Beiträge von Marie04

Hallo Uwe!

Zitat

Es gehört, aus meiner persönlichen Erfahrung, aber nicht gerade zur hervorstechendsten Eigenschaft eines Alkoholikers – Wertschätzung der eigenen Person zu betreiben.

Das trifft auf Co-Abhängige genauso zu und ich musste dieses Selbstwertgefühl mir erst mühsam erarbeiten dazu brauchte ich Jahre und viel Geduld mit mir selber.

Zitat

Wenn das Ändern der Einstellung zu mir selbst, so einfach wäre, Speranza, dann wäre es für mich kein Thema. Ich übe jedenfalls noch und freu mich für jene, die das schon überwunden haben.

Ich übe auch noch und je nach Stimmungslage empfinde ich es als ein Aushalten eines unguten Gefühles. Aber es schwächt sich immer mehr ab und wird immer leichter auszuhalten.

Liebe Grüsse
    Speranza

Hallöchen!

Heute gehen mir Gedanken über Egoismus durch den Kopf, Egoismus ist ja etwas sehr wichtiges, aber wie weit sollte Egoismus gehen?

Gesunder Egoismus ist für mich Selbstwahrnehmung um mich wohlzufühlen, es nicht jedem recht machen zu wollen und mich nicht in die Helferrolle drücken zu lassen. Es gehört auch dazu gut für mich zu sorgen mir etwas zu gönnen ohne ein schlechtes Gewissen zu haben, mittlerweilen schaffe ich das auch richtig gut.

Ich kenne aber auch Leute die in meinen Augen sehr egoistisch sind und nur an ihren Vorteil denken. Leute die nur noch sich wahrnehmen und sich für den Nabel der Welt betrachten und alles soll sich um sie drehen.

In mir kommt sehr schnell Unmut auf wenn ich mit solchen Leuten näher zu tun habe und es ärgert mich.

Für mich gehört zu einem gesunden Egoismus keinesfalls dazu mich total in den Mittelpunkt zu stellen und zu erwarten alle sollen sich nach mir richten.

Für mich ist es auch wichtig gesprächsbereit zu bleiben, nicht immer auf meiner Meinung zu beharren sondern auch Gegenargumente und Kritik zuzulassen denn nur so kann ich Fortschritte machen.

Über andere Meinungen würde ich mich freuen auch gerne in der "Du-Form".

Liebe Grüsse
    Speranza

Hallo zusammen!

Ein interessantes Thema aber auch ein Schwieriges. Als ich neu hier ankam musste ich mich erst an die Art des Austausches hier gewöhnen.

Es ist etwas anders hier als in anderen Foren in denen ich mich austausche aber das sind keine Suchtforen.

Teilweise empfand ich den Austausch als unhöflich oder kurz angebunden.
    Ich stellte mir vor jemand würde sich real so austauschen, da sitzt dann eine Gruppe Menschen zusammen, jeder erzählt von sich und fertig, als würde jeder einen Monolog führen.

Das war mir total ungewohnt ich kenne Austausch etwas anders, dass man nachfragt, sich auch für den anderen interessiert, in der "Du-Form" auf ihn eingeht.

Mir ist auch fremd dass jemand dann direkt einen Vorwurf wittert oder denkt ich wolle ihn verändern. Es ist mir vollkommen neu dass meine Art des Schreibens so bei anderen ankommen könnte da ich das ja gar nicht beabsichtige.

Zitat

"was juckt's die alte Eiche"

So eine Aussage würde ich nie machen bzw. auf Dauer kommt das sehr negativ und rechthaberisch bei mir an, der Austausch wird für mich schwierig bis unmöglich ich habe das Gefühl zu kurz zu kommen.

Eins habe ich aber hier gelernt mich nicht mehr verantwortlich zu fühlen wenn der Andere in meinen Augen seltsam "tickt" das ist dann auch nicht mehr mein Problem und ich kann ihn nicht beeinflussen aber ihm aus dem Weg gehen.

Liebe Grüsse
    Speranza

Hallo Lindi!

Zitat

In "normalen" Beziehungen kommt man eben zum Ende, weil man den "Mensch" nicht mehr mag, sich entfernt hat, was auch immer.

