eine Frau zum waschen und kochen sucht, einen Witwer der mir immer nur von seiner verstorbenen Frau erzählt oder jemanden der auch so beziehungsgestört ist wie ich und das auslebt.

Er darf nicht trinken, mich auf einer Augenhöhe sehen können, einigermassen gebildet sein ich glaube das was ich mir vorstelle gibt es gar nicht oder ist längst vergeben :roll:

Zitat

Doch es kommen auch immer wieder diese lethargischen, depressiven Durchhänger.

Die kenne ich auch und gestehe sie mir auch zu dann braucht mein Körper und mein Geist einfach mal eine Ruhepause und Zeit zum Krafttanken.

Liebe Grüsse
    Speranza

Hallo Matthias!

Zitat

deshalb find ichs gut hier üben zu dürfen, nur ich-sätze zu schreiben

Das sehe ich etwas anders, auch wenn ich ausschliesslich in der "Ich-Form" schreibe kann ich total vorwürfig rüberkommen.

Es ist halt alles eine Sache wie mein Gegenüber das auslegt oder aufnimmt.

Liebe Grüsse
    Speranza

Hallo ette!

Zitat

Und die Horrorvision als alte Schachtel zu vereinsamen. (die Kinder sind ja bald eh weg)

Ich hatte die Horrorvision als alte Schachtel immer noch meinen betrunkenen Mann ertragen zu müssen. Ich kenne ein Ehepaar beide sind über 70 er trinkt immer noch sie lebt nur in Angst und Schrecken, aber findet nicht mehr die Kraft zu gehen.

Das war meine Horrorvision - ob ich vereinsamen werde liegt an mir das kann ich beeinflussen - ob er trinkt nicht.

Liebe Grüsse
    Speranza

Hallo BC!

Zitat

liegt es nicht bei mir, meine Kinder aufzuklären, eine vertrauensvolle Beziehung zu ihnen zu knüpfen, anstatt sie von allem fernzuhalten?

Das sehe ich auch so war für mich auch nicht schwierig da ich ja nichts mit Alkohol am Hut hatte und so automatisch ein Vorbild war was den Alkoholkonsum betraf.

Aber das klappt nur bin zu einem gewissen Alter der Kinder. Wenn sie alt genug sind um mit einem Verein oder einer Clique um die Häuser zu ziehen lässt mein Einfluss nach. Dann bin ich als Mutter bestimmt nicht schuld daran wenn die Kinder sich betrinken mehr als sie aufklären kann ich ja nicht.

Es ist ja nicht so dass alle Alkoholiker aus Familien stammen in denen reichlich getrunken wird. Meine Kinder hatten auch ihre Sturm- und Drangzeit was den Alkohol betraf.

Warum jetzt alle beide mit Alkohol nix am Hut haben bzw. genau wie ich in sehr geringen Mengen zu sich nehmen kann ich auch nicht sagen, ich buche es einfach unter "Glück gehabt" ab.

Zitat

Alkohol wird immer durch Medien oder andere Leute in mein Leben getragen, da ist es doch an mir, zu lernen, mit solchen Situationen umzugehen und einfach nur bei mir zu bleiben.

So ist es die Werbung suggeriert mir ja nicht mich besinnungslos zu saufen wenn ich mit Alkohol nicht umgehen kann muss ich eben Einsicht zeigen und die Finger weglassen.

Früher gab es auch Alkoholiker und es wurde nicht für Alkohol geworben.

Liebe Grüsse
    Speranza

Hallo ette!

Zitat

........ sagte mir mein Mann gestern, dass er nicht aufhören wird zu trinken, und dass sich die Anstrengung aus seiner Sicht auch -so wie ich mich ihm gegenüber in letzter Zeit verhalten habe (war genervt über Gestank, Schusseligkeit und Ignoranz)- wegen mir nicht lohnen würde

Kränkender geht es kaum noch und solche Aussagen tun unheimlich weh, ich kam mir dabei sehr wertlos vor.

Natürlich soll er für sich aufhören aber ich dachte immer die Kinder und ich wären ihm soviel wert dass er zumindest darüber nachdenkt.

Mein Mann hat zu mir gesagt:"Hau doch ab wenn es dir nicht passt", als er in dem Moment vor mir stand war mein Gedanke dass ist nicht mehr der Mann den ich mal kennengelernt habe und wird es nie wieder sein.

Es war einfach zuviel vorgefallen er war mir fremd geworden und ich bin gegangen.

Liebe Grüsse
    Speranza

Hallo!

Ich hole mal diesen Thread wieder hoch denn ich lese sehr gerne.
    Meine Favoriten sind historische Romane oder gutgeschriebene Psychothriller.

Momentan lese ich:

"Der Stern der Theophanu"
    Die Geschichte spielt im 10. Jh und geht um eine junge byzantinische Prinzessin die gegen ihren Willen mit dem zukünftigen deutschen Kaiser verkuppelt wird.

Liebe Grüsse
    Speranza

Hallo Poster!

Alkohol und Sport werden oft zusammen kombiniert was für mich ein Unding ist. Selbst im kleinen Dorfverein ist es so dass entweder der Sieg oder die Niederlage begossen werden müssen und die sportreibende Jugend damit gross wird.

