Beiträge von Marie04

Hallo jamor!

Was mir jetzt noch zu dem Thema einfällt waren diese Beiträge wirklich Provokation oder allgemeine Pöbelei?

Warum sopllte ich mich provoziert fühlen, was er da geäussert hat trifft doch gar nicht für mich zu also konnte er gar nicht mich meinen.

Da ich weder ein Noob bin noch zuviel trinke und mein Leben gut im Griff habe gehen mir solche Aussagen sonstwo vorbei :wink:

Liebe Grüsse
    Speranza

Hallo jamor!

Ich sehe es etwas anders, ich habe gestern in dem Thread auch eine Antwort geschrieben da ich darauf nur unsinnige Antworten bekam dachte ich der Mann hat ein Problem (Alkohol?) und mich sofort distanziert.

ich halte es wie im realen Leben mit Leuten bei denen ich den Eindruck habe sie haben konsumiert diskutiere ich nicht mehr einfach deswegen um mir nicht weitere Blödheiten anhören zu müssen.

Ich kann diese Provokationen nicht ernst nehmen da sie nicht mit klarem Verstand geäussert wurden, denn so einen Unsinn schreibt niemand der halbwegs geordnet ist.

Liebe Grüsse
    Speranza

Hallo Frank!

Zitat

habe nun ueber ein Jahr in Amerika gelebt - habe erlebt und vermeine zu behaupten,dass diese Menschen weniger Alkohol konsumieren als hier im stark sozialisierten Deutschland!

Das habe ich bei meinem Aufenthalt in Kanada auch so erlebt. Überall waren Verbotsschilder was den Zigarettenkonsum betraf, der Alkohol war sehr teuer.

Was mir aber aufgefallen ist dass viele Menschen vollgepumpt mit Drogen am helllichten Tag selbst in öffentlichen Parks herumlagen und keinen Menschen hat es interessiert während ich weil ich geraucht habe angepöbelt wurde.

Als ich in die USA einreiste fiel mir ähnliches auf.

Ich fand das eine verdrehte Welt oder ist es einfach eine Suchtverlagerung?

Liebe Grüsse
    Speranza

Hallo Ette!

Ich nehme nochmal Bezug auf meinen Beitrag den du zitiert hast denn es gibt eine Fortsetzung.

Alle meine Versuche mich von ihm im gemeinsamen Haus zu distanzieren haben mich nicht weitergebracht denn er hat jede Mauer der Distanz
    eingerissen. Mir hat es nicht mehr geholfen mir kurzfristig etwas Gutes zu tun da das Nachhausekommen zum Albtraum wurde.

Meine Kinder (zum Glück bereits erwachsen) litten trotzdem sehr darunter wenn sie zu Besuch kamen. Sie besuchten uns kaum noch oder es gab nur Konflikte.

In meinem Kopf entstand ein Bild, ich wollte mit meiner Familie fröhlich am Tisch sitzen und nicht in ein betrunkenes Gesicht starren und mir unsinnige Gespräche anhören.

Das konnte ich aber nur verwirklichen wenn ich den "Störfaktor" aus meinem Leben streiche sprich meine Koffer packe und gehe.

Meine Familie sprich meine Kinder und ich wachsen wieder zusammen, das ist jetzt meine Familie und mir tut das gut. Ich habe nicht mehr das Gefühl auf glühenden Kohlen zu sitzen oder ständig vermitteln zu müssen.

Liebe Grüsse
    Speranza

Hallo Bruce!

Mit dem total gekünstelt meinte ich eher mich denn am Anfang als ich hier war fühlte ich mich oft total verunsichert und wollte alles richtig machen um eben das:

Zitat

Das Gekünstelte kommt ja auch oftmals dadurch zustande, weil man sich erst mal in alle mögliche Richtungen absichern muss, damit sich niemand versehentlich auf den Schlips getreten fühlt, niemand was falsch interpretieren kann, etc. etc.

zu erfüllen. Aber damit fühlte ich mich nicht wohl in meiner Haut. Ich wäre ja wieder in meine Rolle auf alles und jeden Rücksicht zu nehmen zurückgefallen.