Auch in "normalen" Beziehungen gibt es einen Grund wenn man sich trennt, in dem Fall ist die Beziehung nicht mehr normal sonst würde man sich ja nicht trennen.

Bei mir war das auch in der Beziehung zu einem Alkoholiker so, ich konnte ihn nicht mehr lieben, ich mochte ihn nicht mehr, ich war wütend, genervt, traurig und irgendwann war es mir egal wie er zurechtkommt.
    Das war ein sehr langer Prozess.

Was nützt es wenn er mal "ganz anders" ist, wieder Hoffnung aufkeimt und dann wieder die Enttäuschung folgt.

Das Ekel kann nur er verschwinden lassen und wenn er die Chance nicht ergreift bin ich machtlos.

Zitat

Ich wuensche mir einfach jetzt, dass langsam die Gefuehle der Erleichterung, des Aufbruchs, des zu mir findens einsetzen ....bisher noch nicht der Fall, obwohl ich praktisch weiter arbeite, organisatorisch....

Das wird auch noch dauern dazu gehört auch ein gewisser Abstand und du musst erst zur Ruhe kommen.

Ich wünsche dir alles Gute und halte die Ohren steif.

Liebe Grüsse
    Speranza

Hallo else!

Zitat

von aussen hört man dann manchmal " dann verlass ihn" doch das is nicht so einfach

Stell dir einfach deinen Alltag mit ihm so vor wie das Wochenende verlaufen ist, möchtest du so leben in Zukunft?

Einsame Abende, du sitzt alleine auf der Couch er sitzt vor dem Pc und trinkt, du möchtest schön grillen und er ist total betrunken. Mit ihm ein Gespräch zu führen ist auch nicht möglich, tagsüber ist er arbeiten und abends kümmert er sich nur um seinen Alkohol.

Ihr seht euch nur selten und dann so ein Chaos, wie mag es sein wenn ihr zusammen wohnen würdet? Auch jetzt fehlt dir die Unbeschwertheit in der Beziehung und dein Gedanke wenn du an ihn denkst ist sein Alkoholkonsum und ob er etwas dagegen macht.

Momentan denkt er nicht im Traum etwas zu ändern und alles was er sagt sind leere Versprechungen.

Liebe Grüsse
    Speranza

Hallöchen!

Heute beginnt der Alltag wieder und Ostern verlief recht friedlich. Ich habe Gutes für mich getan und mich einfach treiben lassen.

Ich habe gelesen, trotz schlechtem Wetter war ich weite Strecken in der Natur unterwegs und ansonsten habe ich releaxt. Gestern war ich meinen Sohn besuchen wir gingen am Rhein entlang und anschliessend schön essen.

Unsere Gespräche drehten sich um alles mögliche ab und zu kam auch "das Thema" zur Sprache, er will nach wie vor keinen Kontakt zu seinem Vater und ich akzeptiere seine Entscheidung.

Trotzdem kommt auch etwas Wehmut in uns hoch wie es hätte sein können wenn ....

Heute ist mein erster Arrbeitstag ich muss zur Nachtschicht, zum Glück nur diese eine denn ich mache sehr ungerne Nachtschicht. Das wirft mich schlafmässig immer aus der Bahn und ich finde es sehr anstrengend.

Naja - das Leben geht weiter und das ist gut so :)

Liebe Grüsse
    Speranza

Hallo Lindi!

Danke für deine guten Tipps da der Innenhof nicht sehr gross ist kann ich nicht soviel anpflanzen.

Er ist trotzdem schön mit einem Holztor und von niemandem einsehbar.
    Dort scheint den ganzen Tag die Sonne und ich stelle mir schon richtig vor dort nach dem ganzen Stress zu releaxen.

Das Küchenbüfett hat zum Glück glatte Flächen ich mag auch nichts verschörkeltes. Ich hatte schon länge darüber nachgedacht es zu restaurieren da es aber immer im Keller stand habe ich es sein lassen.

Ich freue mich einfach dass es jetzt endlich weitergeht dass es noch so lange dauern würde habe ich nicht gedacht und ich wurde ganz schön ungeduldig zwischendurch.

Liebe Grüsse
    Speranza

Hallo Melanie!

Zitat

doch hinter dem ganzen denk ich mir steckt so viel mehr.