Manchmal frage ich mich ob manche Leute Sport treiben um danach trinken zu müssen oder ihre Trinkerei hinter einer Sportart verbergen wollen nach dem Motto: "Ich treib doch Sport also kann ich gar kein Alkoholproblem haben".

Ich bin froh dass meine Kinder nie Interesse an solchen Vereinssportarten hatten.

Liebe Grüsse
    Speranza

Hallo marielche!

Zitat

ja ich rede mit denen die mir am nächsten stehen aber selbst da halte ich mich noch zurück weil ich immer noch die starke spiele blos keine schwäche zeigen.......

Ich rede auch eher verhalten über das was passiert ist aber eher um mir dumme Kommentare zu ersparen die ich nicht brauchen kann oder weil es andere Menschen die nicht in dieser Situation sind interessiert.

Ich zähle mich auch zu den Starken bloss habe ich diese Stärke immer für andere eingesetzt. Ich musste stark sein dass er nicht mehr trinkt, ich musste stark sein und seine Kränkungen hinzunehmen, ich musste stark sein dass niemand etwas von diesem Dilemma mitbekommt. Man hätte ja denken können was ist das für ein asoziales Ehepaar wenn der Mann mal wieder so betrunken ist.

Jetzt setze ich diese Stärke nur noch für mich und meine Veränderungen ein und bin froh dass ich sie habe denn das erleichtert vieles ungemein.

Hier zu lesen und zu schreiben war sehr positiv für mich, ich empfinde dass ichmich dadurch sehr positiv entwickelt habe.

Liebe Grüsse
    Speranza

Hallo marielche!

Ich könnte jetzt alles in einem Satz zusammenfassen und schreiben "Sei froh dass du ihn los bist" aber bis bei dir dieses Gefühl eintritt wird es wohl noch etwas dauern.

Es tut weh wenn man das Gefühl hat soviel für den Partner getan zu haben und dann so abserviert zu werden. Aber bitte versuche dich von dem Gedanken du wärst irgendetwas schuld zu befreien.

Du hast nur nicht rechtzeitig erkannt was für ein mieses Spiel jemand mit dir veranstaltet hat.

Es ist nun passiert und nicht mehr zu ändern in der Vergangenheit aber man kann für die Zukunft vorarbeiten.

Auf sich zu schauen, danach zu gucken woran es gelegen hat dass ich solche untragbaren Zustände hingenommen habe und für mich vermeiden dass ich nicht nochmals in so eine Falle tappe.

Zitat

ich kann nicht gut alleine sein ohne mich auszutauschen ich brauche das gefühl zu leben.....

Das verstehe ich sehr gut aber ich denke mir besser alleine zu sein als so viele Einschränkungen hinzunehmen nur dass jemand bei mir ist.

Es hat doch auch Vorteile wenn du dein Geld nur für dich ausgeben kannst, nichts mehr nach Alkohol stinkt und du dir keinen Müll mehr anhören musst.

Liebe Grüsse
    Speranza

Hallo Diandra!

Ich finde mich in grossen Teilen wieder in deinem Beitrag. Ich habe es auch schon öfters hier erwähnt dass ich diese allgemein verfassten Beiträge nicht mag.

Es ist für mich wie ein Rätselraten "hat er nun mich gemeint" oder was soll ich nun aus so einem Beitrag herauslesen?

Auf der anderen Seite versuche ich mich den Gepflogenheiten eines Forums anzupassen und die Aussagen der anderen zu respektieren was aber nun nicht heisst ich werde mich nie wieder auf meine eher offene Art und Weise äussern.

Wenn ich aber merke jemand ist nicht bereit auf mich einzugehen wie ich es mir vorstelle ziehe ich mich zurück aber nicht insgesamt sondern eher von meinem Gegenüber.

Das kann schon mal recht nachgiebig rüberkommen ich finde aber trotzdem einen Weg um das was mich bewegt zu schreiben ohne jetzt auf "Ich-Form" oder "Du-Form zu achten, denn das ist für mich realer Austausch.

Ich stelle mir vor wie ich es real machen würde, da setze ich mich auch nicht in eine Gruppe und sage:" Mancher ist total unzufrieden, mancher meckert nur rum, mancher ist faul" usw. und wenn jemand nachfragt überlasse ich den anderen sich den passenden Schuh anzuziehen.

Wenn mir etwas nicht passt ist es für mich völlig normal mich mit der Person auseinanderzusetzen die ich meine. Ob das jetzt nur im www so schwierig ist?

Liebe Grüsse
    Speranza

Hallo zusammen!

Gestern war ein sehr schöner Tag für mich ich bekam einen Überraschungsbesuch von meiner Tochter. Ich wusste zwar dass sie auf der Durchreise ist aber sie wusste nicht ob sie es schafft vorbeizukommen.

Ich sehe sie eher selten da sie Hunderte von Kilometern wegwohnt. Als sie dann vor der Tür stand habe ich mich so gefreut dass ich sie gar nicht mehr loslassen wollte. :D Mein ganzes südländisches Temperament kam bei der Begrüssung zum Ausbruch :lol:

Es waren sehr schöne Stunden und ich bin sehr stolz wie sie ihr Leben meistert, im Herzen ist sie immer noch meine kleine Knuddelmaus :wink:

Liebe Grüsse
    Speranza