Zitat

Und auch da ist mir beim Schreiben gerade aufgefallen, das selbst ich jetzt begonnen habe, das als etwas Negatives auszulegen, obwohl ich das in Wirklichkeit gar nicht so sehe.

Kannst du mir das bitte etwas näher erläutern?

Liebe Grüsse
    Speranza

Hallo Bruce!

Zitat

Das Gekünstelte kommt ja auch oftmals dadurch zustande, weil man sich erst mal in alle mögliche Richtungen absichern muss, damit sich niemand versehentlich auf den Schlips getreten fühlt, niemand was falsch interpretieren kann, etc. etc.

Was für einen Sinn hätte ein Austausch in dem ich mich total gekünstelt verhalten würde? Das könnte ich mir doch glatt schenken denn um Allgemeinplätze auszutauschen bin ich ja nicht hier.

Wenn jemand sich auf den Schlips getreten fühlt oder etwas falsch interpretiert sind es oft Missverständnisse die auch im realen Leben auftreten und über die man reden kann.

Wenn jemand dazu nicht bereit ist kann ich es nicht ändern und muss ihn laufenlassen. Real verstehe ich mich auch nicht mit jedem das ist doch die Normalität.

Liebe Grüsse
    Speranza

Hallo Melanie!

Zitat

hätte ich mich von uwe mannipuliert gefühlt dann hätte ich ihn direkt angeschrieben, ich habe es aber allgemein gehalten. es ist meine einstellung dazu.

Dann verstehe ich deinen ersten Beitrag den du verfasst hast nicht ganz. Dann könnte ich solche Beiträge beliebig ins Forum setzen und ich hätte irgendetwas geschrieben ohne auf das spezielle Thema einzugehen.

Brauche ich das? Nein bestimmt nicht ich möchte ja neue Erkenntnisse erlangen und mich weiterentwickeln. Wenn ich etwas wissen will schreibe ich denjenigen an, wenn mich etwas stört auch.

Ich sehe solche allgemein gehaltenen Beiträge als versuchte Manipulation, irgendwer wird sich den Schuh schon anziehen, denn wenn ich nichts konkret zum Thema zu sagen habe schweige ich lieber.

Mich beeindrucken solche ellenlangen Beiträge die sich immer ähneln in keinster Weise. Ich antworte zwar aber nur um mich abzugrenzen denn auch ich habe eine eigene Persönlichkeit und muss nicht alles hinnehmen was der andere mir aufzudrücken versucht.

Ich respektiere zwar die Aussagen anderer was er nicht möchte aber das heisst nicht dass ich sie zu meinem Mittelpunkt mache sondern so schreibe dass ich es nicht als Verbiegen meinerseits empfinde.

Was du jetzt daraus liest oder dabei empfindest ist nicht meine Sache denn meine Beiträge waren höflich verfasst und auf das Thema bezogen.

Liebe Grüsse
    Speranza

Hallo Karsten!

Na dann bin ich aber beruhigt :lol:

Zitat

Ich habe mich versucht, durch das Thema zu lesen, aber irgendwie nicht mehr verstanden, worum es geht.

Das ging mir genauso ich habe ja nur höflich etwas gefragt, aber ich bleibe weiter beim Thema auch wenn ich nicht jede Antwort verstehe. :lol:

Liebe Grüsse
    Speranza

Hallo Karsten!

Es lag nicht in meiner Absicht diesen Thread zu verfremden ich stellte nur aus reinem Interesse eine Frage die für mich zum Thema gehörte und bin über die Antwort die ich bekommen habe sehr erstaunt bzw. finde ich sie total überzogen.

Ich frage mich jetzt ernsthaft ob es nicht legitim ist etwas zu fragen?