Das würde ich auch annehmen aber ich weiss es ja nicht. Beruflich versuche ich dann schon vorsichtig hinter die Fassade zu schauen und zuzuhören das geht aber nur wenn sie bereit ist darüber zu reden.

Ich würde dieser Person auch nicht ins Gesicht sagen dass sie nicht so jammern soll sondern ihr vielleicht Ablenkung anbieten.

Wenn ich mir aber jetzt den Kopf zerbrechen würde was denn jetzt sein könnte was diese Person bewegen könnte sich so zu verhalten mache ich ihr Problem zu meinem eigenen und mein Helfersyndrom lässt grüssen.

Privat bin ich da etwas anders da ertrage ich das ewige Jammern anderer Leute eher schlecht und distanziere mich ziemlich schnell. Es tut mir nicht gut und ich bin nicht die Klagemauer für jedermann.

Die einzige Ausnahme waren meine Kinder die können sich einfach oft nicht anders ausdrücken wenn sie noch klein sind.

Liebe Grüsse
    Speranza

Hallo Melanie!

Für mich ist etwas mitteilen weil ich Schmerzen habe nicht mit Jammern gleichzusetzen.

Etwas mitteilen ist für mich sachlich zu bleiben was ich unter jammern verstehe schrieb ich ja schon.

Ich kann auch sachlich bleiben wenn ich Schmerzen habe. Vielleicht ein Beispiel dazu zwar etwas überspitzt aber nur um mich deutlich auszudrücken.

Ich sage beim Arzt:" Frau Doktor mein Ischiasnerv ist sehr gereizt, es strahlt bis in die Ferse aus können Sie mir etwas spritzen?"

Das ist für mich eine Mitteiliung.

Oder ich sage:" Mir geht es ja schlecht ich halte es kaum noch aus, was soll das nur werden mit diesen ewigen Schmerzen, mein Leben ist so sinnlos. So schlecht wie mir geht es bestimmt keinem auf dieser Welt nur ich bin so ein armes Schwein und überhaupt das Wetter ist auch wieder so schlecht und mein Mann war so böse zu mir und hat gar kein Verständnis für mich und meine schwere Erkrankung."

Das wäre für mich jammern weil es ein Zustand ist durch den ich durch muss ob ich jetzt jammere oder nicht.

Gleichwohl gestehe ich anderen zu das zu tun was ich als jammern empfinde es ist bloss nicht meins und ich blocke in dem Moment.

Liebe Grüsse
    Speranza

Hallöchen!

Was lange währt wird endlich gut nach Ostern geht es definitiv los :D

Der Dachdecker kann aussen mit dem Dach anfangen und der Heizung-Sanitär-Mann innen. Ich habe mir schöne rote Ziegel ausgesucht vom Preis her war das gleich.

Ich möchte später den Innenhof im mediterranen Stil gestalten und da fand ich rot passender. Die letzten Wochen hing ich irgendwie etwas lustlos rum aber jetzt erwachen die Lebensgeister wieder :wink:

Ich habe im Keller ein sehr altes Küchenbüfett stehen das mir sehr gut gefällt und werde mich dranmachen es zu restaurieren, denn es ist zwar noch gut in Schuss aber der Lack muss runter da er rissig ist und bröckelt und mir viel zu dunkel ist.

Ich möchte es in Natur lassen unter dem Lack ist es helles Holz und so möchte ich es haben.

Ich habe zwar noch nie etwas restauriert aber sooo schwer stelle ich es mir gar nicht vor. Es soll als Einzelstück meinen Küchen-Essbereich verschönern.

Liebe Grüsse
    Speranza

Hallo Melanie!

Ich hatte immer ein Ventil um inneren Schmerz den mir jemand zugerfügt hat den Druck herauszunehmen. Ich kann so richtig wütend werden und ihm gehörig die Meinung sagen. :wink: Das konnte ich schon als Kind und mir waren in dem Moment die Konsequenzen piepegal.

Aber ein anderes Beispiel ich selber bin ja rheumakrank und rede kaum darüber. Mir gehen die Kommentare der anderen Menschen schlicht und einfach auf die Nerven. Es kann sich keiner in mich hineinversetzen der nicht in meiner Haut steckt wofür ich auch Verständnis habe.