Liebe Grüsse
    Speranza

Hallo Melanie!

Zitat

wenn mir einer sagt ich verstehe dich nicht, du hast so zu sprechen mit mir wie ICH es verstehen kann, ist das mannipulation. da gebe ICH die verantwortung meines verstehens an den anderen ab, indem ich IHN auffordere das zu ändern.

Wenn ich den anderen ganz höflich frage weil ich über etwas mehr Klarheit haben möchte ist das keine Manipulation sondern eine Bitte oder Interesse an seinem Beitrag.

Wenn ein anderer eine höfliche Nachfrage so auslegt sollte er wirklich besser unter jedem seiner Beiträge darunterschreiben "Bitte nicht antworten".

Da ich weder chinesisch noch russisch schrieb sondern einfaches klar verständliches Deutsch werde ich meine klar definierte Frage nicht umformulieren.

Was der andere sich wieder zurechtstrickt oder wittert ist nicht mein Ding, ich frage nach und vermute nicht etwas das wäre für mich Manipulation oder Unterstellung.

Ich bin auch nicht für die Empfindlichkeiten anderer Menschen verantwortlich. Ich habe auch von niemandem verlangt so zu sprechen dass ich es verstehe sondern um etwas gebeten, ein kleiner aber feiner Unterschied.

Liebe Grüsse
    Speranza

Hallo Melanie!

Zitat

weil ich den eindruck habe, hier startet der versuch der ein oder anderen person die kontrolle darüber zu bekommen indem er schreibt, ich möchte nun das alle gleich schreiben möchte ich darüber mich auch nicht austauschen.

Diesen Satz habe ich nicht verstanden, kannst du mir Näheres dazu mitteilen?

@ all

Gerade in diesem Thread finde ich wenn ich die Beiträge lese vieles verwirrend. Uwes Aufforderung zu einem Experiment kommt bei mir keinesfalls so an als würde jemand den Versuch machen mich zu manipulieren oder zu ändern oder mir etwas aufzudrängen.

Noch viel weniger betrachte ich es als Vorschrift oder Verbot was meinen Schreibstil oder meine Ausdrucksweise betrifft.

Er hat ja (noch) nicht geschrieben warum er sich so einen Austausch vorstellt deswegen kann ich nur darüber mutmassen, nachfragen oder mich eben klar abgrenzen.

Liebe Grüsse
    Speranza

Hallo zusammen!

Ich bin der Meinung wenn jemand sich hier anmeldet hat er ein Problem und sucht Hilfe wie er das Problem bearbeiten kann.

In erster Linie möchte ich den Anderen mit meinen Worten erreichen ob ich nun in der "Ich-Form" oder in der "Du-Form" schreibe.

Ich betrachte es nicht als Vorwurf wenn jemand immer wieder rückfällig wird und hier "den Kopf gewaschen bekommt" sondern als Anregung wie er es besser machen könnte.

Dazu schreibe ich in der "Du-Form" weil ich aus meiner Erfahrung heraus seinen Fehler erkannt habe und ihm das mitteile.

Er wird es dann als Vorwurf sehen wenn er in seinem tiefsten Inneren noch nicht bereit ist alles dafür zu tun um einen Lebenswandel herbeizuführen.

Lange Rede kurzer Sinn ich schreibe einfach aus meinen realen Empfindungen heraus, ich bin eher ein "schwarz-weiss" Denker und kann mit philosophischen Gedanken oder Metaphern recht wenig anfangen.

Ich möchte auch nicht jeden Satz oder jede Äusserung die ich mache hinterfragen oder zerpflücken wie es denn nun beim Anderen ankommt das ist nicht meine Realität.

Liebe Grüsse
    Speranza

Hallo arwen!

Ich habs wie oldie gemacht und mich getrennt obwohl solche Szenen wie du habe ich nie erlebt.