Wenn es mir mal ganz schlecht geht nützt mich jammern auch nicht viel da muss ich ganz alleine durch - eben durch selbst erlernte Strategien und Körperwahrnehmung.

Jammern würde mich dann zusätzliche Kraft kosten und ich würde stagnieren.

Würde ich über Vergangenes jammern könnte ich auch nichts mehr ändern es ist passiert, es würde mir auch nicht guttun immer wieder Dinge aufzuwühlen.

Natürlich würde ich niemanden der einen schweren Schicksalsschlag erleidet welcher Art auch immer als Jammerer hinstellen wenn er mir davon erzählen möchte und in Tränen ausbricht weil die innere Not so gross ist.

Liebe Grüsse
    Speranza

Hallo Melanie!

Zitat

"jammer nicht" scheit mir wohl eher der ausdruck von hilflosigkeit des mir gegenübers zu sein. aber auch die grenze des anderen die aufzeigen soll jetzt ist genug für mich. oder seht ihr das anders?

Da ich "jammern" als negatives Wort empfinde bringst du es auf den Punkt.

Mir stellt sich aber auch die Frage warum jammert jemand? Will er damit Aufmerksamkeit erregen oder Mitleid erwecken, Entlastung erfahren oder mir sein Problem aufbürden?

Liebe Grüsse
    Speranza

Hallo Georgina!

Zitat

Ich habe dann nur geschrieben:,, lass mich ambesten einfach in ruhe wenn du getrunken hast'' es war sehr schwer für mich diese sms abzuschicken aber ich hab es gemacht. Kann ich da jetzt stolz auf mich sein?

Wenn du es durchziehst ist das ein guter Weg, wenn du umkippst wird er dich nicht ernstnehmen und so weitermachen.

Konsequenz ist das Wichtigste überhaupt warum sollte ich mich überhaupt beleidigen lassen nur weil er betrunken ist?

Ich habe meinem Ex nachdem ich seine Laberei satt war immer wieder gesagt: "Ich rede nicht mit dir wenn du getrunken hast" mich umgedreht und bin gegangen.

Nimm dich als Person ernst du hast es nicht nötig so behandelt zu werden.
    Du bist nicht für seine Sucht verantwortlich und schon gar nicht daran schuld.

Wenn du es nicht schaffst konsequent zu sein wird er dich immer tiefer in seinen Sumpf hineinziehen.

Liebe Grüsse
    Speranza

Hallo Kernkraft!

Zitat

Kann man auf Distanz zusammenleben. Was heißt, in trockenen Phasen Gemeinsamkeit, in nassen Phasen die Flucht in eine Einzimmerwohnung, die man für diesen Fall angemietet hat?

Man kann vieles aber kann man es auch ohne selber Schaden zu nehmen?

Kann ich bzw. will ich so leben?
    Will ich sein Spielball sein und hin- und hergekickt werden?
    Will ich in meiner Einzimmerwohnung warten bis er seine Trinkpause einlegt?
    Will ich all mein Tun nur vom kranken Partner abhängig machen?
    Habe ich mir das vom Leben erwartet, bin ich mir so wenig wert?
    Will ich von morgens bis abends nur an ihn denken ob und wieviel er wieder trinkt?
    Kann ich einen Partner haben auf den ich mich nicht verlassen kann?

Also ich kann es nicht ich kann mir etwas Schöneres vorstellen und habe mir das auch verdient.

Liebe Grüsse
    Speranza

Hallo Melanie!

Zitat

was ich damals frech fand waren aussagen von anderen, die nie krank waren zu behaupten, jammer nicht ist doch nichts passiert mach weiter wie erwartet.das konnt ich nicht nachvollzieren da provozierte mich solche aussage sehr. ich stand da und dachte mir: wenn du es selbst nie erlebt hast, dann gib nicht solche kommentare ab. denn erst wenn du es erlebt hast können wir darüber miteinander in den austausch gehen. dann kann ich das vielleicht von dir auch annehmen.

Ich würde es nicht als frech sondern als unsensibel oder hilflose Reaktion einordnen.

Aber wenn ich jemandem vorjammere der das noch nie erlebt hat muss ich mit solchen Reaktionen rechnen da er ja nicht in meiner Lage steckt und es nicht nachvollziehen kann.

Rein theoretisch müsste ich mir jetzt Leute suchen die das auch so erlebt haben und mich mit denen austauschen. Aber selbst da reagieren die Leute sehr verschieden, sagen vielleicht auch "Jammern bringt dich nicht weiter".

Um eben solche Reaktionen die mich ärgern oder sogar runterziehen verkneife ich mir das Jammern denn meine Erkrankung ist alleine meins und niemand kann sie mir abnehmen.

Liebe Grüsse
    Speranza

Hallo Georgina!

Zitat

da bin ich mir ganz sicher. Er will es schaffen aber er ist glaub ich noch nicht ganz bereit dafür.

Woher weisst du dass er es schaffen will oder wann er bereit dazu ist? Er ist dann bereit dazu wenn er seinen Tiefpunkt erreicht wann das sein wird weiss niemand ausser ihm.

Aus meiner Erfahrung heraus sagen das viele Alkoholiker dass sie aufhören wollen und meinen es im Moment auch so oder wollen ihren Partner hinhalten und vertrösten dass er bleibt.

Wenn er es wirklich schaffen wollte würde er eine Entgiftung und eine anschliessende Therapie machen.

Was du machen kannst dich nicht mehr von ihm einlullen lassen oder ihm Alkohol besorgen, konsequent sein und die Kontaktsperre einhalten oder ihm ein Ultimatum stellen. Natürlich ist es dann nicht sicher dass er aufhört aber das sollte auch als Selbstschutz gedacht sein.

Selbst wenn er trocken entziehen will ist er dafür verantwortlich denn er ist erwachsen und du bist nicht seine Krankenschwester. Du kannst ja versuchen etwas für dich zu tun und dich ablenken.

Du hast ein eigenes Leben und er hat ein eigenes Leben es ist dein gutes Recht daraus das zu machen dass du dich wohlfühlst.

Liebe Grüsse
    Speranza

Hallo Melanie!

Zitat

das ist auch lediglich eine mitteilung an dich wie ich damit umgehe und was mich bewegt. was du mitnimmst ist und bleibt dir überlassen.

Das trifft es auf den Punkt ich teile auch lediglich etwas mit und lerne gewisse Antworten nicht als Angriff auf meine Person zu bewerten.

Da ich ein eher ruhiger Mensch bin gelingt mir das relativ schnell. Ich hinterfrage höchstens warum mich ein Wort oder ein Satz aufregt, manchmal kann ich es mir erklären, manchmal nicht aber das ist auch mein eigenes Problem.

Liebe Grüsse
    Speranza

Hallo Melanie!

Zitat

was du schreibst ist deine ureigene bewertung des wortes jammerns.

Ja natürlich ist das meine ureigene Bewertung ich schreibe wie das Wort "jammern" bei mir ankommt und was es bei mir auslöst :wink:
    Es geht doch um meine eigene Ansicht oder Bewertung?

Was ein anderer mit dem Wort "Jammern" anfängt oder wie er es auslegt ist nicht mein Ding ich gestehe es ihm ja zu anders darüber zu denken.

Ich möchte dieses Wort auch nicht analysieren oder dahinterschauen denn es gibt genug andere Worte die ich statt "jammern" benutzen kann.

Liebe Grüsse
    Speranza

Hallo Melanie!

Das Wort "Jammern" kommt bei mir eher negativ an, ich selber jammere auch nicht. Ich beklage einen Zustand den ich unerträglich finde oder ich weine darüber aber nicht immer über den gleichen Zustand und meistens ohne andere Menschen miteinzubeziehen. Wenn man es mir ansieht dass ich Kummer habe und ich werde darauf angesprochen bin ich aber recht offen, versuche aber sachlich zu bleiben.

Unter jammern würde ich jemanden verstehen der zwar immer wieder lauthals sein Leid schildert aber trotzdem nichts ändern möchte und versucht mich als Klagemauer zu benutzen. Bei mir kommt das so an dass er mein Mitleid erregen möchte damit ich etwas für ihn tun soll.

Wenn ich das Gefühl habe es kann mir kein anderer helfen versuche ich mein Problem alleine zu lösen.

Ich kann trotzdem sehr gut zuhören wenn jemand Kummer hat und es mir erzählen möchte, manchmal tut es auch gut einfach nur sein Herz auszuschütten.

Liebe Grüsse
    Speranza