Was mir jetzt so auffällt du gibst ihm für alles die Schuld. Dass du zugenommen hast, dass du die Hausarbeit alleine erledigst, dass du alleine im Wohnzimmer sitzt weil er betrunken ist usw.

Er ist nasser Alkoholiker und verhält sich so wie sich viele Alkoholiker verhalten. Warum nimmst du das hin und lässt es dir gefallen?

Du musst weder zuviel essen, noch seinen Biergeruch oder seine blöden Sprüche ertragen, noch seine Putze oder sein Fussabtreter sein.

Es liegt in deiner Hand wieviel du aushalten willst. Er will sich nicht ändern das merkst du schon seit 10 Jahren dass es sich immer wieder wiederholt.

Er widert dich an, er kotzt dich an, er gammelt nur noch zu Hause herum was willst du noch an seiner Seite?

Du kannst jetzt noch 10 Jahre so weitermachen du kannst aber auch mal ganz konkrete kleine Schritte tun um da rauszukommen, immer nur auf ihn zu schimpfen hilft dir nicht weiter.

Liebe Grüsse
    Speranza

Hallo gipfel!

Zitat

Ich habe mit meinen Kindern bis ins Detail geklärt, was für sie/uns wichtig war. Wie andere Eltern das handhaben kann ich nicht beurteilen.

Das ist ein sehr wichtiger Aspekt von dem du bis jetzt nichts erwähnt hattest, ähnliches schrieb ich ja auch.

Zitat

"Ich muß auch niemand um Vergebung bitten, weil ich an dieser Sch***sucht erkrankte. Ich hab's mir nicht ausgesucht !"

Darauf bezog sich meine Antwort. Alkoholismus ist eine Krankheit, von Charakterschwäche davon habe ich nichts geschrieben.

Liebe Grüsse
    Speranza

Hallo gipfel!

Das sehe ich auch etwas anders, einfach nur zu sagen "Ich muß auch niemand um Vergebung bitten, weil ich an dieser Sch***sucht erkrankte. Ich hab's mir nicht ausgesucht !" ist für mich zu einfach.

Wenn Kinder so aufwachsen müssen ist es immer noch anders als wenn eine Ehefrau bei dem Alkoholiker ausharrt. Kinder können sich nicht wehren und sind voll ausgeliefert. Bis sie erwachsen sind ist die Seele kaputt und natürlich geben sie dem suchtkranken Elternteil die Schuld.

Der hat ja in ihren Augen nichts getan um diese Qual für das Kind zu vermeiden, er hat immer weiter gesoffen obwohl mir keiner erzählen kann dass er nicht gemerkt hat wie unglücklich das Kind ist.

Die Kinder sind verstört, weinen und haben Angst das bemerkt der Suchtkranke nicht? Wenn er sich eines Tages vielleicht entschliesst mit dem Trinken aufzuhören bleiben viele Scherben zurück um die er sich dann nicht zu kümmern braucht weil er kann ja nichts dafür?

Ich würde mir zumindest eine gemeinsame Aufarbeitung vorstellen, ein gemeinsames Reden und nicht wiederum die Missachtung der Gefühle die die Kinder haben.

Gutmachen kann man nichts mehr sicherlich müssen die Kinder lernen mit der Vergangenheit zu leben aber wenn sich der Suchtkranke vollkommen rauszieht aus der Verantwortung und negiert was alles vorgefallen ist wird es sehr schwer für das Kind.

Das gilt natürlich für den trinkenden Teil sowie für den Co-Abhängigen.

Zum Glück waren meine Kinder schon erwachsen als mein Ex anfing massiv zu trinken und trotzdem leidet die Familie darunter, es ist ja schliesslich ihr Vater und sie können noch weniger verstehen dass er seine Sucht über alles gestellt hat.

Für ein Kind ist es noch viel schwerer den Vater oder die Mutter fallenzulassen als für einen co-abhängigen Partner.

Liebe Grüsse
    Speranza

Zitat

Naja - dass passiert aber nicht nur co.-abhängigen.... wenn jemand so tickt, dann liegt es ja an mir, zu reagieren ......

Da gebe ich dir recht und ich reagiere dann auch dementsprechend. Früher hätte ich mich wahnsinnig geärgert und es hingenommen jetzt sage ich laut und deutlich was ich davon halte und ich bin nicht auf den Mund gefallen :wink:

Zitat

Was bringt es, sich über etwas zu ärgern, was wir sowieso nicht ändern können?

Ich kann mir aber den nötigen Respekt verschaffen dass derjenige sich erst gar nicht mehr traut mich ausnutzen zu wollen wenn es eine Person handelt mit der ich z.B. arbeiten muss.

Ärgern tuts mich trotzdem, ich finde solange ich den Ärger nicht in mich hineinfresse ist das auch okay für mich.

Liebe Grüsse
    Speranza

Hallo Die Frau!

Zitat

Ich habe immer klar und deutlich geredet. Aber das was ich fühlte war im Grund meinem xy egal. Es wurde Besserung geschworen, aber es änderte sich nichts. Reden hilft also nicht immer.

Das Problem haben (hatten) wir ja im Grunde alle, ich habe auch Klartext gesprochen aber lange nicht durchgesetzt was ich gesagt oder angekündigt habe.

Ich musste erst mich selber entwickeln um das Gesprochene auch konsequent in die Tat umzusetzen.

Liebe Grüsse
    Speranza

Hallo Melanie!

Zitat

wo wir wieder bei der rolle des alkoholkranken und des coabhängigen sind, das da ein ungleichgewicht da ist und es dort im verhalten miteinander eben genau so abgeht

Ja sicherlich aber das kann auch zum Problem in allen Lebenslagen werden. Es gehört natürlich eine grosse Portion Eigenegoismus dazu sich aus solch kranken Strukturen zu lösen da der alkoholkranke Partner immer versuchen wird diesen Egoismus zu manipulieren.

Liebe Grüsse
    Speranza

Hallo BC!

Zitat

Denn in den Augen des Anderen, verhält er sich für sich selber ja korrekt, sonst würde er sich ja nicht so verhalten.

Das sehe ich wiederum etwas anders, ich denke schon dass manche Menschen sehr berechnend sind und sich einfach einen Dummen suchen den sie um den Finger wickeln können. Ich kenne jemanden der dann sagt:" Naja wenn der so dumm ist und sich ausnutzen lässt" also erkennt er ja dass er nicht richtig handelt.

Da hilft nur eine klare Ansage dass man so etwas nicht mit sich machen lässt.

Liebe Grüsse
    Speranza

Hallo oldie!

Zitat

Dazu muß der Partner allerdings gesprächsbereit sein, nicht sofort immer mit Schuldzuschreibungen kommen, Kompromisse nicht bereits als Niederlage ansehen und ein Nachgeben nicht als eine beleidigende Besiegung ansehen..... bei meinem Mann sind Gespräche dieser Art nach wie vor (fast) unmöglch.

Das kenne ich zur Genüge aber ich glaube jeder nasse Alkoholiker ist sowieso ein krasser Egoist mit dem Gespräche oder Kompromisse unmöglich sind.

So in etwa lief es bei uns auch er hat zwar manchmal nachgegeben aber mir es immer wieder vorgehalten und alles mies geredet oder mir gesagt wie gut er doch wäre zu mir wäre da er auf meine Wünsche eingegangen wäre. :roll:

War ich zu einem Kompromiss bereit musste ich mir anhören wie toll doch seine Entscheidung wäre, wie froh ich doch sein könnte auf ihn gehört zu haben und und ....

Ich selber empfinde mich mittlerweilen mittig was meinen Egoismus angeht, ich lerne mich einerseits abzugrenzen wenn jemand mich ausnutzen will auf der anderen Seite gehe ich aber auch auf Bedürfnisse anderer Menschen ein.

Liebe Grüsse
    Speranza